• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

paulanerspezi

Aktives Mitglied
04.05.2022
131
99
Hallo zusammen,

ich bin schon seit einigen Monaten stiller Mitleser aber jetzt würde mich doch mal interessieren, ob jemand eine Idee hat wie ich mein Portfolio optimieren könnte. Eigentlich deck ich alles mögliche ab & das kostenlos, aber ich bin trotzdem irgendwie unzufrieden. Einerseits ist mir zu viel los, andererseits hab ich für so gut wie alles einen Verwendungszweck :/

Konten:
- DKB Hauptkonto & Gemeinschaftskonto (Darüber läuft so gut wie alles)
- RB im Hochtaunus (Ursprünglich aus Panik eröffnet, weil ich dachte das die girocard bei der DKB kostenpflichtig wird, jetzt benutz ich es eigentlich nur als Konto für jährliche Lastschriften)
- Revolut Standard (Benutz ich eigentlich auch nie)
- DiPocket PLN Konto
- Western Union Plus Konto (ganz neu zum ausprobieren)
- Tomorrow Konto (Ist noch kostenlos, hab ich seit es die gibt und seitdem 2 Mal benutzt)

Karten:
- DKB Visa Credit x2 (Hab irgendwie noch keine Debit bekommen)
- DKB girocard x2
- RB im Hochtaunus girocard
- Advanzia Mastercard (Benutz ich eigentlich nur zum Reisen buchen, da gratis Versicherungen)
- Payback Amex (Hab ich mir erst neulich geholt, kündige ich vermutlich aber wieder. Die 0,5% sind echt zu vernachlässigen & die Amex Akzeptanz ist in Stuttgart erschreckend schlecht.)
- crypto.com Ruby Visa (Kommt sofort weg, sobald ich unstaken kann. App ist Müll)
- curve Mastercard
- DiPocket Mastercard PLN (Hab ich noch nie benutzt)
- Tomorrow Debit Visa

Depots:
- DKB Depot (Für MA-Aktien)
- Scalable Capital (alles andere)
Ansonsten noch etliche Cryptobörsen, die sind aber eigentlich auch zu vernachlässigen.

Die DKB nervt mich auch, aber alle anderen Banken sind noch viel schlimmer. Hab schon so gut wie alles durch (N26, comdirect, Commerzbank, Deutsche Bank, BW-Bank, vivid, HVB, wüstenrot direct) und alle sind eher enttäuschend.
 
  • Like
Reaktionen: CableMax

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Also wenn du mich fragst:
Tomorrow kündigen, falls das einen Schufa Eintrag gibt.
Dipocket würde ich nur als Spielkonto sehen und kein richtiges Konto.
RB würde ich wieder kündigen und die Lastschriften über revolut oder DKB laufen lassen.
Revolut muss halt immer aufgeladen sein. Dann gibt's da keine schwierigkeiten und man kann ein paar Meilen mitnehmen.
Steinigt mich für die Empfehlung, aber ich mache es so.
DKB als Hauptkonto behalten. Übrigen kann die Girocard irgendwann tatsächlich kostenpflichtig werden. Wird auch sicher irgendwann kommen.

Die Karten von den oben genannten Konten sind dann ohnehin weg.
Bleibt
DKB Visa
DKB Giro
Advanzia (gut als Backup Schubladen Karte)
Amex
Curve

Würde mir da noch eine Karte mit Cashback Funktion besorgen. Visa oder MasterCard. Für alles was Amex nicht nimmt und womit man auch so Scherze wie revolut ohne Probleme laden kann. Mit Cashback natürlich.

Problem erledigt. Zumindest in meiner Vorstellung.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.482
5.474
RB würde ich wieder kündigen und die Lastschriften über revolut oder DKB laufen lassen.
Bloß nicht über Revolut laufen lassen. Einfach die DKB nehmen und fertig.

Vorschlag:

DKB so behalten in der 2 Konten Konstellation (jährliche Lastschriften einfach auch darüber), Advanzia als Mastercard Backup, Revolut würde ich als einziges Spielkonto behalten. Neu dazu vielleicht eine Barclays oder Norwegian Visa. Wenn die Payback Amex in der Akzeptanz nicht so prickelnd ist, kann man sich überlegen, die sehe ich 50:50. Alles andere würde ich an Konten & Karten kündigen.

Cashback ist immer individuell und lohnt nicht zwingend pauschal für jeden. Mir reicht z.B. eine reine Payback Karte. Alles andere wäre (unnötige) Spielerei.



