Gebt ihr der "neuen Germanwings" eine Chance?

ANZEIGE

GWI ja oder nein?

• Konzept sagt mir zu, mit GWI werde ich fliegen.

Abstimmungen: 31 12,2%
  • Bin nicht begeistert, aber ich werde GWI eine Chance geben.

Abstimmungen: 69 27,2%
  • Nur GWI, wenn die Flüge zeitlich besser liegen, GWI wird zweite Wahl.

Abstimmungen: 79 31,1%
  • No Way, mit GWI möchte ich nicht fliegen.

Abstimmungen: 75 29,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    254

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
ANZEIGE
Also ich bin heute und auch schon ein paar anderen Tagen mit Germanwingsbordkarte und FTL-Status in die Lounges gekommen. Hilfreich dabei war folgendes Zitat des Kundendialogs der LH:

Das aktuelle Produkt von Germanwings wird daher überarbeitet. Während der Übergangsphase bis Anfang Juli 2013 haben Sie daher die Möglichkeit bei Lufthansa-Ursprungsbuchungen auf LH-Ticketstock und LH Ticketnummern auch bei Umbuchung auf Germanwings kostenlos mit Ihrer FTL-Karte die Lufthansa Business Lounges zu besuchen. Wir empfehlen Ihnen dazu beim Loungezutritt zusätzlich die Buchungsbestätigung mit den ursprüngliche gebuchten Lufthansaflügen vorzuweisen. Alle unsere Kollegen in den Lounges an den von den Umstrukturierungen betroffenen Standorten sollten über die Übergangsregelungen in Kenntnis gesetzt sein. Diese Regelung gilt auch an allen anderen innerdeutschen Abflughäfen der Germanwings. Für den Check in nutzen Sie bitte die Schalter der Germanwings oder deren Onlinecheckin unter www.germanwings.com
Die Produktbestandteile am Boden und an Bord werden vor dem Hintergrund der Wünsche unserer Gäste gleichermaßen betrachtet, um Ihnen ein durchgängig verlässliches Passagiererlebnis zu bieten. Um auch den Aspekt der Wahlmöglichkeit zu berücksichtigen, werden definierte Leistungen in Abhängigkeit zu den unterschiedlichen Tarifen angeboten. Das übergeordnete Ziel wird sein, den Gästen ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu bieten.

Also entweder hatte ich Glück und habe einen Textbaustein per Mail bekommen, der da so nicht reinsollte oder die habens endlich verstanden nachdem der Widerstand dagegen immer grösser wurde.

An welche EMail-Adresse hattest du geschrieben?

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.453
2.400
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich hatte mit der alten 4U kein Problem und noch weniger habe ich eines mit der neuen 4U. Dennoch werde ich sie nur für manche Anwendungszwecke in Betracht ziehen, denn:
- ich kann als SEN keine Exitrow unabhängig von der Buchungsklasse mehr reservieren
- wenn ich Gepäck mithabe, dann gleich 2 Stücke und das kostet bei 4U dann richtig

Völlig egal sind mir hingegen die Loungeeinschränkungen als SEN, ebenso kann ich auf den für mich in Frage kommenden Strecken auf die kostenlose "Verpflegung" verzichten.

Ein Killerargument pro 4U stellt hingegen die Verfügbarkeit (im Gegensatz zum überwiegenden Rest der LH-Gruppe) von oneways dar.

• Like
Reaktionen: LH056

FlyingBAP

Neues Mitglied
07.03.2013
18
0
Ich hatte mit der alten 4U kein Problem und noch weniger habe ich eines mit der neuen 4U. Dennoch werde ich sie nur für manche Anwendungszwecke in Betracht ziehen, denn:
- ich kann als SEN keine Exitrow unabhängig von der Buchungsklasse mehr reservieren
- wenn ich Gepäck mithabe, dann gleich 2 Stücke und das kostet bei 4U dann richtig

Völlig egal sind mir hingegen die Loungeeinschränkungen als SEN, ebenso kann ich auf den für mich in Frage kommenden Strecken auf die kostenlose "Verpflegung" verzichten.

