Hallo zusammen,
meiner Neverending Story geht weiter und ich bin auch bei meinem aufgrund schon einmal wegen Corona verlegten Flug von einem Schedule Change betroffen.
Am 05.02.2020 ursprünglich gebucht:
Hinflug
LX 735 Montag 30 November 2020 20:05 AMS 21:25 ZRH
LX 176 Montag 30 November 2020 22:45 ZRH 18:00 SIN +1
LX 9028 Dienstag 01 Dezember 2020 20:40 SIN 07:40 SYD +1
Rückflug
LH 7000 Dienstag 22 Dezember 2020 15:45 SYD 21:55 HKG
LH 797 Dienstag 22 Dezember 2020 23:45 HKG 05:15 FRA +1
LH 986 Mittwoch 23 Dezember 2020 07:00 FRA 08:15 AMS
Die Flüge konnte ich dann am 22.10.2020 nach Anruf bei der Swiss-Hotline aufgrund Schedule Change kostenlos ändern auf:
Hinflug
LX 735 Sonntag 05 September 2021 20:00 AMS 21:30 ZRH
LX 176 Sonntag 05 September 2021 22:40 ZRH 16:55 SIN +1
LX 9028 Montag 06 September 2021 20:20 SIN 05:55 SYD +1
Rückflug
LX 9029 Dienstag 05 Oktober 2021 16:00 SYD 21:20 SIN
LH 177 Dienstag 05 Oktober 2021 23:10 SIN 05:15 ZRH +1
LX 724 Mittwoch 06 October 2021 07:20 ZRH 09:00 AMS
Am 26.02.2021 gab es dann wieder eine Mail von Swiss mit Info über erneuten Schedule Change (Ankunft bei Rückflug u.a. einen Tag später) und es gibt als Angebot die bekannten 3 Optionen:
We offer the following options for your convenience:
- If you agree to the proposed revised booking, please use this option. Your ticket will be automatically updated with your new flight details. (If we can only offer part of your planned trip and you still want to use it, your ticket is eligible for a partial refund after your trip has been completed
- If you do not wish to take your trip as suggested, but want to use your ticket later based on our flexible rebooking options, please choose this option. Your flights will be cancelled. Your ticket and your booking code will remain valid to book new flights.
- You are entitled to a refund. You can submit your refund using this option. All remaining flights will be cancelled.
Meine Fragen:
1.) Eine Einreise nach Australien in diesem Jahr ist ja sowieso unwahrscheinlich. Daher kommt der Schedule Change bzw. das Angebot von Swiss nicht ungelegen. Ich blicke aber nicht mehr mit den ganzen Umbuchungsregeln durch. Was genau zählt für mich? Habe ich durch die erste Umbuchung eine komplett neue Buchung? Kann/Darf ich nochmal kostenfrei umbuchen? Idee wäre am 30.12. oder 31.12. abzufliegen, um dann im neuen Jahr in Sydney zu landen. Der gezahlte Preis p. P. war außerordentlich günstig. Auch ein Grund, weshalb wir mit einem Refund hadern und uns dazu noch nicht durchringen können (davon ab dass wir natürlich auch sehr gerne nach Down Under möchten).
2.) Falls ich Option 2 wähle und nicht direkt eine neue Verbindung einbuchen lassen möchte: Falle ich dann
unter diese Regel?
Ich habe eine Buchung (gebucht am oder nach dem 1. September 2020) – ich möchte meine Reise verschieben
Für Tickets, die am oder nach dem 1. September 2020 gebucht wurden gilt:
Ihr Flug ist annulliert
Sie haben folgende Möglichkeiten:
- Sie können kostenlos auf einen alternativen Flug zum gleichen Ziel und in der gleichen Buchungsklasse umbuchen.
- Ihr Ticket behält weiterhin seinen Wert und Sie können dieses für einen Reisebeginn bis 31.12.2021 nutzen. Für die Nutzung dieser Option melden Sie sich bitte bis spätestens 31.05.2021. Buchungsklasse und Reiseziel sind dabei veränderbar. Bitte beachten Sie, dass es dabei eventuell zu Aufzahlungen kommen kann. Beispielsweise wenn Sie eine höhere Buchungsklasse wählen.
3.) Falls ich Option 2 wähle: Kann man sich das dann zur Not später auch noch erstatten lassen?