Konten:
2x DKB
Revolut als Spielkonto nutzen

Karten:
DKB Karten
Advanzia Mastercard
Payback Amex
NEU ggf. Norwegian/Barclays

Damit hättest du aus meiner Sicht alles top abgedeckt
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Bloß nicht über Revolut laufen lassen. Einfach die DKB nehmen und fertig.
Sofern man nicht übersieht das Konto aufzuladen gibt's da keinerlei Probleme.
Aber vielleicht nehme ich da auch nur gerne die Punkte mit.


Neu dazu vielleicht eine Barclays oder Norwegian Visa
Würde ich an seiner Stelle nur machen, wenn er sich von der DKB Visa trennen möchte. Z.b. sobald sie Geld kostet. Wofür sollte man sonst die Karte dazu nehmen, die Batclays oder Norwegen können genau das gleiche. Heißen nur anders.
Er hat auch 2x DKB, MC und Amex. Im Fall der Fälle auch noch Karten von revolut. Also da würde ich mir als Back Up nicht nochmal eine Visa ohne Cashback holen.
Da würde ich eher zu einer HH Visa oder MM MC greifen. Oder alles andere was Cashback abgesehen von Amex liefert.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.482
5.474
Sofern man nicht übersieht das Konto aufzuladen gibt's da keinerlei Probleme.
Aber vielleicht nehme ich da auch nur gerne die Punkte mit.
Revolut ist nichts stabiles/seriöses. Da würde in keinem Fall irgendwelche wichtigen Lastschriften drüber laufen lassen. Bei dem Konto kann immer etwas schief gehen. Als reine Bezahlkarten oder für Bargeld ist es ok.

Würde ich an seiner Stelle nur machen, wenn er sich von der DKB Visa trennen möchte.
Das stimmt, wenn die DKB Credit bleiben sollte, benötigt man keine weitere Karte (Barclays/Norwegian). Damit ist auch so alles abgedeckt. Zum Cashback hatte ich schon etwas geschrieben, das braucht nicht jeder und kommt immer drauf an was man vorhat. Mehr als Payback Punkte, die ich mir flexibel auch auszahlen kann, würde mir nichts bringen. Daher ist dieser Cashback Bedarf sehr individuell und ich würde da gar nichts in der Richtung machen wenn man eh auch gerne die Karten des Kontos direkt verwendet. Da kann man pauschal keine HH Visa etc. empfehlen, wozu auch? Du kennst ja gar nicht seinen Bedarf. Das ist hier in dem Bereich kein reines Vielflieger Ding;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Das stimmt, wenn die DKB Credit bleiben sollte, benötigt man keine weitere Karte (Barclays/Norwegian). Damit ist auch so alles abgedeckt. Zum Cashback hatte ich schon etwas geschrieben, das braucht nicht jeder und kommt immer drauf an was man vorhat. Mehr als Payback Punkte, die ich mir flexibel auch auszahlen kann, würde mir nichts bringen. Daher ist dieser Cashback Bedarf sehr individuell und ich würde da gar nichts in der Richtung machen wenn man eh auch gerne die Karten des Kontos direkt verwendet. Da kann man pauschal keine HH Visa etc. empfehlen, wozu auch? Du kennst ja gar nicht seinen Bedarf. Das ist hier in dem Bereich kein reines Vielflieger Ding;)
Er hatte vorher in seinem Portfolio eine crypto.com Karte. Also gehe ich davon aus, dass er dafürersetz will.
Und ganz ehrlich bevor ich für meine Zahlung mit Karte gar nichts bekomme, nehme ich lieber irgendeine Art von Cashback mit.
Für dich wäre vielleicht dann die Payback Visa was 🙈.
Besser als nichts. Oder anstatt der Advanzia eine co Branding mit Cashback. 😉
Ansonsten kann ich auch Bargeld zücken, wenn mir Cashback nicht liegt.
Sind letzten Endes auch nur Vorschläge, die man annehmen kann, aber nicht muss.
Revolut ist nichts stabiles/seriöses. Da würde in keinem Fall irgendwelche wichtigen Lastschriften drüber laufen lassen. Bei dem Konto kann immer etwas schief gehen. Als reine Bezahlkarten oder für Bargeld ist es ok.
Also ich finde schon, dass revolut stabil läuft. Kann mich seit mehreren Jahren auf Lastschrift Einzüge verlassen. Kein Problem. Steht auch hier im Forum. Daueraufträge werden manchmal nicht ausgeführt, da sollte man ein Auge drauf haben, stimmt.
Seriös ist was anderes, es ist mir aber herzlich egal was z.b. Vodafone/Telekom/o2 denken, wenn die ihre monatliche Gebühr für Mobilfunk abbuchen. 😂.
Und sofern du das Konto nicht für MS im großen Stile benutzt sperren die dir auch nicht das Konto deswegen.
Für einige jährliche Lastschriften sehe ich da kein Problem. Man kann die jährlichen Lastschriften auch auf Überweisung umstellen und dann manuell machen, wenn man darin mehr vertrauen hat zu revolut.

