• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

MinorTom

Aktives Mitglied
08.11.2019
209
29
ANZEIGE
18

(und ja, wird in ein paar Monaten bestimmt noch höher)
 
  • Like
Reaktionen: CableMax

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Neuere Advanzia-Karten haben übrigens keine Offline-Limits mehr (alles auf 0, SC weiterhin 201) und Online-PIN vor Offline-PIN statt bisher LCOL 2 LCOTA 50 und UCOL 4 UCOTA 200 und Offline-PIN vor Online-PIN. Nur so als Randnotiz.
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
1.000 € bei Advanzia sind gut?

Wie alt bist du denn?
Vermutlich hat er sie noch nicht so lange. Wird mit Sicherheit noch erhöht.
Es ist doch bekannt, dass die die Limits nicht nach Gehalt vergeben, sondern nach "Mitgliedschaft".

Die Tabelle war mir am Anfang übrigens auch zu heftig :ROFLMAO:
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.481
5.473
18

(und ja, wird in ein paar Monaten bestimmt noch höher)
Hat man in dem Alter keine anderen Hobbys mehr?
Das ist ja wirklich Wahnsinn. Erst dachte ich gut, ok, passt soweit…aber bei der Tabelle und dem was noch so kam war ich raus. Ich meine ernsthaft wirklich brauchen tut das ja in dem Ausmaß niemand :oops:
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.211
1.421
Hat man in dem Alter keine anderen Hobbys mehr?
Das ist ja wirklich Wahnsinn. Erst dachte ich gut, ok, passt soweit…aber bei der Tabelle und dem was noch so kam war ich raus. Ich meine ernsthaft wirklich brauchen tut das ja in dem Ausmaß niemand :oops:
Also ich habe mit auch eine kleine Tabelle für meine Credit (nicht Debit) Karten gemacht, damit ich die Limits am ATM und Zahlung (Tag/Woche) bei meinen Reisen im Ausland im Überblick habe. Dazu noch ob ggf. FFW und in welcher Höhe anfällt). Ok, ist eine kleine Übersicht aber im Nicht-Euro-Raum schon nützlich. ;-) Ok, sind 6 Karten und ein paar Spalten, würde ausgedruckt sogar in die Handyhülle passen, ist aber nur in Apple Notizen.
 

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.270
462
Yokohama
Neuere Advanzia-Karten haben übrigens keine Offline-Limits mehr (alles auf 0, SC weiterhin 201) und Online-PIN vor Offline-PIN statt bisher LCOL 2 LCOTA 50 und UCOL 4 UCOTA 200 und Offline-PIN vor Online-PIN. Nur so als Randnotiz.
Das heißt, ich kann die Karte faktisch offline nicht mehr nutzen, oder?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.481
5.473
Also ich habe mit auch eine kleine Tabelle für meine Credit (nicht Debit) Karten gemacht, damit ich die Limits am ATM und Zahlung (Tag/Woche) bei meinen Reisen im Ausland im Überblick habe. Dazu noch ob ggf. FFW und in welcher Höhe anfällt). Ok, ist eine kleine Übersicht aber im Nicht-Euro-Raum schon nützlich. ;-) Ok, sind 6 Karten und ein paar Spalten, würde ausgedruckt sogar in die Handyhülle passen, ist aber nur in Apple Notizen.
Die Frage ist ja, benötigt man das in der Form tatsächlich alles oder ist es am Ende ein Hobby?!
Jeder hat natürlich vollkommen individuell andere Anforderungen. Sowas in dem Umfang kann man aber ja nüchtern betrachtet gar nicht sinnvoll nutzen und vor allem auch verwalten.
Diverse Apps, unzählige Passwörter/Zugangsdaten, Karten, PIN‘s und und und…

Karten insgesamt habe ich auch 6-7 Stück (Debits, Girocard, Credit) verteilt auf 3 Konten (Gehaltskonto, eigenes Ausgabenkonto inkl. Pockets und Gemeinschaftskonto) + 2 „echte“ Kreditkarten. Irgendwie hatte ich noch nie das Gefühl das es etwas fehlt;) eher im Gegenteil, ich schaue immer mal wie man optimieren kann.

