• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.018
1.389
ANZEIGE
Habe mittlerweile fast alles zur DKB umgezogen.

Mein aktuelles Portfolio:

Digitale Karten / Smartwatch (Fitbit Pay)
KarteAbbuchung vonBemerkungen
Curve MastercardDKB Visa Kreditkarte 2 (DKB Gemeinschaftskonto)Alltägliche Zahlungen einzeln
Klarna CardDKB Hauptkontodirekte Abbuchung nach wenigen Tagen / Nutzung im Debitmodus
Bank NorwegianDKB HauptkontoBackup


Physische Karten
KarteAbbuchung vonBemerkungen
DKB Visa Debitkarte 1DKB HauptkontoAlltägliche Zahlungen einzeln
DKB Visa Debitkarte 2DKB GemeinschaftskontoAlltägliche Zahlungen zusammen
DKB Visa Kreditkarte 1DKB Hauptkontogrößere Zahlungen einzeln
DKB Visa Kreditkarte 2DKB Gemeinschaftskontogrößere Zahlungen zusammen
Bank Norwegian VisaDKB HauptkontoBackup

Die Bank Norwegian ist eine von wenigen Karten in Deutschland, die Fitibit Pay direkt unterstützt. Sie eignet sich für mich daher als gutes Backup, da ich sie sowohl im Geldbeutel als auch digital nutzen kann.

Weitere Konten, etc.:
  • weiteres DKB Girokonto als Verrechnungskonto für Depots
  • 3 Depots bei DKB
  • 1 Depot bei finanzen.net ZERO / Baader Bank
  • zwei Tagesgeldkonten bei DKB
 
  • Like
Reaktionen: tnbt und Slakish

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Soll es unbedingt mit VISA Debit sein?

Ich frage nur, weil du ja im GENO-Sektor zufrieden bist.
Du könntest ja sonst ein zweites Online-Only-Konto bei Meine Bank eröffnen oder ein kostenloses bei der Skatbank.
Ich wollte eine Debitkarte von MC/VISA. Mit dem Genosektor bin ich zufrieden, allerdings bietet die Raiba Hochtaunus (wie eigtl. fast alle Genobanken) eben keine vernünftigen MC/VISA Debitkarten an (nur den halbgaren Direct Card Mist oder das Uralt Prepaid Teil)
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.005
5.859
Bei der GLS Bank sind die ersten 10000 Euro Dispo Zinsfrei. Ist gut für den Cashflow :)
In der Tat. Seit deinem Post bin ich echt am Überlegen ob ich dort ein Konto eröffnen und den Dispo mitnehmen soll. Würde mir erlauben meine Bargeldreserve ohne weitere Kosten um 10.000 € zu verringern und stattdessen in renditeträchtigere Anlagen umzuschichten. Das einzige was mich gerade davon abhält ist, dass ich gerade erst ein Klarna Giro (fürs Festgeld) und ein Konto bei der Bigbank (fürs Tagesgeld) eröffnet habe und gerade nicht weiß ob eines oder gar beide davon bei der SCHUFA gemeldet werden. Falls ja, könnte es mir bei der GLS wohl passieren, dass ich wegen dem dann schlechteren Score abgelehnt werde.
 

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
496
309
[
In der Tat. Seit deinem Post bin ich echt am Überlegen ob ich dort ein Konto eröffnen und den Dispo mitnehmen soll. Würde mir erlauben meine Bargeldreserve ohne weitere Kosten um 10.000 € zu verringern und stattdessen in renditeträchtigere Anlagen umzuschichten. Das einzige was mich gerade davon abhält ist, dass ich gerade erst ein Klarna Giro (fürs Festgeld) und ein Konto bei der Bigbank (fürs Tagesgeld) eröffnet habe und gerade nicht weiß ob eines oder gar beide davon bei der SCHUFA gemeldet werden. Falls ja, könnte es mir bei der GLS wohl passieren, dass ich wegen dem dann schlechteren Score abgelehnt werde.
Der Dispo ist nicht kostenlos. Man zahlt pauschal horrende Kontoführungsgebühren + Karten extra
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.005
5.859
Mit voller Schufa kann bei der GLS noch viel Schlimmeres passieren.
Ach die waren das!! Danke für die Erinnerungsauffrischung. Dann bleibt erstmal alles beim Alten.

