Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

Invexis

Erfahrenes Mitglied
18.07.2013
253
397
MUC
ANZEIGE
Ich bin aktuell auf der Suche nach zwei Oneway-Awardplätzen auf der Strecke MUC-DXB in 10/2023. Verfügbarkeiten sind derzeit nur als Umsteigeverbindung über IST oder CAI vorhanden. Wenn ich mir die Plätze jetzt im Flex-Tarif "sicher" und bei einer möglichen späteren Verfügbarkeit auf einen Direktflug umbuchen will, bekomme ich dann Probleme aufgrund von married Segments und muss die Tickets erst wieder kostenpflichtig stornieren?
Hintergrund ist, dass mir der LH-CallCenter Agent den Tipp gab, dass mit der Veröffentlichung des Winterflugplans mitte März auch neue Verfügbarkeiten für Awards freigegeben werden. Aber an der Hotline wurde mich auch schon vieles erzählt, dass sich hinterher als unwahr herausgestellt hat.
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
655
217
Die Aussage stimmt so sicher nicht, da der nächste Winterflugplan längst "veröffentlicht" ist. Aus meiner Sicht dürfte das eigentliche Problem sein dass die Route im Sommerflugplan nicht nonstop bedient wird. Der Winterflugplan beginnt erst am letzten Sonntag im Oktober, also am 29.10.23. Wenn du also unbedingt mit der LH-Group fliegen willst, solltest du vielleicht nach Verfügbarkeiten ab FRA oder ZRH suchen und dann sehen ob du ggf. einen Anschlussflug (oder Zug) dazu erhalten kannst. Eine Umsteigeverbindung bleibt es dabei aber natürlich trotzdem ...
 
  • Like
Reaktionen: chlapec10

walesc

Reguläres Mitglied
29.09.2014
97
207
Hallo
Habe einen kostenlosen Vorschlag für die Umbuchung eines Prämienfluges angenommen. Erst fiel mir auf, dass ich keine Sitze buchen kann. Dann tauchte plötzlich folgender Text auf: Warnung! Check – Call Supervisor (DAPI/146) - weiß jemand, was das bedeutet - muss ich dort anrufen?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.498
4.010
Paralleluniversum
Hallo
Habe einen kostenlosen Vorschlag für die Umbuchung eines Prämienfluges angenommen. Erst fiel mir auf, dass ich keine Sitze buchen kann. Dann tauchte plötzlich folgender Text auf: Warnung! Check – Call Supervisor (DAPI/146) - weiß jemand, was das bedeutet - muss ich dort anrufen?
 

chlapec10

Reguläres Mitglied
20.07.2015
43
3
VIE, BTS
Die Aussage stimmt so sicher nicht, da der nächste Winterflugplan längst "veröffentlicht" ist. Aus meiner Sicht dürfte das eigentliche Problem sein dass die Route im Sommerflugplan nicht nonstop bedient wird. Der Winterflugplan beginnt erst am letzten Sonntag im Oktober, also am 29.10.23. Wenn du also unbedingt mit der LH-Group fliegen willst, solltest du vielleicht nach Verfügbarkeiten ab FRA oder ZRH suchen und dann sehen ob du ggf. einen Anschlussflug (oder Zug) dazu erhalten kannst. Eine Umsteigeverbindung bleibt es dabei aber natürlich trotzdem ...
Schon gemacht, DXB>MUC/FRA/ZRH hat nichts in C, also fur mich ist jetzt die Frage, ob ich noch warten soll das LH award space fur Nov/Dez rausgibt, oder ich nach Alternativen suchen soll (TK)
 

Udo'o

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
268
55
Kann man im Rahmen der kostenlosen Umbuchung auch einen bereits gebuchten Award in einen "Flex Plus" Award umbuchen (Datum, Routing, etc. ident), zahlt die Meilen Differenz drauf und bekommt (einen Teil der) Gebühren erstattet?
 

Chimaira

Aktives Mitglied
15.02.2017
176
47
EDFM
Findet man eigentlich irgendwo Fare Rules zu Awardflügen oder so ein paar grundsätzliche Gedanken zum Faring? Sich das alles zusammenzutragen ist schon einigermaßen anspruchsvoll, widersprüchlich wie auch dynamisch.

Folgender Ansatz: Ich finde eine Verfügbarkeit in O auf einer beliebigen Strecke Ost-USA -> DE. Dazu dann folgende Frage: Kann ich hier grundsätzlich einen Zubringer USA-Ost hinzubuchen? Funktioniert das auch aus Kanada-Ost? Geht das auch praktisch oder muss man davon ausgehen, dass der Zubringer hier die Verfügbarkeit nullt? Geht das auch wait list obwohl der Zubringer code-share ist?

Ex-Europa habe ich das glaube ich zwischenzeitlich eine Vorstellung. In die andere Richtung ist es mir noch ein Rätsel.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.274
Ich wollte gerade einen r/t Award MNL-FRA 03.05.-30.06.23 buchen und mir wird folgendes angezeigt:

"Ihre ausgewählte Reisedauer überschreitet die maximal zulässige Anzahl von 29 Tagen"

Ist das neu?

