• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.333
919
ANZEIGE
Stimmt. Die Banken werden das nicht mitmachen. Ich sehe die ING schon überall im Land orangene Boxen für Überweisungsträger aufhängen. (Vorsicht Ironie!)
 

Terrorelfe

Gesperrt
09.03.2021
41
1
Berlin
Und Deutschland kommt weltweit am besten durch die Pandemie!!!
Och, andere Länder haben ebenfalls bekloppte Regierungen, in gar nicht wenigen möchte ich (derzeit) nicht leben, und wenn'ma sich nicht ständig durch den deutsch-deutschen Content-wir-brauchen-Content- mehr-Content-Journalismus kirre machen lässt und die Bekloppten hier und dort nicht allzu ernst nimmt, alles halb so wild.

So, das war nu' aba komplett OT. Ich gelobe Besserung.

Ich sehe die ING schon überall im Land orangene Boxen für Überweisungsträger aufhängen. (Vorsicht Ironie!)

Würde mich freuen, Benutzername/Passwort/TAN-Liste, weltweit unabhängig von Bankkarte und Handy, das wär' 'mal echt 'ne Innovation.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.544
1.853
gerade in einem Vielfliegerforum sollte das doch kein Problem darstellen. Wer's braucht, hat eh noch zwei oder drei passende Kreditkarten.

Besteht denn für Überweisungen per Onlinebanking eine (nicht änderbare) Höchstgrenze? Das wäre viel relevanter. Bei Santander soll das der Fall sein.

Sowas passiert, wenn man nur den neuesten Post liest. Es geht mir hier im speziellen um die Girocard, die ich mindestens bei der Autowerkstatt meines Vertrauens brauche. Eben für genau die 3 mal im Jahr, an denen ein großer Betrag nicht mit Kreditkarte gezahlt werden kann... Und warum ich trotz gutem Einkommen aus Anstellung, Vermietung und Dividenden kein großes Limit auf meinen Kreditkarten habe, habe ich auch schon erläutert.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.464
5.457
Was haben Dir die "Blauen" bloss angetan, dass Du Dich bei jeder sich bietenden Gelegenheit über sie hermachst?

Ja, das Online-Banking im blauen Sektor ist nicht modern. Ja, Girocard-Zahlungen sind nicht sofort zu sehen. Ja, die TAN-App der Blauen ist nur auf einem Gerät zu installieren und erschwert damit Backup-Lösungen. Alle Punkte sind richtig und sind Nachteile der Blauen.

ABER: Die Blauen haben auch ihre Vorteile, z.B. meist kostenfreies SICT, auch ohne SICT schnelles Normal-SEPA, das angestaubte Online-Banking läuft absolut stabil 24/7/365 (nicht wie z.B. der DKB-Murks). Die Blauen haben oft wenigstens halbwegs attraktiv verzinste Mitgliedsanteile, so dass sich auch ein Azubi an "seiner" Bank wirtschaftlich beteiligen kann und dafür ein paar Euro extra hinzuverdient.
Es sind eigene Erfahrungen. Ich habe Meine Bank im letzten Jahr auch ein paar Monate getestet und wollte es aufgrund der Berichte hier eigentlich auch als Hauptkonto einsetzen. Der Versuch ist (leider) gescheitert. Bereits bei der Eröffnung mit wochenlangen Postwechsel um alle Unterlagen nochmals zu unterschreiben, bis Karte, TAN Brief, PIN etc. da waren, sind über 3 Wochen vergangen, selbst dann hat die Girocard (und eine neue Ersatzkarte) nicht kontaktlos funktioniert. Lösungen oder Ideen? Keine, und nein, die Funktion war definitiv nicht (am Automaten) deaktiviert ;) So war der gesamte Start schon mal nicht der beste, vorsichtig formuliert.

Dann ging es halt weiter mit den auch von dir genannten Nachteilen, man kann zwar sehen wie der Kontostand ist (wenn man eine neue Überweisung tätigen möchte), sieht aber erst 1-2 Tage später den Kartenumsatz, dann geht SEPA Instant nicht per hauseigener App, wie angesprochen ausschließlich 1 Gerät per App Freigabe mit dieser SecureGO App (bei einem neuen Gerät benötigt man wieder einen Brief! so lange geht dann nichts). Ich hantiere nicht mit irgendwelchen Kartelesegeräten rum.

Jeder hat andere Bedürfnisse. Mir sind da die Funktionen und ein moderneres Konto/App/Online Banking, deutlich wichtiger als irgendwelche Mitgliedsanteile, die bringen mir auch nichts wenn ich mich im Alltag über ein solch rückständiges Konto ärgern muss. Die (persönlichen) Nachteile überwiegen dann doch eindeutig.

Ich weiß auch nicht, was grunsätzlich so schlecht am "blauen" Sektor ist. Sicher stimmen die angeprochenen Schwachpunkte. Aber dafür sind die Konditionen eben meist besser. Dafür gibt es natürlich auch einen Grund. Wie bereits angesprochen gehören die "blauen" ihren Mitgliedern. Sie dienen halt nicht der "Versorgung" oder dem "Parken" "kompetenter" Politiker!
Konditionen besser = kostenlos? Das ist nicht alles, sobald jemand die Bereitschaft hat auch etwas für sein Konto zu zahlen, ist der blaue Sektor abgemeldet.
Und dein ewiges Politiker Ding ist doch kein Argument wenn man Vergleiche der Funktionalität aufstellt.

Wenn sie es schaffen eine zeitgemäße App zu entwickeln und auch vorhandene Daten (der Umsätze) direkt sichtbar machen, bin ich gerne für einen neuen Anlauf bereit, bis dahin kann ich gerade jüngeren Nutzern die auch Smartphone-affin sind, von einem Konto dort abraten.
 

till69

Aktives Mitglied
30.03.2019
162
119
Es sind eigene Erfahrungen.

Zum Vergleich hier meine(bank) Erfahrungen von letzter Woche:

Voll digitale Eröffnung, Konto war ZWEI Minuten nach Videoident eröffnet (IBAN erhalten)
Ja, Secure Freischaltung dauert 3 Tage
Nach 7 Tagen kam die Girocard, PIN am Automat geändert, 10€ abgehoben, Kontaktlos bei McD funktioniert.
SEPA Instant (wer es unbedingt mobil braucht) sollte mit der Sparkassen-App problemlos gehen.

Absolut solides Konto und somit uneingeschränkte Empfehlung für alle, denen es egal ist, ob GC-Umsätze etwas verzögert angezeigt werden.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.464
5.457
Zum Vergleich hier meine(bank) Erfahrungen von letzter Woche:

Voll digitale Eröffnung, Konto war ZWEI Minuten nach Videoident eröffnet (IBAN erhalten)
Ja, Secure Freischaltung dauert 3 Tage
Nach 7 Tagen kam die Girocard, PIN am Automat geändert, 10€ abgehoben, Kontaktlos bei McD funktioniert.
SEPA Instant (wer es unbedingt mobil braucht) sollte mit der Sparkassen-App problemlos gehen.

Absolut solides Konto und somit uneingeschränkte Empfehlung für alle, denen es egal ist, ob GC-Umsätze etwas verzögert angezeigt werden.
Ok, dann haben die an der Eröffnung etwas angepasst. Das kann man durchaus als positiv werten, bei mir kam damals nochmal ALLES per Post und musste dann unterschrieben und zurückgeschickt werden. Es gab einen "Fehler" im Antragsprozess, dies hatten hier aber zu dem Zeitpunkt mehrere Leute.

So lange man nur 1 Gerät nutzen kann, finde ich es nicht brauchbar, ich möchte ein Backup in der Hinterhand haben und auch bei einer Neueinrichtung nicht tagelang auf einen Brief (!) warten. Das kann man deutlich moderner lösen, bei Neueinrichtung mit einer SMS an die hinterlegte Rufnummer, schon ist man wieder startklar für die Einrichtung des TAN Verfahren.

SEPA Instant geht per Sparkassen App? Merkste selbst oder?:doh:=;da liegt doch schon der Fehler...

Die Umsätze sind ja da, was ist daran so schwer diese sofort anzuzeigen?! Jedes FinTech schafft es alles per Push in Echtzeit, aber eine "alte" Bank im Jahr 2021 hängt bei solchen Basics hinterher.

