AF/KL Flying Blue: Flying Blue Relauch - Grundlegende Änderungen - Revenue based ab April 2018

ANZEIGE

Arctifox

Reguläres Mitglied
12.08.2017
51
0
ANZEIGE
Ich fliege relativ selten mit SkyTeam und flog kürzlich das erste Mal seit der Einführung des neuen Systems. Flug wurde mit Delta gebucht und bestand aus 5 Flügen mit Delta-Flugnummer, davon 4 operated by KLM. Interessanterweise wurde mir einer der KLM-Flüge jedoch mit der KL-Buchungsnummer (und Meilenberechnung basierend auf Ticketpreis) gutgeschrieben, während alle anderen KLM-Flüge sowie der Delta-Flug unter der DL-Flugnummer gutgeschrieben wurden (mit Meilenberechnung basierend auf Buchungsklasse und Distanz).

Hängt es Codeshare-Flügen vom Zufall ab, welche Berechnungsmethode verwendet wird oder gibt es einen bestimmten Grund?
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
0
hm ...? was meinst du mit KL Buchungsnummer?

Wo gebucht und mit welchem Metall geflogen wurde ist eigentlich egal, wichtig ist die Flugnummer die im Ticket steht ... mit DL Flugnummer werden Meilen nach der Buchungsklasse vergeben ... mit KL Flugnummer gibt es Meilen je nach Preis.
 

Arctifox

Reguläres Mitglied
12.08.2017
51
0
Sorry, ich meinte auch KL-Flugnummer. In meinem FlyingBlue-Transaktionsverlauf scheinen alle fünf Flüge auf, beim Delta-Flug und drei der vier KLM-Flüge wird die DL-Flugnummer gelistet mit dem Hinweis "Meilen auf Basis von Entfernung und Buchungsklasse gesammelt", während bei einem der KLM-Flüge die KL-Flugnummer gelistet wird mit dem Hinweis "Meilen auf Basis der ausgegebenen € gesammelt". Bei der Buchung und auf den Boarding-Pässen war allerdings der DL-Codeshare angegeben.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
0
wenn auf dem besagtem Flug auf dem Ticket (DL Buchungsbestätigung) und sogar auf der Bordkarte die DL Flugnummer steht und im Online Konto der als KL Flug auftaucht würde ich bei FB Reklamieren... einfach auf der FB Webseite per Mail denen das so Mitteilen das der Flug unter DL gebucht wurde und du die Meilen nach der Buchungsklasse haben willst.
(Foto von der Bordkarte/Buchungsbestätigung machen und anhängen)
Sowas Ändern die normalerweise ohne weitere Probleme innerhalb ein paar Tagen

Vorher solltest du natürlich prüfen ob es so auch mehr Meilen gibt ;)
 

Arctifox

Reguläres Mitglied
12.08.2017
51
0
Oh, danke für den Hinweis - ich habe den Kommentar gar nicht als Beschwerde gemeint sondern nur, weil ich mich gewundert habe, ob das normal ist oder nicht. Mit DL-Flugnummer hätte es ein paar mehr Meilen geben sollen, ja - ich werd KLM mal anschreiben dann :)
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
2.648
151
BER
Gibt's eigentlich irgendwo die Möglichkeit, einen Hinweis, Newsletter etc. Zu bekommen, wenn mal wieder FB Meilen mit Bonus zum Verkauf stehen? Bräuchte noch ca. 12.000 für einen C Award der +1 und will das natürlich nicht zum Vollpreis machen. Die letzte Aktion vor ein paar Wochen habe ich mal wieder verpasst.
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
888
0
33
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Gibt's eigentlich irgendwo die Möglichkeit, einen Hinweis, Newsletter etc. Zu bekommen, wenn mal wieder FB Meilen mit Bonus zum Verkauf stehen? Bräuchte noch ca. 12.000 für einen C Award der +1 und will das natürlich nicht zum Vollpreis machen. Die letzte Aktion vor ein paar Wochen habe ich mal wieder verpasst.

Also ich habe von KLM und AF regelmäßig Newsletter.
In deinem Flying Blue Acount müsste man diese auch aktivieren können.
AF.jpg
So sieht es aus wenn ich mich bei KLM einlogge und auf mein Profil gehe.