Euer Flugjahr 2018

ANZEIGE

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
ANZEIGE
Lustig - ich war am gleichen Tag auf dem Rückflug dieses Umlaufs unterwegs, und zwar ebenfalls auf 7A. :D

(y) Sehr cool, sorry falls kein Amenity-Kit mehr vorhanden war. Das habe ich genutzt :)

Noch ein Grund, meine geplante Flüge stärker zu kommunizieren. Vielleicht trifft man dann doch einmal einen Foristen/eine Foristin (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alxms

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
An Segmenten gibt es hier sicherlich welche die mehr haben, aber glaube an die Gesamtstrecke ( und auch Dauer) kommt bei mir keiner ran.

133 Segmente (beruflich 92, privat 41) (zu 2017 -10)
861.083 km / 535.052 mi (zu 2017 + 29.197km / 18.142 mi)
1.062:01 Stunden gesamt, 958:11 wurden bezahlt (zu 2017 +18:44 / +20,64)
21,5 Erdumrundungen
29 Airports in 11 Ländern, 11 Airlines

Top Routen:

78 x zwischen Shanghai PVG und Frankfurt

[...]

Das ist beeindruckend!

Bitte gestatte mir die Frage (gerne auch per Message - da voellig OT), was macht jemand beruflich, dass man knapp 40 mal im Jahr zwischen Frankfurt und Schanghai pendelt?
Weil inklusive der Ab - und Anreise zu den Flughaefen verplempert man da gute 2 Monate des Jahres (12 Stunden Flugzeit plus 4 Stunden Flughafen Ab-/Anreise * 2 * 39) in der fliegenden Alu-Roehre/ auf Achse. Selbst wenn man im Flugzeug arbeiten/ schlafen kann - es gibt doch angenehmere Orte zum Sein.
In meiner Naivitaet nehme ich an, dass es da doch andere Arrangements geben muss, die mehr Zeit vor Ort ermoeglichen (entweder Deutschland oder Schanghai) - denn letztlich ist Pendeln doch tote Zeit?
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.533
194
RLG
kreuzundpeer.de
Das ist beeindruckend!

Bitte gestatte mir die Frage (gerne auch per Message - da voellig OT), was macht jemand beruflich, dass man knapp 40 mal im Jahr zwischen Frankfurt und Schanghai pendelt?
Weil inklusive der Ab - und Anreise zu den Flughaefen verplempert man da gute 2 Monate des Jahres (12 Stunden Flugzeit plus 4 Stunden Flughafen Ab-/Anreise * 2 * 39) in der fliegenden Alu-Roehre/ auf Achse. Selbst wenn man im Flugzeug arbeiten/ schlafen kann - es gibt doch angenehmere Orte zum Sein.
In meiner Naivitaet nehme ich an, dass es da doch andere Arrangements geben muss, die mehr Zeit vor Ort ermoeglichen (entweder Deutschland oder Schanghai) - denn letztlich ist Pendeln doch tote Zeit?

Ich meine mich zu erinnern, dass aidsch90 FB bei China Eastern ist. Daher auch das hohe Pensum an MU-Flügen und keine Option, es anders zu arrangieren.
 
  • Like
Reaktionen: aidsch90

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
332
f72d4816-a14d-4620-b28f-94c6f3f552d6




2018 waren meine Highlights die äußeren Hebriden u.Orkneys, mit Barra bei schönstem Juni-Sonnenschein u.dann natürlich der kürzeste kommerzielle Linienflug....Das alles in 4 Tagen just in Time , dabei die gesamte Loganair Flotte(-1)nebenbei mitgenommen. Island und Marrakesch auch neu und für gut befunden.Ach ja, auf den TwinOtter Flügen auf den Malediven hatten +1 und ich auf einer Strecke die Mühle für uns allein, das war auch nett.Ebenso allein in der F von LH.....
Wie immer,alle Flüge privat,es gab 7 neue Länder, da sind wir jetzt bei 75, also mal ein kleines Jubileum.
Am Ende des eher ruhigen Flugjahres stehen insgesamt 122 AirPorts, 46 Airlines mit 56 unterschiedlichen Flugzeugtypen zu Buche.
Ein frohes,gesundes u.friedliches 2019 der geneigten Leserschaft!
 
