Euer Flugjahr 2018

ANZEIGE

TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
224
40
map (2).gif

10 Flüge in 2018 - was die meisten wohl nur müde lächeln lässt, war für mich Rekord. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ...

Airlines: 3×Eurowings (neu), 3×Germanwings, 2×easyJet (neu), 1×TUIfly, 1×SAS (neu)
Typen: 6×A319, 3×A320-200, 1×737-800

Längster Flug: Köln > Stockholm
Kürzester Flug: Wien > Stuttgart

Fliegerisches Highlight war der Anflug auf FDH direkt über den Bodensee. Kann ich nur empfehlen :)
 
  • Like
Reaktionen: Piw, MFBM und Autumla

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Es gibt 20cm und 23cm tiefe Versionen. Die 23cm sind zwar bei vielen Airlines erlaubt (darunter LH), aber IATA-Empfehlung sind 20cm.

Okay, weiß was du meinst. Die klassische IATA-Maße sind 56x45x25, was allerdings nur sehr wenige Airlines zulassen. Einen solchen gibt/gab es mWn auch von Rimowa.

Genug des OT...
 

el toro

Aktives Mitglied
16.12.2009
230
19
FKB
Mit 22 Segmenten (VJ: 26) war mein Flugjahr 2018 wieder relativ langweilig. Alles privat bezahlt, alles (32.620mi / 79h 30min) in Y geflogen.
8 Flüge waren in B738. Highlights waren meine ersten Flüge mit BCS3 (BT) und A20N (LH) und mit OM eine etwas exotischere Fluggesellschaft.

Meistgeflogene Airline war mit 6 Flügen mal wieder FR. Mein durchschnittlicher Ticketpreis bei FR betrug 40,15€ (VJ: 24,52€).
Nach FRA (11x) war DUB (6x) der meistgenutzte Flughafen.

Weitester Flug: FRA-ULN (4.172mi)
Kürzester Flug: RIX-TLL (175mi)

Meine Flüge brachten mich nach Irland, Mongolei, Dubai, Hong Kong, Lettland, Estland, Polen, Ukraine und Norwegen
Auf dem Landweg ging es nach Macao (von Hong Kong), Finnland (von Norwegen) sowie einige Male nach Frankreich (wenn auf der A5 mal wieder Stau war)

Bis Ende 2018 habe ich 65 UN Länder bereist (152 NM1281 bzw. 129 MTP Regionen)

Ansonsten habe ich 159 Nächte nicht im eigenen Bett geschlafen (VJ: 113), 34 Nächte davon waren außerhalb Deutschlands (VJ: 48). Insgesamt 97 Nächte im Inland waren dienstlich verlanlasst (VJ: 46). Bei SPG/Marriott habe ich mir mit 51 Nächten ehrlich den Platinum Status erschlafen (davon 23 Nächte privat), bei Accor mit 12 Nächten den Silber Status (100% geschäftlich).

Bis Ende März sind bereits 12 Flüge verbindlich gebucht und 60 Hotelübernachtungen reserviert. Es sollte also mal wieder ein reiseintensiveres Jahr werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MFBM

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.342
Ok, angenommen es geht wie geplant zu Ende:
- 86 Flüge, davon 64 privat
- nördlichster Flughafen ARN. Südlichster CPT.
- kürzeste Strecke CGN-ANR, längste SIN-ZRH
- 105.468 Kilometer
- 40 verschiedene Flughäfen
- 69 verschiedene Flugrouten
- 19 Länder
- drei Kontinente

Besondere Highlights:
- DUS-FDH Do328
- BMA-BRU Sukhol Superjet 100-95
- FRA-PVG 747-8i in F
- Anflug über die Victoria-Falls nach Livingston
- Durchstarten im Anflug auf MJT

Meist geflogene Strecke CGN-MUC
Meiste Kilometer auf BA
 
  • Like
Reaktionen: MFBM

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
846
835
LEJ
Für mich ein Flugjahr mit so vielen Flügen wie noch nie, wenngleich viele hier müde lächeln werden. Alle 27 Flüge über den privaten Geldbeutel abgewickelt, in C geflogen bzw. bei Eurowings domestic in Best.

Flüge 18.jpg

Neue Airlines: SK
Neue Airports: DUS, ORD, CPH, OSL
Neues Fluggerät: A330, A350

Requalifiziert als FTL, in 2019 werden es dann weniger Flüge werden.
 

