Geldtasche gestohlen....

ANZEIGE

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
ANZEIGE
Mir ist in den letzten Jahren ein paar Mal irgendwas gestohlen worden (zum Glück nie wichtige Dokumente, Kreditkarten oder Wertsachen). Nicht auf dem Balkan oder in Osteuropa, nicht in südeuropäischen Touristenstädten, auch nicht in Bangkok oder Kambodscha, sondern in Brüssel. Einmal sogar am Gate am Flughafen vor dem Boarding: Als ich meine Bordkarte suchte, muss jemand die neben mir stehende Tasche geklaut haben. Die Flughafenpolizei in BRU hat das übrigens nicht im geringsten interessiert…
In Berlin interessiert es auch niemanden mehr, wenn Raeder, Wertgegenstaende geklaut werden. Man kann zur Polizei gehen, Anzeige gegen Unbekannt erstatten, danach wandert die Akte in den Schrank. Leider Alltag heutzutage.
Ich stecke meine Wertsachen in die Mitte meines Rucksacks, trage den vor mir her, oder eben im Winter in einer Innentasche hinter mehreren Reisverschluessen.
 
  • Like
Reaktionen: BMF81

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.215
irdisch
Rucksäcke sind für Wertsachen gar nicht gut. Am schlimmsten sind die kleinen Taschen vorne als Aufbewahrungsort. Jeder Dieb sucht da zuerst.
 
  • Like
Reaktionen: BMF81

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.427
71
Stichwort "Prävention":
Falls ich in einschlägigen Städten mit Rucksack unterwegs bin, nutze ich diesen hier: https://www.riut.co.uk/
Habe ich vor einige Zeit bei Kickstarter entdeckt. Alle Zugänge sind innenliegend, daher diebstahlsicher.
So kann man sich taeuschen. Ich sag nur Rasierklinge. Gilt uebrigens genauso fuer die Aufbewahrung in den vorderen Hosentaschen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.359
BRU
Ich verwende im Alltag in Brüssel eine Handtasche von Pacsafe mit verschließbaren Reisverschlüssen und verstärktem Material, das Aufschneiden / Durchschneiden des Riemens erschweren soll. Sicher auch keine hundertprozentige Sicherheit, fühle mich damit aber sicherer als mit normalen Handtaschen.

Wenn es sich nicht vermeiden lässt, an besonderes unsicheren Orten unterwegs zu sein - egal, ob im Urlaub oder in Brüssel (Ankunft abends am Bahnhof o.ä.) - verwende ich für Ausweis plus Kreditkarten z.T. eine Brusttasche unter der Kleidung.
 
  • Like
Reaktionen: cardiac und BMF81

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.744
410
In Berlin interessiert es auch niemanden mehr, wenn Raeder, Wertgegenstaende geklaut werden. Man kann zur Polizei gehen, Anzeige gegen Unbekannt erstatten, danach wandert die Akte in den Schrank. Leider Alltag heutzutage.
Musste das leider auch schon zweimal erleben. Einbruch ins Auto und Entwendung eines 1,5 Meter langen Regenrohres aus Kupfer. Nach drei Monaten Akten ergebnislos geschlossen. Wenn ich dann mal wieder den Polizeiaufwand für die Politiker auf dem Weg durch die Hautpstadt sehe, werde ich immer sauer.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.345
2.214
Corona-Land
Mensch, ihr habt Tipp's. :eek:

Ich nehme dann nie etwas mit. (y)

Wobei ich mir aber am zweiten Abend in Barcelona etwas Geld zum Abgeben eingesteckt hebe.

(Wir wurden an diesem Wochenende drei Mal Überfallen, es ist aber nichts abhanden gekommen)
 
F

feb

Guest
Lebt ihr alle in Kleptomanien, gar in der Hauptstadt Nedaufpasstundwegis?

Ich habe jetzt nicht einen GANZ kleinen Bekanntenkreis und komme schon ein wenig herum..., aber warum habe ich seit einem Autoradiodiebstahl vor rd 30 Jahren (damals klaute man noch diese Teile wie ein "Blaupunkt New York XYZ123" noch) keine Verluste weder bei mir, noch im Bekanntenkreis?
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.345
2.214
Corona-Land
Meiner Schwester wurde eine Aktenmappe mit Geschäftspapieren auf offener Straße gestohlen.
Meinen Sohn in einer Bar die Ausweispapiere, bei uns wurde Eingebrochen (bin gerade bei der Abwicklung), das kann man nicht wirklich verhindern, nur erschweren.
Vom Bekanntenkreis will ich gar nicht erst anfangen.
 

