LX: Flugstornierung und Schedule Change bei SWISS Buchung

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
Naja, wenn die Flüge noch gehen und keine Annullierung (und damit ist nicht die Streichung der Reservierung mangels Rückbestätigung gemeint) / Zeitenänderung größer 2 Stunden vorliegt, wird Swiss das Ticket wahrscheinlich nicht freiwillig erstatten.

Bleibt also nur eine Umbuchung gemäß Kulanzregeln (TWP2011) mit all den damit zusammenhängenden Fallstricken. Hängt dann schwer davon ab, wer das im Callcenter am Wickel hat - hier hatten wir ja auch schon einige weniger positive Berichte im VFT.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.809
483
ZRH & DUS
Naja, wenn die Flüge noch gehen und keine Annullierung (und damit ist nicht die Streichung der Reservierung mangels Rückbestätigung gemeint) / Zeitenänderung größer 2 Stunden vorliegt, wird Swiss das Ticket wahrscheinlich nicht freiwillig erstatten.

Bleibt also nur eine Umbuchung gemäß Kulanzregeln (TWP2011) mit all den damit zusammenhängenden Fallstricken. Hängt dann schwer davon ab, wer das im Callcenter am Wickel hat - hier hatten wir ja auch schon einige weniger positive Berichte im VFT.

Spannend wird dann wohl die Frage, welcher Ticketwert bei einer Umbuchung angesetzt wird. Das Ticket war mal ZRH-BCN (ca. 90 CHF), wurde dann unter Kulanzregeln auf DUS umgebucht (inkl. 50 CHF Umbuchnachlass), wobei aber nochmal knapp 50 Franken nachgeschossen wurden.

Im Endeffekt _muss_ ich unter den neuen Quarantäneregeln nicht unbedingt nach DUS, von daher kommt mir das nicht ganz ungelegen.

//edit: Wobei ich das Prinzip, der (vermeintlichen) Nichtreaktion auf eine Mail ohne weitere Warnung nach 6 Wochen eine kommentarlose Löschung der Buchung folgen zu lassen, schon seltsam finde. Wäre es so schwierig, kurz vor Ablauf der Frist noch eine Erinnerung zu schicken? Oder _mit_ Verstreichen der Frist? Oder gar jetzt, nachdem die Buchung 4 Wochen jenseits der Frist noch im System war, dort sogar Änderungen in Sachen Platzreservierung etc. vorgenommen wurden? Manch einer wird vermutlich bei so einer Vorgehensweise erst am Vorabend oder gar erst am Flughafen von seinem Glück erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
//edit: Wobei ich das Prinzip, der (vermeintlichen) Nichtreaktion auf eine Mail ohne weitere Warnung nach 6 Wochen eine kommentarlose Löschung der Buchung folgen zu lassen, schon seltsam finde. Wäre es so schwierig, kurz vor Ablauf der Frist noch eine Erinnerung zu schicken? Oder _mit_ Verstreichen der Frist? Oder gar jetzt, nachdem die Buchung 4 Wochen jenseits der Frist noch im System war, dort sogar Änderungen in Sachen Platzreservierung etc. vorgenommen wurden? Manch einer wird vermutlich bei so einer Vorgehensweise erst am Vorabend oder gar erst am Flughafen von seinem Glück erfahren.

Die Nichtreaktion bzw. das fehlende Versenden von Streichungen/Zeitänderungen ist momentan ein "Feature" zur Kundenfrustration von LX. Am besten Du überlegst Dir was Du willst und rufst direkt bei Swiss an. Wenn Dir die Antwort nicht gefällt auflegen und wieder anrufen. Je nach "Betreuer" gibt's unterschiedliche Optionen. Swiss ist überfordert und versucht die Verantwortung abzuschieben.

Bei der Umbuchung wird man Dir (zumindest eigene Erfahrung) den Rabatt weitererhalten. Bei der Erstattung nicht.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.809
483
ZRH & DUS
Die Nichtreaktion bzw. das fehlende Versenden von Streichungen/Zeitänderungen ist momentan ein "Feature" zur Kundenfrustration von LX. Am besten Du überlegst Dir was Du willst und rufst direkt bei Swiss an. Wenn Dir die Antwort nicht gefällt auflegen und wieder anrufen. Je nach "Betreuer" gibt's unterschiedliche Optionen. Swiss ist überfordert und versucht die Verantwortung abzuschieben.

