Euer Flugjahr 2018

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Warum die Unterscheidung? Willst Du nicht auch die Staaten/Provinzen anfliegen? Kapitulation vor dem Delaware-Problem? :p
An Delaware habe ich noch gar nicht gedacht, aber ich plane für nächstes Jahr eine USA-Reise, bei der ich den direkt benachbarten Staat kurz per Bus oder pedes besuchen werde, und da wäre ich ja doof, das nicht zu zählen :D

Zudem gäbe es noch die Außengebiete, aber da müsste ich auch erst mal schauen, welche überhaupt realistisch zu besuchen sind.

Und ob es in jeder kanadischen Provinz bzw. Territorium einen Flughafen mit Linienverkehr gibt, muss ich die Tage mal recherchieren.

Aber ja, eigentlich hast Du recht.

Und was ist mit den 16 Laendern? Uninteressant, oder schon komplett?
Meinst Du unsere Bundesländer? Die habe ich schon alle durch, selbst auf Nummer 17 war ich vor vielen Jahren schonmal.
 
Moderiert:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
An Delaware habe ich noch gar nicht gedacht, aber ich plane für nächstes Jahr eine USA-Reise, bei der ich den direkt benachbarten Staat kurz per Bus oder pedes besuchen werde, und da wäre ich ja doof, das nicht zu zählen :D

Klar, zaehlen geht immer. Ich habe mich nur gefragt, ob Du explizit die US-Bundesstaaten anfliegen willst. Ich achte darauf ja gar nicht und haette jetzt noch nicht einmal aus dem Stegreif parat, in wie vielen ich ueberhaupt war. Aber wenn ich da hinterher waere, versuchte ich auch, sie anzufliegen und muesste mir entsprechend in Delaware einen Aeroclub o.ae. suchen.


Zudem gäbe es noch die Außengebiete, aber da müsste ich auch erst mal schauen, welche überhaupt realistisch zu besuchen sind.

Die bewohnten sind kein Problem. Die unbewohnten sind ein Problem. Das einzige, in dem es ueberhaupt eine Chance gibt, dass es in absehbarer Zeit mal wieder zugaenglich wird, duerfte Midway sein:

https://wikitravel.org/en/Midway_Islands#Get_in


Und ob es in jeder kanadischen Provinz bzw. Territorium einen Flughafen mit Linienverkehr gibt, muss ich die Tage mal recherchieren.

Easy. Im Norden halt teuer.


Meinst Du unsere Bundesländer? Die habe ich schon alle durch

Ja, meinte ich. Dass Du da ueberall warst, habe ich mal vorausgesetzt; durch die Weltgeschichte reisen, aber noch Bundeslaender offen haben - das waere doch merkwuerdig ;)
Nein, ich meinte ob Du alle angeflogen hast. Was seit 2013 (-> CSO) im Linienverkehr nicht mehr geht.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.416
1.116
Nähe LSME
· Geflogene Distanz: 36006km
· Flugdauer: 74h
· Häufigste Fluggesellschaft: Lufthansa (17x inkl CL)
· Häufigster Flughafen: ZRH (17x)
· Kabinenklasse: Y 45, Y+ 2 (KLM mit Premium Ecositzen, eigentliche eine normale Y)
· Längster Flug: JFK-AMS 5847km
· Kürzester Flug: ZRH-GVA 230km (eigentlich noch der Flugzug, aber den zähle ich nicht)
· Neue UN Länder: Kroatien, Frankreich, Norwegen, Finnland, Russland
· Neue Flughäfen: 19 - SPU, ZAG, NCE, GVA, BSL, OSL, BGO, MUC, HEL, LED, SZG, JFK, LGA, EWR, YUL, BUF, LCY, HAM, CGN
· Flüge gesamt: 70
· Km gesamt: 65 284km

· Angenehmster Flug: HAM-DUS op by OK für EW
· Schlimmster Flug: FRA-BSL Lufthansa
 
  • Like
Reaktionen: MFBM

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Meine Highlights von diesem Jahr:

40 geflogene Segmente (2 noch dieses Jahr anstehend)

Star Alliance Gold erflogen

erstes Mal in C geflogen

Alle Kontinente außer Australien (und Antarktis) beflogen
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Ja, die kleinen fehlten mir noch und da ich irgendwie nichts hatte wo ich die mal mit einbinden konnte, habe ich mir zwei Touren zusammengestellt. Erster Trip war über XK und AL rüber nach Rimini und von da mit dem Bus nach SM. Dann weiter über Bologna nach Barcelona und da einen Tagesausflug mit dem Bus nach AD. War ein schöner Trip, vorallem weil es alles neue Städte/Länder waren

Die Woche drauf nach Zürich und da von mit der Bahn einen Tagesausflug nach LI, dann weiter nach Nizza und MC besucht.

Ich hab letztes Jahr (2017) auch einige Kleinstaaten abgeklappert, allerdings mit dem Mietwagen: von München nach San Marino, am nächsten Tag nach San Remo (Übernachtung in Monaco war mir zu teuer), kurz nach Monaco rein, dann weiter nach Andorra und dann mit einem Zwischenstopp auf einem Campingplatz irgendwo in Frankreich wieder zurück. In Liechtenstein und Luxemburg war ich vorher schon.

War lustig, und da ich statt dem bestellten Kleinwagen einen nagelneuen Ford Mondeo bekam recht angenehm zu fahren.

Roadtrips sollte man nicht nur in den USA mal machen!
 
A

Anonym-36803

Guest
Klar, zaehlen geht immer. Ich habe mich nur gefragt, ob Du explizit die US-Bundesstaaten anfliegen willst. Ich achte darauf ja gar nicht und haette jetzt noch nicht einmal aus dem Stegreif parat, in wie vielen ich ueberhaupt war. Aber wenn ich da hinterher waere, versuchte ich auch, sie anzufliegen und muesste mir entsprechend in Delaware einen Aeroclub o.ae. suchen.
Ja, eigentlich hatte ich mal das Anfliegen vor. Aber irgendwie lässt meine Konsequenz dabei etwas zu wünschen übrig. Na schau'mer mal - ich kann daraus ja ein moving target machen und erst mal alle besuchen und in einem zweiten Schritt auch alle anfliegen; aus den 1.000 Flügen werden wohl nach Erreichen dann auch wie aus Zauberhand 2.500, und aus den 1M BIS eben 2M BIS.

Ja, meinte ich. Dass Du da ueberall warst, habe ich mal vorausgesetzt; durch die Weltgeschichte reisen, aber noch Bundeslaender offen haben - das waere doch merkwuerdig ;)
Nein, ich meinte ob Du alle angeflogen hast. Was seit 2013 (-> CSO) im Linienverkehr nicht mehr geht.
Hätte ich mir ja denken können. Alle besucht ja, angeflogen nicht.

erledigt:
Berlin: TXL
Baden-Württemberg: STR
Bayern: MUC, NUE
Bremen: BRE
Hamburg: HAM
Hessen: FRA
Niedersachsen: HAJ
Nordrhein-Westfalen: DUS
Sachsen: DRS, LEJ

offen:
Brandenburg: SXF, wobei EasyJet die einzige Fluggesellschaft ist, die mir vorstellen könnte irgendwann mal zu nutzen
Mecklenburg-Vorpommern: RLG oder HDF, wobei letzteres im Sommer wegen der Fluggesellschaften wohl die bessere Wahl wäre
Rheinland-Pfalz: HHN fällt flach, da Ryanair und Wizzair auf meiner No-Fly Liste stehen, sodass RP wohl unanfliegbar bleibt
Schleswig-Holstein: GWT sollte machbar sein
Saarland: Bei SCN sollte sich was mit Luxair machen lassen, die mir eh noch als Fluggesellschaft fehlen
Sachsen-Anhalt: kein Flughafen
Thüringen: ERF wird von keiner Fluggesellschaft angeflogen, mit der ich fliegen würde

Also: ein Bundesland fällt weg, da es dort keinen Flughafen (mit Linienverkehr) gibt und zwei werden nur von Fluggesellschaften angeflogen, die ich nicht nutzen werde. Aber an die anderen kann ich mich mal irgendwann machen.
 