Zuletzt bearbeitet:

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Mein Flugjahr 2018, 24015km in 54 Stunden geflogen.
Flughäfen: ZRH (häufigster), VIE, MUC, FRA, TXL, GRZ, MXP, STR, SZG, DMM, neue Flughäfen: DUS, LNZ
Fluglinien: OS (häufigste), LX, LH, LH Cityline, sehr oft auch OS for LX, neue Fluglinien: EN for LH, 2L for LX
Flugzeuge: DH8D (häufigstes), A330-300, A320-200, A321-100, E195, A319-100, CRJ-900, neue Flugzeuge: BCS-300, E190, A340-300, B767-300ER, A340-600, B777-300ER,
Kürzester Flug: ZRH-STR-ZRH, 147km,
Längster Flug: FRA-DMM-FRA, 4373km
Highlights: 1. Onboard-Upgrade durch FB auf MUC-TXL im A340-600 von Economy in die First Class mit Business Class Service.
2. Direkt Turn Around in MXP mit LX aus ZRH, mit kurzem Besuch der neuen LH Lounge. In der Lounge habe ich noch mit der Dame am Empfang ein wenig über die neue Lounge geredet und dadurch fast den Rückflug verpasst. Der Rückflug nach ZRH war mit Verspätung angezeigt „delayed yy:yy“ in ca. 55 Minuten (Schlechtwetter in ZRH), aber irgendwie wurde das Boarding doch pünktlich begonnen. An Bord war das Kabinenpersonal verwirrt, ich wurde zuerst ungläubig angesehen. Um die Verwirrung perfekt zu machen, hatte ich auch noch den gleichen Sitzplatz am Notausgang wie am Hinflug. Kurz vor der Landung gab es noch folgendes mit besten Wünschen der gesamten Besatzung:
IMG_3055.jpg
3. Letzter Planmäßiger Linienflug LNZ-VIE mit OS am 27.10.2018. Mit 6 Passagieren sehr schwach gebucht. Auf meiner Liste der Flughäfen in Österreich fehlt nun nur noch INN.
Meine Europaflüge:
map-2.gif
Und weltweit:
map.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Mein Flugjahr 2018:
Ein paar Fluege weniger wie die letzten Jahre. Lag aber an den vielen Langstrecken.
236 Fluege , davon 186 international.
917809 km, 22,9 mal um die Erde, 1176h 14 min in der Luft.
Neue Laender waren Paraguay, Angola und Neukaledonien.
Neue Airports unter anderem Noumea,Ovda, der Domestic Airport in Tel Aviv , New Orleans,Luanda,Quebec, Bonaventure und Cancun.
Mit 127 Fluegen LH an Stelle 1.
173 Fluege waren in F und C.
Leerster Flug mit 15 Paxen war auf LH671 VDA-FRA.
 

Anhänge

  • 01424E18-65A5-44E0-ACB6-260669D39318.jpg
    01424E18-65A5-44E0-ACB6-260669D39318.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
An Segmenten gibt es hier sicherlich welche die mehr haben, aber glaube an die Gesamtstrecke ( und auch Dauer) kommt bei mir keiner ran.

861.083 km / 535.052 mi (zu 2017 + 29.197km / 18.142 mi)
1.062:01 Stunden gesamt, 958:11 wurden bezahlt (zu 2017 +18:44 / +20,64)

Mein Flugjahr 2018:
917809 km, 22,9 mal um die Erde, 1176h 14 min in der Luft.

