Ist Dein Nick eigentlich ironisch gemeint, wenn Dir gute Bedingungen bei Mitarbeitern so wichtig sind?
Was hat so ein persönliches OT Anpöbeln in diesem Thread, in dem es um Franz / LH geht, genau verloren?
Übrigens stimme ich SoG in #350 zu - das Problem ist ja tatsächlich, das man "Altlasten" hat, also FAs welche wirklich gut verdienen, und im gleichen Flieger "Frischlinge", welche praktisch H4 zu ihrem Lohn dazu beantragen müssen, um zu überleben (etwas überspitzt formuliert) - bei gleicher Arbeit/gleicher Stellung. DAS kann eigentlich nicht sein, aber LH kann hier de-fakto nichts wirklich unternehmen. Auch ganz vorne im Flugzeug gibts die Konstellation, dort einfach auf "höherem Niveau". Aber insgesamt ist GENAU DAS das Problem der LH: Die Altlasten.
Nicht angebliche Subventionen, 24h Airports oder angeblich billigeres Kerosin helfen der Konkurrenz - nein, schlicht und einfach die Tatsache das bei den meisten Konkurrenten keine Altlasten mitgeschleppt werden müssen. Seien diese über Chapter 11 (Amis) 1-2x "entsorgt" worden, per Konkurs (zB SR/LX), harten Einschnitten (jap. Carriers) oder schlichtweg mit einem vorausschauenden Personalmanagement, welches nie vorsah, das man bis 65 zu immer höheren Löhnen in der Kabine/Cockpit arbeitete. (einige asiatische Carrier)
Das ist wirklich fast die Quadratur des Kreises.
Wobei das NICHT davon ablenken soll, das trotz dieser Probleme auch viele Fehler gemacht wurden, welche für die Kunden gänzlich unverständlich sind, und welche auch finanziell kaum bis überhaupt keinen Sinn machen. DA hoffe ich auf Korrekturen. Wobei es mir mittlerweile relativ egal ist. SEN bin ich bis 2017, EK Gold bis 2016, kann in der Zeit frei wählen.. und werde das auch... das beste Produkt (Kabine, Essen, Meilen, Preis, Flugzeiten etc.) bekommt "mich" - fertig. Airlines sind weniger loyal zu den Paxen, Paxen sind weniger loyal zu den Airlines, fertig. Die Zeiten, in welchen jemand unbedingt "deutsche Lufthansa" buchen wollte, sind von wenigen Ausnahmen abgesehen, vorbei. Was das für die Airlines bedeutet, haben einige begriffen - andere eher nicht.