Ein Killerargument pro 4U stellt hingegen die Verfügbarkeit (im Gegensatz zum überwiegenden Rest der LH-Gruppe) von oneways dar.

Im BEST-Tarif sind 2 Gepäckstücke inklusive.

E

embraer

Guest
Ich habe jetzt mal einen "gesalzenen" Brief an LH aufgesetzt. Mal schauen was sie antworten.

• Like
Reaktionen: Eierfranke

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Im BEST-Tarif sind 2 Gepäckstücke inklusive.

Und jener kostet dann ab 199 Euro aufwärts, also signifikant mehr bei der neuen 4U, als wenn du zu einem deutlich niedrigeren Kurs den Smart Tarif (bei dem du dann auch auf den Sitzen mit mehr Abstand Platz nehmen darfst (exkl. Reihen 1-3) sowie Snack und Getränk dazu bekommst, buchst und das zusätzliche Gepäck dann sep. bezahlst.

Sehr sinnvolle Empfehlung, willkommen in der Mogelpackung ... :rolleyes:

Ich habe jetzt mal einen "gesalzenen" Brief an LH aufgesetzt. Mal schauen was sie antworten.

Warum nutzt du nicht den offiziellen LH-Thread hier im VFT zu nachfragen, dann könnten sowieso alle anderen Interessierten die Reaktionen dort nachverfolgen ?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.568
9.939
BRU
Und jener kostet dann ab 199 Euro aufwärts, also signifikant mehr bei der neuen 4U, als wenn du zu einem deutlich niedrigeren Kurs den Smart Tarif (bei dem du dann auch auf den Sitzen mit mehr Abstand Platz nehmen darfst (exkl. Reihen 1-3) sowie Snack und Getränk dazu bekommst, buchst und das zusätzliche Gepäck dann sep. bezahlst.

Davon abgesehen zweifele ich doch stark daran, dass Du da viele BEST-Tarife für 199 Euro finden wirst. Wenn ich mir die Preise des aktuellen Flex-Tarifs anschaue (häufig ja so bei 400 - 450 Euro pro Einzelstrecke) würde ich mal eher erwarten, dass der neue BEST-Tarif preislich in der Größenordnung günstiger Business Class-Tarife liegt. Alleine wegen des 2. Gepäckstücks also wohl kaum lohnenswert....

Und 199 Euro pro Strecke kostet manchmal ja schon der aktuelle Basic-Tarif (wo Du hinten in den letzten Reihen sitzt und für alles extra zahlen musst).

Aber warten wir ab, wie sich die Preise mit der "neuen" 4U entwickeln. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die plötzlich deutlich billiger werden....

E

embraer

Guest
Warum nutzt du nicht den offiziellen LH-Thread hier im VFT zu nachfragen, dann könnten sowieso alle anderen Interessierten die Reaktionen dort nachverfolgen?

Die Idee ist gar nicht so schlecht. Ich habe angenommen, dass man sich dort schon oft beschwert hat, und dann abgespiesen wurde mit einem Hinweis "wir haben Dein Anliegen weitergeleitet". Ich denke ein guter alter Brief an die Direktion nützt in der Regel mehr als ein Post über Social Media Kanäle oder ein E-Mail. Wir werden sehen.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Die Idee ist gar nicht so schlecht. Ich habe angenommen, dass man sich dort schon oft beschwert hat, und dann abgespiesen wurde mit einem Hinweis "wir haben Dein Anliegen weitergeleitet". Ich denke ein guter alter Brief an die Direktion nützt in der Regel mehr als ein Post über Social Media Kanäle oder ein E-Mail. Wir werden sehen.
Gerade über die klassischen Wege ist eine unpersönliche Bausteinantwort viel wahrscheinlicher. Über Social Media hat man aktuell die beste Chancen auf eine persönliche bemühte Antwort (nicht nur bei LH).

