EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
820
520
ANZEIGE
Eigentlich nur, dass du von der Menge und Art der Produkte im angemessenen Rahmen bleibst, im Zweifel die Einkäufe aufteilen wenn der Koffer länger verschollen bleibt.

Den Stunt versuchen zwar die Airlines ist aber rechtlich nicht wirklich sauber, im Übrigen geht die Erstattungsquote auf ein 100% wenn du die gekaufte Kleidung an die Airline übergeben willst.

So hat sich Lufthansa dann dazu bequemt doch die vollen 160 statt 80 Euro zu erstatten, als ich gefragt habe wohin und wie ich die gekaufte Kleidung schicken sollte kam die Antwort ich soll alles behalten.

Bei KLM war genauso.

Delta hat einfach bei etwa 153 USD Rechnung innerhalb von Stunden 150$ als Voucher angeboten, MH hat einmal etwa 95% der Rechnung erstattet, weil ihr "Höchstbetrag" betrag erreicht war, dafür gab es das Geld als Prepiad Kreditkarte direkt in KUL vom Service.

Dazu sollte man noch bedenken, dass es nicht auf den Rückflug sondern Wohnsitz und Lebensmittelpunkt ankommt, so wollte OS gar nichts erstatten aber auf dem Hinweis HAM war zwar das Zeit des Rückflugs aber ich nur einen Aufenthalt von drei Tagen geplant hatte bis es wieder nach Hause ging haben sie doch erstattet.

Nein ist es nicht, formal gibt es 100% gegen Rückgabe der Kleidung auf letzteres wird im Grunde immer verzichtet.
Ich würde der Airline die Klamotten sogar gewaschen übergeben :-D Na. Ich warte mal wie lange der Koffer noch braucht.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.483
3.855
Ich würde der Airline die Klamotten sogar gewaschen übergeben :-D
Über den Punkt ist glaube ich noch nie verhandelt worden, wobei sich die Frage stellt ob einem verspätetem Koffer der Wäscheservice ersetzt werden müsste, wenn dadurch der Umfang der Ersatzbeschaffung reduziert werden kann.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.840
6.023
FRA
Welche Möglichkeiten habe ich hier nach aktuellem Recht und wie sind die Erfahrungen da mit BA?
Hm, selbst mit AA (one world) gibt es keine passenden Verbindungen, entweder eine Nacht oder morgens um 6 am BER sein müssen. Die unten genannte Variante funktioniert, aber sehr wahrscheinlich nicht ohne mit viel Geld in Vorleistung zu treten, und wenn an diesem Ticket noch der Rückflug hängt, droht hier wegen des No Shows der nächste Ärger. 11:50 Uhr geht noch ein Flug ab HAJ oder aus der Not eine Tugend machen, und einen Tag früher los und noch einen Abend + halben Tag in London verbringen?

Es gibt eine sehr passende Verbindung mit Air France und Delta.

Wie BA sich verhält: Keine Ahnung. Vor Gericht bekommst du aber dein Recht mit Dr. Böse.

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
820
520
Über den Punkt ist glaube ich noch nie verhandelt worden, wobei sich die Frage stellt ob einem verspätetem Koffer der Wäscheservice ersetzt werden müsste, wenn dadurch der Umfang der Ersatzbeschaffung reduziert werden kann.
Ja. Müsste man eigentlich mal durchfechten :D

Eine andere Frage an die Leute hier. BA hat mir mitgeteilt, dass der Koffer nun 24 bis 48 Stunden braucht um zugestellt zu werden. Technisch ist der Koffer schon in München am Airport.

Kann man den Koffer dort nicht einfach abholen? :)

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.483
3.855
Kann man den Koffer dort nicht einfach abholen? :)
Also wenn bei AB der Koffer in DUS hängen geblieben war, habe ich bei der Erstellung des PIR in STR angegeben, ich möchte in Abholen das war kein Problem.

Die Frage ist jetzt, wer hat gerade deinen Koffer? noch der Airport oder schon der Dienstleister.

Du könntest versuchen Handlingdienst am MUC telefonisch zu fragen ob sie den Koffer schon zur Auslieferung übergeben haben, wenn das noch nicht der Fall solltest du ihn abholen können.

Ist er schon beim Kurierdienstleister müsstest du eben denen nachfragen ob es möglich ist, was der Fall sein sollte, aber hier musst du bedenken, dass der Abholtort ganz woanders sein könnte, bei Speedex hat es funktioniert als die Leute am SKG sen Koffer schon an die abgegeben hatten.

nutzer_1355

Aktives Mitglied
24.03.2024
196
140
Den werde ich selbstverständlich ebenfalls beauftragen, sollten die Fristen verstreichen. Allerdings erhoffe ich mir durch die Beschwerde an den Vorstand noch eine zusätzliche Wiedergutmachung zB. in Form eines Gutscheins sowie der Tatsache dass die mitbekommen, dass die Hotline gesetzeswidrig handelt.
Das ist reine Zeitverschwendung. Solche Beschwerden werden durch die AI oder seinem Team an Assistenzkräften rausgefiltert.

Aber das ist denen wahrscheinlich sogar bewusst.
Natürlich ! Der Vorstand rügt seine "Directs", wenn im letzten Jahr zu viel an Entschädigung an Fluggäste ausbezahlt wurde.