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Hier nun meine Statistik:
- 15 Flüge, davon 4 von der Firma bezahlt, die restlichen privat.
- 8 davon in Y, 6 in C (wovon 4 davon von der Firma bezahlt wurden)
- 8,945 km in der kommerziellen Luftfahrt
- 19 h 10 min im Flugzeug in der kommerziellen Luftfahrt
- kürzester Flug: BRE-FRA
- längster Flug: FRA-EDI
- 5 Flughäfen

Besondere Highlights:
Rundflug mit einer Cessna 172 über Berlin - Potsdam

myflights.jpg


Nächstes Jahr steht als Reiseziel für uns Irland auf dem Plan.
Zudem möchte ich die Strecke BRE-ZRH mit der Dash-8 in Angriff nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
473
143
HAM / MUC / MOW
Meistgeflogene Airlines: Lufhansa (33), Aeroflot (8)
Häufigste Flugzeugtypen: A321 (21), A320 (19) 738 (6), A319 (4)
Häufigste Airports: HAM (31), FRA (22), MUC (14), DME (12), SVO (10)

Ist eigentlich egal, aber mein Ordnungszwang lässt mir keine Ruhe - das muss natürlich LH (35), SU (9), A320 (21), A319 (5), HAM (33), FRA (23), DME (13) und SVO (11) heißen - hab die ausstehenden Flüge in der Aufzählung vergessen. Als kleinen Bonus gibt's einen Ausblick aufs nächste Jahr: Im Januar werde ich bmi Regional mit ihrer E145 ab RLG abhaken und was das Jahr sonst so an aviatischen Highlights bringt, wird man sehen, im Idealfall vielleicht eine weitere Reise auf sowjetischem Altmetall.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.517
Ich komme incl. eines übermorgen noch anstehenden Fluges mit LA704 auf 29 Segmente. Gemäß Auswertung bei flugstatistik.de ergibt sich daraus:

Geflogene Distanz: 43.138 km bzw. 26.805 mi
Flugdauer: 61h 36m
Häufigste Fluggesellschaft: KLM (13 x)
Häufigster Flughafen: AMS (12x)
Kabinenklasse: Y 18 / C 11
Längster Flug: AMS - KUL - CGK mit KLM
Kürzester Flug: Norddeich - Juist mit FLN Frisia Luftverkehr

Für 2019 ins Auge gefasst: Auf jeden Fall wieder nach Stockholm und Oslo. Ebenfalls London, wie auch immer der Brexit sich aufs Reisen auswirken wird. Als neues Ziel gesetzt: Moskau. Außerdem „muss“ noch irgendwas über M & M gebucht werden, da Ende 03/2019 Meilen verfallen. Wird auf ein Meilenschnäppchen für 40.000 oder 55.000 Meilen herauslaufen.

Langfristiges Ziel: 500.000 km bis zum 50. Geburtstag. Ich stehe aktuell bei ca. 330.000 km und habe noch 7 Jahre und 3 Monate. Da ich jedenfalls gegenwärtig überwiegend innereuropäisch reise, ist das kein Selbstgänger.
 
  • Like
Reaktionen: Autumla

Rombozombo

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
578
0
CGN/VIE
Meine Statistik, bis Ende des Jahres kommen noch 9 Flüge dazu.

- 346 Flüge / davon 64 privat
- Geflogene Distanz: 523.909km
- Flugdauer: 869h 16m
- 45 Airports / 12 Airlines / 110 Routen / 18 Laender
 
  • Like
Reaktionen: Autumla

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
975
159
BER
www.the-mileonaire.com
Mein Flugjahr 2018:

6tYUGBw.jpg


- 46 Segmente
- 123.078 km
- 34 Airports
- 22 Länder
- 26 Airlines

Neben dem beruflichen Rumgefliege in Europa ging es 2018 nur 3x nach Asien: Einmal nach Bangkok, Hong Kong & Kambodscha, einmal via Singapur & Auckland nach Japan, und einmal via Bangkok nach Myanmar und Bali (Links zu den Reiseberichten im Vfvforum). Dazu noch einmal beruflich via Peking nach Südkorea.