• Like
Reaktionen: TAZO

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
Man vergrault anscheinend die großen Firmen, da der Billigtarif nur im Netz und nicht über GDS buchbar ist. Man soll ja günstigst buchen. Die (Firmen-) Reisebüros haben also nur umständlichen Zugang; angeblich hat schon eine Firma einem Büro gekündigt, weil es den teureren GDS-Tarif buchte. Auch scheint es tarifliche Diskrepanzen zu geben zwischen der Low-Cost Steuerung von 4U und der hub- / netzzentrierten der LH, etwa bei einer Verbindung hin mit 4U und zurück mit LH (mit Umsteigen). Steht so ähnlich, mit viel mehr Details, in der jüngsten fvw.

• Like
Reaktionen: mayrhuber

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
Sie üben anscheinend schon für die Zeit ab Juli. Ein Bekannter flog vorgestern KLU-CGN; jene, die vorne saßen (er war in 3. Reihe), wurden mit Namen angesprochen und gefragt ob sie denn ein Schinken- oder Käsehörnchen möchten.

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
War bei meinem 4U Flug im Januar CGN-VIE r/t auf dem Rückflug auch so, dass die Paxe vorne mit Namen angesprochen wurden (saß einmal Reihe 3, einmal 2) , und sowohl auf dem Hin- wie Rückflug konnte man vorne zwischen zwei Snacks wählen.

nereus

Aktives Mitglied
13.12.2009
181
0
Nach vielen vielen Jahren fliege ich jetzt wieder Air Berlin auf vielen europ. Strecken. Fühle mich dort wohler (rein subjektiv). Für mich war die alte Germanwings nie ein Thema, die neue wird es auch nicht.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
War bei meinem 4U Flug im Januar CGN-VIE r/t auf dem Rückflug auch so, dass die Paxe vorne mit Namen angesprochen wurden (saß einmal Reihe 3, einmal 2) , und sowohl auf dem Hin- wie Rückflug konnte man vorne zwischen zwei Snacks wählen.

"Snickers oder Mars?" :D

SCNR. ;)

Was versteht man denn bei 4U unter "Snack"? Ähnlich wie bei LH?

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
695
144
HAM/TXL/STR
"Snickers oder Mars?" :D

SCNR. ;)

Was versteht man denn bei 4U unter "Snack"? Ähnlich wie bei LH?

Belegtes Sandwich, einmal hatte ich die Auswahl zwischen Käse und Salami, ein anderes Mal zwischen Käse und Schinken. Wert mit Getränk soll 3,80 EUR sein. Daher gibt es leider im Best-Tarif nicht die XXL-Sandwiches (hießen so oder so ähnlich). Die kosten einzeln schon mehr.
Aber essbar sind die Snacks (ich finde Salami sehr lecker).

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Schnittchen schmieren können sie doch noch (fast) alle...

Banause! Nein, können sie nicht.
Bei der Lot hatte ich jetzt ein richtig leckeres, frisches Sandwich mit frischer Paprika.
LH hat öfter fettige Chemie-Baukästen mit ellenlangen MDH im Angebot.
Und der "Snack" bei Germanwings - damit wir nicht OT werden - war im Best Tarif immer trocken und eher nicht essbar.

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
ANZEIGE
300x250
Banause! Nein, können sie nicht.
Bei der Lot hatte ich jetzt ein richtig leckeres, frisches Sandwich mit frischer Paprika.
LH hat öfter fettige Chemie-Baukästen mit ellenlangen MDH im Angebot.
Und der "Snack" bei Germanwings - damit wir nicht OT werden - war im Best Tarif immer trocken und eher nicht essbar.

Hömmä - ich sprech direkt aus dem Epizentrum der Schnittchenkultur zu Dir, nämlich ausm schönen Ruhrjebiet.
Ich weiß nich wo Du wech komms, abba erzähl mir nich, dat die Schnittkes auf Kurzstrecke je nach Fluchlinie unterschiedlich wären - ich glaub ich geh kaputt. Ist doch alles der gleiche Tütenfraß. Läcka Schnittkes gibbet hier immer auf Beerdigungen von Omma oder Oppa. Und Streuselkuchen mit 'nem Kurzen dabei. Und bei die Polacken schmecket auch nich anders, da kannse erzählen watte wills.
Ich frach mich gerade, wer von uns beiden der Banause is...

:eyeb: