Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

Timo495

Reguläres Mitglied
21.01.2023
37
1
ANZEIGE
Kann ich nur bestätigen, habe ich selbst vor ein paar Wochen gemacht. Hat knapp 50€ pp gekostet. ( wurde per $ bei mir abgebucht, daher krumme Summe. )
Stornierung via Hotline, Meilen waren sofort wieder auf dem Konto. Gebühren dauerte ein paar Tage.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
Kurze Frage zu Tahiti bzw Papeete, konnte dazu in der Suche nichts finden... Gilt ein Award Flug via Nordamerika als 3-Zonen Ticket oder als eine Around the World? Oder muss man es sogar separat buchen?
Meine im Kopf zu haben, dass es da ne Regelung von max Überquerung eines Ozeans bei 3 Zonen Ticket gibt
Früher war es kein Problem, zwei Ozeane mit einem 3-Regionen-Award zu überqueren. Die Rückkehr muss aber in der umgekehrten Richtung erfolgen (FRA-JFK-SIN-JFK-FRA ist 3 Regionen, FRA-JFK-SIN-FRA ist Around the World obwohl kürzer).

Am besten anrufen, vielleicht hat sich ja was geändert.
 
  • Like
Reaktionen: Hamburger Jung

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
368
122
hab ich Ende Dezember so gemacht, entweder unter “Buchung bearbeiten”
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder direkt darunter im Mail “Buchung stornieren”
 

Anhänge

  • 4AA870B6-37B4-486B-BD5E-27086340F3C0.jpeg
    4AA870B6-37B4-486B-BD5E-27086340F3C0.jpeg
    543,5 KB · Aufrufe: 33
  • 3DA7FBA5-C894-496F-B03C-7AB11BBE6559.jpeg
    3DA7FBA5-C894-496F-B03C-7AB11BBE6559.jpeg
    835,1 KB · Aufrufe: 34

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
368
122
Sehr spannend. Bei mir sieht eine Buchungsbestätigung über einen M&M Flug nämlich anders aus.
Aber cool, dass das geht! Spart vielen Insassen hier viel Zeit.
Waren 3 PAX auf der Buchung, hab einen dann rausgesplited (via Hotline) und dann online storniert. Ist meine einzige Erfahrung...
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Sehr spannend. Bei mir sieht eine Buchungsbestätigung über einen M&M Flug nämlich anders aus.
Aber cool, dass das geht! Spart vielen Insassen hier viel Zeit.
Ich habe gerade bei meinen vorhandenen Prämienbuchungen in der Web-Anwendung, als auch in der App geschaut. Sieht bei mir ebenfalls anders aus. Und leider gibt es bei mir (nach wie vor) keine online Stornierungsmöglichkeit. Sehr seltsam...
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.487
3.984
Paralleluniversum
Ich habe gerade bei meinen vorhandenen Prämienbuchungen in der Web-Anwendung, als auch in der App geschaut. Sieht bei mir ebenfalls anders aus. Und leider gibt es bei mir (nach wie vor) keine online Stornierungsmöglichkeit. Sehr seltsam...
🤷‍♂️
👇
hab ich Ende Dezember so gemacht, entweder unter “Buchung bearbeiten”
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder direkt darunter im Mail “Buchung stornieren”

 

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
368
122
war ein OS Award Flug Business Flex
 

Anhänge

  • F238E4D6-2616-4296-BBAA-29C50B9DBBB9.jpeg
    F238E4D6-2616-4296-BBAA-29C50B9DBBB9.jpeg
    501,6 KB · Aufrufe: 14

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Bei mir alles LH only. Vielleicht hängt/hing es bei Dir mit dem Splitting der Buchung zusammen...

Auf jeden Fall wäre es mal eine echte Verbesserung, wenn es diese Funktion standardmäßig eingeführt ist/wird.
 

Marty McFly

Neues Mitglied
12.09.2022
8
0
Moin, suchen schon jetzt ewig nach Business Flügen zurück von Las Vegas per Meilen.
Ist für den Zeitraum 22-24.06 nichts verfügbar.
Haben jetzt nur San Francisco gefunden, am 25.06…
Problem: Business Flex Plus ist mit 2x78.000 Meilen nicht machbar.
Es würde nur 1x Busi Flex & 1x Business Flex Plus klappen.
Auch wegen der enormen Gebühren von 877$ pP bei Business Flex.
—>Wie kann ich das beides separat buchen???
Jedesmal wenn ich das unabhängig in den Warenkorb lege (immer nur eine Person ausgewählt) wird der alte Warenkorb überschrieben…
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.224
751
Moin, suchen schon jetzt ewig nach Business Flügen zurück von Las Vegas per Meilen.
Ist für den Zeitraum 22-24.06 nichts verfügbar.
Haben jetzt nur San Francisco gefunden, am 25.06…
Problem: Business Flex Plus ist mit 2x78.000 Meilen nicht machbar.
Es würde nur 1x Busi Flex & 1x Business Flex Plus klappen.
Auch wegen der enormen Gebühren von 877$ pP bei Business Flex.
—>Wie kann ich das beides separat buchen???
Jedesmal wenn ich das unabhängig in den Warenkorb lege (immer nur eine Person ausgewählt) wird der alte Warenkorb überschrieben…
SFO-FRA-MUC am 25.6. krieg ich ohne Probleme für 2 Erwachsene in Business Flex Plus (probe)gebucht.

Was meinst du mit "ist nicht machbar"?

Separat kann man sowas nacheinander online buchen. Potentiell geht es "echt parallel" per Hotline.

Ab LAS würdest du übrigens gar nichts in Flex Plus bekommen, da nicht direkt von OU,LX,LH angeflogen wird (afaik).
 
Zuletzt bearbeitet:

Marty McFly

Neues Mitglied
12.09.2022
8
0
SFO-FRA-MUC am 25.6. krieg ich ohne Probleme für 2 Erwachsene in Business Flex Plus (probe)gebucht.

Was meinst du mit "ist nicht machbar"?

Separat kann man sowas nacheinander online buchen. Potentiell geht es "echt parallel" per Hotline.

Ab LAS würdest du übrigens gar nichts in Flex Plus bekommen, da nicht direkt von OU,LX,LH angeflogen wird (afaik).
Thx, haben nur 134k Meilen…
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.923
568
unweit LSTA
SFO-FRA-MUC am 25.6. krieg ich ohne Probleme für 2 Erwachsene in Business Flex Plus (probe)gebucht.

Was meinst du mit "ist nicht machbar"?

Separat kann man sowas nacheinander online buchen. Potentiell geht es "echt parallel" per Hotline.

Ab LAS würdest du übrigens gar nichts in Flex Plus bekommen, da nicht direkt von OU,LX,LH angeflogen wird (afaik).
Ich meine ich hätte eine WK-Buchung LAS-ZRH in Flex Plus gehabt (wurde dann dank Zeitenänderung zu LX LAX-ZRH umgebucht, aber das ist eine andere story.....).
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.577
443
LEJ
Yep, hatte auch mal eine Buchung LAS-ZRH-FRA-LEJ in Flex Plus, die dann zerschossen wurde. Also wenn Edelweiß verfügbar, geht Flex Plus. Mit Eurowings LAS-FRA habe ich es (glaube) noch nicht gesehen.
 

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
846
8
In der Vergangenheit gab es die Möglichkeit auch zweimal in einer Zone umzusteigen, wenn es keine andere theoretische Möglichkeit gab den Zielort zu erreichen. Normalerweise musste man an der Hotline nach einem supervisor oder auch einem zweiten fragen bevor es sich buchen ließ. Inzwischien scheint dieses trotz mehrmaliger Anrufe nicht mehr möglich zu sein bzw. nur mit doppelter Meilenanzahl. Gab es da eine Regeländerung, die nicht kommuniziert wurde?
 

Udo'o

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
268
55
Wenn Du nur das Datum änderst, also umbuchst, dann ja. Es findet dann keine Neuberechnung der Meilen statt.
Dazu auch nochmal mein Feedback:
Der Award ist umgebucht, Meilen sind (wie erwartet) gleich geblieben.
Allerdings hat das Umbuchen des Companion Award als jetzt nicht mehr Senator die Hotline an ihre Grenzen gebracht. Da waren einige HUACA dabei, bis eine sehr motivierte Mitarbeiterin das lösen konnte. Ich hab insgesamt wegen diesem Anliegen ca 3h an der Hotline verbracht (davon 2,5h Musik...).
 
  • Like
Reaktionen: Batman

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.060
9.243
Dazu auch nochmal mein Feedback:
Der Award ist umgebucht, Meilen sind (wie erwartet) gleich geblieben.
Allerdings hat das Umbuchen des Companion Award als jetzt nicht mehr Senator die Hotline an ihre Grenzen gebracht. Da waren einige HUACA dabei, bis eine sehr motivierte Mitarbeiterin das lösen konnte. Ich hab insgesamt wegen diesem Anliegen ca 3h an der Hotline verbracht (davon 2,5h Musik...).
Es ist leider bei einigen Aspekten so, dass sie zwar machbar sind, aber nicht im Handbuch der Agents stehen und auch nicht zur Basisschulung gehören. Dazu kommt, dass an der Hotline besonders viele neue Mitarbeiter arbeiten. Umso toller, wenn man es mit einem besonders erfahrenden und hilfsbereiten MA zu tun hat.
 

clbn

Reguläres Mitglied
28.12.2012
40
3
Hallo an die Experten,

ich hoffe ich bin mit meiner Prämienbuchung hier im richtigen Unterforum gelandet.
Folgendes Problem. Ich habe für den 5.4.23 oneway HAM- FRA- PUF in C gebucht. Segement 1 LH11; Segement 2 4Y2.
Nun wurde das 2. Segement umgebucht auf den 6.4.23 (also einen Tag später); Segement 1 blieb wie es ist. Ich habe bei der MM Hotline angerufen und konnte das 1. Segment nur auf LH13 am 6.4.23 umbuchen. Hiermit ergibt sich eine Umsteigezeit von 70 min in FRA. Soweit ich es überblicke landet aus HAM in FRA im A-Bereichung und 4Y fliegt im C-Bereich ab.
Ich fliege, da ich eine Kreuzfahrt starte. Nunmehr ergibt sich Folgendes: von verschiedenen Mitreisenden, die auch auf 4Y2 am 5.4.23 gebucht sind, habe ich erfahren, dass deren Flug nicht storniert und umgebucht worden ist. Bei der 4Y Hotline habe ich erfahren, dass der Flugstatus unverändert aktiv sei. Was mich überrascht ist, dass 4Y2 für den 5.4.23 nicht mehr buchbar ist, obwohl zuletzt noch größere Verfügbarkeiten vorhanden waren.

Meine Fragen:
Kann es sein, dass man trotz eines unverändert aktiven und nicht ausgebuchten Fluges mit einem Prämienflug umgebucht wird?
Wenn es tatsächlich noch den 4Y2 am 5.4.23 gibt, besteht die Möglichkeit wieder auf diesen Flug umzubuchen? Als ich wegen der Sitzplätze zuletzt geschaut hatte, war die C nur zu ca. 2/3 ausgebucht.
Wie ist die Erfahrung mit der Umsteigezeit von 70 min in FRA. Das Thema was mich beschäftigt ist nicht nur ich als Pax, sondern auch das Gepäck, da ich auf Kreuzfahrt gehe und es damit ungleich schwerer würde, das Gepäck nachzuliefern.
Auf welche Zubringerflüge kann ich umbuchen? Nur auf welche, für die es bei MM Verfügbarkeiten gibt, oder hätte ich Anspruch, auf jeden generell verfügbaren Zubringerflug umzubuchen?

Für andere Hinweise, Tipps bin ich als Laie natürlich auch sehr dankbar.

VG
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.060
9.243
ANZEIGE
300x250
Den ersten Fehler hast Du bereits gemacht. Du hast erst gehandelt und dann gefragt. Verständlich, aber nicht hilfreich.

Zum Status eines Fluges gibt es regelmäßig sich widersprechende Informationen. Indizien können auf etwas hinweisen, müssen das aber nicht. Doch immerhin hat man Dich automatisch umgebucht. Irgendetwas sollte dafür der Grund sein.

Grundsätzlich gilt EU261 und die macht keinen Unterschied zwischen Prämienflug und Bezahlflug. Danach hättest Du das Recht auf eine passende Ersatzbeförderung - zur Not auch mit anderen Airlines. Dieses Recht hast Du nun bereits wahrgenommen. Ohne weiteren Vorfall seitens der Airline hast Du dieses Recht nicht erneut.

70 Minuten am FRA sind machbar. Doch es gilt immer: Je kürzer, desto größer das Risiko von Unregelmäßigkeiten. Mir persönlich wäre das bei einer Kreuzfahrt zu knapp, aber für einen Ferienflug (wo man länger am gleichen Ort bleibt) in Ordnung.

Du solltest bei der Hotline in Erfahrung bringen, warum man Dich umgebucht hat. Vielleicht gibt es den Flug wirklich (derzeit) nicht und die anderen haben nur noch keine Mitteilung erhalten.