Klar, ich kann auch zwei o/w-Awards buchen, aber die Steuern/Gebühren sind wg. exMNL bei r/t-Buchung wesentlich günstiger als bei 2x o/w. Die kosten dann schon alleine für FRA-MNL mehr als für den ganzen roundtrip MNL-FRA-MNL.
 

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
410
114
Eine entsprechende Regel wäre mir nicht bekannt. Für deine exakten Daten finde ich keine Verfügbarkeit, aber bspw. 05.05.-30.06. lässt sich problemlos online buchen.
1677224686736.png
 
  • Like
Reaktionen: wizzard

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.274
Danke für dein Experiment. Jetzt wird's lustig. Ich gehe gleich noch einmal rein und starte einen neuen Versuch. Vielleicht war es eine temporäre Fehlfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.274
Das ist echt kurios. Die Meldung wird mir immer noch angezeigt,

2023-02-24 14_26_22-Einen Flug reservieren und Meilen einlösen _ Miles & More.jpg

aber die Suche läuft (was gestern nicht der Fall war) und schlussendlich kann ich es buchen.

2023-02-24 14_28_07-Ihr Warenkorb.jpg

Soweit bin ich gestern erst gar nicht gekommen. Jetzt ist alles wieder normal. Hab ich irgend etwas falsch gemacht? Ich wüsste nicht was. Naja, egal; jetzt geht es.
 

Kevin Jon

Reguläres Mitglied
02.11.2016
82
5
Servus,

Versuche mal paar M&M Meilen abzubauen - würde gerne 4-5 Wochen nach Chiang Mai, im März/April - ich bekomme aber partout keine einzige Option angezeigt wenn ich versuche mit Meilen zu buchen. Egal ob Eco oder Business.

Mache ich da etwas falsch?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.498
4.010
Paralleluniversum
Was Du falsch machst ist, extra dafür eine neuen Thread aufzumachen. Und in smarter buchen passt das möglicherweise eh nicht rein.
Schau mal hier, denke da wird Dir besser geholfen:
 

Hamburger Jung

Reguläres Mitglied
12.05.2022
57
69
Kurze Frage zu Tahiti bzw Papeete, konnte dazu in der Suche nichts finden... Gilt ein Award Flug via Nordamerika als 3-Zonen Ticket oder als eine Around the World? Oder muss man es sogar separat buchen?
Meine im Kopf zu haben, dass es da ne Regelung von max Überquerung eines Ozeans bei 3 Zonen Ticket gibt
 
  • Like
Reaktionen: PascalZH

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
570
362
Ich habe vorhin versucht einen (bezahlten) Swiss Business Flug auf First upzugraden. Aussage vom Agent: Das geht nur als SEN (ich bin FTL).
Mein Kenntnisstand: Den kompletten Flug mit Meilen buchen geht nur als SEN, aber Upgrade sollte auch als FTL möglich sein. Eine Diskussion war zwecklos, hab das Gespräch dann beendet. Wer hat recht, der Agent oder ich?
 

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.260
1.154
Zürich
Ich habe vorhin versucht einen (bezahlten) Swiss Business Flug auf First upzugraden. Aussage vom Agent: Das geht nur als SEN (ich bin FTL).
Mein Kenntnisstand: Den kompletten Flug mit Meilen buchen geht nur als SEN, aber Upgrade sollte auch als FTL möglich sein. Eine Diskussion war zwecklos, hab das Gespräch dann beendet. Wer hat recht, der Agent oder ich?
Du
 

Bavarian_flyer

Aktives Mitglied
29.07.2021
122
121
Ist es tatsächlich so, wenn ich über Miles and More einen Flug (business flex) für zwei Personen von München nach Tokio buche. (2* 600 Euro Steuern und Gebühren; 284000 Meilen) und diesen stornieren möchte, dass lediglich 50 Euro Gebühren pro Person anfallen und ich sämtliche Gebühren und Meilen erstattet bekomme?
Hat da jemand Erfahrung?
 

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
370
122
jawoll, ist tatsächlich sehr flexibel!
Wenn man nur einen PAX stornieren will einfach anrufen und die Buchung splitten lassen
 
  • Like
Reaktionen: Bavarian_flyer

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.775
1.590
MUC
Ist es tatsächlich so, wenn ich über Miles and More einen Flug (business flex) für zwei Personen von München nach Tokio buche. (2* 600 Euro Steuern und Gebühren; 284000 Meilen) und diesen stornieren möchte, dass lediglich 50 Euro Gebühren pro Person anfallen und ich sämtliche Gebühren und Meilen erstattet bekomme?
Hat da jemand Erfahrung?
Umbuchung auf anderen Termin (noch) kostenlos, Storno 50 EUR pro Person.
 
  • Like
Reaktionen: Bavarian_flyer

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.498
4.010
Paralleluniversum
ANZEIGE
300x250
Ist es tatsächlich so, wenn ich über Miles and More einen Flug (business flex) für zwei Personen von München nach Tokio buche. (2* 600 Euro Steuern und Gebühren; 284000 Meilen) und diesen stornieren möchte, dass lediglich 50 Euro Gebühren pro Person anfallen und ich sämtliche Gebühren und Meilen erstattet bekomme?
Hat da jemand Erfahrung?
Korrekt wie auch hier beschrieben: