Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
655
217
ANZEIGE
Wann ist denn die Abfahrt der Kreuzfahrt? Wenn das schon am 6.4. ist, dann wäre mir die Verschiebung auf diesen Tag zu knapp und ich würde eher auf einen früheren Termin umbuchen. Wenn du evtl. Interesse an einem Kurzaufenthalt in Panama hast, wäre folgende Route auch als Prämie verfügbar und da sich alles in der Region Mittelamerika abspielt, sollte eine INVOL-Umbuchung kein Problem sein:

04.04. HAM-FRA 08:30-09:40 LH009
04.04. FRA-PTY 12:00-16:50 4Y100
05.04. PTY-PUJ insgesamt 7 Flüge von Copa (CM) mit Abflug zwischen 07:22 und 12:58 Uhr und ca. 2,5 Flugstunden alle als Award in C verfügbar.

Aufenthalt in PTY wäre unter 24h und damit als Umstieg zulässig. Übernachtung natürlich auf eigene Kosten, aber vielleicht ja auch reizvoll. LH011 wäre am 04.04. auch verfügbar, aber mit LH009 ist mehr Puffer bzw. Zeit für die Bistro Lounge vorhanden.
 

clbn

Reguläres Mitglied
28.12.2012
40
3
Niemand würde so knapp kalkulieren/buchen.

Ich bin gespannt.
die startet am 7.4. Ich hatte deswegen die Flüge am 5.4. gebucht und gedacht, die zwei Tage sind safe. Einer ist nun schon futsch.
Panama geht nicht, da ich am 4.4. noch Termine habe.
Nun, dass ich einen blöden Fehler in der Zusage der Umbuchung und der Verlegung des Zubringers auf den angeblich einzig verfügbaren 10 Uhr Flug macht habe, ist verstanden.
Da ich nicht ohne Gepäck auf dem Schiff stehen will, tendiere ich aktuell zu einer Lösung, die ich auch anders oder sicherlich mit Kompensation hätte haben können. Ich streiche den Zubringer (geht das?), Fahre am 5.4. mit der Bahn (BC100F vorhanden) nach FRA und fliege von dort nach PUJ mit dem 2. Segement.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
die startet am 7.4. Ich hatte deswegen die Flüge am 5.4. gebucht und gedacht, die zwei Tage sind safe.
Gut!
Ich streiche den Zubringer (geht das?),
Nein! Nicht, wenn Du mit „streichen“ meinst, einfach nicht zu fliegen. Zu 98,3753% wird Dir dadurch auch die Langstrecke gestrichen.
Dass das rechtlich wackelig ist, wurde hier im Forum zigmal diskutiert. Nutzt Dir aber erst mal nichts, wenn Du in FRA stehst und noch mehr Probleme hast.
Fahre am 5.4. mit der Bahn (BC100F vorhanden) nach FRA und fliege von dort nach PUJ mit dem 2. Segement.
S.o., das klappt so nicht!
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.118
9.333
Nun, dass ich einen blöden Fehler in der Zusage der Umbuchung und der Verlegung des Zubringers auf den angeblich einzig verfügbaren 10 Uhr Flug macht habe, ist verstanden.
Das bedeutet “nur”, dass Du kein recht nach EU261 auf eine Umbuchung mehr hast, solange sich nicht wieder etwas ändert.

Die Airlines sind jedoch regelmäßig dennoch bereit, Du wieder auf die alte Verbindung zurückzuführen, sofern diese noch verfügbar ist.

Ein Anruf á la “Jetzt habe ich mit Mitreisenden gesprochen. Deren Flug ist noch bestätigt. Ich hätte gerne meinen alten Flug wieder.” könnte sich lohnen.
 

clbn

Reguläres Mitglied
28.12.2012
40
3
Gut!

Nein! Nicht, wenn Du mit „streichen“ meinst, einfach nicht zu fliegen. Zu 98,3753% wird Dir dadurch auch die Langstrecke gestrichen.
Dass das rechtlich wackelig ist, wurde hier im Forum zigmal diskutiert. Nutzt Dir aber erst mal nichts, wenn Du in FRA stehst und noch mehr Probleme hast.

