LX: Flugstornierung und Schedule Change bei SWISS Buchung

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
Du kannst Dein separates OS-Ticket gemäß der Tarifbedingungen Deines OS-Tickets ändern. Die Umbuchung Deines OS-Tickets ist eine "freiwillige" Umbuchung und daher ggf. mit einer Tarif-/Steuerdifferenz verbunden und kein Invol-Fall. Ansprechpartner ist die Stelle, bei der Du Dein OS-Ticket gebucht hast bzw. OS selbst.

Davon losgelöst solltest Du vorher klären, dass man Dich ohne Tarifnachberechnung von ZRH nach DXB befördert, ohne dass Du die Reise in AMS beginnst.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Davon losgelöst solltest Du vorher klären, dass man Dich ohne Tarifnachberechnung von ZRH nach DXB befördert, ohne dass Du die Reise in AMS beginnst.

Da man ja häufig "Alternativ-Vorschläge" zugeschickt bekommt, bei denen das gestrichene Segment einfach fehlt, die restlichen Segmente aber unverändert in der Buchung sind: Was passiert da eigentlich, wenn man auf "akzeptieren" klickt?

Bzw. in der Mail von LX heißt es dazu ja sogar

(Sollten wir Ihnen nicht für alle ursprünglich gebuchten Flüge eine Alternative anbieten können, kann nach Ihrer Reise für den unbenutzen Teil eine Teilrückerstattung eingefordert werden).
Könnte man so verstehen, dass etwa in Fällen, wo der komplette Hin- bzw. Rückflug weg ist, man sich den erstatten lassen kann, die andere Richtung aber nutzen, ohne dass einem dafür ein Oneway-Preis nachberechnet wird....

Oder sogar "ungenutzte" Segmente sogar noch erstattet werden.
 

koschris

Reguläres Mitglied
14.02.2015
39
7
Da man ja häufig "Alternativ-Vorschläge" zugeschickt bekommt, bei denen das gestrichene Segment einfach fehlt, die restlichen Segmente aber unverändert in der Buchung sind: Was passiert da eigentlich, wenn man auf "akzeptieren" klickt?

Bzw. in der Mail von LX heißt es dazu ja sogar


Könnte man so verstehen, dass etwa in Fällen, wo der komplette Hin- bzw. Rückflug weg ist, man sich den erstatten lassen kann, die andere Richtung aber nutzen, ohne dass einem dafür ein Oneway-Preis nachberechnet wird....

Oder sogar "ungenutzte" Segmente sogar noch erstattet werden.
Also da ich ja keine Alternativen angeboten bekommen habe, kann es wohl zu keiner Nachverrechnung kommen. Den stornierten AMS-ZRH Flug müßte ich erstattet bekommen, da mir ja keine Alternative angeboten wurde. Werde morgen mal bei der Austrian Hotline anrufen und versuchen das Routing von VIE-AMS auf VIE-ZRH zu ändern. Kann ich eigentlich auch die Klasse ändern? Also am Hinflug statt Business Economy Class, denn wegen der STreckenänderung müßte ich wahrscheinlich zuviel aufzahlen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Bei den Europa-Tarifen muss die Umbuchung stets in der selben Fare Family umgebucht werden. Einzige Ausnahme ist ein Upsell auf Business Class, dort darf von anderen Fare Families auf die Tarife in C und J-Klasse aufgezahlt werden.

Ein Downgrade von Business nach Economy ist in den Tarifen zumindest offiziell nicht gestattet.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Also da ich ja keine Alternativen angeboten bekommen habe, kann es wohl zu keiner Nachverrechnung kommen. Den stornierten AMS-ZRH Flug müßte ich erstattet bekommen, da mir ja keine Alternative angeboten wurde. Werde morgen mal bei der Austrian Hotline anrufen und versuchen das Routing von VIE-AMS auf VIE-ZRH zu ändern. Kann ich eigentlich auch die Klasse ändern? Also am Hinflug statt Business Economy Class, denn wegen der STreckenänderung müßte ich wahrscheinlich zuviel aufzahlen.
Gäbe es denn eine Alternative ab AMS? Dass einem Online nichts angeboten wird, heißt ja nicht, dass es nichts gibt (sondern höchstens, dass es vermutlich keinen passenden LX-Zubringer AMS-ZRH gibt - den hätten sie sonst wohl als Alternative hinbekommen).