Bei der Umbuchung wird man Dir (zumindest eigene Erfahrung) den Rabatt weitererhalten. Bei der Erstattung nicht.

Mir ist es eigentlich egal, ich sitze hier noch auf zwei 50CHF-Discount-Vouchern (die ja auch bis Januar 'verbucht' werden müssen) und den dazugehörigen Wertgutscheinen der nicht angetretenen Flüge - von daher wäre mir eine Rückerstattung der gezahlten Ticketkosten eigentlich schon recht.
Mal abwarten, ob da noch was kommt.

edit: spannend, der Preis der ursprünglichen Verbindung scheint gerade zu explodieren (war mal bei ~190CHF, jetzt bei 380). Wird da wohl gerade am Flugplan geschraubt?
 
Zuletzt bearbeitet:

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.089
205
Hallo zusammen,
meiner Neverending Story geht weiter und ich bin auch bei meinem aufgrund schon einmal wegen Corona verlegten Flug von einem Schedule Change betroffen.

Am 05.02.2020 ursprünglich gebucht:

Hinflug
LX 735 Montag 30 November 2020 20:05 AMS 21:25 ZRH
LX 176 Montag 30 November 2020 22:45 ZRH 18:00 SIN +1
LX 9028 Dienstag 01 Dezember 2020 20:40 SIN 07:40 SYD +1

Rückflug
LH 7000 Dienstag 22 Dezember 2020 15:45 SYD 21:55 HKG
LH 797 Dienstag 22 Dezember 2020 23:45 HKG 05:15 FRA +1
LH 986 Mittwoch 23 Dezember 2020 07:00 FRA 08:15 AMS

Die Flüge konnte ich dann am 22.10.2020 nach Anruf bei der Swiss-Hotline aufgrund Schedule Change kostenlos ändern auf:

Hinflug
LX 735 Sonntag 05 September 2021 20:00 AMS 21:30 ZRH
LX 176 Sonntag 05 September 2021 22:40 ZRH 16:55 SIN +1
LX 9028 Montag 06 September 2021 20:20 SIN 05:55 SYD +1

Rückflug
LX 9029 Dienstag 05 Oktober 2021 16:00 SYD 21:20 SIN
LH 177 Dienstag 05 Oktober 2021 23:10 SIN 05:15 ZRH +1
LX 724 Mittwoch 06 October 2021 07:20 ZRH 09:00 AMS

Am 26.02.2021 gab es dann wieder eine Mail von Swiss mit Info über erneuten Schedule Change (Ankunft bei Rückflug u.a. einen Tag später) und es gibt als Angebot die bekannten 3 Optionen:

We offer the following options for your convenience:

  1. If you agree to the proposed revised booking, please use this option. Your ticket will be automatically updated with your new flight details. (If we can only offer part of your planned trip and you still want to use it, your ticket is eligible for a partial refund after your trip has been completed
  2. If you do not wish to take your trip as suggested, but want to use your ticket later based on our flexible rebooking options, please choose this option. Your flights will be cancelled. Your ticket and your booking code will remain valid to book new flights.
  3. You are entitled to a refund. You can submit your refund using this option. All remaining flights will be cancelled.

Meine Fragen:
1.) Eine Einreise nach Australien in diesem Jahr ist ja sowieso unwahrscheinlich. Daher kommt der Schedule Change bzw. das Angebot von Swiss nicht ungelegen. Ich blicke aber nicht mehr mit den ganzen Umbuchungsregeln durch. Was genau zählt für mich? Habe ich durch die erste Umbuchung eine komplett neue Buchung? Kann/Darf ich nochmal kostenfrei umbuchen? Idee wäre am 30.12. oder 31.12. abzufliegen, um dann im neuen Jahr in Sydney zu landen. Der gezahlte Preis p. P. war außerordentlich günstig. Auch ein Grund, weshalb wir mit einem Refund hadern und uns dazu noch nicht durchringen können (davon ab dass wir natürlich auch sehr gerne nach Down Under möchten).

2.) Falls ich Option 2 wähle und nicht direkt eine neue Verbindung einbuchen lassen möchte: Falle ich dann unter diese Regel?