Moderiert:

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
980
119
Flüge 2018.jpg
Dann will ich doch auch mal.

Zwar bin ich im 2018 nur knapp die Hälfte dessen geflogen, was es 2017 noch war, dafür waren ein paar nette neue Dinge dabei:

Top Erlebnisse:

1. Ende August durfte ich meinen ersten Flug in der First Class absolvieren, und das mit LX, dem kurzzeitigen Fehler der es erlaubte LX F auch ohne SEN mit Meilen zu buchen sei dank. War schon noch einmal ein Unterschied zur Business Class, habe es definitiv genossen:)
2. Anfang Januar durfte ich das erste Mal in einem Privatjet von LCY nach ZRH fliegen, der Statusmatch Aktion von SurfAir Europe sei dank.
3. Mein Erster RTW inkl. dem United Island Hopper: ZRH-LAX-LIH-HNL-MAJ-KWA-KSA-PNI-TKK-GUM-MNL-HKG-LHR-GVA; Bis auf ZRH-LAX alles in Y bzw. Y Comfort. Der United Island Hopper ist wirklich speziell, könnte mir gut vorstellen den Flug noch einmal zu machen und auf den Marshallinseln einen Stop einzubauen.

Flüge 2018:

21 Flüge: 13Y, 6Y+, 0C, 1F, 1 Privat
18 Flughäfen, davon neu: LCY, MAD, LIH, HNL, MAJ, KWA, KSA, PNI, TKK, GUM, MNL, GVA, BUD
9 Airlines, davon neu: IB, PR, URF (SurfAir)
9 Flugzeugtypen, davon neu: CS300, Phenom 300, B717-200
10 Länder, davon neu: Marshallinseln, Föderierte Staaten von Mikronesien, Ungarn

Für einen Status oder eine Erneuerung hat es nicht gereicht, ist aber auch erst wieder nächstes Jahr nötig.
Der RTW war bis auf das Leg LIH-HNL auf Meilen gebucht, vor Ort mussten wir dann aufgrund des Taifuns noch ein Last-Minute Ticket von GUM über MNL nach HKG für 300$ buchen, geplant war GUM-HKG direkt mit UA, welcher aber ausfiel...
Kürzester Flug: LIH-HNL 102mi
Längster Flug: HKG-LHR 5991mi


Ausblick 2019:

Aktuell stehen Skiferien in den USA Anfang Jahr an sowie eine Reise nach Peru dank der Iberia Promo im Mai. Weiter lässt es sich nicht planen, bin aber gespannt was noch so kommt.
 

dutymurre

Reguläres Mitglied
15.07.2014
55
0
Dieses Jahr war etwas weniger reise- und flugintensiv als 2017, wobei 2017 auch als Ausreißer zu werten ist.

geflogene km: 12232
Flugzeit: 17:24 Stunden

kürzester Flug: LUG-ZRH (266 km)
längster Flug: BRU-EVN (3400 km)

neue Flughäfen: BRU, EVN, LUG, PRG, RIX, WAW, ZRH
neue Länder: Armenien (gleichzeitig das Reisehighlight)

geflogene Airlines: EW, FR, LO, LX, OK, OS, SK, SN
davon meistgeflogene: EW und LO (je 2x)

meistbesuchter Airport: DUS (4x)

Fun Fact: keine Strecke zweimal bzw. als return geflogen.
Es war in 2018 ein buntgemischter Strauß an Airlines und Flughäfen und sowieso zu wenig Flüge für irgendeinen Status (da alles in Economy und keine teuren Buchungsklassen)

Mit den etwas mehr als 31000 km mit der Bahn kommen wir in 2018 dann doch auf eine gute Weltumrundung.