Aber sei es drum. Ich habe mit Absicht oben empfohlen die Lastschrift auf DKB oder revolut umzustellen.
Es ging letztlich darum weniger Konten zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Ancel

paulanerspezi

Aktives Mitglied
04.05.2022
131
99
Danke erst Mal für eure Antworten! Um auf die Punkte einzugehen:
- Tomorrow ist schufafrei, könnte ich aber tatsächlich loswerden
- Die RB hat den großen Vorteil, dass die PIN von der girocard frei wählbar ist. Bei der DKB sinds aktuell 4 PINs die ich mir merken muss (Spoiler: Kann ich mir nicht merken :D)
- Mit Revolut werd ich irgendwie nicht warm, die App ist so überladen mit Funktionen und ich sehe (noch) keinen Vorteil in dem Konto
- Von der DKB Visa will ich mich eigentlich nicht trennen. Ganz im Gegenteil freue ich mich sogar, wenn sie endlich zu einer Debit wird (ja ja steinigt mich)
- Cashback dachte ich wäre ein netter bonus, allerdings werden bei uns Lebensmittel, Benzin & co nur über die gemeinsamen Karten gezahlt. Auf das was ich für mich ausgebe sind die Cashback-Beträge echt zu vernachlässigen, daher muss das nicht unbedingt sein. Curve wäre eigentlich optimal dafür, aber die 9,99€ kriege ich nicht in einem Monat wieder rein :D
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Tomorrow ist schufafrei, könnte ich aber tatsächlich loswerden
Kostet das nicht einen monatlichen Beitrag?
Falls dem so ist, wär es mir das Konto nicht wert.
- Die RB hat den großen Vorteil, dass die PIN von der girocard frei wählbar ist. Bei der DKB sinds aktuell 4 PINs die ich mir merken muss (Spoiler: Kann ich mir nicht merken :D
Im Ausland müsste man die Pins der DKB Karten am Automaten ändern können. Geht nur in Deutschland nicht.
Benutzt du wirklich die Girocard? Falls ja, wie oft? Du könntest, sofern du in Deutschland bist und sowieso kein Wert auf Cashback legst, nur mit Girocard oder Visa zahlen. Sind zumindest zwei Pins weniger...
Oder einfach beide DKB Visa in die curve und nur den Pin von der curve merken.
Mit Revolut werd ich irgendwie nicht warm, die App ist so überladen mit Funktionen und ich sehe (noch) keinen Vorteil in dem Konto
Sofern man kein Freund von Cashback ist, ist das Konto womöglich auch unnötig.
Kündigen würde ich nicht, falls man später doch Interesse hat.
Ansonsten einfach Anmeldung notieren und nicht mehr nutzen.
- Von der DKB Visa will ich mich eigentlich nicht trennen. Ganz im Gegenteil freue ich mich sogar, wenn sie endlich zu einer Debit wird (ja ja steinigt mich)
Spricht eigentlich noch mehr dafür nur die gc der DKB Konten zu nutzen. Die gehen in Deutschland überall und du brauchst nur 2 Pins.
- Cashback dachte ich wäre ein netter bonus, allerdings werden bei uns Lebensmittel, Benzin & co nur über die gemeinsamen Karten gezahlt. Auf das was ich für mich ausgebe sind die Cashback-Beträge echt zu vernachlässigen, daher muss das nicht unbedingt sein. Curve wäre eigentlich optimal dafür, aber die 9,99€ kriege ich nicht in einem Monat wieder rein :D
Sofern du keine Visa oder MasterCard hast, rentiert sich curve jetzt auch nicht wirklich.

Also deine Kontenstruktur lässt sich eigentlich leicht verringern. Nur DKB behalten 😅.
Sofern du ein debit Freund bist und nicht viel im Ausland unterwegs bist, würde ich nur die gc nutzen. Brauchst dir dann auch nur 2 Pins merken.