Da reicht ein kurzes: Möhp. :LOL:

Womit sich eine weitere Antwort für den "Ab wann ist man ein Vielfliegerthread" ergibt: Wenn man weiter/länger/öfter als ein Flugbegleiter im Jahr in der Röhre sitzt.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.853
3.483
STR
Mein Flugjahr 2018 - ausgewertet mit OpenFlights:

52 Segmente, 103663 Meilen, 9 Tage 17:02

Flughafen: 17
Fluggesellschaften: 9
Länder: 10

Erwartungen am 01.01.2018:

Mit etwas Glück vllt. mal den FTL schaffen. 2017 bin ich mit irgendwas um die 33.000 Statusmeilen knapp dran vorbeigeflogen.

Unerwartete Highlights:

Zum ersten Mal FFP-Status erreicht, und dann gleich noch drei andere:
FTL, SEN, Delta silver, KLM silver

Erster First-Flug (LH nach PVG)

Zum ersten Mal China bereist (und dann gleich noch zweimal)

Kurioses:

Es gab 3 EU VO Fälle - leider alle bei LH.

An dieser Stelle mal Danke an das gesamte Forum. Das Unterforum "First/Business Class Tarife" ist mittlerweile tägliche Pflichtlektüre und ohne den dort gefundenen Skandinavien LX First Tarif hätte es nicht zum SEN gereicht. Mit Exec. Bonus gab der Return nach PVG da alleine schon über 50.000 Statusmeilen.
Danke auch an rcs und seine Mädels für die sehr kompetente Reisebuchungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MFBM und Autumla

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
351
33
LEJ/DRS
von mir auch eine ganz kurze Übersicht


  • Distanz: 109.056 km (67.764 M)
  • Flüge: 69
  • Flugdauer: 155:40 h
  • Häufigste Fluggesellschaften: Lufthansa (42), Eurowings (23), United (4)
  • Top 10 Flughäfen: DRS (27), FRA (23), MUC (23), LEJ (20), DUS (12), STR (8), LAX (6), DEN (4), JFK (2), CGN (2)
  • 2 x Cancel (1x250€, 1x600€ nach 261/2004)
 
  • Like
Reaktionen: Autumla

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.398
1.013
DRS
236 Fluege , davon 186 international.
917809 km, 22,9 mal um die Erde, 1176h 14 min in der Luft.
Okay, das ist wirklich irre :D

Bei mir ist dieses Jahr wieder Rekordjahr, mit insgesamt 65 Segmenten. Für hiesiges Forum eher Durchschnitt, in der realen Welt da draußen werde ich immer angeschaut wie ein Alien, wenn ich davon erzähle.



Für die Statistikfans:

65 Flüge
26 Airports
8 Airlines (EW und 4U zähle ich zusammen)
87.452km
147:40h
63Y/1Y+/1C
44 Gang/1 Mitte/22 Fenster
29x DRS/22x MUC/22x FRA

Damit ist auch klar, dass LH meine meistgeflogene Airline ist, mit 43 der Flüge. Kann nicht meckern, auch wenn es dieses Jahr viele Umbuchungen und Streichungen gab. Gekümmert wurde sich meistens ganz gut.

Highlight war definitiv die kurzfristige Buchung mit AC nach HAV; Montag Abend kurz vor Mitternacht gebucht, Samstag schon los. Außerdem das OpUp in Y+ auf DUS - EWR mit LH im Februar. Auch der C-Flug war ein OpUp; auf JP von FRA nach LJU.

Lowlight war die kaputte Dash8 auf DUS - DRS mit EW und der darauf folgende Umgang mit den Passagieren. EW ist damit endgültig auf meiner No-Fly-List gelandet, außer, ich werde beruflich dazu gezwungen. Absoluter Tiefpunkt war SXF - PMI mit U2 am ersten Tag der Weihnachtsferien, gar nicht mal wegen des Fluges an sich, der war gut, aber SXF als Airport ist die Hölle und ich habe mir dieses Mal fest geschworen, dort nicht mehr aufzukreuzen. Ich hoffe, ich bekomme das so durchgezogen.

