• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.878
1.293
ANZEIGE
Danke für die Rückmeldungen zu meiner Aufstellung.
Es ist ja nicht so, dass ich die DKB grundsätzlich als "schlechte" Bank sehe. Im Gegenteil. Sie lässt einen in Ruhe.
Im Gegensatz zur ING ist die Girocard als Bestnadskunde weiterhin kostenlos. Und Bargeld kann "einfach" über
Cash im Shop einbezahlt werden.
Sie bekommt nur eben keinen "Status" als Bank mit "Gehalt". Weil Sie es ja nicht "zwingend" verlangt.
Die Bank nochmal verlassen würde ich wirklich nur bei "gravierenden Anpassungen".:idea:
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Die Advanzia Karte lass ich als Backup. Sie kostet ja kein Geld und steht bei mir nichtmal in der SCHUFA/Boniversum)
War bei mir am Anfang auch so. Wurde dann nachgetragen. Irgendwann Jahre später 😂.
Aber was soll's der Eintrag ist korrekt.
Sehe ich nicht so. In meinen jungen Jahren, wo das Geld immer knapp war, ist mir das Kreditkartenlimit komplett gestrichen worden, weil mein Konto um sagenhafte 2 Euro unerlaubt überzogen war.
Mit Überzug habe ich keine Erfahrung 😅.
Das meinte ich mit kulant sein auch nicht.
Weiter unten sprichst du es aber auch selbst an. Da geht ein automatisches system an, egal welche Höhe überzogen wurde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sie bekommt nur eben keinen "Status" als Bank mit "Gehalt". Weil Sie es ja nicht "zwingend" verlangt.
Die Bank nochmal verlassen würde ich wirklich nur bei "gravierenden Anpassungen".:idea:
Empfehlenswert ist es bei der DKB trotzdem 3 Monate Gehalt buchen zu lassen, anschließend die Limits hochsetzen von den Kreditkarten und vom Dispo, sofern man das möchte und anschließend das Gehalt wieder bei einer anderen Bank gutschreiben lassen.
Die Limits bleiben dir trotzdem 😉.
Natürlich nur sofern du das überhaupt brauchst.
 
  • Like
Reaktionen: Mistmade

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.393
452
@Mistmade: Da gibt es keinen Grund zur Beschwerde. Die Bank kann doch nicht wissen, ob Deine Schuld der Anfang vom Ende ist. Du hattest einen Vertragsrahmen, und diesen verletzt. Dazu gibt es nun mal die Regeln.
 

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
610
434
Ich habe nichts anderes behauptet, siehe letzten Absatz. Bei anderen Banken hätte man vermutlich nur eine Mahnung erhalten. Aber da schaut auch ein MA drüber.
Das jedoch das Limit komplett gestrichen und auf sofort fällig gesetzt wurde, finde ich schon eine krasse Maßnahme, steht in meinen Augen nicht im Verhältnis.

Aber gut, so sind die automatischen Prozesse. Das muss bei einer Direktbank klar sein. Gottseidank alles Vergangenheit und Geld ist auch nicht mehr knapp 🤣
 

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
610
434
Empfehlenswert ist es bei der DKB trotzdem 3 Monate Gehalt buchen zu lassen, anschließend die Limits hochsetzen von den Kreditkarten und vom Dispo, sofern man das möchte und anschließend das Gehalt wieder bei einer anderen Bank gutschreiben lassen.
Die Limits bleiben dir trotzdem 😉.
Natürlich nur sofern du das überhaupt brauchst.

DKB streicht / passt den Dispo an, wenn kein Gehalt mehr rein kommt. Meines Wissens passiert das, wenn mind 3 Monate lang kein Gehalt kommt
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
DKB streicht / passt den Dispo an, wenn kein Gehalt mehr rein kommt. Meines Wissens passiert das, wenn mind 3 Monate lang kein Gehalt kommt
Meinst du wirklich Gehalts- oder Geldeingang? Ich hatte zwischenzeitlich 6-7 Monate das DKB Konto nicht für das Gehalt genutzt. Dispo, Limits sind alle unverändert geblieben.
 

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
610
434
Gehaltseingang. Wenn ich das Schreiben finde, würde ich es posten.

wenn ich mich recht entsinne, stand da was von „Dispo aufgrund regelmäßiger Gehaltseingänge, da dies nicht regelmäßig erfolgte in den letzten Monaten, Kürzung auf 2200 Euro“

Sachlage war damals: Gehalt ging seit 4 Monaten nicht mehr auf DKB ein, Dispo war 5500 Euro. Kontostand war nicht im Dispo, Dispo wurde um mehr als die Hälfte gekürzt. Es gab Geldeingänge durch Überweisungen vom ING Konto, ca 600 Euro monatlich.