Insgesamt bin ich nun bei 293 Segmenten, 900.000 Flugkilometern und 70 Airlines:

ffZvwOF.jpg


Solides Jahr, obwohl beruflich viel zu tun bin ich doch gut rumgekommen :D
 
  • Like
Reaktionen: FKB, MFBM und Autumla

gnuj

Reguläres Mitglied
08.07.2014
91
9
FRA
2018 fuer mich ein 'normales' Jahr wuerde ich sagen.

54 Segmente
152.871 km
15 Airports
7 Airlines

Top Routen:

11x Melbourne - Sydney
9x Melbourne - Sydney
3x Sydney - Shanghai

Top 3 Airlines:

41x Qantas (hat gereicht zur Gold-Requali)
6x Emirates
3x China Eastern

Positives Erlebnis: China Eastern Business Class sowohl in der 777 als auch im 330.
Negativ: LAN Chile ohne Bier in Eco :LOL:

Top 3 Airports:

44x Sydney
22x Melbourne
6x Dubai

80% beruflich, Ausblick 2019: Wohl aehnlich.

Frohes neues!
 
  • Like
Reaktionen: Autumla

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.513
2.912
FRA


Das Flugjahr war geprägt durch die e+i-Tour plus Familienurlaub in HKG/China. Zum Schluss gab es noch einen Ausflug ins Dunkle mit nicht geglücktem Irrop, muss ich bei Gelegenheit noch einen kleinen Bericht dazu fertigen. Nächstes Jahr wird es sicher weniger, dafür weniger mainstreamig, darauf freue ich mich.
 

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
Etwas weniger wie in 2017, trotzdem aber genug.
Mal auf HON konzentriert und BA Gold verlängert.


Flugjahr 2018.jpg
 

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
Insgesamt komme ich dieses Jahr auf 90 Segemente, davon nahezu alle privat.

2018_map.gif

Copyright: Great Circle Mapper

Durch den vielen Europaverkehr blieb es bei insgesamt "nur" 60239 tatsächlich erflogenen Meilen.
Der Löwenanteil geht an Airlines der Star Alliance, Spitzenreiter ist hierbei meine Lieblingsairline Turkish Airlines mit gut einem Viertel aller Flüge.
21 Flüge waren in der Business Class, also somit gut 23% oder fast ein Viertel. Alle anderen waren Economy Class Flüge, die Premium Economy war nicht dabei.

Bestes Flugerlebnis:
Anfang April auf IST-AYT mit der Turkish Airlines Boeing 777 in der Business Class und mit einer wirklich motivierten, gut gelaunten Crew sowie einer fantastischen Aussicht während des gesamten Fluges.

Schlechtestes Flugerlebnis:
Mitte November auf einem Abendflug mit LH von FRA nach HAJ. Chaotisches Busboarding in FRA, eine schlecht gelaunte Crew und dazu miesestes Wetter.

Erflogener Status:
- Oneworld Sapphire (über die bekannte S7-Challenge)

Gehaltener Status:
- Turkish Airlines Elite, auf dem besten Weg zum Elite Plus Anfang 2019

Bereits für 2019 gebucht (Highlights):
- Lufthansa Premium Economy
- Lufthansa First Class
- Qatar QSuite

Für 2019 geplant (Highlights):
- neue Turkish Airlines Business Class im Dreamliner
- AtlasGlobal Business Class


Allen einen guten Rutsch und viel Erfolg in 2019!
 

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
896
TXL/HAJ/LEJ
Bildschirmfoto 2018-12-31 um 12.57.41.jpg

Bestes Flugerlebnis:

Anfang März auf MUC-HKG mein erster Business Langstreckenflug. Hervorragende Crew und freier Nebensitz.

Schlechtestes Flugerlebnis:
Downgrade von A320 Notausgang auf normaler Sitz in einer Q400 der LGW.

Erflogener Status:
- FTL über die Segmente


Bereits für 2019 gebucht (Highlights):
- LATAM Business auf FRA-MAD-FRA

Guten Rutsch!
 

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
473
143
HAM / MUC / MOW
Platz 2:
Kostenfreies C-Upgrade im A340 auf MUC-TXL im April. Da die Bordkarte "ECO" anzeigte, war ich skeptisch ob die real war. Ich versuchte in die LH-Lounge und durch das Prio-Boarding zu kommen und saß am Ende wirklich auf 7A. Eine mitfliegende STD-FB wünschte mir einen schönen Flug und da es solch ein Erlebnis selten gebe.

Lustig - ich war am gleichen Tag auf dem Rückflug dieses Umlaufs unterwegs, und zwar ebenfalls auf 7A. :D
 
  • Like
Reaktionen: MaBo und MFBM
A

Anonym38428

Guest
2018 war ein ruhiges Jahr, und das wird auch die Tendenz für die Zukunft sein. 80 Flüge sind es noch geworden, die Heli Flüge auf den Fox Fletscher sicherlich das Highlight, dicht gefolgt von der 208 an den Milford Sound und dem Rundflug über die Boneyards ex Tucson.

Was die Linie angeht, war der Erstflug nach Phoenix vom drumherum her sicherlich toll - das Produkt an Board hinterließ eher gemischte Gefühle :p Da hat die SQ auf dem Rückweg IAH-MAN doch deutlich mehr Spaß gemacht ;) Dank eines günstigen Tarifs ex ARN ging es mit Swiss und Edelweiss endlich nach Santorin, womit auch das endlich von der Bucketlist gestrichen wäre.

Neue Flugzeugtypen in 2018: A350-900, Dornier 328 Jet (na endlich ...), CSeries 300 sowie im weitesten Sinn der Augusta Westland 139 und der 737 BBJ (auch wenn es eigentlich nur eine 737-700WL ist ...
Neue Airlines in 2018: Trade Air, Avanti, Privat Air Germany (RIP), VLM (RIP), Easyjet Europe, Helity, Air Milford, The Helicopter Line, HiFly Malta
Neue Airports: DME, "FGL", MFN, PER, EBJ, LDY, BHD, VLY, JCU, AEI, LTN, TUS, IAH, JTR, SKG, LCA, NTE
 

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
5
MUC
01_2018Inland.jpg

Inlandsflüge


Mein Flugjahr 2018: vom Gerne- zum Vielflieger


Flüge insgesamt: 88 (Vorjahr: 18), davon 59 domestic
Gesamtstrecke: 138.265 km (Vorjahr: 27.369 km)
Blockzeit: 229h 20min (Vorjahr: 44h 25min)
Neue Airlines: ANA, LDM, LGW, NZM (Mount Cook Airline), QTR, SAS, SFJ (StarFlyer), THY

02_2018Europa.jpg

Europaflüge


Neue Flugzeugtypen: A20N, A346 (endlich…), A359, B772, B77L, B788, B78X (SQ brandneu), F100
Häufigste Flugzeugtypen: B738 (17x), A320 (14x), A321 (9x), B77W (8x), A319, A333, DH8D (je 5x)
Meistgeflogene Airlines: TK (32x), LH (25x), EW (9x), SQ (6x), QR (4x), LX (3x)

39 Airports angeflogen, davon 25 neu

Status neu: FTL, TK Elite Plus



03_2018Welt.jpg

Interkontinentalflüge



Erwähnenswertes

Ich war auf dem damals längsten Linienflug der Welt, AKL-DOH. Dank Embargo ergab sich eine nochmals längere Flugroute mit insgesamt 18:40 Blockzeit. Respekt vor dem 2-2-2-Bordprodukt wurde recht verhalten zum Ausdruck gebracht.


Atlantis, äh ich meine KIX, habe ich leider knapp verpasst. Ich flog drei Tage vor dem Absaufen dort weg.


Verrückteste Wet-Lease-Konstruktion 2018: LH-Ticket op. by EW op. by OE. Läuft!


Bester Flug: HKG-ZRH mit LX in F auf B77W. Sorry SQ und QR!

Schlechtester Flug: MUC-NRN mit Chickenwings in Y auf A320. Da war selbst LGW in der Crash 8 besser.

Interessantester Flug, der keiner war: NUE-FRA wurde mir mal wieder vor der Nase weggestrichen, daher ging es auf Kosten von LH mit dem Taxi über die A3.

Entspanntestes Flughafenpersonal: die Umbuchungs-Dame in FRA, die mich nach dem gestrichenen Flug FRA-NUE (es zeichnet sich langsam ein Muster ab…) trotz billigst-Y-Ticket anstandslos auf FRA-MUC umbuchte. Freundlich, kompetent und schnell. So kann es tatsächlich auch mal gehen (freundliche Grüße an EW, die mir einen Flug eine Minute vor der Boardingzeit gestrichen haben). Und irgendwann kriege ich NUE-FRA noch ins Log…!

Schlechteste SiKo: HAJ. An der Prio-Lane dauerte es 45 Minuten, an der normalen SiKo ca. 50-60min. Unterirdisch!

