• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

Belth

Aktives Mitglied
03.09.2018
154
35
ANZEIGE
Bei welcher Sparkasse ist dein Giro?
Nettes Limit auf der Sparkassen MC 😃
Hat dich die LBB noch nie wegen top ups bei revolut und CDC angeschrieben? 🤣
Bei meiner regionalen Kreissparkasse.
Hohes Limit ist halt der Vorteil der persönlichen Bekanntschaft.

Wegen top ups bei Revolut oder CDC mit der Amazon Visa wurde ich noch nie angeschrieben und solange das so ist, nehme ich gerne die extra 0,5% mit...
 

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Mal gucken ob ich zu den Härtefällen gehöre...

Credit/Charge:

- Payback Amex
- Barclays Visa
- Advanzia "Geschenk" Mastercard
- TF Bank Mastercard
- Klarna Visa

Debit:

- Consorsbank Visa
- Consorsbank Girocard
- N26 Mastercard
- N26 Maestro
- Revolut Visa

Und dann habe ich noch eine Deutsche Bank Sparcard für Bargeld.

Zahlen tue ich am POS zu ca. 95% mit dem Handy. Google Pay oder bei Payback Partnern mit Payback Pay mit hinterlegter Amex. Online auch fast nur Amex, zur Not via PayPal. Girocard brauche ich eigentlich nur noch im Autohaus. Imbiss, Wochenmarkt und Co. Barzahlung.

Bei den Credits können Klarna und eine Mastercard eigentlich weg - kann mich aber nicht entscheiden ob ich die TF oder Advanzia behalte. Und die Klarna ist ja schufafrei.
 

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
610
434
Hab noch eine Amazon Visa, bin aber am überlegen ob ich die eliminieren soll. Die Karte hat, bis auf den Cashback, keinen wirklichen Vorteil. Auch ist nicht klar, wie es überhaupt damit weiter geht.
Danach hätte ich nur noch Festgeld, Depot und Konto bei der ING und ne Barclay Visa.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Und die Klarna ist ja schufafrei.
Dafür spammt Klarna dir die SCHUFA Auskunft mit Anfragen (Identität + Handel) zu. Mit der Selbstauskunft könnte man vermutlich Wände tapezieren. Mittlerweile bin ich ein Freund eines eher schlanken Portfolios. 1-2 KK und 1-2 GK, mehr möchte ich nicht.
Im Moment habe ich nur ein Konto (Raiba Hochtaunus Online Only samt Girokarte) und eine Kreditkarte (die von Advanzia)
Als Backup ist die Advanzia wesentlich besser geeignet. Das Teil kannst du für Jahre in der Schublade vor sich hin gammeln lassen, das Limit wird einem nicht gekürzt. Und Advanzia ist dafür bekannt, mittlere bis hohe Limits zu vergeben (habe selber 3.300 €, klar geht mehr aber es ist nicht schlecht).
TF Bank ist dafür bekannt, nach Nichtnutzung das Limit zu kürzen. Gut, ein paar "Alibi" Umsätze reichen wohl aus (z. B. Prepaid Handy regelmäßig drüber aufladen oder einmal im Monat beim Bäcker damit zahlen)
Ich würde die Payback Amex, die Barclays VISA und die Advanzia behalten. So hat man von jedem der 3 großen Schemes eine der besten Karten.
 

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
610
434
Das denk ich mir auch. DKB hatte ich schon vor drei Monaten gekündigt. Andererseits, haben ist besser als brauchen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.553
5.554
Mittlerweile bin ich ein Freund eines eher schlanken Portfolios. 1-2 KK und 1-2 GK, mehr möchte ich nicht.
Sehe ich auch genau so, 2 (eigene) Konten (1 Haupt- bzw. Gehaltskonto + 1 Backup-/Ausgaben-/Spielkonto) reichen vollkommen. Sowas wie ein weiteres zusätzliches Gemeinschaftskonto lasse ich mal außen vor. Bezüglich der Kreditkarten reicht oftmals auch die stinknormale Debitkarte zum Konto + eine Barclays/Norwegian oder auch Advanzia. Damit ist das wichtigste abgedeckt, vor allem als Wenigflieger und Europa/Euroland Urlauber;) alle anderen machen sich natürlich nochmal etwas andere Gedanken, was auch absolut ok ist wenn unterschiedliche Anforderungen gegeben sind. Ich habe allerdings noch nie einen Komplettausfall erlebt und bin deshalb auch davon ab, zwingend alle Schemes in sämtlichen Ausführungen und Varianten vorzuhalten.
Ich könnte absolut beruhigt mit meiner DKB Visa Debit + Barclays Visa Credit in den angesprochenen Urlaub fliegen und hätte dabei keinerlei Bedenken. Vielleicht aktuell noch eine Maestro von Revolut, mehr aber auf keinen Fall.
In ApplePay schlummern notfalls auch noch weitere Karten, physisch mitnehmen würde ich die allerdings nicht (C24 Mastercard, Amex BMW,…).
 