Habe dann selbst den Dispo auf 0 gesetzt.
Das war 2012
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
War bei mir am Anfang auch so. Wurde dann nachgetragen. Irgendwann Jahre später 😂.
Aber was soll's der Eintrag ist korrekt.
Schilderungen zufolge soll die Karte dann aber mit korrektem Datum der ersten Beantragung nachgetragen wird. Und langjährige Geschäftsbeziehungen wirken sich ja angeblich positiv auf die SCHUFA aus, solange man diese nicht kündigt.
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Schilderungen zufolge soll die Karte dann aber mit korrektem Datum der ersten Beantragung nachgetragen wird. Und langjährige Geschäftsbeziehungen wirken sich ja angeblich positiv auf die SCHUFA aus, solange man diese nicht kündigt.
Genau so war es bei mir auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meinst du wirklich Gehalts- oder Geldeingang? Ich hatte zwischenzeitlich 6-7 Monate das DKB Konto nicht für das Gehalt genutzt. Dispo, Limits sind alle unverändert geblieben.
Bei mir mindestens schon 3 Jahre.
Gehaltseingang. Wenn ich das Schreiben finde, würde ich es posten.

wenn ich mich recht entsinne, stand da was von „Dispo aufgrund regelmäßiger Gehaltseingänge, da dies nicht regelmäßig erfolgte in den letzten Monaten, Kürzung auf 2200 Euro“

Sachlage war damals: Gehalt ging seit 4 Monaten nicht mehr auf DKB ein, Dispo war 5500 Euro. Kontostand war nicht im Dispo, Dispo wurde um mehr als die Hälfte gekürzt. Es gab Geldeingänge durch Überweisungen vom ING Konto, ca 600 Euro monatlich.

Habe dann selbst den Dispo auf 0 gesetzt.
Das war 2012
Knn ich so nicht bestätigen. Aber sind halt auch schon 10 Jahre dazwischen. Da können sich Dinge auch verändern.
 

Nivora

Reguläres Mitglied
05.05.2018
99
22
Konten
Raiffeisenbank im Hochtaunus - OnlineOnly Konto
Comdirect Girokonto
bunq

Ja, ich habe ein Konto bei Comdirect eröffnet (hauptsächlich wegen der VISA Debit). Nachdem Wise als Zweitkonto weggefallen ist, habe ich mich für CoDi entschieden. Ich möchte auch mal nachprüfen, ob man wirklich wegen Unrentabilität gekündigt wird. Dazu werde ich das Konto einige Zeit als Zweitkonto nebenher laufen lassen. Wenn es gekündigt wird, kein Problem, ich habe ja noch ein anderes Konto und zwei andere Karten. Als Hauptkonto wäre mir das zu riskant. Hauptkonto ist weiterhin wie gehabt die Raiba Hochtaunus, da sind keine Änderungen geplant. Das neue Banking ist ganz gut und informativ (Absender IBAN sichtbar, Vormerkungen sichtbar), nur mangelt es eben an guten Bezahlkarten (abseits von Girocard).
bunq ist ab nächstem Monat (08.06) dann auch Geschichte, dann läuft die Vorauszahlung aus und der Müll kann endlich weg. Schade, was daraus geworden ist und wie mies man mit den Vorauszahlern umgegangen ist.

Karten
Raiffeisenbank im Hochtaunus Girocard/Maestro
Advanzia Mastercard Gold (3.300 € Kreditrahmen)
Comdirect VISA Debit

Ich nutze die CoDi VISA für alles, was geht. Bei Girocard only Akzeptanzstellen ist mir die Raiba Hochtaunus Girocard eine gute HIlfe. Die Advanzia Karte lass ich als Backup. Sie kostet ja kein Geld und steht bei mir nichtmal in der SCHUFA/Boniversum) In Zukunft soll ggf. noch eine Barclays VISA dazukommen. Mehr als 2 Kreditkarten erachte ich für nicht notwendig. Eine Girocard und eine andere Debitkarte reichen mir auch völlig aus.
Die CoDi VISA hat übrigens tatsächlich eine Schrottkonfig. 221 und Online PIN --> Signature --> No CVM. Alle 3 Einträge haben als Präfix "Fail cardholder...", somit dürfte die Karte in Offline-PIN Ländern nur für den Bargeldbezug taugen und Kartenzahlungen sind dann ein Glücksspiel. Gut, für solche Fälle habe ich ja noch eine Karte mit Offline PIN als Reserve.