Es ist aber ja schön das du offenbar zufrieden bist...jeder hat andere Ansprüche.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.718
1.319
Das kann man deutlich moderner lösen, bei Neueinrichtung mit einer SMS an die hinterlegte Rufnummer, schon ist man wieder startklar für die Einrichtung des TAN Verfahren.

Wenn eine Neueinrichtung per SMS möglich ist, ist halt das gesamte System nicht mehr sicherer als SMS-TAN. Insofern finde ich es besser, da die 3 Tage auf den Brief zu warten und in der Zeit halt ChipTAN zu nutzen. Aber Geschmäcker sind verschieden.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.299
2.088
Wie wär's, diese ewig gleiche blau-rot-orange-gelb-grüne Sektorendiskussion in einem separaten Thread oder per PN auszutragen und hier wieder zum Thema zurückzukehren?
 

till69

Aktives Mitglied
30.03.2019
162
119
So lange man nur 1 Gerät nutzen kann, finde ich es nicht brauchbar, ich möchte ein Backup in der Hinterhand haben und auch bei einer Neueinrichtung nicht tagelang auf einen Brief (!) warten.
Hier gibt's das Backup für 20€:
https://www.amazon.de/gp/product/B07NPGPDNY

Das kann man deutlich moderner lösen, bei Neueinrichtung mit einer SMS an die hinterlegte Rufnummer, schon ist man wieder startklar für die Einrichtung des TAN Verfahren.
Sehe das Problem nicht, außer man wechselt monatlich (oder öfter) das Handy. Auch da hilft obiges Backup.

SEPA Instant geht per Sparkassen App? Merkste selbst oder?
Ist eigentlich vollkommen egal ob S-App, Starmoney oder Banking4, solange es funktioniert.

Die Umsätze sind ja da, was ist daran so schwer diese sofort anzuzeigen?! Jedes FinTech schafft es alles per Push in Echtzeit, aber eine "alte" Bank im Jahr 2021 hängt bei solchen Basics hinterher.
Dafür gibts doch die FinTech ... für die lebenswichtigen "Push in Echtzeit" Umsätze.

Rein aus Interesse... Wozu braucht man die Echtzeit Anzeige?
 

Corg

Aktives Mitglied
16.11.2016
187
41
Hessen
Das kann man deutlich moderner lösen, bei Neueinrichtung mit einer SMS an die hinterlegte Rufnummer, schon ist man wieder startklar für die Einrichtung des TAN Verfahren.

Zumindest bei meinen beiden Sparkassen ging das letzte Woche nicht per SMS...es war immer nur der QR-Code per Brief wählbar...
Hast Du das selbst mal getestet?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.464
5.457
Zumindest bei meinen beiden Sparkassen ging das letzte Woche nicht per SMS...es war immer nur der QR-Code per Brief wählbar...
Hast Du das selbst mal getestet?
Ja, absolut problemlos. Im Dezember konnte ich das neue Smartphone so einrichten. Als Backup läuft aber auch alles einwandfrei auf dem iPad nebenher.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.464
5.457
Hier gibt's das Backup für 20€:
https://www.amazon.de/gp/product/B07NPGPDNY


Sehe das Problem nicht, außer man wechselt monatlich (oder öfter) das Handy. Auch da hilft obiges Backup.


Ist eigentlich vollkommen egal ob S-App, Starmoney oder Banking4, solange es funktioniert.


Dafür gibts doch die FinTech ... für die lebenswichtigen "Push in Echtzeit" Umsätze.

Rein aus Interesse... Wozu braucht man die Echtzeit Anzeige?
Backup: 2. Gerät! Tablet etc., kein Lesegerät, wenn das Smartphone nicht zur Hand ist möchte ich es einfach und unkompliziert über das iPad ausführen können.
Auch wenn man im Normallfall nur jährlich ein neues Smartphone kauft, da kann immer mal etwas passieren und deshalb kann (und will) ich auf keine Briefe warten um auf mein Konto zugreifen zu können.

Nein, sowas sollte die eigene! App einer Bank ermöglichen, dann kann man auch gleich zur Sparkasse gehen.

Ich möchte immer auf dem aktuellen Stand sein, wenn ich in die App/Online Banking schaue soll alles immer ersichtlich sein, vorgemerkte Lastschriften, Kartenzahlungen. Ich zahle sehr häufig und fast täglich mit Karte, da finde ich es durchaus sinnvoll über alle Buchungen informiert zu sein. Und nicht erst Tage später...wenn gebucht wurde.
 