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Dafür spammt Klarna dir die SCHUFA Auskunft mit Anfragen (Identität + Handel) zu. Mit der Selbstauskunft könnte man vermutlich Wände tapezieren. Mittlerweile bin ich ein Freund eines eher schlanken Portfolios. 1-2 KK und 1-2 GK, mehr möchte ich nicht.
Im Moment habe ich nur ein Konto (Raiba Hochtaunus Online Only samt Girokarte) und eine Kreditkarte (die von Advanzia)
Als Backup ist die Advanzia wesentlich besser geeignet. Das Teil kannst du für Jahre in der Schublade vor sich hin gammeln lassen, das Limit wird einem nicht gekürzt. Und Advanzia ist dafür bekannt, mittlere bis hohe Limits zu vergeben (habe selber 3.300 €, klar geht mehr aber es ist nicht schlecht).
TF Bank ist dafür bekannt, nach Nichtnutzung das Limit zu kürzen. Gut, ein paar "Alibi" Umsätze reichen wohl aus (z. B. Prepaid Handy regelmäßig drüber aufladen oder einmal im Monat beim Bäcker damit zahlen)
Ich würde die Payback Amex, die Barclays VISA und die Advanzia behalten. So hat man von jedem der 3 großen Schemes eine der besten Karten.
Ja, das mit den Anfragen bei Klarna ist schon speziell, hat sich bei mir aber bisher nicht sichtlich auf den Score ausgewirkt. Und die schwarze Karte ist so schick. Ich weiß, ist eigentlich albern...

Advanzia hat mir sogar nach einem Jahr Nichtnutzung und einem anschließenden, einmaligen
Monatsumsatz von etwas über 100 € das Limit von 3.000 auf 6.000 € verdoppelt. Die TF Bank MC habe ich relativ neu (die Boni waren einfach zu verlockend) und wollte sie mindestens 1 Jahr behalten wegen dem lieben Schufa Score. Mal sehen wie sich das Limit entwickelt. Aber wenn das Limit bei Nichtnutzung gekürzt wird bleibt wohl so oder so die Advanzia. Danke für den Tipp!
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.043
1.550
Hab noch eine Amazon Visa, bin aber am überlegen ob ich die eliminieren soll. Die Karte hat, bis auf den Cashback, keinen wirklichen Vorteil.

Die Amazon Visa hat neben dem Cashback m.E. die beste App und den besten Kundenservice von allen. Dazu wird sie eigentlich nie grundlos (=aus fehlerhaften Sicherheitsgründen) gesperrt. Und sie bucht sehr schnell endgültig. Eigentlich hat sie nur Vorteile und ist meine absolute Lieblingskarte. Ich hoffe sehr, dass es mit der Amazon Visa gut weitergeht und dass sie durch den LBB-Rückzug nicht eingestellt wird oder sich merklich verschlechtert.
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Wegen top ups bei Revolut oder CDC mit der Amazon Visa wurde ich noch nie angeschrieben und solange das so ist, nehme ich gerne die extra 0,5% mit...
Würd ich auch so machen. Hab eh das Gefühl, dass es die LBB nicht mehr interessiert seit die Partnerschaft gekündigt wurde.
Bei meiner regionalen Kreissparkasse.
Hohes Limit ist halt der Vorteil der persönlichen Bekanntschaft.
Was verlangen die für das Konto?
Ich hoffe sehr, dass es mit der Amazon Visa gut weitergeht und dass sie durch den LBB-Rückzug nicht eingestellt wird oder sich merklich verschlechtert
Im Raum standen zum Beispiel DKB und Barclays als Nachfolger.
 

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
610
434
Die Amazon Visa hat neben dem Cashback m.E. die beste App und den besten Kundenservice von allen. Dazu wird sie eigentlich nie grundlos (=aus fehlerhaften Sicherheitsgründen) gesperrt. Und sie bucht sehr schnell endgültig. Eigentlich hat sie nur Vorteile und ist meine absolute Lieblingskarte. Ich hoffe sehr, dass es mit der Amazon Visa gut weitergeht und dass sie durch den LBB-Rückzug nicht eingestellt wird oder sich merklich verschlechtert.
Leider ohne Apple Pay….
 

Belth

Aktives Mitglied
03.09.2018
154
35
Würd ich auch so machen. Hab eh das Gefühl, dass es die LBB nicht mehr interessiert seit die Partnerschaft gekündigt wurde.

Was verlangen die für das Konto?