Anlage
Raiba Hochtaunus Geschäftsanteile
Smartbroker Depot
Bergfürst - Auslaufend

Meine Anlagestrategie ist recht einfach gehalten. Ein Teil ETF (MSCI World) und ein Teil Geschäftsanteile.
Und wie zufrieden bist du mit dem CoDi-Konto? Die VIsa-Debit hat ja was.
Kannst ja bei der CoDi auch einen ETF anlegen lassen, dann bist du als Kunde interessanter :p
 

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
339
603
Konten
(…)

Ja, ich habe ein Konto bei Comdirect eröffnet (hauptsächlich wegen der VISA Debit). Nachdem Wise als Zweitkonto weggefallen ist, habe ich mich für CoDi entschieden. Ich möchte auch mal nachprüfen, ob man wirklich wegen Unrentabilität gekündigt wird. Dazu werde ich das Konto einige Zeit als Zweitkonto nebenher laufen lassen. Wenn es gekündigt wird, kein Problem, ich habe ja noch ein anderes Konto und zwei andere Karten. Als Hauptkonto wäre mir das zu riskant. (…)

Ich kann nicht beurteilen, inwieweit mein Fall repräsentativ ist. Mein damals bedingungslos kostenfreies Konto wurde 2014 eröffnet. Damals gab es satte EUR 150,00 Eröffnungsprämie (die an wenige, leicht erreichbare Bedingungen geknüpft war). Das Konto wurde danach gar nicht mehr verwendet und ein paar Jahre später durch die Bank „deaktiviert“. Irgendwann später wollte ich das Konto dann doch wieder verwenden, kam aber gar nicht mehr ran (u.a. weil das iTAN-Verfahren nicht mehr ging). Ein kurzer Anruf beim (ausgesprochen freundlichen) Kundenservice und das Konto wurde reaktiviert, das pushTAN Verfahren eingestellt und neue VISA- und Giro-Karten versendet. Ich musste dazu jedoch den neuen AGB zustimmen, was für mich nachvollziehbar war. Das Konto wird seitdem weder für Gehaltseingang noch für nennenswerten Zahlungsverkehr verwendet, fungiert aber prima als Zweit-/Backupkonto. Bislang kann ich nur positiv über die CoDi sprechen. Die plötzlich vermehrten Meldungen anderer Kunden über Kündigungen durch die Bank hatten mich jedoch etwas verunsichert.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.544
1.854
Einmal groß aufgeräumt. Die Liste ist ist quasi nach Präferenz sortiert. Ich zahle also am liebsten mit der Uhr, zücke meinen Geldbeutel nur dann, wenn das nicht geht.

Auf der Uhr:
  • Curve (default)
    • Plutus.it (default)
    • Metro FS (Anti-Embarrassment 1)
    • Eurowings Gold Visa (Anti-Embarrassment 2)
  • American Express Platinum
  • Metro FS

Im Geldbeutel:
  • American Express Platinum
  • Eurowings Gold Visa (Beitragsfrei)
  • GLS Mastercard
  • GLS Girocard + Maestro
  • ~500€ oder Währungsäquivalent Cash

Nicht Dabei, aber (noch) nicht gekündigt:
  • Charles Schwab VISA debit
    wird behalten weil das Konto gut ist
  • Ally MasterCard Debit
    als Backup, falls Charles Schwab mich als Auslandskunden nicht mehr will
  • Revolut
    Benutze ich hauptsächlich für Transfers von Geld ins Ausland, Karten ohne Mehrwert
  • Consors Finanz "EC"
    Gab es zur 0% Notebookfinanzierung dazu. Nie benutzt. Eine weile mal für "Nur EC" dabei gehabt, kam aber nie zum Einsatz
  • Plutus VISA
    Benutze ich nur über Curve
  • Amazon Prime VISA
    Außerhalb von Amazon keine Relevanz
  • Yuh debit
    Nutze Yuh als Multiwährungskonto im Ausland für Notfälle. Keine Aktive Nutzung
  • Vivid
    sporadisch gibt es mal gutes Cashback, das ich bei guter Gelegenheit mitnehme
  • Crypto.com Visa Green
    Aufgrund des Stakes laufen Netflix und Spotify hierüber
 
Zuletzt bearbeitet:

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Bei der GLS Bank sind die ersten 10000 Euro Dispo Zinsfrei. Ist gut für den Cashflow :)
Danke für den Tipp.
Verstehe den Hintergrund, würde mich aber wohl dazu verleiten dauerhaft im Dispo zu sein. So kann man das am besten "ausnutzen".

Eigentlich bin ich ganz froh nie den Dispo zu brauchen.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.544
1.854
Danke für den Tipp.
Verstehe den Hintergrund, würde mich aber wohl dazu verleiten dauerhaft im Dispo zu sein. So kann man das am besten "ausnutzen".