Zu guter Letzt: ich habe den hundertsten Flug meines Lebens geschafft. Ziel für 2019: insgesamt 250 Flüge schaffen.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Eines der Ziele für 2018 war weniger Flüge aber trotzdem viel sehen.

Die Fakten:

Flüge insgesamt: 76 (-29 zu 2017)
Gesamtstrecke: 283.806 (-102.496Km zu 2017)
Km pro Flug: 3.734 (+55Km zu 2017)


Erwähnenswertes

Go Around:
mein 2. Go Around in 690 Flügen am 21.12.2018 im Anflug auf LHR mit BA

Bester Flug:
SYD-SIN mit Qantas im A380 im August, da Freunde von +1 die Crew kannten und wir dementsprechend bedient wurden. Sehr angenehmer Flug

Schlechtester Flug:
Es war kein richtig schlechter dabei, aber Air Baltic VNO-RIX bleibt in Erinnerung weil zu spät und keine Information

Bester Airport:
Wie immer Hong Kong, die wissen einfach wie man einen Flughafen effizient betreibt und alles in ausreichender Menge vorhanden ist, dazu sind die Cathay Lounges einfach top.

Schlechtester Airport: Frankfurt, einfach zu alt, ich mochte diesen Flughafen noch nie. Die neuen Z Gates sind zwar ganz nett, der Rest aber immer noch grausam.

Beste SiKo: Sydney gegen Mittag ist in der Regel seeehr leer. Hong Kong ist ansonsten auch immer leer und schnell.

Schlechteste SiKo:
Frankfurt am 19.12.2018, 25 Minuten in der Priority Lane

Beste Immigration:
Dallas (10s) und Mexico City (die Einreisen mit E-Gates mal ausgeschlossen)

Schlechteste Immigration:
Sydney am 31.12.2018

3 meist genutzte Airlines: Qantas (26); British Airways (19); American Airlines (6)

3 meist genutzte Airports:
SYD (31); LHR (16); MEL (12)

3 meist geflogene Flugzeugtypen:
B737-800 (14); A380 (12); B777-300 (11)

Zu guter Letzt:
Der 700. Flug kommt Ende Februar, die 800 wohl erst 2020 geknackt.


----------------------------------------------

Meine gesamte 2018 Statistik gibt es hier: https://my.flightradar24.com/cwerstat/2018
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
25min in der PrioLane geht noch. In besagter wartete ich im vergangenen Jahr in FRA auch des Öfteren signifikant länger.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
721
152
Nürnberg
An Segmenten gibt es hier sicherlich welche die mehr haben, aber glaube an die Gesamtstrecke ( und auch Dauer) kommt bei mir keiner ran.

133 Segmente (beruflich 92, privat 41) (zu 2017 -10)
861.083 km / 535.052 mi (zu 2017 + 29.197km / 18.142 mi)
1.062:01 Stunden gesamt, 958:11 wurden bezahlt (zu 2017 +18:44 / +20,64)
21,5 Erdumrundungen
29 Airports in 11 Ländern, 11 Airlines

Top Routen:

78 x zwischen Shanghai PVG und Frankfurt
6 x zwischen Shanghai PVG und Bangkok
5 x zwischen Nürnberg und Paris CDG

Top 3 Airlines:

94 x China Eastern
15 x Delta (Gold ReQuali)
4 x je Malaysia Airlines / SWISS / AirFrance / KLM City Hopper

Längster und weitester Flug: 13:15h, 11.427 km Toronto – Shanghai PVG
Kürzester Flug: 00:28h, 203 km Miami – Key West
Mittel pro Flug: 7:59h, 6.474 km

Top 3 Airports:

93 x Shanghai PVG
80 x Frankfurt FRA
10 x Paris CDG


Top 3 Flugzeugmuster:

66 x Boeing 777-300ER
34 x Airbus A330 Family
5 x je Boeing 737-800 und Embraer 190

Neue Airports:
YYZ, YVR, SEA, MSP, DTW, GRB, ATL, MCO, EYW, WUH, HKT, PEN, KUL
Neue Länder:
Kanada, Thailand, Malaysia

Weltkarte.jpg

Schauen wir was 2019 bringt.
Das erste Highlight wird der A350 sein der ab 1. Februar nach Frankfurt fliegen wird.


Grüße aus PVG

Aidsch90