Corg

Aktives Mitglied
16.11.2016
187
41
Hessen
Auch wenn man im Normallfall nur jährlich ein neues Smartphone kauft, da kann immer mal etwas passieren und deshalb kann (und will) ich auf keine Briefe warten um auf mein Konto zugreifen zu können.

Gerade nochmal für eine dritte Sparkasse getestet...keine SMS möglich, nur Brief. Hotline bestätigte es.. Probiert über APP als auch Webzugang..


Ich möchte immer auf dem aktuellen Stand sein, wenn ich in die App/Online Banking schaue soll alles immer ersichtlich sein, vorgemerkte Lastschriften, Kartenzahlungen. Ich zahle sehr häufig und fast täglich mit Karte, da finde ich es durchaus sinnvoll über alle Buchungen informiert zu sein. Und nicht erst Tage später...wenn gebucht wurde.

Also wie jede Zahlung mit einer KK der Sparkasse...nicht....
 

december

Reguläres Mitglied
04.11.2015
82
9
Meine Portfolio sieht so aus:

DKB als Hauptkonto und als Ersatz und zum testen habe ich Tomorrow ganz frisch eröffnet.
Dazu kommt noch die AMEX Payback (Nutzung eigentlich nur online) und in der Schublade noch eine Advanzia Gold.

Komme damit gut klar. Bin nur am überlegen ob ich die AMEX Payback durch die Green ersetze und auf MR setze oder auf die Amazon Visa umsteige.

Für den Notgroschen nutze ich die "neo-broker" Scalable und Smartbroker.
 

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
333
355
Meine Portfolio sieht so aus:

DKB als Hauptkonto und als Ersatz und zum testen habe ich Tomorrow ganz frisch eröffnet.
Dazu kommt noch die AMEX Payback (Nutzung eigentlich nur online) und in der Schublade noch eine Advanzia Gold.

Komme damit gut klar. Bin nur am überlegen ob ich die AMEX Payback durch die Green ersetze und auf MR setze oder auf die Amazon Visa umsteige.

Für den Notgroschen nutze ich die "neo-broker" Scalable und Smartbroker.


Das hängt von deinem Nutzerprofil ab. Wenn du mehr als 9.000€ pro Jahr mit der AmEx umsetzt, kann sich die Green definitiv lohnen, darunter eher nicht, da sie 60/Jahr kostet und die musst du mit MR erst mal reinkriegen. Wenn du unbedingt MR willst, aber unter 9.000€ bleibst und keine 60€ bezahlen willst, kannst du noch die BMW AmEx nehmen.

Die Amazon Visa ist keine schlechte Karte, hat mich noch nie im Stich gelassen, sie hat mittlerweile eine moderne App und ein modernes online Banking und Service Code 201. Allerdings leider keinen Offline PIN, 1,75% Fremdwährungsentgelt und auch sonst keine interessanten Features bis auf die 3% bei Amazon (wenn du Prime Kunde bist). Also wenn deine Umsätze auf Amazon relativ hoch sind, ist das vermutlich die beste Option. 3% Cashback kriegst du sonst nirgends außer bei Crypto.com.
 
Zuletzt bearbeitet:

InHannoverScheintDieSonne

Neues Mitglied
12.03.2021
12
4
Das hängt von deinem Nutzerprofil ab. Wenn du mehr als 9.000€ pro Jahr mit der AmEx umsetzt, kann sich die Green definitiv lohnen, darunter eher nicht, da sie 60/Jahr kostet und die musst du mit MR erst mal reinkriegen. Wenn du unbedingt MR willst, aber unter 9.000€ bleibst und keine 60€ bezahlen willst, kannst du noch die BMW AmEx nehmen.

Ich habe schon seit Jahren eine Amex Green mit meiner Lebensgefährtin zusammen (Partnerkarte). Gekostet hat die bis auf den Turbo bis heute nichts und 9000€ setzen wir nicht um im Jahr. Wurde die Kartengebühr erst eingeführt? Falls ja, zieht Amex die Gebühren ja gut an. Ich habe auch mitbekommen, dass die Gold nicht mehr von der Jahreskartengebühr befreit werden kann ab 10.000€.
 