Eigentlich bin ich ganz froh nie den Dispo zu brauchen.
Ich Budgetiere mit einem "Zero Based Budget", sowas wie YNAB, Actual, Everydollar, Budgetwise, lamonee, banktivity etc. Ich gebe kein Geld aus, das ich nicht habe, aber in manchen Situationen dauert es ein bisschen länger, bis das Geld hier in Deutschland ankommt. Das Budget ist so aufgebaut, dass wenn alle Kategorien auf einmal ausgegeben werden (Jahresrechnungen, Notfallbudget, Urlaube, usw, was in der Praxis nie vorkommt), meine Ausgabeaccounts einen Wert von -10.000 haben. Der Rest wird investiert. So kann es ab und zu mal vorkommen, dass der Kontostand auf ein paar tausend Euro im Minus steht.

Debt is a tool.
 
  • Like
Reaktionen: Soportion

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Ich Budgetiere mit einem "Zero Based Budget", sowas wie YNAB, Actual, Everydollar, Budgetwise, lamonee, banktivity etc. Ich gebe kein Geld aus, das ich nicht habe, aber in manchen Situationen dauert es ein bisschen länger, bis das Geld hier in Deutschland ankommt. Das Budget ist so aufgebaut, dass wenn alle Kategorien auf einmal ausgegeben werden (Jahresrechnungen, Notfallbudget, Urlaube, usw, was in der Praxis nie vorkommt), meine Ausgabeaccounts einen Wert von -10.000 haben. Der Rest wird investiert. So kann es ab und zu mal vorkommen, dass der Kontostand auf ein paar tausend Euro im Minus steht.

Debt is a tool.
Das klingt gut.
Wo hast du dein Geld geparkt, wenn man fragen darf. Geht jetzt mich aus der obigen Aufstellung nicht klar hervor.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Und wie zufrieden bist du mit dem CoDi-Konto? Die VIsa-Debit hat ja was.
Kannst ja bei der CoDi auch einen ETF anlegen lassen, dann bist du als Kunde interessanter :p
Kann ich nach nur wenigen Tagen noch nicht sagen. Das Banking wirkt erstmal ganz ok, es gibt Vormerkungen, einen Valutarischen Kontostand und die Überweisungen gehen recht zackig. Die hochkantige VISA Debit sieht natürlich schön aus. Nützt natürlich nichts, wenn das französische Terminal die Zahlung mangels Offline-PIN ablehnt.
Das CoDi Depot ist für mich absolut uninteressant. 10 € Mindestgebühr sind heutzutage schon ein Batzen, da bleibe ich lieber beim guten, alten Smartbroker, wo ab 500 € die Order Gratis ist und Sparpläne mit 0,2 % mind. 80ct sehr günstig sind. Sicher, dann wäre ich für CoDi rentabler, aber auf die ganzen Jahre gesehen machen mind. 10 € statt 0 € Ordergebühr und 1,5 % Sparplangebühr statt 0,2 % halt schon was aus (also auf den Endbetrag, der in 45 Jahren im Depot liegt)
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
aber auf die ganzen Jahre gesehen machen mind. 10 € statt 0 € Ordergebühr und 1,5 % Sparplangebühr statt 0,2 % halt schon was aus (also auf den Endbetrag, der in 45 Jahren im Depot liegt)

Bezüglich Sparplangebühren macht das am Ende nach 10, 20, 30, 50 oder 100 Jahren immer nur die Differenz von 1,3% auf die gesamte Depotgröße aus ;-)
Ist ja nicht so das sich diese 1,3% dann auf z.B. 10% Unterschied summieren können.
 
  • Like
Reaktionen: Lanhydrock

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Dafür kann man bei der comdirect Visa Debit nicht mal einsehen, wann man mit der Karte bezahlt hat, sobald die Transaktion gebucht wurde. Ein Wunsch zur Änderung wurde bereits im letzten Jahr im dortigen Forum von comdirect aufgenommen, aber wie üblich nicht umgesetzt. Auch die Geschwindigkeit der Visa Buchungen ist eher niedrig. Immerhin sieht man im Vergleich zur ING beide Kontostände (gebucht und verfügbar).
Ja, das Depot der comdirect ist nicht das billigste, aber wer einen Wert auf viele Handelsplätzen und viele Wertpapierarten legt, wird dort nicht schlecht bedient, wenn man mit direkten Mitbewerbern vergleicht.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.050
1.430
ANZEIGE
Ja, ich habe ein Konto bei Comdirect eröffnet (hauptsächlich wegen der VISA Debit)
Soll es unbedingt mit VISA Debit sein?

Ich frage nur, weil du ja im GENO-Sektor zufrieden bist.
Du könntest ja sonst ein zweites Online-Only-Konto bei Meine Bank eröffnen oder ein kostenloses bei der Skatbank.