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
265
42
DFW / NUE
Wenn ich mehr DSLR-Ausrüstung dabei habe, dann in dem Rucksack: Flipside 400 AW - Black Camera bags, backpacks and rolling cases

Die wichtigsten Sachen auch nur über das Rückenteil zu erreichen. Durch die Polsterung ist der Rucksack so dick, da kommt man meines Erachtens mit einer Klinge nur sehr schwer und vor allem noch schwerer unbemerkt durch. Die kleine Tasche nach hinten ist zugegebenermaßen ungesichert, aber da kommen einfach keine Wertsachen rein. Und im Notfall kann ich immer noch die Regenhülle drüberziehen, dann sieht man nicht genau, wo man ein Messer oder dergleichen ansetzen muss - meines Erachtens macht es das selbst einem motivierten Dieb fast unmöglich, an die wertvollen Sachen zu kommen. Vor einem Überfall ist man damit natürlich nicht sicher.

Ansonsten habe ich noch eine Travelite Geldbörse zum an den Oberschenkel binden, sehr ähnlich der früher verlinkten von Wenger. Ich habe sie im Thailand-Urlaub dieses Jahr genutzt und auch wenn ich zuversichtlich war, dass nichts weg kommt, stört die Tasche im feuchtwarmen Klima doch schon ein wenig.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Lebt ihr alle in Kleptomanien, gar in der Hauptstadt Nedaufpasstundwegis?

Kenne schon einige; allerdings, wenn ich darüber nachdenke, erinnere ich mich nur an Frauen mit Handtasche, wo entweder was rausfischt oder sogar die gesamte Tasche entwendet wurde. Kann dann sehr teuer werden, wenn dann auch noch Brillen etc. weg sind.

Orte waren immer Touridestinationen.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Rucksäcke sind für Wertsachen gar nicht gut. Am schlimmsten sind die kleinen Taschen vorne als Aufbewahrungsort. Jeder Dieb sucht da zuerst.
Exakt, da bewahre ich auch nichts auf. Der Deuter Giga hat innen ein Fach, dort lege ich die Boerse hinein. Auch nicht direkt auf den Boden, falls jemand den Rucksack aufschlitzen will. Selbstverständlich wird der Rucksack dann vor der Brust getragen.
Re Berlin: Ich habe mich in 2015 mal mit einem Fahrraddieb auf offener Strasse angelegt, ich war etwas impulsiv. Das Rad konnte ich retten, der Dieb entkam mir, ich wurde von einer Passantin abgelenkt. Die Polizei konnte den Taeter nicht ausfindig machen und ich musste eingestehen, dass ich mir wohl nicht gut Gesichter im Ernstfall merken konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
wie kann ich mich in Zukunft davor schützen?

Ich habe oft eine 2. Brieftasche dabei, die leicht zu entwenden ist (liegt in der Gesäßtasche, oder auf demm Tisch im Restaurant). Damit eventuelle Taschendiebe diese klauen, und nicht die echte.

Am Rucksack hängt bei mir demonstrativ ein Zahlenschloss - um Dieben zu signalisieren, dass ich nicht ganz sorglos bin.

Wenn ich etwas auf dem Boden neben mir abstelle (z.B. am Schalter) - dann so, dass ich den Gegenstand stets fühlen kann (z. B. mit dem Fuss gegen die Tasche leicht drücken).

Beim Betreten oder Verlassen der U-Bahn, beim Durchgehen von Türen - ich stecke meine Hände in die Hosentaschen, damit hier nichts im letzten Moment entwendet wird. Gleiches in jeder unübersichtlicher Situation (Kinder auf der Straße spielen mir einen Ball zu ==> Hände in die Hosentaschen). Bin mir aber nicht sicher, ob es optimal ist - weil ich auf diese Weise schlauen Dieben auch signalisiere, wo genau meine Wertgegenstände sind.

Im Cafe wird der Rucksack per Zahlenschloss an den Stuhl oder den Tisch angekettet (falls was wertvolles drin ist). Am Strand wird eine Liege angemietet, der Rucksack daran per Zahlenschloss angekettet und wiederum mit einem anderen Zahlenschloss verschlossen.

Beim Handy nehme ich das Diebstahlrisiko bewusst in Kauf, weil ich das Handy gerne griffbereit halte (auf Reisen habe ich ein 2. Handy dabei, falls das erste geklaut wird).

Am Flughafen warte ich an der Kontrolle, bis mein Handgepäck im Röntgengerät verschwunden ist (auch wenn sich Flughafenmitarbeiter in FRA manchmal beleidigt fühlen und erzählen, dass sie ein Gehalt kriegen und sowas nicht nötig hätten :rolleyes:)

Zwei Kreditkarten liegen separat von der Brieftasche: eine im Gepäck, eine andere in der Jackentasche o. ä.. Ich nehme immer sowohl den Personalausweis als auch den Reisepass mit, das nicht benötigte Dokument liegt dann im Handgepäck.

Wenn jemand auf der Straße etwas fragt, immer im Kopf halten, dass er vielleicht ein Teil einer Diebesbande ist und nur Dich ablenkt (das hindert nicht daran, freundlich zu antworten). Gleiches für spielende und herumlaufende Kindern, besonders im Gedränge - lächeln und denken, dass sie vielleicht einfach Deine Brieftasche klauen wollen.

Ich wurde bisher nie beklaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.415
730
Meiner Schwester wurde eine Aktenmappe mit Geschäftspapieren auf offener Straße gestohlen.
Meinen Sohn in einer Bar die Ausweispapiere, bei uns wurde Eingebrochen (bin gerade bei der Abwicklung), das kann man nicht wirklich verhindern, nur erschweren.
Vom Bekanntenkreis will ich gar nicht erst anfangen.

BTW, so dreist aber extrem gut organisiert gehen handydiebe in brasilien vor ... :eek:

 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.967
861
TXL
man kann ja noch so vorsichtig sein. Spätestens bei der Rempler-und Ablenkungsmasche ist´s vorbei.
 

teddy

Aktives Mitglied
23.06.2015
159
4
Viele Hosen haben ja auch schon 2 Innentaschen (an die man nur rankommt, wenn man die Hose öffnet und den Reißverschluß aufzieht). Man kommt zwar selbst kaum
ran, aber ein anderer ganz sicher nicht. Oder alles in weit untenliegende Beintaschen. Man kann sich da auch noch selbst eine Sicherung annähen.
Bei Rucksäcken/Taschen kann ich z.B. Packsafe empfehlen. Schaut euch mal die Sicherungen im Netz an.
Aber trotz allem: möglichst keine Bettler, Blumenverkäufer, Leute, die tauschen wollen oder sich auf einer Karte was zeigen lassen wollen, nicht an sich heranlassen.
Eine Bekannte sollte z.B. ein Foto von jemandem machen u. als der Fotoapparat übergeben wurde, fiel er "zufällig" runter (natürlich Schuld von meiner Bekannten lt. Besitzer).
Der Apparat war "natürlich" Totalschaden. Erst als meine Bekannte auf Aufnahme durch die Polizei bestand (wg. Versicherung), machte sich der Besitzer schnell aus dem Staub.
Der Fotoapparat soll wohl ein Uraltteil ohne Batterie usw. gewesen sein.
Ganz gefeit kann man wohl nicht sein, aber lieber supervorsichtig als gar nicht.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Ich habe oft eine 2. Brieftasche dabei, die leicht zu entwenden ist (liegt in der Gesäßtasche, oder auf demm Tisch im Restaurant). Damit eventuelle Taschendiebe diese klauen, und nicht die echte.

Ich mache das auch seit Jahren, seit mir mal in einem Supermarkt die Brieftasche mit allen Karten, Führerschein,.. geklaut wure, eine "Fakebrieftasche" in der Gesäßtasche mit 1 CC und etwas Bargeld.
Speziell im Ausland hinterlege ich immer eine der Karten im Hotelsafe, für den Notfall.
Das Sperren einer einzigen Karte ist kein großes Porblem.