Und sei es meinetwegen AMS-FRA/MUC/VIE-ZRH oder ähnliches. Sollte die Umbuchung des OS-Tickets nach ZRH sehr teuer kommen und/oder Du an den Meilen interessiert sein.
 

koschris

Reguläres Mitglied
14.02.2015
39
7
Ich habe jetzt über die Lufthansa Serviceline den Hinflug statt VIE-AMS auf VIE-ZRH um 69€ Tarifaufzahlung ändern können. Der Flug nach DXB kann ohne Probleme in ZRH begonnen werden. Nach Beendigung der Reise kann ich wieder über die Hotline eine Rückerstattung des Segments AMS-ZRH beantragen. Wieviel ich da zurückbekommen werde, konnte man mir vorab nicht sagen. Ich bin trotzdem zufrieden.
 

wrangler2969

Erfahrenes Mitglied
13.05.2010
276
1
Möchte einen nicht gestrichenen LX BER-ZRH-Flug (o/w) ohne Tarifdifferenz umbuchen. Die Service Hotline sagt mir, das das möglich ist, wenn ich in der K-Klasse bleibe. Leider hat LX ihr Tarifsystem umgestellt und bietet die K-Klasse grundsätzlich auf one ways in dieser Relation nicht mehr an. Habe ich da Pech gehabt oder hat jemand eine Idee? In dieser Auslegung könnte LX ja theoretisch jede kostenfreie Buchung (ohne Tarifdifferenz) verhindern.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.315
4.531
BSL
Möchte einen nicht gestrichenen LX BER-ZRH-Flug (o/w) ohne Tarifdifferenz umbuchen. Die Service Hotline sagt mir, das das möglich ist, wenn ich in der K-Klasse bleibe. Leider hat LX ihr Tarifsystem umgestellt und bietet die K-Klasse grundsätzlich auf one ways in dieser Relation nicht mehr an. Habe ich da Pech gehabt oder hat jemand eine Idee? In dieser Auslegung könnte LX ja theoretisch jede kostenfreie Buchung (ohne Tarifdifferenz) verhindern.

Würde annehmen, die Chancen stehen eher schlecht. Ansonsten kannst Du hoffen, dass der Flug doch noch gestrichen wird (z.B. wenn er erst ab Juni stattfinden sollte) und Du dadurch eine bessere Verhandlungsposition hast.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ein nicht gestrichener Flug zieht immer eine Tarifnachberechnung nach sich, wenn man umbucht. Kostenfreie Umbuchung im Sinne der Kulanzregelungen bei nicht gestrichenen Flügen war stets jedoch immer ausschließlich auf die Umbuchungsgebühr bezogen, nicht auf Tarif und Steuern.

Nur bei einer Flugstreichung kann einmalig ohne Tarifnachberechnung und auch losgelöst von der Buchungsklassen- und Tarifverfügbarkeit komplett kostenlos umgebucht werden.

Ja, auf BER-ZRH ist das in der Tat doof, dort geht es nun als One-Way in der S-Klasse los (81 EUR + Steuern und Gebühr im Eco Light, 121 EUR + Steuern und Gebühren im Eco Classic).
 

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Nur bei einer Flugstreichung kann einmalig ohne Tarifnachberechnung und auch losgelöst von der Buchungsklassen- und Tarifverfügbarkeit komplett kostenlos umgebucht werden.
Meine Erfahrung ist, dass auch mehrfache Umbuchungen kostenfrei möglich sind, zumindest bei Langstreckenbuchungen. Ich habe ein AMS-ZRH-BKK RT Ticket in F (BK A), das mittlerweile viermal ohne Probleme und Diskussionen kostenfrei umgebucht wurde. Dreimal wurde entweder der Hin- oder Rückflug am geplanten Reisetag gestrichen. Einmal kam es nur zur Änderung der Abflugzeit um 6+ Stunden. Bei zwei Umbuchungen war nur noch die teurere Buchungsklasse F verfügbar, aber die Umbuchung ging trotzdem nach Anfrage in Zürich innerhalb von 2 Stunden durch (in BK A). Der gebuchte Tarif ist schon lange nicht mehr verfügbar, aber es erfolgte (bisher) nie eine Nachberechnung.
Mal schauen, ob die Einreise nach Thailand Mitte Oktober mit Impfung und ohne Quarantäne möglich sein wird.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.378
718
BRN
Meine Erfahrung ist, dass auch mehrfache Umbuchungen kostenfrei möglich sind, zumindest bei Langstreckenbuchungen. Ich habe ein AMS-ZRH-BKK RT Ticket in F (BK A), das mittlerweile viermal ohne Probleme und Diskussionen kostenfrei umgebucht wurde. Dreimal wurde entweder der Hin- oder Rückflug am geplanten Reisetag gestrichen. Einmal kam es nur zur Änderung der Abflugzeit um 6+ Stunden. Bei zwei Umbuchungen war nur noch die teurere Buchungsklasse F verfügbar, aber die Umbuchung ging trotzdem nach Anfrage in Zürich innerhalb von 2 Stunden durch (in BK A). Der gebuchte Tarif ist schon lange nicht mehr verfügbar, aber es erfolgte (bisher) nie eine Nachberechnung.
Mal schauen, ob die Einreise nach Thailand Mitte Oktober mit Impfung und ohne Quarantäne möglich sein wird.

Das sind aber jeweils neue Flugstreichungen gewesen oder? Was im Normalfall nicht geht (ohne Neuberechnung vom Tarif) ist, auf Basis einer Flugstreichung ein zweites Mal umzubuchen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Eben, einmal pro Flugstreichung. Wenn nach der Umbuchung wieder ein Flug gestrichen wird / sich die Zeiten ändern, kannst Du natürlich erneut kostenlos umbuchen. Ich habe auch Tickets, die ich schon x-mal umgebucht habe, weil immer wieder ein Segment gestrichen wurde/ Zeiten so geändert, dass Verbindung nicht mehr möglich.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.315
4.531
BSL
Heute war mal wieder ein Grund zur (verhaltenen) Freude. BER-ZRH Anfang Mai wurde für Abflug 14 .55 Uhr storniert und eine Umbuchung auf 9.30 Uhr oder Stornierung vorgeschlagen. Da aufgrund der Testpflicht in beide Richtungen ein Wochenendtrip ohnehin mühsam und auch nicht unwesentlich teuer wird, kam mir die Möglichkeit der kostenfreien Stornierung nicht ungelegen. Eine Bestätigung der Rückerstattungsanfrage kam etwa 1 h nach dem Click auf den Erstattungsknopf im Mail.
Das Ticket war auch schon zweimal verschoben worden, nun war es mir aber einfach zu ungewiss, wann solche Kurztrips wieder wirklich Spass machen werden...
Nach genau 4 Wochen hatte Swiss das Geld wieder auf meine Kreditkarte überwiesen, genau der Ticketpreis abzüglich des 50 CHF-Gutscheins wie erwartet. Ich hatte zwar am Tag vor dem geplanten Flug mal angerufen, doch das wäre sicher nicht nötig gewesen, die Rückzahlung war schon in Bearbeitung, sagte man mir.
Die Beantragung einer Rückerstattung per Mausclick bei Swiss hat hier also gut funktioniert.
 

koschris

Reguläres Mitglied
14.02.2015
39
7
Ich habe jetzt über die Lufthansa Serviceline den Hinflug statt VIE-AMS auf VIE-ZRH um 69€ Tarifaufzahlung ändern können. Der Flug nach DXB kann ohne Probleme in ZRH begonnen werden. Nach Beendigung der Reise kann ich wieder über die Hotline eine Rückerstattung des Segments AMS-ZRH beantragen. Wieviel ich da zurückbekommen werde, konnte man mir vorab nicht sagen. Ich bin trotzdem zufrieden.
So jetzt hat Lufthansa meinen kompletten Rückflug storniert. Nach längerer Suche habe ich herausgefunden, daß anscheinend nur der Anschlußflug ZRH-AMS nicht stattfindet. Der Flug DXB-ZRH findet normal statt. Ich würde ja meine Reise auch in ZRH beenden bzw. mit meinem 2. Ticket (AMS-VIE) wieder auf ZRH-VIE umbuchen. Der Callagent sagte mir nur, daß der Rückflug bei mir nicht mehr im System ist. Kann ein Supervisor nur den stornierten Flug (ZRH-AMS) herausnehmen und die Verbindung DXB-ZRH drinnen lassen? Eigentlich habe ich mich auf den Urlaub schon gefreut, aber wenn das alles nicht geht storniere ich halt die Flüge und buche in Zukunft bei einer anderen Airline.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Während LX groß Mail zu zusätzlichen Flügen im Sommerflugplan verschickt, haben sie mir gerade eben zum 3. Mal seit Beginn des Sommerflugsplans einen Flug weniger als 14 Tage vor Abflug gestrichen (konkret: 3 Tage vor Flugdatum - offensichtlich haben sie bis zum letzten Moment auf Last Minute-Buchungen spekuliert). Alternativen wären entweder Flug einen Tag früher oder Ankunft 7h später. So gerne ich LX eigentlich mag - langsam reicht es mir... Und nein, die Reisebedingungen haben sich nicht verschärft, im Gegenteil - die Schweiz hat gerade eben doch weiter gelockert (Zielland ist seit Mitte April unverändert)
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.818
507
ZRH & DUS
Mir ist es eigentlich egal, ich sitze hier noch auf zwei 50CHF-Discount-Vouchern (die ja auch bis Januar 'verbucht' werden müssen) und den dazugehörigen Wertgutscheinen der nicht angetretenen Flüge - von daher wäre mir eine Rückerstattung der gezahlten Ticketkosten eigentlich schon recht.
...und nun habe ich die Erstattung endlich. Hat auch nur knapp ein 3/4-Jahr jammern und drohen gebraucht.
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Wie sieht es denn eigentlich aus, wenn man aufgrund Covid-19 bzw. einer Einreisesperre nicht in ein Land einreisen darf? Genau das wird uns dann ja voraussichtlich im Januar erwarten, denn die Chancen dass Australien die Grenzen auf absehbare Zeit öffnet gehen ja leider weiterhin gegen null.