Fürs Ausland würde ich mir dann doch überlegen eine weitere richtige Credit an zu schaffen sofern du die DKB Credit gegen die debit tauscht. Hotels und Mietwagen gehen zwar problemlos mit Advanzia, abheben aber nicht. Außer du willst das alles über die DKB debit laufen lassen. Ist wohl Geschmackssache und Frage der Auslandsaufenthalte.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Im Ausland müsste man die Pins der DKB Karten am Automaten ändern können. Geht nur in Deutschland nicht.
Ich würde von PIN-Änderung der girocard im Ausland abraten, da es sein könnte, dass die PIN bei der anderer Anwendung (Maestro bzw. V PAY) aber nicht der Anwendung girocard geändert wird.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.544
1.854
Ich würde von PIN-Änderung der girocard im Ausland abraten, da es sein könnte, dass die PIN bei der anderer Anwendung (Maestro bzw. V PAY) aber nicht der Anwendung girocard geändert wird.
Bist du dir sicher, dass die PIN mit der Zahlungsanwendung verknüpft ist? Es ist zwar eine weile her, seit ich die Spezifikation gelesen habe, aber ich meine mich zu erinnern, dass die PIN pro Karte und nicht pro Zahlungsanwendung gesetzt ist.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Ich weiß es nicht, aber habe das hier noch in Erinnerung:
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
809
564

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Für Bestandskunden (erstmal) weiterhin ohne Grundgebühr - solange man das Kontomodell nicht wechselt. Von daher könnte man hier den gleichen Tipp geben, den du bereits zu Revolut gegeben hast:
Könnte man. Habe ich aber bewusst nicht.
Ich sehe in tomorrow keinen Mehrwert. Auch nicht in Zukunft.
Schufafreies Konto, das nicht benutzt wird.
Revolut kannst du zumindest gratis mit Karte aufladen. Da hätte man einen Mehrwert, sofern er die passende Karte dazu hat. 😂
 
  • Haha
Reaktionen: Hotel

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Ich weiß es nicht, aber habe das hier noch in Erinnerung:
Das wusste ich nicht. Bei Visa und mc geht es jedenfalls sicher.
Man müsste bei der DKB nachfragen. Ich behaupte nur, die wissen es im Telefonsupport selbst nicht und per Email habe ich die Erfahrung gemacht, dass man länger wartet.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
@Soportion Bei reinen Karten der internationalen Systeme (also auch reine Maestro, V PAY, usw.) ist das wirklich kein Problem. Da girocard kaum im Ausland verbreitet ist, würde ich mit solchen Problemen rechnen, falls die PIN-Änderung überhaupt seitens der DKB zugelassen ist.
 

paulanerspezi

Aktives Mitglied
04.05.2022
131
99
Ich sehe die virtuellen Einweg-VISA als USP.
Hatte ich gar nicht aufm Schirm. Wofür benutzt ihr denn Einweg Karten? Wahrscheinlich nur für dubiose online Shops, oder übersehe ich etwas :D

Für Bestandskunden (erstmal) weiterhin ohne Grundgebühr -
genau so ist es

HH Visa oder MM MC
Die beiden hab ich schon öfter gesehen im Forum. Ab wann lohnen die sich denn? Mit Meilen hatte ich bspw noch gar nichts am hut :unsure:

Und noch zur girocard: Meine eigene Benutz ich eigentlich nur ein Mal im Monat zum Betriebsausweis aufladen (geht bei uns nur mit gc), die gemeinsamen werden öfter benutzt weil wir bis jetzt zu faul waren die Standard Limits der DKB Visa zu erhöhen, wenn die Debit dann aber kommt, werden die gemeinsamen girocards vermutlich auch nicht mehr benutzt.
Aber wenn ich jetzt so darüber nachdenke, dann geb ich dir Recht. Die VR Bank kann tatsächlich weg (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.211
1.421
- Mit Revolut werd ich irgendwie nicht warm, die App ist so überladen mit Funktionen und ich sehe (noch) keinen Vorteil in dem Konto
Ich kenne keine App, die man letztendlich so gut anpassen kann, wie die von Revolut. Ich habe auf der "Startseite" nur die Transaktionen und alle anderen Feed ausgeblendet. In den Reitern oben habe ich auch nur Konto und Karten, alle andere Reiter ausgeblendet. Ein sehr cleanes und übersichtliches Design. Das schlimmste Design/App hat m.E. C24 (wenn auch mit die besten Funktionen).
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Hatte ich gar nicht aufm Schirm. Wofür benutzt ihr denn Einweg Karten? Wahrscheinlich nur für dubiose online Shops, oder übersehe ich etwas :D
Gar nicht. Da benutze ich lieber PayPal oder kaufe nicht in derartigen Läden ein. Ansonsten genau dafür wäre das gedacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist daran so gut? Hab die nie ausprobiert.
Die beiden hab ich schon öfter gesehen im Forum. Ab wann lohnen die sich denn? Mit Meilen hatte ich bspw noch gar nichts am hut :unsure:
Kommt immer auf die eigenen Bedürfnisse an. HH sobald du in deren Hotels gehst. Wegen gratis Frühstück z.b.
MM wenn du vor hast mit Lufthansa zu fliegen und auf Prämien Tickets aus bist.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.880
1.293
Hallo Mitnutzer. Jetzt mal ein Update von mir, wie es dann ab Juni 2022 aussehen wird:



Konten:

ING Girokonto
DKB Girokonto
Meine Bank - Raiffeisenbank im Hochtaunus Girokonto


Karten:

Advanzia Mastercard Gold Standart (kam automatisch nach Auslaufen der Drivango Karte)
Barclays Visa Black
ING Girocard / Maestro
ING Visa Debit
DKB Visa Debit
DKB Girocard / VPay
Raiffeisenbank im Hochtaunus Girocard Maestro
Openbank R 42 Mastercard Debit


Fintechs:

Openbank (Santander)
DKB Girocard VPAY 2


Depots:

ING Direktdepot
DKB Broker Wertpapierdepot


Nutzungsweise und Hintergründe:


Girokonten:


Das ING Girokonto ist für mich das "Hauptkonto" und auch meine "Finanzzentrale". Dort geht ein Großteil meines Einkommens ein.
Weiterhin bucht von dort das Verrechnungskonto zum Wertpapierdepot die monatliche "Sparsumme" zur Vorsorge ab.
Zudem wird von dort mittels Daueraufträgen die "Befüllung" der anderen Konten erledigt.
Außerdem werden dort die monatlichen Fixkosten abgebucht.

Die Raiffeisebank im Hochtaunus ist mein "Zweitkonto". Dort geht mein Gehalt für den "Minijob" ein. Außerdem werden dort die jährlichen
Fixkosten für diverse Versicherungen, Vereinsbeiträge, etc. abgebucht. Die Genossen im Hochtaunus ersetzen die PSB Bank Nürnberg e.G.
Grundsätzlich war ich durchaus sehr zufrieden mit den Nürnberger Genossen und kann eigentlich auch nichts "Schlechtes" über die Bank
sagen. Der Kundenservice ist top und als "Altkunde" bin ich vom "Verwahrentgelt" ab 10.000 € auch nicht betroffen. Aber ich befürchte, dass
aufgrund der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung eine "gebührenfreie" Führung des Girokontos früher oder später einfach wegfällt.
Und die Genossen im Hochtaunus können meiner rein persönlichen Ansicht nach ein solches Angebot aufgrund ihres anderen Geschäftsmodells
wohl länger aufrecht erhalten. Zudem kann man im Hochtaunus mehr Anteile zeichnen und es gibt eine Maestro CoBadge, keine VPay.

Die DKB ist mein "zweites Zweitkonto" oder eben ein "Drittkonto." Von dort gehen die quartalsweisen Fixkosten ab und es ist das "Verrechnungs-
konto für mein "Zweitdepot". Zudem ist die DKB Visa DebitKarte für gebührenfreie Bargeldabhebungen als "Aktivkunde" weltweit geeignet und
auch in Deutschland muss ich im Fall eines kurzfristigen Bargeldbedarfs keinen Automaten suchen gehen. Außerdem dient das Konto zur
"bequemen" Bargeldeinzahlung mittes "Cash im Shop" was zumindest noch vergleichsweise günstig ist.

Ich habe die ING dann doch bewusst als Hauptkonto eingerichtet und bin damit zufrieden, Klar hat die ING ihre Konditionen "optimiert" und nicht
im Sinne ihrer Kunden geändert. Aber die Überweisungszeiten sind auch ohne "Echtzeitüberweisung" schnell, Das Onlinebanking ist
gut und der Service der Bank gehört bis jetzt doch noch immer zu den besseren. Zudem konnte ich mich immer auf das Konto verlassen.

Die DKB ist nicht Hauptkonto und es reicht auch nicht zum "Zweitkonto" wegen des "gemischten Bildes". Der "Gendermist" und das "Tech-Bank"
Geschwafel treten meiner Meinung,nach zu arg hervor. Damit wird nur unnötig Manpower und Produktionsfaktoren verbraucht ohne echten Nutzen.
Aber auf der anderen Seite bieten sie immer noch ein "bedingungslos" gebührenfreies Girokonto. Um die Vorteile im "Aktivkuundenstatus" zu erreichen
muss ich ja trotzdem noch nicht einmal mein "Gehalt" umleiten und Sie lassen einen in Ruhe und rufen nicht an. Demnach gibt es zum Gehen keinen Grund.



Karten:

Im Gegensatz zu vielen anderen hier ist meine Hauptzahlkarte keine Kreditkarte. Sondern ich möchte, dass eigentlich sämtliche Banken; bei denen ich ein
Girokonto unterhalte; davon profitieren. Von daher nutze ich eigentlch im "wöchtenlichen Wechsel" alle Girocards / Maestro Karten bzw. Girocards / Vpay
Karten meiner verschiedenen Banken.
Den Rückgang der Akzeptanzstellen, von Debit- bzw. Kreditkarten gerade hier im ländlichen Raum habe ja sowohl ich als auch verschiedene andere Nutzer
in diversen Threads ausführlich thematisiert.

Meine Barclays Visa wird ab Mitte Mai bzw. Anfang Juni die DKB Visa Kredit ersetzen. Sie ist im Gegensatz zur DKB Visa Kreditkarte weiterhin gebührenfrei.
Sie hat die Möglich einer Wunsch PIN und Sie hat ein weitaus längeres Zahlungsziel. Zudem kann ich auch (falls ich es mal übersehen sollte; die DKB
entsprechend "aufzufüllen") weiterhin im Nicht EU Ausland "gebührenfrei" Geld abheben.
Die Advanzia und die Openbank Mastercard sind geeignet als "Reisekarten". Mit der Openbank R42 Mastercard Debit kann ich dank "lebenslang kostenlosem"
Travel Plus Paket monatlich weltweit fünfmal an allen Automaten Bargeld abheben. Danach zumindest an den Automaten der Santander.
Zudem kann ich mit Mastercard Gold ohne FEX im Ausland bezahlen.
Vom Versicherungspaket der Karte erwarte ich aber natürlich nichts.
Bei der Openbank habe ich zudem noch eine "virtuelle" Mastercard Debit. Diese nutze ich überwiegend für Ausgaben im Netz beim Onlineshoping. Sie hat die
PSD Nürnberg Visa Basic Karte ersetzt.

Die anderen Karten liegen dann überwiegend in der "Schublade". Die ING Visa Debit nutze ich eigentlich nur, wenn ich kurzfristig schnell Geld abheben muss.
Wenn dann aber dadurch auf den anderen Konten der Dispo in Anspruch genommen werden müsste.

Bezüglich der Mastercard Direct der Genossen aus dem Hochtaunus hatte ich überlegt, ob ich mir nicht die Karte bestellen sollte. Im Moment habe ich den Gedanken
aber wieder verworfen. Die Karte ist für meine Bedürfnisse nicht wirklich geeignet. Ich brauche nicht mehr die Möglichkeit, jede Woche einmal an jedem Automaten
abzuheben. Ich habe weitaus weniger häufig und auch weniger hohen Bedarf an Bargeld als z.B. 2021. Mit der DKB Visa Debit kann ich immer noch genauso gut bzw.
zt. besser abheben. Mit den Girocards / Bankkarten der Girokonten im Einzalhandel "Geld einkaufen" ! Und die steigenden Spritkosten werden dann halt mittels
Advanzia oder Barclays beglichen und sind in meiner Planung entsprechend berücksichtigt.


Depots:


Hier gibt es nicht viel zu sagen.
Das Direktdepot bei der ING ist seit über einem Jahrzehnt mein Hauptdepiot. Dort lagern überwiegend amerikanische und verschiedene europäische Aktien.
Es geht um die Altersvorsorge mittels einer Buy und Hold Strategie.

Bei der DKB lagern nur deutsche Aktien mit dem gleichen Ziel und der gleichen Strategie.


rausgeflogen bzw. demnächst:

PSD Bank Nürnberg Girokonto

Santander BestGiro Girokonto


Bezüglich der Genossen aus Nürnberg hatte ich überlegt, ob ich nicht doch dort als Kunde bleiben sollte. Den Gedanken habe ich aber wieder verworfen.
Die Genossen im Hochtunus sind für meine Bedürfnisse zusammen mit meinen anderen Banken besser geeignet.

Und die Vor- bzw. Nachteile der Santander kann man ja im entsprechenden Thread anschaulich nachlesen!