Insgesamt vier weite Ziele standen dieses Jahr im Plan (MCT/EWR/SFO/HAV) - auch das ist neuer Rekord. Außerdem bin ich am weitesten im A380 von LH geflogen, insgesamt zwei Mal dieses Jahr. Beide Male in der Y im Oberdeck, sehr angenehm.

2019 könnte etwas ruhiger werden, aber es ist ja erst Anfang Januar, da kann noch viel passieren ;) Dieses Jahr steht definitiv mein erster Langstreckenflug in C an (hab bei dem EZE-Fare zugeschlagen), ansonsten ein Roadtrip von YYZ nach YUL.

Es bleibt spannend!
 

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Mein Fliegerjahr 2018 ging am 31.12.18 mit Ankunft in FRA zu Ende! Schlussendlich sind es wie 2017 auch wieder insgesamt 52 Segmente geworden aber mehr geflogene Meilen!
IMG_9954.JPG

Flugstatistik.jpg



Facts:

Segmente: 52; 15x domestic, 37x international



Economy: 39

Economy+: 6

Business: 7



2,8x um die Welt



Meilen: 70.570 mi, 113.571 km

Std: 168,46



Meist geflogene Airlines:

Platz 1: LH (16),

Platz 2: EW (6),

Platz 3: KL (6), SK (6), UA (6)



Top AirPorts: HAM (23), FRA (15), AMS u. MUC (6)



Weitester Flug: MUC-MEX 9856 km

Kürzester Flug: HAM-CPH-HAM 174 km

Meist geflogene Flugzeuge: A320 (13), A321 (9), A319 (5)



Neue Airport: MEX, SLP, MSP, OMA, SEA, WAW, JNB, CPT
Es wären sicherlich noch einige dazu gekommen aber mein Hauptberuf lies das dann leider nicht so zu.



Schlechtes Erlebnis:
In LHR aus den USA kommend, mit EW weiter nach HAM, ging leider nicht auf Grund des Stromausfall in HAM also extra Nacht in LHR was mich fast 3 Std. Am Service Schalter gekostet bis ich ein Hotel hatte und auf den nächsten morgen Flug von EW gebucht wurde, der am morgen dann wieder gestrichen wurde mit dem Hinweis das die Maschinen noch nicht da waren in HAM und somit wieder 2 Std am Service Schalter wo EW an LH verwies und LH an UA da es deren Ticket war usw schlussendlich hat UA mir ein neues Ticket über FRA nach HAM mit LH gebucht!



Bestes Erlebnis:
Auf meinem Seattle Flug mit LH490 am 29.12.18 FB waren super nett und aufmerksam, die nette FB wusste nach dem ersten Service immer was ich nehme und hat mich zwischendurch auch gefragt ob ich noch ein Tee haben möchte, vielen dank so würde ich LH jederzeit als 5* Airline bewerten ;-)

Ausblick für 2019, es wird voraussichtlich weniger da ich dieses Jahr wohl eine Lehrgangsstrecke von fast 4 Monaten absolvieren muss, daher wird das Fliegen wohl drunter leiden müssen. Ansonsten wird es ein Umlauf mit KL nach AMS geben und der Rest ergibt sich dann spontan mit meinen Aufträgen.


 
  • Like
Reaktionen: FKB und MFBM

Somewheretohide

Aktives Mitglied
02.04.2018
208
4
STR
somewheretohide1992.com
So, jetzt schließe ich mich hier mal auch noch an.

2018 war für mich ein Rekordjahr, wenn auch für die meisten hier eher unterer Durchschnitt. ;)

2018.jpg

34 Flüge

16 Airports
8 Airlines
45.149 Meilen - 72.660 Kilometer
111:35h
13Y/2Y+/19C (davon 4 mit Meilen bezahlt)
23 Fenster - 1 Mitte - 10 Gang

Am meisten Segmente hatte ich mit LH (12) vor LX (9) und TG (4), wobei die meisten Meilen mit Swiss zurückgelegt wurden. Ich habe einige neue Länder besucht und dementsprechend habe ich fast mehr "neue" als bekannte Flughäfen angeflogen.

Highlights waren sicher die ersten Langstreckenflüge in der Business Class und das Erreichen des Asiana Club Diamonds (Star Gold). Sonstiges: Einmal musste ich auf Grund eines Defekts unplanmäßig in Zürich übernachten, mal wurde unser Gepäck in LHR vergessen (ich mag den Flughafen einfach nicht), für eine defekte Luftpolsterung im Businesssitz (echt unangenehm) gab's 250 € von Swiss und auf eine Beschwerde bei LH hab ich ein paar Flaschen Wein bekommen. Um zum Abschluss positiv zu bleiben, beim Flug MLA - FRA (in Eco) hatte ich eines der angenehmsten und persönlichsten Gespräche mit einem Flugbegleiter - die halbleere Maschine hat sicher dazu beigetragen.

2019 wird wieder etwas weniger, aber man weiß ja nie ;)
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
2018 bedeutete auch für mich ein neues Rekordjahr, sowohl bezogen auf die Zahl der Segmente (95), als auch die geflogene Distanz (~ 219000 km).

Stilecht wurde das Flugjahr 2018 gleich mit dem Jahreswechsel in der First der Swiss zwischen LAX und ZRH begonnen. Direkt im Anschluss an diesen Flug ging es am nächsten Tag nach Südostasien.

Im März folgte eine Nacht in Danzig und meine einzige Dienstreise des Jahres nach Israel. Neue Flughäfen im Log: GDN und TLV.

Ostern 2018 nutzte ich dazu, sieben Segmente an einem Tag abzusitzen. Damit sammelte ich MXP als neuen Flughafen und Italien flugtechnisch im Log. In Erinnerung blieb dabei natürlich der Flug über die Alpen bei bestem Wetter.

Weiterhin im April folgte noch die kleine Runde von FRA nach STR und über MUC und NUE wieder heim nach FRA. Damit sammelte ich ein paar der kürzeren Lufthansa-Flüge in einem Rutsch sowie die angeflogenen Flughäfen.

Im Mai folgten mit PAD und FMO noch zwei weitere kurze Kurzstrecken und neue Flughäfen im Log. Ebenfalls im Mai stand eine Nacht in Hamburg an, um mir mal das Miniatur Wunderland anzuschauen. Damit war der Mai flugtechnisch noch nicht beendete, denn es wollten ja auch wieder Schiffe besichtigt werden. Die Saison der Fleet Weeks eröffnete für mich New York.

Im Juni folgte das Portland Rose Festival, welches ebenfalls eine Fleet Week bietet. Somit sammelte ich PDX als neuen Flughafen im Log.

Im Juli waren die Konditionen für den bequemen Hüpfer nach Madrid wieder so günstig, dass ich mit Latam und MAD jeweils eine neue Airline und einen neuen Flughafen sammelte.

Im August standen zwei weitere Fleet Weeks an, zunächst die Seattle Seafair Anfang August und am Ende, bzw. bereits im September die Los Angeles Fleet Week. Einen Tagesausflug mit dem Auto nach San Diego machte ein Platten je zu Nichte, schade drum, in San Diego hätten ein paar interessante Schiffe auf fotografische Dokumentation gewartet.

Ende September und Anfang Oktober stand mein Jahresurlaub mit zwei Fleet Weeks und 4 Airshows an. Dank gezielt gebuchter Umsteigeverbindungen landeten auch zahlreiche Meilen in meinem Konto, reichte es für einen Status. Ebenso konnten eine Reihe von Business-Class-Produkten der United geflogen werden. Nicht unerwähnt soll mein Erstflug mit einer 737 MAX 9 bleiben, die sich kurzfristig Dank Umbuchung erlegen ließ. Mit BUF gab es noch einen neuen Flughafen ins Log.

Am letzten Wochenende im Oktober stand die letzte Fleet Week des Jahres an, die San Diego Fleet Week.

Lediglich ein besonderer Rundflug ergab sich im November. Weder Flughafen noch die Airline waren neu im Log. Germania ist bisher die einzige Airline mit mehr als einem Segment, die ich ausschließlich auf Rundflügen geflogen bin.

Turkish Airlines wusste mit besten Argumenten für einen Ausflug zum neuen Flughafen in Istanbul zu werben. Der darum gebastelte Trip im Dezember brachte mit AYT und eben ISL zwei neue Flughäfen ins Log.

Den Jahresabschluss bildete mein aktueller Urlaub. Dieser brachte mir noch erfolgreich die 737 MAX 8 ins Log. Und so wie das Jahr im Flieger begann, endete auch das Jahr im Flieger, diesmal zwischen Toronto und Dublin.

Zahlen, Fakten und Karten halten die Flugstatistiken in meiner Signatur bereit. Openflights und Flightdiary bieten dabei die Möglichkeit, auch gezielt einzelne Jahre anzuzeigen. Wer es also etwas bunter haben möchte, ist zum Klicken eingeladen.

Meine Glaskugel ist ärgerlicher Weise immer noch in der Reparatur, so dass ein Ausblick für 2019 schwer ist. Ein paar Sachen sind schon gebucht, ein Bruchteil davon bereits abgeflogen, Berichte werden wahrscheinlich entsprechend zeitnah folgen.
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Auch wenn es schon recht spät für einen Rückblick ist, hier doch noch ein paar Dinge zu meinem Flugjahr 2018:

Ich konnte, wie geplant und gewünscht, meine Flugaktivität vorübergehend deutlich reduzieren und bin 2018 bei gerade mal 37 Segmenten gelandet aber trotzdem 108h44min im Flieger.
Als einziges neues Land habe ich Indien geschafft (mit dem netten Routing SZG-FRA-MUC-DEL).
Neue Airlines für mich waren Air India, TAP, JAL und BMI regional.
Neue Flugzeugtypen gabs in diesem Jahr leider nicht, da mir meine Verbindung mit der CS100 im Januar wegen Schnee buchstäblich unter dem Hintern wegannuliert wurde (der Zubringer nach GVA, wir saßen schon drin als die Durchsage kam, dass der Flug gestrichen wurde).
Meine persönlichen Highlights waren die 788 in P-Eco von JAL, die Private Wings DO328, und natürlich ein dienstlicher Testflug auf dem ich mit dabei war.
Neue Flughäfen: LIS, CNF, DEL, LKO, RLG, SZG, TRD, GDN (keine schlechte Ausbeute finde ich bei nur 37 Segmenten im Jahr)

Gute Vorsätze fürs neue Jahr:
- Flugaktivität ähnlich niedrig halten (bereits am Scheitern)
- IB oro erhalten (auch am Scheitern, da IB nicht in der Lage ist mir Zugriff auf mein Konto zu geben, sodass ich zumindest sehen könnte was ich noch brauche)
- Mindestens einen verrückten Trip machen für den sich ein Report lohnt (Trip mit Potential bereits gebucht: Nach Washington über Houston und Rio)
- Meine M&M Meilen verbrennen und die nervige Kreditkarte kündigen

In diesem Sinne, allen auch 2019 (weiterhin) ein erfolgreiches und spannedes Flugjahr!
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Halbjahresberichte oder Forecasts zum Flugjahr 2019 wären sicherlich auch interessant?! Sorry es spricht ein Absolvent mit Controlling-Background (y)
 

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
551
41
FKB
Dieses Jahr komme ich leider mal so richtig spät mit meiner Statistik des vergangenen Jahres, aber tatsächlich haben mir die lange Offline-Zeit von JIU und einem Problem bei Logmyflight die Erhebung meiner Statistik nicht gerade vereinfacht.

Beginnen möchte ich mit meinen Highlights, die ich dank meiner Forumskollegen abreiten durfte.

Beech190D
Den allerersten Ritt mit der Beech 190D von TwinJet durch Südfrankfreich bei fantastischem Flugwetter von LYS nach BVE habe ich meinem geschätzten Forumskollegen interessierterlaie zu verdanken.

Ab 14.05.2018 fliegt Twinjet für HOP! zwischen Lyon (LYS) und Brive (BVE). Flüge sind schon buchbar. Direct Turn Around von den Zeiten her problemlos möglich und ab 100 Euro return zu haben. Letzter Tag bei dem ich Flüge mit der 1900 gefunden habe, ist der 24.10.2018.
https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/277566/hop-lyon-brive-s18-aircraft-changes/

Fokker 50
Meinen ersten Ausflug auf der so sehnsüchtig erwarteten Fokker 50 habe ich dem Hinweis von meinem geschätzten Forumskollegen Airsicknessbag aus meiner Statistik von 2017 zu verdanken.
Nachdem mir sowohl die 736 auf SK immer wieder wegtauscht wurde, habe ich es geschafft die 736 auf STR-ARN und dann die Fokker 50 mit ARN-KID zu erlegen. Allerdings war dieses Abenteuer mit dem Deboarding in KID nicht erledigt. Der Weg vom Flughafen zu meinem Termin nach Lund musste ich erstmal in KID über Kartoffelfelder an ne Landstrasse laufen, da kein Bus in KID hält.

Die Fokker koenntest Du auch bei Amapola auf ARN-KID machen; dann liesse sich wieder die 736 im Rahmen der Anreise einbauen.

Dank des unerwarteten VLM Revivals und dem zu dank verpflichteten Hinweisgeber delpiero hier im Forum habe ich die Fokker 50 auf CGN-ANR-CGN nochmals mitgenommen, dabei noch VLM wenige Tage vor Grounding (übrigens ebenso wie die Sparrow in Schweden kurz danach gegroundet wurde) erlebt und dies noch als einziger Pax.

VLM hat heute neue Routen für ihre Fokker 50 bekannt gegeben. Mit dabei ist Antwerpen - CGN, inklusive Verlängerung CGN-RLG 5x wöchentlich.
Flugtage: Mo, Di, Do, Sa, So
Erstflug ist am 4.6. Ab sofort buchbar auf https://flyvlm.com/de


Ansonsten ein paar mehr Legs als 2017, allerdings vor allem auf meinen beruflichen Mainstream.

122 Flüge
32 Airlines
62 Airports
59 Städte
25 Ländern
47 Aircrafts

Highlight Airport war der Approach auf AYQ. Das war definitiv mal was ganz anderes, natürlich primär bedingt durch die fantastische Kulisse.
Von der fünften Freiheit konnte ich dank kluger Planung meiner Termine in 2018 mit ET mit 788 auf OSL-ARN, HU mit 789 auf EDI-DUB und 3U mit A333 auf ZRH-PRG mitnehmen.

Für die 140000km habe ich knapp volle 10 Tage in den Kisten verbracht.

Danke nochmals allen aktiven hier im Forum für wiederkehrend schöne und interessante Tipps und Beiträge.
Für das laufende Jahr habe ich noch die F100 von Avanti vorgenommen. Trotz der Tatsache, dass ich im Spätjahr nach NTE musste, konnte ich die nicht sicher einbauen. Aber insbesondere AF scheint auch für den kommenden Sommer den ein oder anderen netten Subcharter einzusetzen.