Der Dispo ist nicht kostenlos. Man zahlt pauschal horrende Kontoführungsgebühren + Karten extra
Da hatte ich mich wohl verlesen. Dachte das Konto sei kostenlos. Ist aber wohl nur für Jüngere so. Karten bräuchte ich nicht aber 8,80€ im Monat für nen kostenlosen Dispo ist dann doch nicht mehr so attraktiv. Nach der Geschichte mit JFI sind die aber sowieso ein rotes Tuch.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.516
1.803
Der Dispo ist nicht kostenlos. Man zahlt pauschal horrende Kontoführungsgebühren + Karten extra
Deine Wortklauberei in allen Ehren, die Kontoführungsgebühren mit 8,30€ horrend zu nennen finde ich daneben. Dafür gibt es auch nachhaltig Leistungen. Und weil auch jemand ohne Dispo diese 8,30 zahlt, kann man zu Recht sagen, dass der Dispo (die ersten 10.000 EUR) kostenlos ist.
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
604
226
Karten bräuchte ich nicht aber 8,80€ im Monat für nen kostenlosen Dispo ist dann doch nicht mehr so attraktiv.
Naja, es bleibt ein Dispokredit für effektiv aufgerundet 1,1% p.a.*, das ist jetzt nicht völlig verkehrt. 😋

* zumindest bei dauerhafter "Volllast".

Die Bankkarte lässt sich im Übrigen problemlos direkt nach Erhalt über das Banking per Nachricht kündigen; wenn auch leider nicht gleich bei der Kontoeröffnung abwählen.

Weiterhin eigenwillig ist, dass man den Mitgliedsbeitrag auch von Nichtmitgliedern erhebt. Aber man weiß ja, worauf man sich da einlässt.

Für Optimierer: Konto eröffnen, 10000€ Dispokredit einrichten lassen, jenen Betrag wegüberweisen, Lastschriftmandat für den Nichtmitgliedermitgliedsbeitrag von 60€ per Onlineformular erteilen und von sonstigem Konto einen monatlichen Dauerauftrag von 3,80€ einrichten, über die günstige Liquiditätserweiterung freuen.
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
1.987
1.497
Für Optimierer: Konto eröffnen, 10000€ Dispokredit einrichten lassen, jenen Betrag wegüberweisen, Lastschriftmandat für den Nichtmitgliedermitgliedsbeitrag von 60€ per Onlineformular erteilen und von sonstigem Konto einen monatlichen Dauerauftrag von 3,80€ einrichten, über die günstige Liquiditätserweiterung freuen.
Und auf die 10.000 € dann Verwahrentgelt bei der anderen Bank bezahlen? ;)
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
604
226
Nein, eher rund 1,2 Prozentpunkte an Zinsen pro Jahr auf den Wertpapierkredit bei einer anderen Bank sparen. 😋

Allgemein sollte man mit den 10000€ freilich mindestens etwas im Äquivalent von 8,80€ pro Monat anzufangen wissen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.005
5.859
Milchmädchenrechnung: der Kredit kostet einen also 1,06% pa. Wie sind denn die Konditionen für einen Rahmenkredit im Durchschnitt? Ich vermute mal, dass es wenig bis keine vergleichbar guten Konditionen am Markt gibt. Dafür schwebt das Damoklesschwert der Fraud Pool Meldung über einem.
 

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.249
566
Fragt sich nur wie lange die Bank das mitmacht, wenn man über Monate hinweg den Dispo bis zum Abschlag fährt. Was das für das interne Scoring bedeutet, ist vermutlich allen klar.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.005
5.859
Fragt sich nur wie lange die Bank das mitmacht, wenn man über Monate hinweg den Dispo bis zum Abschlag fährt. Was das für das interne Scoring bedeutet, ist vermutlich allen klar.
So würde ich persönlich ihn auch nicht einsetzen, sondern um meinen Notgroschen damit zu verringern. Geht da mehr um kurzfristige Liquidität. Aber du hast schon recht. Bei der GLS läuft man da Gefahr gleich gemeldet zu werden…
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
604
226
Die Einwände sind zwar aus praktischen Erwähungen heraus alle durchaus nicht ganz unberechtigt, doch ich frage mich gerade, wo wir eigentlich inzwischen sind, sich als vertragskonform verhaltender Partner hier derart grämen und gar in Unsicherheit wiegen zu müssen, nur weil man es wagt, ein Angebot im Rahmen seiner Ausgestaltung rechtmäßig zu nutzen.