Ich habe eine Buchung (gebucht am oder nach dem 1. September 2020) – ich möchte meine Reise verschieben

Für Tickets, die am oder nach dem 1. September 2020 gebucht wurden gilt:
Ihr Flug ist annulliert

Sie haben folgende Möglichkeiten:

  1. Sie können kostenlos auf einen alternativen Flug zum gleichen Ziel und in der gleichen Buchungsklasse umbuchen.
  2. Ihr Ticket behält weiterhin seinen Wert und Sie können dieses für einen Reisebeginn bis 31.12.2021 nutzen. Für die Nutzung dieser Option melden Sie sich bitte bis spätestens 31.05.2021. Buchungsklasse und Reiseziel sind dabei veränderbar. Bitte beachten Sie, dass es dabei eventuell zu Aufzahlungen kommen kann. Beispielsweise wenn Sie eine höhere Buchungsklasse wählen.

3.) Falls ich Option 2 wähle: Kann man sich das dann zur Not später auch noch erstatten lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.089
205
Frage 2 und 3 hat rcs wohl schon hier beantwortet: https://www.vielfliegertreff.de/luf...ansa-tickets-kulanzregeln-31.html#post3362831. Heißt Option 2 wäre wohl sinnvoll. Dann haben wir bis Ende Mai Zeit für eine neue Buchung und sofern Buchungsklasse und Ziel gleich bleiben, sollte das auch wieder keinen Aufpreis kosten. Ansonsten, so verstehe ich es, kann man dann auch noch immer einen Refund verlangen.

Bei Frage 1 bin ich noch immer unsicher. Aktuell gehe ich davon aus, dass ich wieder umbuchen kann; wie auch bei der ursprünglichen Buchung schon einmal passiert.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Bei Frage 1 bin ich noch immer unsicher. Aktuell gehe ich davon aus, dass ich wieder umbuchen kann; wie auch bei der ursprünglichen Buchung schon einmal passiert.

Natürlich kannst Du wieder kostenlos umbuchen / stornieren, wenn LX Flüge erneut gestrichen bzw. Zeiten deutlich geändert hat.
 

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Natürlich kannst Du wieder kostenlos umbuchen / stornieren, wenn LX Flüge erneut gestrichen bzw. Zeiten deutlich geändert hat.

Stimme zu. Habe einen ähnlichen Fall: super günstige F-Flüge AMS-ZRH-BKK, schon zweimal (kostenfrei) umgebucht wg. schedule/time changes. Letzte Woche wieder eine Flugplanänderung. Habe Flüge über LX SEN line in Basel auf ein anderes Datum umgebucht; erledigt in <5 min incl. neuer Sitzplatzreservierungen. Keine Kosten.
 
  • Like
Reaktionen: rausmade

amsberrio

Erfahrenes Mitglied
14.10.2012
310
0
AMS
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Handling im Zuge einer Flustreichung und eines neuen Routings stattdessen. Also in meinem Fall waere das jetzt nicht AMS-BBK wie urspruenglich geplant, sondern alternativ AMS-SIN auf dem Hinweg.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Änderung von Startort oder Zielort ist möglich, allerdings muss der Flugpreis tagesaktuell für die neue Strecke neu berechnet werden.
 

amsberrio

Erfahrenes Mitglied
14.10.2012
310
0
AMS
ok, waere deiner Meinung nach dann auch eine direkte Verbindung mit SQ ab AMS moeglich, da diese am Morgen ankommt, statt der Verbindung ueber ZRH und Ankunft von LX am Abend.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ok, waere deiner Meinung nach dann auch eine direkte Verbindung mit SQ ab AMS moeglich, da diese am Morgen ankommt, statt der Verbindung ueber ZRH und Ankunft von LX am Abend.
Durch Storno/Erstattung des LX-Tickets und Neukauf eines SQ-Tickets zu aktuellen Preisen ja.
 

amsberrio

Erfahrenes Mitglied
14.10.2012
310
0
AMS
;) ja , das ist mir klar, aber ich habe noch ne Frage: Kann bei Stornierung/Neubuchung des Hinfluges auch der Rueckflug geaendert werden, obwohl der noch planmaessig stattfindet?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Wenn Dir jetzt der ganze Hinflug storniert wurde, kannst Du natürlich die Reisedaten für das gesamte Ticket ändern.
 
  • Like
Reaktionen: amsberrio

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.089
205
Wir haben uns gegen eine Erstattung entschieden und unsere Flüge gestern telefonisch umgebucht. Vielleicht interessant für den ein oder anderen: Wir konnte ohne große Diskussion auf Flüge umbuchen, die weit nach 365 Tagen nach der eigentlichen Buchung liegen (das scheint ja oft problematisch zu sein). Zusammengefasst sieht das so aus:

Am 05.02.2020 ursprünglich gebucht:

Hinflug
LX 735 Montag 30 November 2020 20:05 AMS 21:25 ZRH
LX 176 Montag 30 November 2020 22:45 ZRH 18:00 SIN +1
LX 9028 Dienstag 01 Dezember 2020 20:40 SIN 07:40 SYD +1

Rückflug
LH 7000 Dienstag 22 Dezember 2020 15:45 SYD 21:55 HKG
LH 797 Dienstag 22 Dezember 2020 23:45 HKG 05:15 FRA +1
LH 986 Mittwoch 23 Dezember 2020 07:00 FRA 08:15 AMS

Die Flüge konnte ich dann am 22.10.2020 nach Anruf bei der Swiss-Hotline aufgrund Schedule Change >2h kostenlos ändern auf:

Hinflug
LX 735 Sonntag 05 September 2021 20:00 AMS 21:30 ZRH
LX 176 Sonntag 05 September 2021 22:40 ZRH 16:55 SIN +1
LX 9028 Montag 06 September 2021 20:20 SIN 05:55 SYD +1

Rückflug
LX 9029 Dienstag 05 Oktober 2021 16:00 SYD 21:20 SIN
LH 177 Dienstag 05 Oktober 2021 23:10 SIN 05:15 ZRH +1
LX 724 Mittwoch 06 October 2021 07:20 ZRH 09:00 AMS

Die Flüge konnte ich die Flüge am 13.03.2021 nach Anruf bei der Swiss-Hotline aufgrund erneuten Schedule Change >2h kostenlos ändern auf:

Hinflug
LX 735 Donnerstag 30 Dezember 2021 20:05 AMS 21:25 ZRH
LX 176 Donnerstag 30 Dezember 2021 22:45 ZRH 18:00 SIN +1
LX 9028 Freitag 31 Dezember 2021 20:40 SIN 07:40 SYD +1

Rückflug
LX 9029 Dienstag 25 Januar 2022 16:10 SYD 21:20 SIN
LH 177 Mittwoch 26 Januar 2022 00:05 SIN 06:15 ZRH +1
LX 724 Mittwoch 06 Januar 2022 07:20 ZRH 09:10 AMS

Natürlich kann es es sein, dass Australien selbst im neuen Jahr noch keine Touristen ins Land lässt. Das werden wir dann sehen...
 
  • Like
Reaktionen: toxic10

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
615
43
Bodensee
Waren die gleichen Buchungsklassen frei? Swiss wollte mich selbst nach Flugstreichung kostenlos nur in die gleiche Buchungsklasse - nicht Reiseklasse - umbuchen.
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.089
205
Die Buchungsklasse wurde nicht angesprochen bzw. davon war keine Rede. Ich habe meine Wunschreisedaten genannt und es wurde entsprechend umgebucht.

Habe gerade mal geprüft:

- Buchungsklasse war P bei der ursprünlichen Buchung im Februar 2020
- Nach Umbuchung im Oktober hatte ich dann Buchungsklasse C
- Jetzt nach der erneuten Umbuchung wieder Buchungsklasse P
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Sofern ein Flug ausgeführt von der Lufthansa Group annulliert wurde, darf die niedrigste verfügbare Buchungsklasse in der selben Reiseklasse genutzt werden, sofern die ursprünglich bezahlte Buchungsklasse nicht mehr verfügbar sein sollte. Handelt es sich um eine Flugstreichung einer Fremdairline, darf nur die ursprünglich bezahlte Buchungsklasse genutzt werden.

Dort muss man enntsprechend differenzieren.

Ansonsten kann es schon sein, dass man bei Swiss auf Kulanzbasis die Ticketgültigkeit verlängert bekommt, aber dort muss man vorsichtig sein, da dies nicht immer gewährt wird (wie die diversen Berichte hier im Forum auch zeigen).
 
  • Like
Reaktionen: rausmade

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.089
205
Bei mir wurden 2 LX-Flüge gestrichen bzw. um mehr wie >2h verschoben. Passt daher zu dem was Du schreibst.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.291
4.465
BSL
Das wir uns einmal darauf freuen würden, dass viele unserer gebuchten Flüge storniert werden, hätten wir uns im letzten Jahr auch nicht gedacht ;)
Heute war mal wieder ein Grund zur (verhaltenen) Freude. BER-ZRH Anfang Mai wurde für Abflug 14 .55 Uhr storniert und eine Umbuchung auf 9.30 Uhr oder Stornierung vorgeschlagen. Da aufgrund der Testpflicht in beide Richtungen ein Wochenendtrip ohnehin mühsam und auch nicht unwesentlich teuer wird, kam mir die Möglichkeit der kostenfreien Stornierung nicht ungelegen. Eine Bestätigung der Rückerstattungsanfrage kam etwa 1 h nach dem Click auf den Erstattungsknopf im Mail.
Das Ticket war auch schon zweimal verschoben worden, nun war es mir aber einfach zu ungewiss, wann solche Kurztrips wieder wirklich Spass machen werden...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Ja, heute hat LX offensichtlich weitere Streichungen und Zeitenänderungen im Mai vorgenommen.

Hatte ein Ticket (Hinflug LX-Umsteigeverbindung), wo bereits im März das 1. Segment gestrichen wurde. Erklärte damals mittels des entsprechenden Buttons, dass ich das Ticket zu einem späteren Zeitpunkt nutzen werde.

Und was erhalte ich heute - genau: weitere schedule change-Mails zu eben diesem Ticket, wonach jetzt auch das 2. Segment gestrichen wurde. :doh:Soviel dazu, dass eventuell noch in der Buchung vorhandene Segmente herausgenommen werden.

Wenn man will, dass eine bestehende Buchung wirklich rausgenommen wird, muss man hier also definitiv die Hotline anrufen.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.846
1.237
LX Ticket (ca CHF200 hin, 50 zurück) bezahlt mit Cash und KeyClub gutschein, Hinflug geflogen, Rückflug zum Refund eingereicht (paar mal umgebucht, dann storniert worden).

Auf der CC ist das Ticket nun voll erstattet worden (CHF230), valuta 8.4.; Gutschein jedoch nicht. E-Mail gab es auch nicht. Könnte ich mit leben ;)
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.291
4.465
BSL
LX Ticket (ca CHF200 hin, 50 zurück) bezahlt mit Cash und KeyClub gutschein, Hinflug geflogen, Rückflug zum Refund eingereicht (paar mal umgebucht, dann storniert worden).
Auf der CC ist das Ticket nun voll erstattet worden (CHF230), valuta 8.4.; Gutschein jedoch nicht. E-Mail gab es auch nicht. Könnte ich mit leben ;)
Wieviel Tage lagen denn zwischen der Einreichung des Refunds und der Gutschrift auf der Kreditkarte?
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.846
1.237
Habe am 9.3. (abends) zwei Teilstornierungen eingereicht (Rückflug). Die erste kam am 6.4. (richtig berechnet), die andere kam am 8.4. (s.o.). Kann aber an der unterschiedlichen KK auch liegen. Dafür, dass berechnet werden musste eigentlich ok. (Bei der ersteren gab es auch noch eine Umbuchung/Neuausstellung; bei der zweiten nur automatische Umbuchungen des Rückfluges).
 
  • Like
Reaktionen: Chemist

koschris

Reguläres Mitglied
14.02.2015
39
7
Hallo!
Ich wurde gerade per Mail von einer Flugstreichung bei Swiss informiert. Habe ein günstiges First Angebot von AMS-DXB gebucht (über LH). Um nach AMS zu kommen, habe ich zusätzlich ein Businessclassticket von VIE mit OS gebucht.

Ursprünglich geplante Flüge:
26.5. : VIE - AMS (seperates Businessclass Ticket mit OS)
27.5.: AMS - ZRH (Businessclass)
27.5.: ZRH - DXB (Firstclass)
7.6.: DXB - ZRH (Firstclass)
7.6.: ZRH - AMS (Businessclass)
7.6.: AMS - VIE (seperates Businessclass Ticket mit OS)

Jetzt wurde der Hinflug von AMS - ZRH storniert. Rest ist unverändert.
Kann ich auf Grund der aktuellen Stornierungsrichtlinien mein seperates OS Ticket statt VIE-AMS auf VIE-ZRH am Hinflug ändern? Rückflug wäre wie ursprünglich geplant AMS-VIE.
Über welche Service Hotline soll ich das machen - Austrian, Lufthanse, Swiss oder Miles&More Hotline (kein Status vorhanden)? Kann das jeder CallAgent oder brauche ich da einen Supervisor? Welchen Kostenanteil hat der Zubringerflug von AMS-ZRH normalerweise? Dieser sollte ja refundiert werden? Vielen Dank