ANZEIGE
Ein Raucher kann von mir aus in seinem Keller 3 Stangen Rothändle gleichzeitig rauchen und am Qualm ersticken, aber der o.g. Satz passt spätestens dann nicht mehr, wenn der Raucher Rechte Dritter tangiert. Das hat auch nichts mehr mit Demokratie zu tun.Wer es richtig findet anderen Menschen etwas zu verbieten, was er für nicht gut hält, ist weit weg davon ein sozial denkender Demokrat zu sein.
Wie oben schon geschrieben: EIN(!) Raucher genügt, um die Luft in einer ganzen Bar/Restaurant unangenehm zu vermuggeln, ein Raucher genügt, um ein modernes, sauberes, "frisches" Hotelzimmer in ein stinkendes Loch zu verwandeln, ein Raucher genügt, um im gesamten Flieger für dicke Luft zu sorgen.
Wie weiter oben ebenfalls geschrieben, hat die mangelnde Rücksichtnahme einiger Raucher dazu geführt, dass man auch sie nun mit Gesetzen erziehen muss. Ein "Entschuldigen Sie, ich bin gerade dabei, etwas zu essen, würde es Ihnen etwas ausmachen, die Zigarette zu löschen oder vor der Tür zu rauchen" in einem Bistro zu einem passionierten Raucher am Nachbartisch hat nie Erfolg gehabt.