2019 wird wieder flugintensiver, da ich für ein halbes Jahr in Zürich sein werde (liebeb Grüße an den Stammtisch) und Ende des Jahres vermutlich ein Beratungspraktikum ansteht. Wir also viel Star Alliance, vielleicht reicht es für den FTL.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Mein Flugjahr 2018 sollte wieder wie auch schon 2017, das Jahr mit den Abstand meisten Flügen und Flugreisen meines Lebens werden. Hätte mir jemand vor anderthalb Jahren erzählt ich würde dieses Jahr 174 Flüge absolvieren, hätte ich ihn vermutlich für unglaubwürdig gehalten.

Dementsprechend habe ich auch für meine Verhältnisse viele spannende Dinge erlebt und erfahren. Ich habe zum ersten Mal den Senator geschafft, viele neue Länder besucht und großartige Menschen kennengelernt. Hier meine Statistiken am 24.12., ein Flug von DUS nach MUC steht noch an, aber das macht den Braten jetzt auch nicht mehr fett. Also Stand 24.12.2018:

- 173 Flüge, 336000 km, 456 Stunden (Wheels Up)
- Davon 162 in Y und 11 in C
- 75% davon geschäftlich
- 48 Flughäfen
- 22 Airlines
- 29 Flugzeuge
- 26 Länder
- Kürzester Flug: HAJ FRA (282 km)
- Längster Flug: PTY IST (10847 km), längster Flug meines jungen Lebens

Spannendstes Erlebnis war wohl auf dem Flug FOR MAO, als wir in MAO durchstarteten und dann nach weiteren zwei Stunden Flug und insegsamt 6 Stunden in der 737 (um mich herum saß eine Gruppe deutsche Neonazis mit Hakenkreuztatoos) in Sanatrém landeten. Ebenfalls grandios war der Flug IAH FRA mit LH im A388 Upper Deck, mit nur zwei oder drei weiteren Paxen und einer extrem motivierten FA.
Neue Flugzeuge dieses Jahr waren für mich A343, A359, B748, B763, A333, B789, CS300, CS100, A318, Dash8

Neue Länder dieses Jahr waren Brasilien, Bulgarien, China, Kolumbien, Italien, Mexiko, Moldawien, Panama und Thailand und damit etwas weniger neue als letztes Jahr.

Neue Flughäfen: MEX, HAJ, PTY, BOG, DTW, IAH, BKK, PEK, OSL, NAP, CTU, BIO, FOR, GRU, MAO, STM, SOF, IAD, BNA, KIV, BHX, MTY, ORY
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Also: ein Bundesland fällt weg, da es dort keinen Flughafen (mit Linienverkehr) gibt und zwei werden nur von Fluggesellschaften angeflogen, die ich nicht nutzen werde. Aber an die anderen kann ich mich mal irgendwann machen.

Wenn Du so picky bei den Airlines bist (ausdruecklich keine Wertung beabsichtigt), waere dann nicht die LH-Ju etwas fuer Dich? Die geht doch so richtig schoen ueber die Doerfer. Mainz ist Standardziel, Erfurt glaube ich auch (sonst bestimmt was anderes in Thueringen). Bliebe Sachsen-Anhalt. Cochstedt zund Magdeburg waren in der Vergangenheit Ziel, ich weiss nicht, wie institutionalisiert das ist. Cochstedt hat ja auch durchaus Probleme im Moment. Muesste man dann mal gucken, ob sie echt Sachsen-Anhalt anfliegt oder nur ueber den "binationalen" Flughafen Leipzig/Halle abdeckt.
Falls das linienmaessig genug ist ;)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.120
4.094
IMG_0122.jpg

Highlights:
Nach 11 Jahren endlich zurück nach frz. Polynesien und dieses Mal auch auf die Marquesas (mit einer 33 Jahre alten Twin Otter zwischen Nuku Hiva und Hiva Oa).
Erstes Mal in Australien (Sydney) und Südamerika (B. A.) mit dem Abstecher ans fast Ende der Welt nach Ushuaia.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nevadaman und Autumla

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
ok 2018 war eher ruhig bei mir ...

Flugsegmente ... 33
Kilometer ... 59.315 Km

Das ganze ergab sich durch private Flüge/Urlaube nach Asien und Europa.
Besonders war in diesem Jahr das ich nicht in den USA war und mit keiner US Airline geflogen bin, das war das erste mal ... Trumpeltier sei dank ;)
Von den Airlines her waren (leider nur) 31 Legs mit SkyTeam Airlines, neu war für mich China Southern (toller Service) leider verlassen die SkyTeam.
Zwei Legs mit Lufthansa verhageln mir meine SkyTeam Statistik, durch den AF Streik blieben aber nur wenige Optionen um zeitnah heimzukommen.

Das ganze reichte den FB Platinum zu verlängern .... alles gut.

Also auf ins Jahr 2019!
 
  • Like
Reaktionen: Autumla

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.675
10.176
www.red-travels.com
Flugjahr 2018

das war 2018
2018gesamtq6f6p.png


Flüge:
102 (94x Fenster, 1x Mitte, 7x Gang)
häufigste Strecke: HAM-PMI 3x (95 verschiedene Routen)

Airlines: 41 (neu: 28, u.a. WDL Aviation, VLM Airlines, Belavia, Bulgarian Air Charter, Swiftair, FLN Frisia, Transaviabaltika & PrivatAir)
Spitzenreiter sind Eurowings (ohne 4U & E2) und Ryanair mit je 10x gefolgt von Wizzair 8x, LH 7x, LX 6x

Airports: 66 (neu: 50, u.a. TFN, GMZ, VDE, MBX, RLG, SCN, DTM, FDH, URE, EERU, EPU)
Spitzenreiter in Starts & Landungen ist HAM (27x), PMI (12x) & MUC (11x)

Flugzeugtypen: 35 (neu 26, u.a. Do328-JET, Fokker 50, Tante Ju, BAe 146-200/-300, BAe Jetstream 32, MD82, B717, Embraer EMB120 & E190-E2, B737 MAX 8, CRJ-200, CRJ-700, CRJ-1000)
Spitzenreiter ist der A320 (19x), gefolgt von 737-800 (11x) und A319 (10x)

geflogen: 87.843 km mit 171:36 Stunden Airtime

Länder: 26 (neu: 14, u.a. Mazedonien, Serbien, Estland, Litauen, Lettland)

An Bundesländern fehlt mir fliegerisch nur noch SN, ST, TH & RP, bis auf ST sind alle mit Linienflügen realisierbar (Ziel 2019)
Liste deutscher Airports (fett = 2018 neu): BRE, HAM, EDHE, LBC, HAJ, ETHB, BWE, RLG, TXL, SXF, FMO, DTM, DUS, NRN, CGN, FRA, STR, FKB, FDH, NUE, MUC,SCN.

Dieses Jahr ist echt viel vorgefallen, vieles spontan, manches musste gecancelt werden. Aber ich bin doch froh, dass so vieles ohne Changes gepasst hat bzw. gern angenommen wurde (z.B. CS100 statt E190). Im Vergleich zu 2017 in allen Bereichen eine deutliche Steigerung. Für 2019 sind schon ein paar Trips geplant bzw. ein Teil auch schon gebucht. Schön wäre es wenn die Langstrecken-Vorhaben mit den "neuen" Widebodies auch so klappen wie geplant, eventuell gesellt sich noch eine weitere neo oder MAX dazu, Exoten kommen hoffentlich nicht zu kurz! 4-5 neue Länder dürften machbar sein.