Möge es sich bei der GLS-Geschichte um einen echten Einzelfall (also nicht à la O2 - "Sie sind ein Einzelfall", kleiner Schwank für die 'Historiker') handeln, doch für mich zeigt auch das eher, wie kaputt eigentlich dieser ganze Auskunfteiensumpf ist. Es kann letztlich ja jeder Vertragspartner dort erstmal falsch positive Eintragungen vornehmen und es kommt von den anderen wie etwa Banken in solchen Fällen wohl auch keiner auf die Idee, vor derart sinnlosem Aktionismus vielleicht mal Rücksprache mit dem Betroffenen zu halten und derlei Missverständnisse aufzuklären - Gott bewahre. 🙄
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
604
226
Fragt sich nur wie lange die Bank das mitmacht, wenn man über Monate hinweg den Dispo bis zum Abschlag fährt.
Wobei man hier als weiterhin seltene Spezies des Optimierers wohl kaum Gefahr läuft, die arme Bank, die offenbar bisweilen über ihre eigene Ethik stolpert, damit zu überfordern; zumindest laut diesem Artikel und sofern sich da die letzten Jahre nicht massiv was geändert hat.
 
  • Haha
Reaktionen: houruian

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
543
232
Mal wieder ein Update:

Santander hat sich nicht bewährt, der allgemeine Support hat mehrfach Anfragen nicht beantwortet. Bin einfach nicht warm geworden, letztendlich zählt das für mich dazu, ähnlich wie Barclays damals.

Da MeineBank aktuell Hauptkonto ist und der Support echt super bisher, aber immer mal wieder mit IT-Problemen noch zu kämpfen hat, wollte ich etwas, dass mir Feature-Gleichheit bietet als Backup.

Dafür habe ich die Commerzbank nochmal angeschaut. App und OB sind umfangreich, hat Kwitt (aka Giropay Geld senden, nutze ich oft), und eine Anfrage über das allg. Formular wurde innerhalb eines Werktages von einer Email-Adresse unter der ein Mensch in der nächsten Filiale erreichbar ist beantwortet. Erstmal sehr positiv!

Mir gefiel das Konzept des USP von @VS007 gut, also hab ich's geklaut und werde jetzt danach ausrichten.

Konten:

MeineBank - Hauptkonto, USP: Genossenschaftlich, guter Support da kleine Bank, GenoBroker Partner, kostenlos inkl. SICT
Commerzbank Startkonto - Zweitkonto USP: Featuregleich zu MB, Filiale bei Bedarf in der Nähe, APay via Virtual MC, kostenlos
Sparkasse - Altkonto, hat noch Gehalt und Lastschriften die mal wandern müssten

Depot:
GenoBroker Depot, inkl. ETF-Sparplan mit gratis Ausführung. MB als Referenzkonto.

Karten:

AMEX Payback - Hauptkarte, USP: Cashback ohne Aufwand, gute App/OB, Service bisher gut, hohes Schattenlimit, kostenlos
Bank Norwegian - Zweitkarte, USP: kein AEE/FWG (Online-Shopping oft besserer Kurs dadurch), gratis Bargeld ohne Mindestbetrag, lange Kreditzeit, kostenlos
Advanzia - 'Gemeinschaftskonto'-Zahlkarte für Haushalt, USP: kein AEE/FWG, hohes Limit, lange Kreditzeit, kostenlos
Girocard MB/CoBa - USP: logisch, Girocard only Geschäfte (sind aber selten geworden)
Curve - Selten benutzt, USP: Karten bündeln, fremde Karten einbinden und nutzen (bspw. von Familienmitgliedern), Backup wenn andere Karte defekt etc., etwas Bargeld möglich

Somit alle Schemes und Use-Cases abgedeckt. Grundsätzlich fände ich eine KK bei CoBa/MB auch interessant gepaart zum Giro, aber dann müsste am ehesten AMEX ersetzt werden und das Schattenlimit sowie die paar Punkte sind schon nett.
Mittlerweile hat sich hier ein wenig getan, ich bin aber noch am schwanken ob ich das Setup so behalte oder wieder ein paar Dinge umwerfe


Konten:

Commerzbank Startkonto - Hauptkonto, USP: Support bisher echt gut, Limits auf Dispo und Karte ordentlich, App tut gut und generell keine Probleme eig.
MeineBank - Zweitkonto USP: Gleiche Features wie CoBa, Genossenschaftlich, guter Support da kleine Bank, GenoBroker Partner, kostenlos inkl. SICT
Sparkasse - Altkonto, bis auf eine Gutschrift pro Monat ist da mittlerweile alles gewandert

Depot:
GenoBroker Depot, inkl. ETF-Sparplan mit gratis Ausführung. MB als Referenzkonto -> sehr zufrieden bisher und keinen Grund was umzustellen