Welche Möglichkeiten haben wir bzgl. des gebuchten Fluges? Die Flüge sind soweit nicht gecancelt, bringen dem normalen "Touri" der urlauben möchte aber natürlich gar nichts...

Ich hänge hier nochmal unsere bisherigen Umbuchungen an:

[...]

Am 05.02.2020 ursprünglich gebucht:

Hinflug
LX 735 Montag 30 November 2020 20:05 AMS 21:25 ZRH
LX 176 Montag 30 November 2020 22:45 ZRH 18:00 SIN +1
LX 9028 Dienstag 01 Dezember 2020 20:40 SIN 07:40 SYD +1

Rückflug
LH 7000 Dienstag 22 Dezember 2020 15:45 SYD 21:55 HKG
LH 797 Dienstag 22 Dezember 2020 23:45 HKG 05:15 FRA +1
LH 986 Mittwoch 23 Dezember 2020 07:00 FRA 08:15 AMS

Die Flüge konnte ich dann am 22.10.2020 nach Anruf bei der Swiss-Hotline aufgrund Schedule Change >2h kostenlos ändern auf:

Hinflug
LX 735 Sonntag 05 September 2021 20:00 AMS 21:30 ZRH
LX 176 Sonntag 05 September 2021 22:40 ZRH 16:55 SIN +1
LX 9028 Montag 06 September 2021 20:20 SIN 05:55 SYD +1

Rückflug
LX 9029 Dienstag 05 Oktober 2021 16:00 SYD 21:20 SIN
LH 177 Dienstag 05 Oktober 2021 23:10 SIN 05:15 ZRH +1
LX 724 Mittwoch 06 October 2021 07:20 ZRH 09:00 AMS

Die Flüge konnte ich die Flüge am 13.03.2021 nach Anruf bei der Swiss-Hotline aufgrund erneuten Schedule Change >2h kostenlos ändern auf:

Hinflug
LX 735 Donnerstag 30 Dezember 2021 20:05 AMS 21:25 ZRH
LX 176 Donnerstag 30 Dezember 2021 22:45 ZRH 18:00 SIN +1
LX 9028 Freitag 31 Dezember 2021 20:40 SIN 07:40 SYD +1

Rückflug
LX 9029 Dienstag 25 Januar 2022 16:10 SYD 21:20 SIN
LH 177 Mittwoch 26 Januar 2022 00:05 SIN 06:15 ZRH +1
LX 724 Mittwoch 06 Januar 2022 07:20 ZRH 09:10 AMS

[...]
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Wie sieht es denn eigentlich aus, wenn man aufgrund Covid-19 bzw. einer Einreisesperre nicht in ein Land einreisen darf? Genau das wird uns dann ja voraussichtlich im Januar erwarten, denn die Chancen dass Australien die Grenzen auf absehbare Zeit öffnet gehen ja leider weiterhin gegen null.