In der Gesamtstatistik stehen nun

204 Flüge mit 64 Airlines in 61 Flugzeugtypen zu 105 Airports in 37 Ländern (39 gesamt, die Übeltäter CZ & SK folgen evtl. bald),
Spitzenreiter: A320 (39x), LH (26x), HAJ (47x), meist geflogene Routen HAM-MUC / PMI-HAJ je 4x (179 verschiedene Routen)
 
Zuletzt bearbeitet:

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
975
401
MUC
2018.jpg

· Geflogene Distanz: 239.173
· Anzahl Flüge: 135
· Flugdauer: 385h 22min
· Häufigste Fluggesellschaften: Lufthansa (68), Saudia (18), Air France (12)
· Häufigste Flughäfen: MUC (74), RUH (38), FRA (31)
· Kabinenklasse: 57Y, 76C, 2F
· Längster Flug: 14:15 h, 11.665 km, Melbourne (Tullamarine) - Abu Dhabi (International)
· Kürzester Flug: 188 km, 0:50 h, Frankfurt (Rhein-Main) - Düsseldorf (International), 18.10.2018
· Neue Flughäfen (14): ZQN, MEL, JED, MCT, RAK, WAW, BCN, OPD, PDL, CDG, HAJ, INV, YYZ, AMS
 
  • Like
Reaktionen: Autumla

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
425
69
DRS
Bei mir gab es diese Jahr auch einige Highlights bevor es ab dem nächsten Jahr aus familiären Gründen ein wenig ruhiger werden wird.

Statistik 2018
· Geflogene Distanz: 137.417 km (+2.700 km zu 2017)
· Anzahl Flüge: 77 (+5)
· Fluggesellschaften: 24, davon neu: 8 - häufigste: LH (19), CLH (11), UA (10)
· Flughäfen: 46, davon neu: 26 - häufigste: DRS (20), MUC (16), FRA (16)

attachment.php


Insgesamt gab es 7 neue Länder. Philippinen, Vietnam, Indien, San Marino, Marshall-Inseln, Mikronesien und Palau. Gesamt nun 75.
Außerdem gab es den bisher zeitlich längsten Flug SIN-DUS (6 min länger als FRA-EZE), einen neuen kürzesten Flug mit nur 73 km von Bohol nach Cebu sowie meinen ersten Rundflug auf Palau.

Einige für mich neue Flugzeugtypen habe ich auch erwischt: A320neo, A350, 787-8, CS100, CS300, Cessna 206, Cessna 208

Leider gab es in bisher noch keinem Jahr so viele Unregelmäßigkeiten und Verspätungen wie in diesem Jahr.

Bei 8 Langstreckenflügen: 2x Op-Up von Eco in Business, 2x gestrichen, 2x > 5 Stunden Verspätung, 1x 600 € Kompensation
bei Kurzstreckenflügen: 1x Op-Up, 1x denied boarding, 1x gestrichen, 1x in MUC Anschluss verpasst mit Zwangsübernachtung, viele Male 1h+ Verspätung und mehrere kurzfristige Umbuchungen, 1x 125 € Kompensation

Insgesamt war ich mit dem Ir-Op-Handling der Lufthansa Group größtenteils zufrieden gewesen. Wie statuslose Kunden jedoch z. B. in FRA anstanden, in DRS nicht umgebucht worden sondern in das "Verderben" nach FRA geschickt wurden, ließ mich manchmal entsetzen. Gleiches gilt jedoch auch für manche ungehaltene Fluggäste.

So schlecht, wie es auch ausschaut, es gab zahlreiche Highlights, welche die Unregelmäßigkeiten schnell vergessen ließen.
Ein lang ersehnter Traum - Der Island Hopper - wurde zur Wirklichkeit. Die Inseln unterwegs ein Traum und die zahlreichen Stopps lohnten sich, gern nochmal, dann aber mit Anhang.
Indien war die positivste Überraschung, hatte ich doch lange mit einem Besuch gezögert - nun weiß ich, was Incredible India alles zu bieten hat und fahre gern wieder hin.

Bei 106 Reisetagen hatte ich nur 4,5 Regentage, 3 auf Jersey, 1 auf Hawaii + 0,5 in Seattle. Selbst auf Pohnpei, wo es 300 Regentage im Jahr gibt, schien an meinen 3 Tagen vor Ort die Sonne.

SPN durfte ich aufgrund eines Taifuns, welcher die Insel 2 Wochen zuvor verwüstet hatte, nicht besuchen. Die ATR 42-500 hatte mir UA schon vorab weggetauscht sowie den gebuchten Flug nach Rota gestrichen. Ich bin dann kurzfristig nach Palau geflogen, was auch ein besonderes Highlight war. Beim Inselrundflug vor Ort durfte ich auch selbst einmal Hand anlegen (y)

Karte Flüge 2018.png
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Vorweg - da meine Pendelei im Dreieck ZRH/MUC/VIE ausschliesslich auf Schiene und Strasse stattgefunden hat (Seatblocking im Flixbus ist eine gute Sache, kommt aber nicht an ein schönes Abteil im ALEX heran, in welchem ich mich gerade befinde ;)).

Europa habe ich auch nicht verlassen, die weitesten Flughäfen waren Sibiu und Sofia.

Neuer Flughafen ist Memmingen, dafür gerade mehrmals. Neue Airline ist Wizzair, dafür gerade mehrmals. Ohne Status, ohne chichi, dafür ein absolut gutes und solides Produkt mit Top-Preis/Leistungsverhältnis.

Star Alliance gerade noch ein einziges bezahltes Segment (LH Cityline), was leider nicht den FTL erneuert hat. Was bin ich nun? Ein "free agent"?

Ausblick für 2019: Eine Japanreise steht auf dem Programm, eine Idee ist Chile für den Winter 2019/2020. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: malukapi und MFBM

airborne1965

Reguläres Mitglied
10.12.2017
47
63
MUC
Flugjahr 2018.jpg


Schließe mich gerne an:

2018 war mit 91 Flügen ein Allzeithoch; 7,2 Erdumrundungen (in toto: 77,2); 289 159 km...

Höhepunkte im Jahre 2018:

Upgrade auf First auf der Strecke: MUC-MEX (LH520)

Mitte Juni Requali Senator

1000. Flug FRA – DXB (LH 630)

Private Reise: MUC-FRA-DBX –- DXB-SIN-BKK-HKT -- HKT-BKK -- BKK-KIX –- HND-PVG -– PVG–MUC

Dank zweifacher Stornierung von UNITED und American erstmalig mit Southwest Airlines geflogen und damit in den Genuss des open seatings gekommen: wie schon beim boarden gemutmaßt, wurde es dank des nicht 100-prozentig IATA konformen Rimowa Boardtrolleys die letzte Reihe Mittelsitz – vor der Toilette!!

Statistik:

91 Flüge (76 dienstlich, 15 privat)
1 First, 45 Business, 45 Eco
19 Flughäfen
7 Fluggesellschaften (LH 37, SQ 16, OS 12, SK 6, VA 4, TG 3, AV 2 …)
19 Flugzeugtypen (320, 321, 359, 319 … nach Anzahl der Flüge, nach geflogener Distanz: 359, 333, 77w und 380…)
Neue Fluggesellschaften: Aegan, Expressjet, Southwest, Eurowings und Air Wisconsin.

Top Routen: MUC-VIE, SIN-MUC, MUC-SIN
Der kürzeste Flug: MUC-ZRH (261 km)
Der weiteste Flug: EZE-FRA (11.489 km)
Nördlichster Punkt: Oslo (OSL)
Südlichster Punkt: Melbourne (MEL)


Diverse Höhepunkte für 2019 im Visier; inter alia ein RTW, schaun´n mer mal …

Am 08.01.2019 wieder airborne ...


https://my.flightradar24.com/airborne1965/
 
  • Like
Reaktionen: MFBM und Autumla