Karten:

CoBa Young VISA - Hauptkarte, USP: gute App/OB, gutes Limit, Anzeige im Gesamtsaldo, Kostenlos bis auf AEE/Bargeld
Bank Norwegian - Zweitkarte, USP: kein AEE/FWG (Online-Shopping oft besserer Kurs dadurch), gratis Bargeld ohne Mindestbetrag, lange Kreditzeit, kostenlos
Advanzia - 'Gemeinschaftskonto'-Zahlkarte für Haushalt, USP: kein AEE/FWG, hohes Limit, lange Kreditzeit, kostenlos
Girocard CoBa - USP: logisch, Girocard only Geschäfte (sind aber selten geworden)
Curve - Selten benutzt, USP: Karten bündeln, fremde Karten einbinden und nutzen (bspw. von Familienmitgliedern), Backup wenn andere Karte defekt etc., etwas Bargeld möglich
AMEX Payback: kaum benutzt seit ich wieder auf Android bin und es kein Mobile Payment dafür gibt

Ich überlege nun aber, ob ich das Hauptkonto bei der CoBa belassen, oder lieber zur MB umziehen soll. Dabei würde ich mich dann bei @StefanBraun inspirieren und als Setup MB + Advanzia fahren. An sich fänd ich auch ne KK bei der MB ansonsten eine Alternative, aber da gibt's kein Payment via Uhr, und das will ich haben. Die Bank Norwegian würde dann stattdessen für die Haushaltsausgaben herhalten (da kleineres Limit). CoBa VISA wäre dann das Backup.

Die Frage wäre ob die CoBa wenn ich das Gehalt umziehe Dispo + KK kürzt oder das egal ist.

Außerdem überlege ich ernsthaft die AMEX zu kündigen, ich hab keine Verwendung mehr für die Karte und hab da seit Monaten keinen Umsatz drüber gemacht. Die Akzeptanz ist zwar okay hier, aber ein Backup braucht man trotzdem immer und ohne Mobile Payment kommt die Karte eben kaum zur Nutzung. Ich mag auch die Unübersicht bei Nutzung von mehreren Karten parallel nicht, weshalb eine gute Hauptkarte schon nicht schlecht wäre.

Was sagt ihr zu den Sachen, ein bisschen Input oder Dinge die ich vielleicht übersehe helfen bestimmt.
 

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
656
152
ESS
Logisch die Amex zu kündigen, wenn man diese eh nicht nutzt.
Ein anderer Ansatz wäre die Haushaltskarte (Advanzia oder Norwegian) durch die Amex zu ersetzen. Das erst würde Sinn für die Amex ergeben (Umsätze im €-Raum machen)
 

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
543
232
Logisch die Amex zu kündigen, wenn man diese eh nicht nutzt.
Ein anderer Ansatz wäre die Haushaltskarte (Advanzia oder Norwegian) durch die Amex zu ersetzen. Das erst würde Sinn für die Amex ergeben (Umsätze im €-Raum machen)
Da sind wir aber beim selben Problem wie bei der Nutzung als normale Karte. Kein Mobile Payment und dementsprechend nervt mich das genauso, weil etwa 50/50 die Umsätze am POS auf Private/Haushaltskarte verteilt sind, und gerade die Haushaltskarte fast nur am POS benutzt wird.
 

MinorTom

Aktives Mitglied
08.11.2019
209
29
Dann möchte ich auch mal mein Portfolio teilen:

Konten:
- MeineBank mit girocard und MasterCard Debit als Hauptkonto
- DKB mit Visa Debit als Hauptkarte
edit: (- Coba StartKonto kostenlos für Schüler&Studenten)

Karten:
- Advanzia MC Gold (DFV-Vereinskarte) mit 1000€ Limit
- Payback Visa mit 2000€ Limit

Spielkonten:
Das sind ein bisschen zu viele, deshalb hab ich mal für die Karten eine Tabelle gemacht:
auch auf Google Docs


1653935310209.png
 
Zuletzt bearbeitet:

MinorTom

Aktives Mitglied
08.11.2019
209
29
Ich wollte halt wissen, welche der Karten für den Urlaub gut sind. ;) Da sind ja auch die ATM-Gebühren und Offline-Fähigkeit wichtig.
(Bei den Spielkarten achte ich vorallem darauf, dass sie Instant aufladbar sind, entweder per SEPA oder per Karte. )
Randnotiz: Die KK-Limits find ich fürs Alter und (nicht vorhandene) Einkommen sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: Meckie