:idea:
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Ich befürchte, dass
aufgrund der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung eine "gebührenfreie" Führung des Girokontos früher oder später einfach wegfällt.
Und die Genossen im Hochtaunus können meiner rein persönlichen Ansicht nach ein solches Angebot aufgrund ihres anderen Geschäftsmodells
wohl länger aufrecht erhalten. Zudem kann man im Hochtaunus mehr Anteile zeichnen und es gibt eine Maestro CoBadge, keine VPay.
Das kann gut sein, dass die PSD Bank ihr Konto irgendwann nichtmehr kostenlos anbietet. Ich habe aber im Kopf, dass die es nicht bedingungslos kostenlos anbieten, sondern nur mit Gehaltseingang. Ansonsten auch ein paar Euro im Monat. Und so viel Werbebudget, wie die haben, dauert das sicher noch lange.
Was mich eher wundert, wieso willst du so viele Anteile bei den Banken Zeichnen? Es gibt doch kaum Dividende dafür. Jedenfalls gibt es meiner Meinung nach sinnvollere Anlagemöglichkeiten.
Außerdem dient das Konto zur
"bequemen" Bargeldeinzahlung mittes "Cash im Shop" was zumindest noch vergleichsweise günstig ist.
Da würde ich mir überlegen eines meiner Konten zu verändern.
Es gibt nach wie vor Möglichkeiten kostenlos einzuzahlen. Kommt natürlich auch immer darauf an wie häufig und in welche Höhe man einzahlen möchte.
Santander möchtest du kündigen. Dann lasse ich das Mal weg
Die Marken der deutschen Bank bieten gratis Konten mit gratis Einzahlmöglichkeiten.
Teilweise die Sparkassen oder wenn nicht die lokale in Frage kommt, dann vielleicht über den Automatenverbund.
Über CoBa und CoDi lässt sich hier im Forum ja streiten, ich hatte nie negatives mit den beiden Banken. Und ich war Kunde dort.
Und wenn du einen Automaten der DKB in der Nähe hast, lässt sich auch darüber günstiger einzahlen als über Shop im Cash.
Aber die Überweisungszeiten sind auch ohne "Echtzeitüberweisung" schnell, Das Onlinebanking ist
gut und der Service der Bank gehört bis jetzt doch noch immer zu den besseren.
Da muss ich dir wirklich Recht geben. Es gibt so viel schlechteren Service als den der ing. Und für mich erstaunlich ist, wie lange andere Banken im Vergleich brauchen.
Die DKB ist nicht Hauptkonto und es reicht auch nicht zum "Zweitkonto" wegen des "gemischten Bildes". Der "Gendermist" und das "Tech-Bank"
Geschwafel treten meiner Meinung,nach zu arg hervor. Damit wird nur unnötig Manpower und Produktionsfaktoren verbraucht ohne echten Nutzen.
Aber auf der anderen Seite bieten sie immer noch ein "bedingungslos" gebührenfreies Girokonto. Um die Vorteile im "Aktivkuundenstatus" zu erreichen
muss ich ja trotzdem noch nicht einmal mein "Gehalt" umleiten und Sie lassen einen in Ruhe und rufen nicht an. Demnach gibt es zum Gehen keinen Grund
Natürlich lässt sich über die Werbung und die Strategie dahinter streiten. Gut finde ich es auch nicht. Aber deswegen die Bank schlechter sehen würde ich nicht.
Werbung sollte egal sein bei der Wahl der Bank.
Und beim Produkt DKB Cash kann man eigentlich nicht viel negatives sagen. Die Bank toleriert wirklich viel, wo dir 90% der anderen Banken schon gekündigt hätten. Und das finde ich sehr sympathisch.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Konten
Raiffeisenbank im Hochtaunus - OnlineOnly Konto
Comdirect Girokonto
bunq

Ja, ich habe ein Konto bei Comdirect eröffnet (hauptsächlich wegen der VISA Debit). Nachdem Wise als Zweitkonto weggefallen ist, habe ich mich für CoDi entschieden. Ich möchte auch mal nachprüfen, ob man wirklich wegen Unrentabilität gekündigt wird. Dazu werde ich das Konto einige Zeit als Zweitkonto nebenher laufen lassen. Wenn es gekündigt wird, kein Problem, ich habe ja noch ein anderes Konto und zwei andere Karten. Als Hauptkonto wäre mir das zu riskant. Hauptkonto ist weiterhin wie gehabt die Raiba Hochtaunus, da sind keine Änderungen geplant. Das neue Banking ist ganz gut und informativ (Absender IBAN sichtbar, Vormerkungen sichtbar), nur mangelt es eben an guten Bezahlkarten (abseits von Girocard).
bunq ist ab nächstem Monat (08.06) dann auch Geschichte, dann läuft die Vorauszahlung aus und der Müll kann endlich weg. Schade, was daraus geworden ist und wie mies man mit den Vorauszahlern umgegangen ist.

Karten
Raiffeisenbank im Hochtaunus Girocard/Maestro
Advanzia Mastercard Gold (3.300 € Kreditrahmen)
Comdirect VISA Debit

Ich nutze die CoDi VISA für alles, was geht. Bei Girocard only Akzeptanzstellen ist mir die Raiba Hochtaunus Girocard eine gute HIlfe. Die Advanzia Karte lass ich als Backup. Sie kostet ja kein Geld und steht bei mir nichtmal in der SCHUFA/Boniversum) In Zukunft soll ggf. noch eine Barclays VISA dazukommen. Mehr als 2 Kreditkarten erachte ich für nicht notwendig. Eine Girocard und eine andere Debitkarte reichen mir auch völlig aus.
Die CoDi VISA hat übrigens tatsächlich eine Schrottkonfig. 221 und Online PIN --> Signature --> No CVM. Alle 3 Einträge haben als Präfix "Fail cardholder...", somit dürfte die Karte in Offline-PIN Ländern nur für den Bargeldbezug taugen und Kartenzahlungen sind dann ein Glücksspiel. Gut, für solche Fälle habe ich ja noch eine Karte mit Offline PIN als Reserve.

Anlage
Raiba Hochtaunus Geschäftsanteile
Smartbroker Depot
Bergfürst - Auslaufend

Meine Anlagestrategie ist recht einfach gehalten. Ein Teil ETF (MSCI World) und ein Teil Geschäftsanteile.
 
  • Haha
Reaktionen: zednatix und Nivora

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.393
452
@StefanBraun: Wenn Du die Visa Debit, wenn möglich, immer einsetzt, brauchst Du Dir wegen der Rentabilität keine Sorgen machen, meine ich. Das ist doch mehr, als andere Gebrauch davon machen. Sicher ist Rentabilität auch kein wesentliches Kriterium für die CoDi, ein einzelnes Konto zu kündigen, oder nicht. Ich meine, dieser Aspekt wird oft deutlich überschätzt bei solch großen Geschäftsbanken. Den Banken ist bekannt, dass sie an einem durchschnittlichen Verbraucherkonto keine Millionen verdienen werden.
 

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
610
434
ANZEIGE
Die Bank toleriert wirklich viel, wo dir 90% der anderen Banken schon gekündigt hätten. Und das finde ich sehr sympathisch.
Sehe ich nicht so. In meinen jungen Jahren, wo das Geld immer knapp war, ist mir das Kreditkartenlimit komplett gestrichen worden, weil mein Konto um sagenhafte 2 Euro unerlaubt überzogen war.

Da gibts dann so ne Mail


Sehr geehrter Herr,

sicherlich ist es Ihrer Aufmerksamkeit entgangen, dass Ihr Konto bei
der DKB AG derzeit einen Sollsaldo zzgl. Zinsen aufweist, der sich
nicht im Rahmen der Vereinbarung befindet.

Wir bitten Sie deshalb, die Kontoüberziehung bis zum 22.10.2013
auszugleichen.

Weitere Kontoverfügungen können wir nicht mehr zulassen. Alle
zwischenzeitlich eingehenden Lastschriftbuchungen sowie in Auftrag
gegebene Überweisungen und Daueraufträge werden wir zurückgeben
bzw. nicht mehr ausführen.

Bitte beachten Sie, dass wir das Limit Ihrer Kreditkarte(n) gelöscht haben.

Sofern Ihre Kreditkarten einen aktuellen Sollsaldo ausweisen, werden
diese Beträge in den nächsten Tagen vorzeitig über Ihr Einzugskonto
abgerechnet. Bitte berücksichtigen Sie dies entsprechend.

Nach erfolgtem Ausgleich der Kontoüberziehung können Sie die Einrichtung
eines neuen Kreditkartenlimits (im Internet-Banking: Menüpunkt – Service)
beantragen.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir im Falle weiterer erforderlicher
Mahnungen Gebühren gemäß dem aktuell gültigen Preis- und
Leistungsverzeichnis berechnen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Deutsche Kreditbank AG

Ob das Ganze vorgehen im Verhältnis steht, gleich das Limit der KK vollends zu streichen, und den Saldo auf sofort fällig zu stellen, bei einer nicht erlaubten Überziehung im einstelligen Bereich, muss jeder selbst entscheiden.
PS, neues Limit hatte ich nicht mehr beantragt zu der Zeit, daher kann ich nicht sagen, ob ich eins bekommen hätte im Nachgang. Ich vermute nicht, zumindest nicht sofort.
Natürlich, meine Dummheit und kein Vorwurf an die DKB. Das ist den automatischen Prozessen geschuldet. Da gibt es nur schwarz und weiß, ob jetzt ein Cent oder 1000 Euro, überzogen ist überzogen. Da guckt natürlich auch kein MA manuell drauf. Das ist halt bei Direktbanken so. Daher immer brav nach deren Regeln spielen