EU Fluggastrechte / Annullierung

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red_travels

Reisender
16.09.2016
28.074
18.975
NUE/FMO
www.red-travels.com
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Bei dem hier vorliegenden Fall passt so einiges nicht zusammen. Entweder ist die Berichterstattung unvollständig, oder das Gericht hat da nicht ausreichend nachgefragt. Je mehr ich darüber nachdenke, desto eher hört sich das nach "wir haben verschlafen (uns zu informieren?), den falschen Zug genommen und wollen das auf den Reiseveranstalter abwälzen". Das Urteil erscheint mir hier zwar richtig, aber aus den falschen Gründen.

hast du das Urteil zufällig (am besten ungeschwärzt) gefunden?
 

TheTraveller15

Reguläres Mitglied
22.10.2021
45
17
Grüß euch!

Wäre jemand so lieb und hätte bitte einen Input für mich:

Gebucht C von ORD-MUC, Upgrade in die F erhalten aufgrund overbooking und Status. In der Maschine sitzend wurde der Flug dann wegen technical issues gecancelled. Umbuchen auf einen anderen Flug an diesem Tag nicht möglich gewesen, somit 1 Tag später geflogen, ebenfalls in der F da Flieger voll gewesen.

Ankunft am finalen Zielort gute 20h später, Hotel in ORD hatte ich selber bezahlt, Voucher war nicht möglich, werde ich wohl wieder kriegen.

Wie steht es um eine Entschädigung für den umgebuchten Flug auf den Folgetag und Ankunft gute 20h später als geplant?

Danke!
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.168
32.035
MUC
Gebucht C von ORD-MUC, Upgrade in die F erhalten aufgrund overbooking und Status. In der Maschine sitzend wurde der Flug dann wegen technical issues gecancelled. Umbuchen auf einen anderen Flug an diesem Tag nicht möglich gewesen, somit 1 Tag später geflogen, ebenfalls in der F da Flieger voll gewesen.

Ankunft am finalen Zielort gute 20h später, Hotel in ORD hatte ich selber bezahlt, Voucher war nicht möglich, werde ich wohl wieder kriegen.

Wie steht es um eine Entschädigung für den umgebuchten Flug auf den Folgetag und Ankunft gute 20h später als geplant?

Klare Sache, sofern die Ursache für die Annulierung tatsächlich ein Technical war.

Und ja, Hotel in ORD sollte die Fluggesellschaft auch überhemen.

Beides gilt natürlich nur, wenn wir hier über LH oder eine andere europäische Fluggesellschaft reden.
 

TheTraveller15

Reguläres Mitglied
22.10.2021
45
17
Klare Sache, sofern die Ursache für die Annulierung tatsächlich ein Technical war.

Und ja, Hotel in ORD sollte die Fluggesellschaft auch überhemen.

Beides gilt natürlich nur, wenn wir hier über LH oder eine andere europäische Fluggesellschaft reden.
Danke für das rasche Feedback, ja, war LH und ja war Technical, wurde auch durch Piloten bestätigt.

Was ist denn hier für die Entschädigung beim Flug ausschlaggebend, die Annulierung oder die verspätete Ankunft von 20h?

Von LH Kurzstrecken geschichten kann ich mich bei Annulierungen und Umbuchungen mit weniger als 4h Verspätung am Ankunftsort daran erinnern, dass es keine Entschädigung gab!?

Danke!
 

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
242
166
Mein Flug OTP-BSL wurde heute von Wizzair wegen des Streiks in Frankreich nach Friedrichshafen umgeleitet. Easyjet hat auch einiges gestrichen, andere sind normal geflogen. Fällt jemandem ein guter Grund ein, warum Wizzair hier besonders betroffen sein sollte?

S9ZiodC.png

 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
863
833
Naja, Wizz hat 2/2 gestrichen, während bei easyJet der Großteil der Flüge stattgefunden hat. Das ist schon auffällig meines Erachtens.
 

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
242
166
Naja, Wizz hat 2/2 gestrichen, während bei easyJet der Großteil der Flüge stattgefunden hat. Das ist schon auffällig meines Erachtens.
der Screenshot zeigt natürlich nur den Zeitraum um meinen Flug herum. Insgesagt war die Statistik in Basel gelandeter Passagierflüge ab ~11 Uhr (vorher lief es weitestgehend normal):

Easyjet 22/38
Wizzair 3/8
Sonstige (keiner mehr als 3 Flüge) 19/29
 
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Fuertegestrandeter

Neues Mitglied
05.09.2025
7
0
Hallo Zusammen,
für meinen annulierten Edelweissflug vor ein paar Wochen von Fuerteventura nach Zürich hat sich Edelweiss jetzt geweigert die Ausgleichszahlung von 400€ zu zahlen. Sie geben an unvorhersehbare technische Defekte bezahlen sie nicht.
Hab ich davor schon öfters gelesen, dass sich die Schweizer das wohl öfters rausnehmen obwohl eigentlich nicht rechtens.
Hat irgendwer Erfahrung wie jetzt am Besten vorzugehen ist?
Ich werde auf jeden Fall noch ein paar Mails hin und her schicken und eine Beschwerde bei Bazl einreichen. Sollte das nichts bringen werde ich es über ein Inkassounternehmen versuchen, würde es natürlich lieber direkt mit Edelweiss klären und keine Provision zahlen. Hat da jemand ansonsten schon positive oder negative Erfahrung mit einem bestimmten Inkasso gemacht?
Vielen Dank schon mal!