Innerhalb Europas: Y (Ausnahmen, wenn mehr Gepaeck benoetigt wird oder ich zwingend noch im Flieger arbeiten muss)
Langstrecke: C
Innerhalb Asiens: C
Generell gilt die Reisezeit als Arbeitszeit, wobei ich keine Ueberstundenregelung habe. Daher sind Nachtfluege sozusagen in der Freizeit, da ich ansonsten zu Hause sitzen koennte. Ich bin dann einfach am naechsten Morgen spaeter im Buero oder verlaengere mal ein Wochenende, ohne dass es als Urlaub angerechnet werden muss.
Ruhezeit nach Langstrecken haengt vom Arbeitsaufwand und dem Flugpreis ab. Wenn es preislich sinnvoll ist darf ich frueher oder spaeter fliegen und sozusagen einen Tag Urlaub am Zielort machen (wird ebenfalls nicht angerechnet) und auch saemtliche Kosten werden von der Firma getragen.
Da ich jedoch nicht Arbeit von 8-5 habe, sondern es darum geht, dass der Kram erledigt wird haengt dies sehr von der aktuellen Arbeitsbelastung ab. Entweder arbeite ich dann vom Hotel aus (nix Urlaub & Strand) oder muss danach oder davor meine Freizeit fuer die Arbeit nutzen.
Als die Arbeitsbelastung vor kurzem mal sehr gering war bin ich einfach noch eine Woche vor Ort geblieben, habe damit die vielen WE Fluege und Nachtfluege abgefeiert und meine Freundin einfliegen lassen. Da die Ergebnisse passten, wurde uns sogar das Doppelzimmer bezahlt - somit hat eine Woche Urlaub mit Freundin nur ein paar Meilen fuer ihren Flug gekostet.
Kann mich also nicht beschweren und habe sicherlich viele Vorzuege, die wohl nur in einer kleinen Firma moeglich sind, wenn sich Chef und Mitarbeiter vertrauen. Dafuer wird aber auch erwartet, dass ich, wenn es erforderlich ist, wesentlich laenger und am WE arbeite. Die letzten drei WE's habe ich mit Red Bull verbracht - ohne Vodka, nur zum wachbleiben da vorgestern ein Angebot fertig werden musste...
Fuer mich ist diese Regelung perfekt, fuer einen Familienvater oder jemanden, der alles lange im voraus planen moechte, waere dies vermutlich ueberhaupt nichts! Sommer- oder Winterurlaub jetzt schon planen? Gar nicht dran zu denken! Vorlauf fuer private Reisen im Normalfall maximal 2-3 Wochen und das gilt auch fuer meine pendelei und LH und LX freuen sich, da ich nie in guenstige Buchungsklassen komme...