S.o., das klappt so nicht!
nein, meinte nicht Nicht-Antreten. Sondern über die MM Hotlinie den Zubringer stornieren lassen. Als ich umgebucht habe, klang es so, als ob das ginge. Der Mitarbeiter meinte, dass ich dann ggf. anteilige Gebühren etc. erstattet bekäme. Daher war ich davon ausgegangen, dass so eine (Teil)Stornierung funktioniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das bedeutet “nur”, dass Du kein recht nach EU261 auf eine Umbuchung mehr hast, solange sich nicht wieder etwas ändert.

Die Airlines sind jedoch regelmäßig dennoch bereit, Du wieder auf die alte Verbindung zurückzuführen, sofern diese noch verfügbar ist.

Ein Anruf á la “Jetzt habe ich mit Mitreisenden gesprochen. Deren Flug ist noch bestätigt. Ich hätte gerne meinen alten Flug wieder.” könnte sich lohnen.
werde ich morgen mal versuchen.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
nein, meinte nicht Nicht-Antreten.
Gut!
Sondern über die MM Hotlinie den Zubringer stornieren lassen. Als ich umgebucht habe, klang es so, als ob das ginge. Der Mitarbeiter meinte, dass ich dann ggf. anteilige Gebühren etc. erstattet bekäme. Daher war ich davon ausgegangen, dass so eine (Teil)Stornierung funktioniert.
Ein Versuch ist es wert.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.118
9.333
nein, meinte nicht Nicht-Antreten. Sondern über die MM Hotlinie den Zubringer stornieren lassen. Als ich umgebucht habe, klang es so, als ob das ginge. Der Mitarbeiter meinte, dass ich dann ggf. anteilige Gebühren etc. erstattet bekäme. Daher war ich davon ausgegangen, dass so eine (Teil)Stornierung funktioniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Das geht. Kann/macht aber nicht jeder Call-Center-Agent.
 

clbn

Reguläres Mitglied
28.12.2012
40
3
Das geht. Kann/macht aber nicht jeder Call-Center-Agent.
so, Update: Der Flug am Tag vorher sei tatsächlich gestrichen. Die Dame am Telefon erzählte mir dann viel Technik, wie Flugstornierungen durch das System laufen. Sie geht davon aus, dass die anderen dann in Kürze auch ihre Umbuchung erhalten.
Sie hat mich dann von 10Uhr ab Ham auf den 8:30 Uhr Flug gesetzt. Somit habe ich in Fra eine Umsteigezeit von 160 min. Ich hoffe, damit ist der Druck aus dem Kessel und ich sollte davon ausgehen dürfen, dass das Gepäck auch mitkommt. Wie ist denn aktuell die Gepäcksituation; hat sich das Chaos der Vergangenheit gelegt?
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
so, Update: Der Flug am Tag vorher sei tatsächlich gestrichen. Die Dame am Telefon erzählte mir dann viel Technik, wie Flugstornierungen durch das System laufen. Sie geht davon aus, dass die anderen dann in Kürze auch ihre Umbuchung erhalten.
Sie hat mich dann von 10Uhr ab Ham auf den 8:30 Uhr Flug gesetzt. Somit habe ich in Fra eine Umsteigezeit von 160 min. Ich hoffe, damit ist der Druck aus dem Kessel und ich sollte davon ausgehen dürfen, dass das Gepäck auch mitkommt. Wie ist denn aktuell die Gepäcksituation; hat sich das Chaos der Vergangenheit gelegt?
Leg dir Airtags rein. Die Tracking Systeme der Airlines kannst du nur eines mit machen: vergessen!
 

Marty McFly

Neues Mitglied
12.09.2022
8
0
Moin,
Ist es zu empfehlen, bei der MM Hotline bezüglich Prämienflügen nachzufragen?
Wollten Lax-Fra für den 25.06 in Business buchen, ist seit gestern nicht mehr verfügbar…
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.118
9.333
Bei meinen Flügen gab es zuletzt keine Einschränkungen.
Am Montag geschrieben und am Dienstag hat es mein Gepäck am FRA nicht in den nächsten Flieger geschafft - bei rund 120 Minuten Aufenthalt. Hatte ich schon länger nicht mehr.
 

clbn

Reguläres Mitglied
28.12.2012
40
3
Am Montag geschrieben und am Dienstag hat es mein Gepäck am FRA nicht in den nächsten Flieger geschafft - bei rund 120 Minuten Aufenthalt. Hatte ich schon länger nicht mehr.
wollte ich jetzt hören ;-)
Spaß beiseite. Meine neue Umsteigezeit ist ja zumindest 40 min länger. Auf Kreuzfahrt ohne Koffer will ich aber in der Tat nicht erleben.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.118
9.333
wollte ich jetzt hören ;-)
Spaß beiseite. Meine neue Umsteigezeit ist ja zumindest 40 min länger. Auf Kreuzfahrt ohne Koffer will ich aber in der Tat nicht erleben.
Ja, zumal die Standardvorgehensweise der Airlines nicht unbedingt Kreuzfahrt-freundlich ist. Bleibt der Koffer am FRA liegen, dann wird er praktisch immer zum vorgesehenen Zielort nachgeliefert (was dauern kann), auch wenn der Passagier da gar nicht mehr ist. Erst am Zielort prüft jemand, wo der Passagier seinen Koffer haben möchte und ob das (noch) möglich ist.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.619
4.646
SNA
Ja, zumal die Standardvorgehensweise der Airlines nicht unbedingt Kreuzfahrt-freundlich ist. Bleibt der Koffer am FRA liegen, dann wird er praktisch immer zum vorgesehenen Zielort nachgeliefert (was dauern kann), auch wenn der Passagier da gar nicht mehr ist. Erst am Zielort prüft jemand, wo der Passagier seinen Koffer haben möchte und ob das (noch) möglich ist.
Wird etwas OT aber: Das kann ich zB von QR überhaupt nicht behaupten. Ziel war HND und nach drei Tagen Weiterreise via SIN nach KUL und als ich dort landete hat mich mein Koffer erwartet. Zumal man aber noch dazu sagen muss, dass QR nicht für das Problem verantwortlich war sondern der (getrennt gebuchte) Zubringer mit 3h Verspätung wo ich vor der Entscheidung stand auf den Koffer zu warten und den Flug zu verpassen oder als letzter zu boarden ohne Koffer.
 

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
846
8
In der Vergangenheit gab es die Möglichkeit auch zweimal in einer Zone umzusteigen, wenn es keine andere theoretische Möglichkeit gab den Zielort zu erreichen. Normalerweise musste man an der Hotline nach einem supervisor oder auch einem zweiten fragen bevor es sich buchen ließ. Inzwischien scheint dieses trotz mehrmaliger Anrufe nicht mehr möglich zu sein bzw. nur mit doppelter Meilenanzahl. Gab es da eine Regeländerung, die nicht kommuniziert wurde?
Also hat hier im Forum auch niemand etwas von einer Regeländerung mitbekommen!?
 

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
411
114
Ich habe einmal eine beliebige Strecke ausprobiert, die nur mit zwei Umstiegen machbar ist. Online preist er das weiterhin als normalen "Einregionenaward".
1679085466361.png

Interessanterweise funktioniert das sogar auf Strecken, die mit einem Umstieg erreichbar sind, das ist vermutlich aber nicht so gewollt:
1679085598876.png

Um welche Strecke geht es denn?
 
  • Like
Reaktionen: b23

Chris1334

Reguläres Mitglied
17.01.2019
53
2
Anfängerfragen zur Prämienbuchung...

Angenommen ich will von Stuttgart nach Taipei fliegen, dies aber gerne mit einer besonderen Airline wie Singapore Airlines. Suche ich nach einem Flug von Stuttgart nach Taipei, wird mir keine Route mit Singapore Airlines angezeigt.

Wenn ich nun aber einzelne Flugsegmente suche, z.B.
- STR nach LHR
- LHR nach SIN
- SIN nach TPE

und diese alle eine Verfügbarkeit bei Miles & More hätten (und zeitlich natürlich auch passen), kann ich dann einfach die Hotline anrufen und denen diese Flüge mitteilen und könnte diese so buchen?

Falls ja, wie werden die Meilen und Steuern dann berechnet? Sind es weiterhin 71.000 Meilen (one way) oder mehr?

Danke!
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.666
MUC

Chris1334

Reguläres Mitglied
17.01.2019
53
2
ANZEIGE
300x250
TPE gehört zur Zone "Fernost" und SIN gehört zur Zone "Südostasien". Dein Routing wäre demnach ein Drei-Regionen-Award. Details hier:
Ok danke dir. Laut den Regionen gehört Taiwan und Japan beide zu "Fernost". D.h. ein Flug von Deutschland - Japan - Taiwan würde mich auch nur 71.000 Meilen kosten, genau wie wenn ich direkt von Deutschland nach Taiwan fliegen würde?