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
333
355
Ich habe schon seit Jahren eine Amex Green mit meiner Lebensgefährtin zusammen (Partnerkarte). Gekostet hat die bis auf den Turbo bis heute nichts und 9000€ setzen wir nicht um im Jahr. Wurde die Kartengebühr erst eingeführt? Falls ja, zieht Amex die Gebühren ja gut an. Ich habe auch mitbekommen, dass die Gold nicht mehr von der Jahreskartengebühr befreit werden kann ab 10.000€.

Bis letztes Jahr im April (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) war die Green ab einem Jahresumsatz von 4.000€ kostenfrei. AmEx hat denn Betrag dann auf 9.000€ angehoben, ungefähr gleichzeitig haben sie die Corporate Benefits Angebote aus dem Portal genommen und wenn man denn Berichten glauben mag, erstatten sie die Gebühren für die Gold auch nicht mehr ab 10.000€. Da ich noch nie eine Gold AmEx hatte kann ich dazu aber nichts konkretes sagen. Prinzipielle liegst du aber richtig, AmEx dreht stark an der Gebührenschraube.
 

december

Reguläres Mitglied
04.11.2015
82
9
Das hängt von deinem Nutzerprofil ab. Wenn du mehr als 9.000€ pro Jahr mit der AmEx umsetzt, kann sich die Green definitiv lohnen, darunter eher nicht, da sie 60/Jahr kostet und die musst du mit MR erst mal reinkriegen. Wenn du unbedingt MR willst, aber unter 9.000€ bleibst und keine 60€ bezahlen willst, kannst du noch die BMW AmEx nehmen.

Die Amazon Visa ist keine schlechte Karte, hat mich noch nie im Stich gelassen, sie hat mittlerweile eine moderne App und ein modernes online Banking und Service Code 201. Allerdings leider keinen Offline PIN, 1,75% Fremdwährungsentgelt und auch sonst keine interessanten Features bis auf die 3% bei Amazon (wenn du Prime Kunde bist). Also wenn deine Umsätze auf Amazon relativ hoch sind, ist das vermutlich die beste Option. 3% Cashback kriegst du sonst nirgends außer bei Crypto.com.

So viel setze ich leider noch nicht um mit der Karte. Würde sich vermutlich für mich keine Änderung lohnen und die AMEX Payback noch die beste Option darstellen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.464
5.457
Ich würde an deiner Stelle bei der Payback bleiben, die günstigste MR Alternative ist dann die BMW Amex, der Vorschlag ist schon gut gewesen von Mr. Apple. Die Green hat eigentlich keinen nennenswerten Vorteile, muss aber für kostenfrei 9000€ Umsatz haben.
 

Pascalin2705

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
285
164
Hat nichts mit einer neuen App zu tun.
1. Man kann bei der mobilen „App“ auch Touch/FaceID aktivieren.
2. Man kann ein mobiles Gerät als „Vertrauenswürdiges Gerät“ hinzufügen, d.h. bei dem Login in die „App“ wird keine zusätzliche TAN abgefragt, man kann sich auch mit Gesicht/Finger einloggen.
3. Das vertrauenswürdige Gerät kann dann bei Anmeldung ins OB eine Push-Benachrichtigung erhalten, über die man das Login zulässt oder verweigert. Hierzu meldet man sich ins OB mit dem Benutzernamen für das Tan2Go Verfahren.

D.h. im Idealfall verläuft das Login auf zB einem PC so:
1. Benutzernamen und Passwort eingeben oder vom Passwortmanager ausfüllen lassen.
2. Push-Benachrichtigung auf dem Handy erhalten, runterziehen und auf „Zulassen“ drücken
3. Man ist eingeloggt.

Wenn FaceID funktioniert... bei mir funktioniert das nämlich in letzter Zeit nie und ich muss trotzdem das Passwort eingeben. App ist auf dem aktuellsten Stand. Auch neu einrichten von FaceID bringt nix.
 

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.276
343
STR
ANZEIGE
Wenn FaceID funktioniert... bei mir funktioniert das nämlich in letzter Zeit nie und ich muss trotzdem das Passwort eingeben. App ist auf dem aktuellsten Stand. Auch neu einrichten von FaceID bringt nix.

Wird Face ID abgelehnt oder kommt es einfach gar nicht und du musst direkt das Passwort eingeben?