Konten:
Gehaltskonto: DKB inkl. Visa Debit
Ausgabenkonto: C24 inkl. Girocard und Mastercard Debit
Gemeinschaftskonto: ING inkl. Visa Debit
(Spielkonto/Bargeldbezug/Einwegkarten: Revolut inkl. Maestro und Visa)

Kreditkarten:
Barclays Visa
Amex BMW

Mehr brauche ich nicht. Revolut kann man dank KK Aufladung auch mal fix für Bargeldbezug nehmen (da auch unter 50€ und Visa tendenziell eher kostenfrei als MC ist), so lade ich mit der DKB Visa auf und hebe nach Bedarf ab. Echtzeitüberweisung ist ebenfalls ganz nett um mal schnell zwischen DKB und ING zu überweisen. Geht ja leider nur über so einen Umweg.
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO

fynn

Aktives Mitglied
28.04.2018
225
23
Neuere Advanzia-Karten haben übrigens keine Offline-Limits mehr (alles auf 0, SC weiterhin 201) und Online-PIN vor Offline-PIN
Im Ernst? Das ist ja total bekloppt. Dann bin ich ja froh, dass meine Karte letztes Jahr erst abgelaufen ist und ersetzt wurde bevor diese Änderung kam.
 
  • Like
Reaktionen: Nivora

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Das heißt, ich kann die Karte faktisch offline nicht mehr nutzen, oder?
Im Ernst? Das ist ja total bekloppt. Dann bin ich ja froh, dass meine Karte letztes Jahr erst abgelaufen ist und ersetzt wurde bevor diese Änderung kam.
Vermutlich nicht mehr. Außer bei so Ausnahmen (wie früher im DB-Bistro), wo nur der Magnetstreifen samt SC ausgelesen wurde und die Zahlung bei 20x durchging und bei bei 21x verweigert wurde. Auch in Flugzeugen könnte die Karte noch funktionieren (wobei da manchmal auch 221er Karten funktionieren)
Da es kein UCOL und UCOTA gibt (das sind die Limits für Offline-Zahlungen an Terminals, die gerade nicht online gehen können), dürfte rein theoretisch keine Offline-Zahlung mehr funktionieren.
Finde ich auch schade. Durch die Online-PIN vor Offline-PIN könnte man eigtl. auch gleich Wunsch-PIN online einführen.
 

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
312
42
Neuere Advanzia-Karten haben übrigens keine Offline-Limits mehr (alles auf 0, SC weiterhin 201) und Online-PIN vor Offline-PIN statt bisher LCOL 2 LCOTA 50 und UCOL 4 UCOTA 200 und Offline-PIN vor Online-PIN. Nur so als Randnotiz.
Was genau heißt denn jetzt "neuer"? Ab welchem Ausgabezeitpunkt?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Was genau heißt denn jetzt "neuer"? Ab welchem Ausgabezeitpunkt?
Puh, also als ich die Karte zum 3. Mal beantragt und bekommen habe, war das schon so. Das war so ungefähr Ende Februar 2022. Vermutlich ist das mit der Umstellung auf das neue Kundenportal passiert. Bei der aktuellen Karte, die Ende Mai angekommen ist, ist der Rohling von 11/21.
Immerhin hat die Advanzia auch weiterhin Offline-PIN und SC 201, das ist ja selbst bei Kreditkarten nicht der Standard (Grüße gehen raus an Hanseatic)
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Shuai und p47r1ck91

ElFan

Reguläres Mitglied
30.04.2020
55
14
wieder ein Update:


Konten:
- Commerzbank Girokonto (Gehaltskonto, ab 700€ Geldeingang kostenfrei)
- Revolut Standard (Ausgabenkonto)

Karten:
- geändert: Curve Black, darin hinterlegt:
- Plutus Visa Premium | Legend (6% Cashback, 6 Perks (Disney+, Curve Black, 10€ mtl. bei Aldi, Lidl, Shell, Lieferando)
- Crypto.com Icy White Visa (geändert: kein Stake, 1% Cashback, Lounge + Gast)
- DKB Lufthansa M+M Gold (Meilenschutz, Reiseversicherungen)
- DKB Hilton Honors Card (Hilton Diamond)


- neu: Advanzia gebuehrenfrei.com (105€ Startguthaben-Aktion)
- Commerzbank Girocard (Schublade)
- Revolut Pride Mastercard (Schublade)
- Revolut Maestro (Schublade)

den neuen Plutus-Perk direkt genutzt für Curve Black, die CDC nun endgültig unstaked, ich hoffe der Lounge-Benefit wird nicht auch noch gekillt. Die advanzia ist durch eine Startguthaben-Aktion dazugekommen, gefällt mir aber vom Support null, die schaffen es nun schon seit über nem Monat nicht, mir den Karten-PIN zuzuschicken.

Die Miles&More Credit Card wird zeitnah (das scheint ja manchmal Probleme zu machen) auf Blue reduziert, da ich die Reiseversicherungen ja nun über die Curve Black abgebildet habe.
 
  • Like
Reaktionen: Lun901

k1ngster

Aktives Mitglied
03.11.2014
111
85
Ich wollte halt wissen, welche der Karten für den Urlaub gut sind. ;) Da sind ja auch die ATM-Gebühren und Offline-Fähigkeit wichtig.
(Bei den Spielkarten achte ich vorallem darauf, dass sie Instant aufladbar sind, entweder per SEPA oder per Karte. )
Randnotiz: Die KK-Limits find ich fürs Alter und (nicht vorhandene) Einkommen sehr gut.
Wozu benötigt man so viele Karten, wenn man kein Einkommen hat und somit auch kaum Ausgaben stemmen kann? Für den Urlaub ohne einkommen reicht doch die DKB. Kostenloses abheben und keine Fremdwährungsgebühr.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.700
2.633
Dann möchte ich auch mal mein Portfolio teilen:

Konten:
- MeineBank mit girocard und MasterCard Debit als Hauptkonto
- DKB mit Visa Debit als Hauptkarte
edit: (- Coba StartKonto kostenlos für Schüler&Studenten)

Karten:
- Advanzia MC Gold (DFV-Vereinskarte) mit 1000€ Limit
- Payback Visa mit 2000€ Limit

Spielkonten:
Das sind ein bisschen zu viele, deshalb hab ich mal für die Karten eine Tabelle gemacht:
auch auf Google Docs


Anhang anzeigen 180830
Die vielen Produkte machen rein wegen praktischer Nutzung aus meiner Sicht natürlich keinen Sinn.

Es ist aber einfach nur der Hammer, im Alter von 18 solche detaillierten Kenntnisse von Bankprodukten zu haben. Andere 18-jährige haben als einziges Bankprodukt ihr Konto bei der Spk.

Wenn Du dieses Hobby zum Beruf machst, wirst Du es weit bringen.
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
840
69
BSL
Wozu benötigt man so viele Karten, wenn man kein Einkommen hat und somit auch kaum Ausgaben stemmen kann? Für den Urlaub ohne einkommen reicht doch die DKB. Kostenloses abheben und keine Fremdwährungsgebühr.
Theoretisch schon, aber als Backup sind mehrere Karten sicherlich nicht verkehrt: Eine Karte zum Mitführen, eine Karte zum Mitführen als Backup, wenn die 1. nicht geht und eine Karte, die man im Hotel lässt.

Dann möchte ich auch mal mein geändertes Portfolio teilen:

Girokonten (gleich geblieben):
- DKB Girokonto (Gehaltskonto und Hauptkonto), Dispo Limit 1500,00 EUR
- Sparkasse Markgräflerland Girokonto (Zweitkonto), Dispolimit 0,00 EUR (da nicht beantragt, würde aber problemlos aber einen Dispo erhalten.)
- Openbank Girokonto (für Spanien Urlaub und als Backup)

Zahlungskarten, die ich mitführe:
- Crypto.com VISA Debit Ruby (Hauptzahlkarte, wird bald ersetzt, aber weiß noch nicht, durch welche Zahlungskarte.)
- DKB VISA Credit (Kreditlimit 1500,00 EUR)
- DKB VISA Debit
- DKB Girocard/V-Pay (für Girocard-only Geschäfte)
- Sparkasse Markgräflerland Maestro Karte (für Einzahlungen)
- Curve MasterCard

Zahlungskarten, die in der Schublade sind:
- Openbank MasterCard
- Barclays VISA (Kreditlimit 1000,00 EUR, hab sie erst seit paar Monaten.)
- Klarna VISA

Sparkonten:
- DKB Tagesgeld
- Sparkasse Markgräflerland Sparbuch
- Openbank Tagesgeld

Depots:
- Scalable (Hauptdepot für ETFs und co.)
- TradeRepublic (für Crypto und Aktien)
- DKB Depot
- BSDEX (für Crypto)
- Crypto.com (für Crypto und Spotify Cashback)

Gekündigt von mir:
- Zweite DKB VISA Credit, da sie kostenpflichtig geworden ist.

Zu mir selbst, bin 20 Jahre alt, Schüler und arbeite in einem 450,00 EUR Beschäftigungsverhältnis (öffentlicher Dienst).

Hat jemand Verbesserungsvorschläge? Bisher bin ich eigentlich zufrieden und ohne Probleme ausgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.481
5.473
Hat jemand Verbesserungsvorschläge? Bisher bin ich eigentlich zufrieden und ohne Probleme ausgekommen.
Das ist doch das wichtigste! Dann lass es doch so:) ich würde lediglich die Klarna Visa kündigen. Mit der Barclays hast du die bessere Karte, genügend andere auch im Portfolio. Das ist aber nur meine Meinung. Dafür kann man ggf. lieber eine Mastercard Credit mit reinnehmen, sofern der Bedarf da ist.
 
  • Like
Reaktionen: NarutoUzumaki

Belth

Aktives Mitglied
03.09.2018
154
35
Hier mal mein aktuelles Set-up, würde mich über euer Feedback freuen:

Im Geldbeutel:
- Crypto.com Jade Green (für Einkäufe, Lounges, Abos, Zahlungen im Netz, Bargeldbezug)
- Amex Gold (für Flüge, Hotels und Mietwagen)
- Sparkasse Girocard (Bargeld-Abhebungen in Sparkassen, Zahlungen, wenn nur Girocard geht)
- € Bargeld (überall, wo nur Bargeld geht)

In der Schublade:
- Revolut (In- und Auslandsüberweisungen, virtuelle Karte)
- Amazon Visa (Zahlungen auf Amazon, Aufladen von Revolut, Aufladung Crypto.com)
- Amex Green US (US-Resaurants)
- Sparkasse Matercard Silber (6-stelliges Limit)
- Bank of America Debit Karte (nie gebraucht)
- Transferwise Debit Karte (nie gebraucht)

Konten:
- Sparkasse Giro (Hauptkonto für Überweisungen, Lastschriften, Gehalt, etc)
- Bank of America Konto (für ACH oder Wires, US-Lastschriften)
- Transferwise (Auslandsüberweisungen, internationale Kontonummern)
- Revolut (Vaults, um für ein paar Rücklagen oder schöne Ausgaben zu sparen, Devisenkonten)

Depots:
- ING-Depot + Extra-Konto (internationale Aktien, ETFs und Tagesgeld)
- Trade Republic Depot (Zocker-Depot)
- Interactive Brokers (Einzelaktien, Wertpapierkredit)
- Degiro-Depot + Verrechnungskonto (Einzelaktien)

Ich habe meine amerikanische Amex nun gekündigt, da ich zu selten in den Staaten bin, sodass es sich nicht lohnt, dauerhaft eine amerikanische Kreditkarte zu unterhalten.
Damit spare ich mir die Jahresgebühr und das Prüfen, ob es eventuell ungewollte Transaktionen gab.

Ansonsten hat sich am Setup nichts verändert. Die Hauptzahlkarte bleibt weiterhin die Crypto.com Jade Green, auch wenn diese jetzt leider nur noch 2% statt 3% Cashback bringt. In Kombination mit den Amazon Visa Aufladungen komme ich immerhin bei 2,5% raus, was dann auch okay ist.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Was schadet die Klarna Visa denn noch, wenn sie schon beantragt ist? Sie steht nicht in der Schufa
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Email an die Schufa => Löschaufforderung aufgrund Datensparsamkeitsprinzip aus Art. 5 DSGVO => 2-3 Werktage später ist die Anfrage gelöscht
 

Belth

Aktives Mitglied
03.09.2018
154
35
Hi,
warst Du länger in USA (deshalb SSN etc.)
oder wie bist Du an die US-Karten rangekommen?
ja, war mal drei Monate dort, hab zwar keine SSN, aber AMEX hat ein Partnerprogramm, bei dem Members auch in anderen Ländern die Karten bekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also Limit von über 100.000 €??
ja, durch den persönlichen Kontakt geht das.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel und CableMax

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
561
247
Mittlerweile hat sich hier ein wenig getan, ich bin aber noch am schwanken ob ich das Setup so behalte oder wieder ein paar Dinge umwerfe


Konten:

Commerzbank Startkonto - Hauptkonto, USP: Support bisher echt gut, Limits auf Dispo und Karte ordentlich, App tut gut und generell keine Probleme eig.
MeineBank - Zweitkonto USP: Gleiche Features wie CoBa, Genossenschaftlich, guter Support da kleine Bank, GenoBroker Partner, kostenlos inkl. SICT
Sparkasse - Altkonto, bis auf eine Gutschrift pro Monat ist da mittlerweile alles gewandert

Depot:
GenoBroker Depot, inkl. ETF-Sparplan mit gratis Ausführung. MB als Referenzkonto -> sehr zufrieden bisher und keinen Grund was umzustellen

Karten:

CoBa Young VISA - Hauptkarte, USP: gute App/OB, gutes Limit, Anzeige im Gesamtsaldo, Kostenlos bis auf AEE/Bargeld
Bank Norwegian - Zweitkarte, USP: kein AEE/FWG (Online-Shopping oft besserer Kurs dadurch), gratis Bargeld ohne Mindestbetrag, lange Kreditzeit, kostenlos
Advanzia - 'Gemeinschaftskonto'-Zahlkarte für Haushalt, USP: kein AEE/FWG, hohes Limit, lange Kreditzeit, kostenlos
Girocard CoBa - USP: logisch, Girocard only Geschäfte (sind aber selten geworden)
Curve - Selten benutzt, USP: Karten bündeln, fremde Karten einbinden und nutzen (bspw. von Familienmitgliedern), Backup wenn andere Karte defekt etc., etwas Bargeld möglich
AMEX Payback: kaum benutzt seit ich wieder auf Android bin und es kein Mobile Payment dafür gibt

Ich überlege nun aber, ob ich das Hauptkonto bei der CoBa belassen, oder lieber zur MB umziehen soll. Dabei würde ich mich dann bei @StefanBraun inspirieren und als Setup MB + Advanzia fahren. An sich fänd ich auch ne KK bei der MB ansonsten eine Alternative, aber da gibt's kein Payment via Uhr, und das will ich haben. Die Bank Norwegian würde dann stattdessen für die Haushaltsausgaben herhalten (da kleineres Limit). CoBa VISA wäre dann das Backup.

Die Frage wäre ob die CoBa wenn ich das Gehalt umziehe Dispo + KK kürzt oder das egal ist.

Außerdem überlege ich ernsthaft die AMEX zu kündigen, ich hab keine Verwendung mehr für die Karte und hab da seit Monaten keinen Umsatz drüber gemacht. Die Akzeptanz ist zwar okay hier, aber ein Backup braucht man trotzdem immer und ohne Mobile Payment kommt die Karte eben kaum zur Nutzung. Ich mag auch die Unübersicht bei Nutzung von mehreren Karten parallel nicht, weshalb eine gute Hauptkarte schon nicht schlecht wäre.

Was sagt ihr zu den Sachen, ein bisschen Input oder Dinge die ich vielleicht übersehe helfen bestimmt.
Hier hat es sich mittlerweile wie folgt ergeben:

Commerzbank bleibt erstmal Hauptkonto, ein Umzug zur MB würde für mich außer gratis SICT kaum Vorteile bieten.
MB bleibt somit Zweitkonto. Das Sparkassenkonto werde ich fürs erste noch wegen Einzahlung und gratis behalten, wird aber wegfallen sobald es was kostet, dafür ist der Service der lokalen Spk. zu unwissend, als dass es mir das Wert wäre. Außerdem will ich mittelfristig die Logins ein wenig reduzieren.

Die Norwegian ist nun die Haushaltskarte. Meine Hauptkarte ist Advanzia (mich nervte das AEE für einiges bei der CoBa VISA). Die CoBa VISA werde ich aber behalten, ein solides Backup für Euroraum bei der kontoführenden Bank schadet IMO auf jeden Fall nicht.

AMEX wird gekündigt, ebenso wie mein altes DEKA-Depot. Bei AMEX kann man ja wohl jederzeit problemlos zurückkehren falls notwendig.

Am überlegen bin ich noch ob ich beim GenoBroker bleibe oder zu Scalable wechsele. Für reine Sparpläne ist der GenoBroker top, die kosten mich dort nichts und wie die UI aussieht ist mir bei Buy&Hold egal. Aber vielleicht will ich demnächst mal ein paar Einzelaktien kaufen, und im Sinne der oben genannten Login Reduzierung würde ich dann auch den Sparplan umziehen.
 

GlücklicherFlieger

Reguläres Mitglied
06.06.2022
25
13
ANZEIGE
Alles, was ich in meinem Portfolio habe, ist kostenlos.

Girokonten:

- Postbank - Gehaltskonto, von dem ich Bargeld regelmäßig abhebe und das Geld auf andere Konten verteile. Es kostet mich nichts.
- DKB - Gemeinschaftskonto, ist als Haushaltskonto für die Miete, GEZ, Strom, Internet usw. genutzt
- ING - Persönliches Konto für laufende Abos (und Sparen auf dem Tagesgeldkonto).
- N26 - Bis 2022 war es mein Haupt- und einziges Konto, aber nach den berüchtigten Sperrungen im April bin ich zur Postbank umgezogen. Jetzt ist meine Urlaubskasse. Ich überlege, ob ich es kündigen soll, um die Zahl der Schufa-Einträge zu verringern, aber es ist mein ältestes Konto und es ist kostenlos. Was würdet ihr tun?

Konten ohne Schufa:

- Revolut - tägliche Ausgaben (Supermärkte, Restaurants, usw.)
- Vivid - Spielkonto, wird gekündigt, wenn ich endlich meine Aktien verkaufen kann.

Depots:

- ING
- Scalable Capital

Kreditkarten:

- Barclays VISA
- Advanzia Gebührenfrei
 
Zuletzt bearbeitet: