AF/KL Flying Blue: Flying Blue Relauch - Grundlegende Änderungen - Revenue based ab April 2018

ANZEIGE

deltaP

Reguläres Mitglied
08.04.2016
86
0
TXL
ANZEIGE
Ok, schade, dachte ich hätte mich geirrt. Aber dann bin ich lieber zwei Jahre lang Gold statt ein Jahr lang Platinum, zumal beides ja Elite Plus ist. Muss mir dann wohl ein anderes Skyteam-Programm suchen zum parallel sammeln.

Du würdest doch nach einem Jahr Platin auf Gold zurück gestuft werden (Softlanding). Daher hättest du wenn du auf Platin gehst zwei Jahre einen Status "größer-oder-gleich" Gold. Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

Achja: Meine neue Karte war heute in der Post. Sieht schick aus.
 

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
127
0
FRA
Du würdest doch nach einem Jahr Platin auf Gold zurück gestuft werden (Softlanding). Daher hättest du wenn du auf Platin gehst zwei Jahre einen Status "größer-oder-gleich" Gold. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gibt es das Softlanding noch? Das kann ich in den neuen Regeln nicht erkennen.
 

deltaP

Reguläres Mitglied
08.04.2016
86
0
TXL
Gibt es das Softlanding noch? Das kann ich in den neuen Regeln nicht erkennen.

Ich war bis zum 31.03. Gold und wurde auf Silber runter gestuft. Daraus schloss ich, dass es dass noch gibt.
Es kann natürlich auch sein, dass ich noch nach den alten Regeln ge-soft-landet wurde.

Edit: Soft landing gibt es wohl noch (https://www.flyingblue.com/assets/policies/CG_en.pdf)
In the event that a Member does not gain the necessary number of XP for a level upgrade but
enough XP to remain in its current level, the relevant number of XP shall be deducted after
the end of the Qualification Period. In the event that a Member does not gain enough
XP to remain at their current level, the Member shall be downgraded to the next lower level and
the relevant number of XP shall be deducted after the end of the Qualification Period. In
case an Explorer member does not reach the next level within the qualification period, the
XP counter will be set to zero at the end of the qualification period.
 
Zuletzt bearbeitet:

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
3.357
35
FRA
Im Gegensatz zu Lh, wo immer noch alle meine Flüge nach alter Regel kreditiert sind, gab es bei FB keinerlei Anlaufproblem. 5 Langstrecken alle korrekt kreditiert. Und dank teuren Tix bis zu 25000 Prämienmeilen fuer eine Strecke. So kann es bleiben.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
0
Im Gegensatz zu Lh, wo immer noch alle meine Flüge nach alter Regel kreditiert sind, gab es bei FB keinerlei Anlaufproblem. 5 Langstrecken alle korrekt kreditiert. Und dank teuren Tix bis zu 25000 Prämienmeilen fuer eine Strecke. So kann es bleiben.

und ich hoffe für meinen Rückflug auf Original Routing Credit....
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
0
So meine/unsere Meilen/xp’s sind jetzt da ... sehr trauriges Bild, es sind rund 1/3 weniger Meilen zum alten System.

Ich hab mal eine Aufstellung gemacht ... Hinflug altes System Rückflug neues System

Ticket Preis..1377 Euro
YR..................300 Euro
Buchungsklasse J/Z

.....................Explorer......Silver............Gold
STR-AMS........1875.............................2438
AMS-CDG.......1875.............................2438
CDG-HKG.......7460............................11936
—————————————————————-
........................11210...........................16812

HKG-CDG........3065............................5364
CDG-AMS...........127...............................223
AMS-STR.............->............245.............286
——————————————————————
...........................................3437............5873

Beim Rückflug gab es bei meiner Partnerin einen Statuswechsel, deshalb gab es beim letzten Leg mehr Meilen.

Wenn jetzt die Awards 30000 statt 90000 Meilen kosten ist das ja ok aber so wird es wohl nicht werden. [emoji6]

An meiner Loyalität zu AF/KL/SkyTeam werde ich wohl mal Arbeiten müssen ... so nach dem Motto warum soll ich in Europa 100 Euro mehr in C zahlen als bei LX/LH und Ihren Status können Sie dann auch behalten... auf die paar mehr Meilen kann ich dann auch verzichten.

Gut das meine nächste Langstrecke auf CZ läuft [emoji14]

ps sorry für die Formatierung... Tapatalk übernimmt das nicht so :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: L_R

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
0
Guten Tag,

weiß jemand, ob es für Flüge von Jetairways auf KLM-Material XP gibt ?
Ich finde hierzu keine Aussage im offiziellen Programm (https://www.flyingblue.com/assets/policies/CG_de.pdf).

nö da gibt es nix, steht so auf der Webseite
https://www.flyingblue.de/de/partners/airline/airline-jet-airways/presentation

ob das KLM Material ist wurscht, bei SkyTeam geht es nur nach der Flugnummer.
Dir wurde das Ticket mit KLM Flugnummer Verkauft bekommst du XPs auch wenn du mit was anderem fliegst.
Du hast ne Jet Flugnummer auch wenn du mit KLM fliegst bekommst du nur Meilen
 
  • Like
Reaktionen: deltaP

ninske

Aktives Mitglied
06.12.2015
118
0
NUE
Wie sieht es den mit dem neuen System für die Vielflieger von den anderen Skyteam Partnern aus ?
Werden die den nicht sehr benachteiligt ?
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
0
Wie sieht es den mit dem neuen System für die Vielflieger von den anderen Skyteam Partnern aus ?
Werden die den nicht sehr benachteiligt ?