Im Raum standen zum Beispiel DKB und Barclays als Nachfolger.
Konto kostet 8€ pro Monat. Kein Schnapper, aber das ist es mir wert.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.711
5.023
Welche Karte würdet Ihr im Euroraum zum Mitnehmen zusätzlich zu einer Amex empfehlen? Kriterien sind: problemloser Einsatz am POS (also wenig Sperrungen, Systemausfälle usw.), automatischer Rechnungseinzug, auch mal wenn nötig zum Geldabheben am Automaten geeignet (braucht man zwar praktisch nie, aber wenn mal doch, sollte es funktionieren). Onlinezahlungen sind in diesem Szenario nicht relevant.
Zur Auswahl stehen Visas von Santander, Hanseatic, BW-Bank (Payback), Barclays mit ausreichenden Limits.
Welche Karte davon wäre für diese Anwendung Eure Präferenz? (ja ich weiß, im Grunde ein Luxusproblem; eigentlich sollten alle grundsätzlich geeignet sein)
 
Zuletzt bearbeitet:

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Wenn das Limit kein Problem ist die Hanseatic, Barclays hat wohl am ehesten Sperrungen. Santander gefällt mir nicht seit es die 1+ nicht mehr gibt.
Mit der Payback hab ich wenig Erfahrung. Da sollen die Limits aber auch nicht so hoch sein. Dafür Cashback.
Wenn ich keine andere Cashback Karte hätte, wär es wohl die Payback, die ich dabei hätte.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.711
5.023
1+ gibt es weiter für Bestandskunden, sie werden nicht gekündigt. Cashback bei Payback Visa ist eher lächerlich und daher für mich kein Argument.
Mit welcher der vier Karten sind im Euroraum beim Bezahlen und am Geldautomaten am wenigsten Probleme zu erwarten?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.553
5.554
Ich persönlich würde trotz der hier immer mal wieder genannten Probleme zur Barclays greifen. Daher würde ich mich selbst davon überzeugen ob es wirklich so kritisch ist mit der Karte.
Ich stecke die Karte im Sommer auch wieder ein und habe keinerlei Bedenken das etwas nicht funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.215
1.426
Barclays hat meiner Erfahrung nach nur Sperrungen, wenn man die Karte neu hat. Wenn das Sicherheitssystem ein Mal justiert ist, gibt, es keine Probleme.
Ich hatte die Karte vor 6 Wochen erhalten, meine Frau vor 3 Wochen (beide Neukunden mit 6.000 bzw. 4.000 Startlimit).
Jeweils eine Zahlung in Deutschland zur Aktivierung von NFC und dann sofort 14 Tage in USA genutzt. Wir hatten, im Vergleich zu anderen Karten mit Barclays NIE Probleme. Es gab viele kleine und mittlere Zahlungen in Shops, Diners, Tankstellen, etc. Auch Lyft (Uber) klappte problemlos. Und auch die Hotelrechnung war kein Problem. Ich hatte die Reise in der App angekündigt und nach nicht mal 4 Stunden eine Bestätigung in der App erhalten, meine Frau (die die App und ApplePay nicht nutzt) hatte nichts angekündigt.

Ich bin wirklich sehr zufrieden gewesen. Muss aber dazusagen, dass ich parallel die Revolut mit US genutzt habe.

Und für den worst case hätte ich noch meine DKB Credit, LH M&M, Payback AMEX und Amazon Visa mit jeweils FWG, Norwegian Bank und TF Bank dabei gehabt. Die größten Problem bereitete die TF Karte. Diese wollte ich eigentlich viel nutzen, aber nun werde ich sie in die Schublade legen oder gleich, zur Reduzierung der Schufa-Einträge, kündigen. Den Rest musste ich nicht nutzen, weil Barclays eben so gut funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
ANZEIGE
1+ gibt es weiter für Bestandskunden, sie werden nicht gekündigt. Cashback bei Payback Visa ist eher lächerlich und daher für mich kein Argument.
Mit welcher der vier Karten sind im Euroraum beim Bezahlen und am Geldautomaten am wenigsten Probleme zu erwarten?
Du hast nur erwähnt Santander. Deshalb bin ich von den neuen Kartenbedingungen ausgegangen.
Die 1+ hatte meines Wissens nach ein Recht geringes Bargeld Limit. Deshalb wäre die für mich trotzdem raus.
Also würde ich die Payback oder Barclays mitnehmen. Oder beide.
Wenn du eine MasterCard suchst würde ich die Advanzia nehmen. Noch nie Probleme im Ausland gehabt. Keine Sperre, nichts. Man sollte nur aus dem Verfügungsrahmen nicht abheben wegen der Zinsen.
Macht sich auch gut in der Schublade, das Limit wird nicht gesenkt.