Welche Möglichkeiten haben wir bzgl. des gebuchten Fluges? Die Flüge sind soweit nicht gecancelt, bringen dem normalen "Touri" der urlauben möchte aber natürlich gar nichts...
Option A: Sofern Du bis dato noch ausschließlich "involuntary" umgebucht hast, könntest Du über die Kulanzregel TWP2101 versuchen, den Ticketwert auf ein anderes LHG-Ticket anrechnen zu lassen.

Option B: Bis November abwarten und auf Flugstreichung hoffen, und dann bei fortgesetzter Einreisesperre auf eine Kulanzumbuchung (diese erfolgt dann aber i.d.R. wenn nur mit Tarifneuberechnung) hoffen.

Ich hätte ja im März 2021 bereits storniert, als die Möglichkeit dazu gegeben war. Dass Australien dieses Jahr nicht mehr öffnen wird, war zu dem Zeitpunkt ja eigentlich bereits bekannt. Klar, hilft Dir jetzt natürlich nicht weiter - aber manchmal ist es besser, nicht zwanghaft an einem Deal festzuhalten.

Wenn die australische Regierung ihre Politik weiter so fortsetzt wie bisher und die Ankünfte auch weiterhin so stark in Hinblick auf die Quarantäne limitiert, dürfte Dir das zumindest soweit in die Hände spielen, dass die Airlines aufgrund der Beschränkungen bei den Passagierzahlen die sie nach Australien transportieren dürfen eigentlich nicht daran vorbeikommen, den Flugplan auszudünnen.
Reiserücktrittsversicherung?
Die fehlende Einreisemöglichkeit ist eigentlich in keiner einzigen RRV ein versicherter Rücktrittsgrund.
 
  • Like
Reaktionen: rausmade

KingOfTheRoad

Reguläres Mitglied
12.05.2019
75
23
Infolge Umbuchung komme ich auch einer Teilstrecke von BK A->F.
Mir fehlt etwas die Fantasie um den tatsächlichen Unterschied (oder Vorteil) zu sehen. Meilen gibt es nach meinem Verständnis gleich viele, Service etc. ist gleich.
Mehr Flexibilität beim Ticket hilft mir ja auch nicht so viel, da es nur ein Leg betrifft.
Was übersehe ich?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Wenn Du auf einer Teilstrecke in F statt A gebucht wirst, kannst Du aufgrund der Flugstreichung nun einmalig diese Teilstrecke eben in Buchungsklasse F statt A buchen, obwohl sie zu dem von Dir gezahlten Tarif eigentlich nicht verfügbar wäre.

Die Flexibilität des Tickets ändert sich nicht, da die INVOL-Umbuchung nur einmalig möglich ist und auch nur einmalig in die höhere Buchungsklasse gebucht werden darf.
 

KingOfTheRoad

Reguläres Mitglied
12.05.2019
75
23
Ich verstehe. Der Vorteil liegt darin, dass ich an diesem Tag "überhaupt" fliegen kann, obwohl A eigentlich nicht mehr verfügbar wäre.

Mit "Flexibilität" meinte ich eher, ob das Ticket dann zu einem "full flex" Ticket würde (für 1 Leg :D ), weil solche doch in F gebucht werden. Aber logisch, dass dafür das ganze Ticket in F sein müsste. Alles klar, danke.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Full-Flex wird das Ticket nur, wenn Du auf den F-Fullflex-Tarif aufzahlen würdest (wobei ein ggf. bereits bezahlter Tarifanteil aus einem nicht erstattbaren Tarif auch weiterhin nicht erstattbar bleibt).

Die Buchungsklasse ändert nicht die Tarifkonditionen im Fall einer "voluntary" (=von Dir gewünschten) Umbuchung.
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Am 14.09. hatte ich für meine Buchung eine Mail von Swiss bekommen : Your confirmation is needed. Change of reservation. Ein Leg von Singapore Airlines wurde gestrichen (Friday 31 December 2021, 20:40 SIN
arrow_white.jpg
07:40 SYD +1, LX9028).
Ich habe daraufhin bei der Swiss Hotline angerufen und Option 3 der Mail gezogen : I wish to refund my ticket.

Bestätigung der Storno kam umgehend, es soll auch noch eine Mail der "Buchhaltung" geben wo dann auch der Betrag genannt wird.

Jemand aktuell Erfahrungswerte wie lange das dauert bis man diese Mail erhält bzw. wie lange es im Moment dauert bis man sein Geld zurück hat?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Swiss ist weiterhin erheblich langsamer bei den Erstattungen, als Lufthansa. Mehrere Wochen sind hier die Regel.
 
  • Like
Reaktionen: rausmade