hm, wie meinst du das? Was hat sich für die geändert? Meiner Meinung nach stört sie das doch gar ned wirklich die haben ja mit FB nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

ninske

Aktives Mitglied
06.12.2015
118
0
NUE
Meinte es so das ich ja z.b bei CI die Meilen nach der Entfernung und buchungsklasse berechnet werden und wenn ich mit AF fliege nach Preis des Tickets . Wenn ich AF fliege möchte ich die Meilen ja dann für Dynasty sammeln und nicht Flying Blue . Oder habe ich da nur einen Denkfehler ?
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
0
Meinte es so das ich ja z.b bei CI die Meilen nach der Entfernung und buchungsklasse berechnet werden und wenn ich mit AF fliege nach Preis des Tickets . Wenn ich AF fliege möchte ich die Meilen ja dann für Dynasty sammeln und nicht Flying Blue . Oder habe ich da nur einen Denkfehler ?

also wenn du die Meilen bei CI gutschreiben lässt dann interessiert dich doch nicht FlyingBlue sondern du bekommst ganz normal die Meilen die dir CI je nach Buchungsklasse halt gutschreibt.

Die Buchungsklassen gibt es ja weiterhin, da hat sich ja nix geändert.
 

ninske

Aktives Mitglied
06.12.2015
118
0
NUE
Danke für die schnelle Antwort (y)

Doch noch ne frage (y)(y) wenn ich nun z.b NUE - CDG - HAV und zurück in premium Eco fliege , wie berechne ich mir dann meine zu erwartenden Meilen ?

Gruß und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
0
Danke für die schnelle Antwort (y)

Doch noch ne frage (y)(y) wenn ich nun z.b NUE - CDG - HAV und zurück in premium Eco fliege , wie berechne ich mir dann meine zu erwartenden Meilen ?

Gruß und Danke

na ja ...? Wie bei jeden anderen Flug auch, du nimmst dir die Buchungsklasse und schaust in der Tabelle bei CI nach welche Meilengutschrift in % es gibt.
 

Becool

Aktives Mitglied
03.06.2010
215
0
Wisst ihr, wie sich die XP bei gemischten Kabinenklassen berechnen?
Habe eine Buchung NUE- CDG- MIA//MIA- ATL- CDG- NUE auf DL Flugnummer in BK G (Premium Economy).
Das mappt anscheinend auf den AF-Kurzstrecken in Eco und bei DL in Domestic First.
Mir stellt sich jetzt die Frage, welches Szenario wohl am ehesten eintrifft:

1. Alle Segmente werden für Premium Eco gutgeschrieben (64XP)
2. Jedes Segment wird anhand der tatsächlich geflogenen Kabinenklasse gutgeschrieben (60XP)
3. Irgendetwas komplett anderes :D

Bitte um Aufklärung :)
 

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
506
-1
FKB
In Deiner Konstellation hatte ich es zwar noch nicht genau, aber es wurden bei mir bisher immer die XP gutgeschrieben auf die BK, die bei den einzelnen Carriers gemappt wurden.
Also jedes Segment in der jeweiligen Klasse.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.285
18
ZRH / SIN
Wisst ihr, wie sich die XP bei gemischten Kabinenklassen berechnen?
Habe eine Buchung NUE- CDG- MIA//MIA- ATL- CDG- NUE auf DL Flugnummer in BK G (Premium Economy).
Das mappt anscheinend auf den AF-Kurzstrecken in Eco und bei DL in Domestic First.
Mir stellt sich jetzt die Frage, welches Szenario wohl am ehesten eintrifft:
bist du sicher, dass Premium Eco in Delta Domestic First mappt (und nicht etwa in Delta Comfort?)
ansonsten ist meine Erfahrung auch, dass pro Segment gutgeschrieben wird.
 

Becool

Aktives Mitglied
03.06.2010
215
0
bist du sicher, dass Premium Eco in Delta Domestic First mappt (und nicht etwa in Delta Comfort?)
ansonsten ist meine Erfahrung auch, dass pro Segment gutgeschrieben wird.

Ich gehe zumindest stark davon aus, wenn ich mir den Reiseplan auf delta.com anschaue:
Delta Airlines Reiseplan.JPG

Wobei auf der Delta-Seite bei Air France auch Premium Economy steht, während bei Air France selbst Economy angezeigt wird.
Ziemlich undurchsichtig alles....
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
4.616
55
BRE
www.ipernity.com
Meine Bilanz für dieses Jahr:

In #18 war meine Aufmerksamkeit auf günstige innereuropäische Tarife in C bei AF gelenkt worden. (y) Habe sowas zweimal gebucht, einmal unter Nutzung eines 261/2004-Vouchers über 350 EUR. :D Der Rest kam/kommt über Flüge in Y, mit einem ausstehenden Wochenendtrip nach AMS bzw. von dort weiter nach Rotterdam werde ich auf 199 XP kommen, so dass ich noch 19 XP ins nächste Jahr mitnehmen kann.

Letztes Jahr im Dezember habe ich noch hastig 2 Segment Runs BRE-AMS-BLL vv. gemacht...
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
0
im FB Kontoauszug gibt es jetzt eine Spalte mit UXP ... hat jemand eine Idee was das ist?
U für CC Umsatz, mit der CC die es in D nicht gibt? ;)