Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

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Fliegender

Erfahrenes Mitglied
12.12.2019
339
442
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@ZRH_47°27′30″N_8°32′ Selbst das verweigert mir man jetzt. Die Meilenverfügbarkeiten waren sofort weg. Das ist auch genau mein "Anspruchsproblem". Außerdem habe ich ja E-Mails mit Umbuchungen, die als bestätigt markiert sind.

Ich hatte bereits gestern einen ersten Austausch mit dem forenbekannten Anwalt und werde jetzt meine Optionen ausspielen.

Wie @TheWolf schreibt, macht die Policy eigentlich keinen Unterschied. Und selbst wenn dem so ist - kann man mir nicht einfach ein bestätigtes Ticket wegnehmen, weil man sein eigenes Personal nicht ordentlich geschult bekommt. Das ist schon abenteuerlich.

Lustigerweise gibt es übrigens Verfügbarkeiten auf meiner Strecke jetzt - aber nur für Neubuchungen, nicht für Umbuchungen. Die Kollegen sehen das online auch nur bei Neubuchung, nicht bei Umbuchung. Das ist wirklich dumm.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zweite Frage bleibt noch offen, aber das werde ich einfach mal bei der Hotline versuchen. Oder gehe ich da ein ähnliches Risiko ein?
Ich würde mir einfach ein Rail&Fly dazu buchen. Der Stress wäre es mir nicht wert.
 

User64

Aktives Mitglied
29.10.2009
241
82
Hallo zusammen,

Ich benötige bitte mal eure Unterstützung:

Ich habe am Dienstag bei M&M einen Business Class Prämienflug für Anfang Mai 26 gebucht:

CGN-MUC-MCO
MCO-MUC-CGN

Ausgeführt von Discover.

Nun habe ich durch Zufall in der LH App gesehen, dass MUC-MCO gestrichen wurde. Per E-Mail wurde ich bisher nicht informiert. Man hat mich automatisch auf einem Tag später umgebucht. Das passt natürlich gar nicht, da ich so über 24h Aufenthalt in München habe und ich einen Urlaubstag verliere.

Welche Rechte habe ich nun? Kann ich mich auch auf den Direktflug aus Frankfurt umbuchen lassen, für den es zwar Business Class Verfügbarkeiten gibt, aber keine Meilentickets? Oder kann ich auch andere Strecken wählen, die mir bei einem Bezahlticket angeboten werden, aber nicht bei M&M?

Vielen Dank!
 

User64

Aktives Mitglied
29.10.2009
241
82
Nein, bewusst erst mal nicht. Meine Erfahrungen mit der Hotline sind unterirdisch und mir wurde schon so viel Mist erzählt, dass ich mich erst mal hier erkundigen wollte.
Erfahrungsgemäß wissen die Leute hier besser Bescheid, als die Hotline Mitarbeiter. Nicht umsonst ist HUACA einer der häufigsten Tipps 😉
 

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
478
147
Hallo zusammen,

Ich benötige bitte mal eure Unterstützung:

Ich habe am Dienstag bei M&M einen Business Class Prämienflug für Anfang Mai 26 gebucht:

CGN-MUC-MCO
MCO-MUC-CGN

Ausgeführt von Discover.

Nun habe ich durch Zufall in der LH App gesehen, dass MUC-MCO gestrichen wurde. Per E-Mail wurde ich bisher nicht informiert. Man hat mich automatisch auf einem Tag später umgebucht. Das passt natürlich gar nicht, da ich so über 24h Aufenthalt in München habe und ich einen Urlaubstag verliere.

Welche Rechte habe ich nun? Kann ich mich auch auf den Direktflug aus Frankfurt umbuchen lassen, für den es zwar Business Class Verfügbarkeiten gibt, aber keine Meilentickets? Oder kann ich auch andere Strecken wählen, die mir bei einem Bezahlticket angeboten werden, aber nicht bei M&M?

Vielen Dank!
Du kannst dich auf jede verfügbare alternative Verbindung innerhalb der LH Gruppe umbuchen lassen. Verfügbarkeiten als Meilenticket muss es dabei nicht geben.
Wenn es einen Flug von Frankfurt gibt an diesem Tag ist das also kein Problem.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.518
2.243
Nein, bewusst erst mal nicht. Meine Erfahrungen mit der Hotline sind unterirdisch und mir wurde schon so viel Mist erzählt, dass ich mich erst mal hier erkundigen wollte.
Erfahrungsgemäß wissen die Leute hier besser Bescheid, als die Hotline Mitarbeiter. Nicht umsonst ist HUACA einer der häufigsten Tipps 😉

CGN-FRA gibt es als Flug (schon lange) nicht mehr.

Such dir die passenden (und gewünschten) Flugnummern für DUS-FRA-MCO raus und damit gewappnet häng dich ans Telefon.

Alternativ mal den Chatbot fragen und dir was vorschlagen lassen... da sind manchmal Flugkombis drin, die dir kein Agent so einbuchen würde (z.B. UA-Revenue).

Wenn "DUS" keine Option ist, dann QKL-FRA (Zugverbindung) - MCO anfragen... oder bitten dich auf CGN-MUC-FRA-MCO zu buchen!
 
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User64

Aktives Mitglied
29.10.2009
241
82
Danke euch!

Noch eine Frage: Wenn ich mich auf FRA-MCO umbuchen lasse, kann ich dann auch den Rückflug auf MCO-FRA umbuchen lassen, obwohl dort nichts annulliert wurde? Denn sonst steht mein Auto ja in Frankfurt. Bringt mir also nur was, wenn auch der Rückflug umgebucht wird.
 

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
478
147
Danke euch!

Noch eine Frage: Wenn ich mich auf FRA-MCO umbuchen lasse, kann ich dann auch den Rückflug auf MCO-FRA umbuchen lassen, obwohl dort nichts annulliert wurde? Denn sonst steht mein Auto ja in Frankfurt. Bringt mir also nur was, wenn auch der Rückflug umgebucht wird.
Bei einer Annullierung sollte das funktionieren beide Flüge umzubuchen, auch wenn nur einer betroffen ist. Du kannst auch das Datum beider Flüge verändern.
Bei einer Zeitenänderung funktioniert das normal nicht, da wird nur der betroffene Flug umgebucht.

Steht auch so in den Regeln für einen solchen Fall:

In case of origination Point change in the outbound segment due to SKCHG, matching the change of origination point also for the return sector is permitted.
E.g., BRE-MUC cancelled and outbound changed to HAM MUC, return may also bechanged to HAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Fliegender

Erfahrenes Mitglied
12.12.2019
339
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@ZRH_47°27′30″N_8°32′ Selbst das verweigert mir man jetzt. Die Meilenverfügbarkeiten waren sofort weg. Das ist auch genau mein "Anspruchsproblem". Außerdem habe ich ja E-Mails mit Umbuchungen, die als bestätigt markiert sind.

Ich hatte bereits gestern einen ersten Austausch mit dem forenbekannten Anwalt und werde jetzt meine Optionen ausspielen.

Wie @TheWolf schreibt, macht die Policy eigentlich keinen Unterschied. Und selbst wenn dem so ist - kann man mir nicht einfach ein bestätigtes Ticket wegnehmen, weil man sein eigenes Personal nicht ordentlich geschult bekommt. Das ist schon abenteuerlich.

Lustigerweise gibt es übrigens Verfügbarkeiten auf meiner Strecke jetzt - aber nur für Neubuchungen, nicht für Umbuchungen. Die Kollegen sehen das online auch nur bei Neubuchung, nicht bei Umbuchung. Das ist wirklich dumm.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich würde mir einfach ein Rail&Fly dazu buchen. Der Stress wäre es mir nicht wert.
Kleines Update zu meiner Causa.

Völlig überraschend und unerwartet hat SWISS bisher die Warteliste nicht bestätigt. Somit ging soeben nachweislich eine Mail an die E-Mail Adresse der Lufthansa mit Fristsetzung und Bitte um Einbuchung der zuletzt "bestätigten" Flüge (DE - SIN mit LH, SIN - AU mit SQ). Sollte das nicht klappen, folgt anwaltliche Post. Habe mir jetzt lang genug die Ausreden der M&M angehört.
 

User64

Aktives Mitglied
29.10.2009
241
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Bei einer Annullierung sollte das funktionieren beide Flüge umzubuchen, auch wenn nur einer betroffen ist. Du kannst auch das Datum beider Flüge verändern.
Bei einer Zeitenänderung funktioniert das normal nicht, da wird nur der betroffene Flug umgebucht.

Steht auch so in den Regeln für einen solchen Fall:

In case of origination Point change in the outbound segment due to SKCHG, matching the change of origination point also for the return sector is permitted.
E.g., BRE-MUC cancelled and outbound changed to HAM MUC, return may also bechanged to HAM.
Ich brauche noch mal Unterstützung:

Auf dem Hinflug kann mich der Mitarbeiter auf FRA-MCO umbuchen, kein Problem. Den Rückflug kann er aber nicht umbuchen, da dort keine Prämientickets verfügbar sind. Ich dachte immer, die Verfügbarkeit sei bei Annulierung irrelevant. Das bestätigte der Mitarbeiter auch, würde aber nur auf dem Hinflug gelten, da dort die Annulierung stattfand. Auf dem Rückflug müsste Prämienverfügbarkeit gegeben sein, da es dort keine Änderungen gab.

Stimmt das?
 

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
478
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Ich brauche noch mal Unterstützung:

Auf dem Hinflug kann mich der Mitarbeiter auf FRA-MCO umbuchen, kein Problem. Den Rückflug kann er aber nicht umbuchen, da dort keine Prämientickets verfügbar sind. Ich dachte immer, die Verfügbarkeit sei bei Annulierung irrelevant. Das bestätigte der Mitarbeiter auch, würde aber nur auf dem Hinflug gelten, da dort die Annulierung stattfand. Auf dem Rückflug müsste Prämienverfügbarkeit gegeben sein, da es dort keine Änderungen gab.

Stimmt das?
Nein, eigentlich nicht. Siehe die Regel von oben. Am besten darauf verweisen und ansonsten mehrfach anrufen. Oft hilft nur das, bis man jemanden dran hat, der es dann macht.
 
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ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.359
2.090
VIE
Kann man eine pre-SEN-Buchung inkl +1 auf einfachem Wege zu einer Buchung mit Companion Award umwandeln (sprich 50% von +1 zurückbekommen)? Vermutlich nicht oder? Wahrscheinlich müsste man stornieren und neu buchen? Oder könnte es zB im Rahmen einer Umbuchung neu berücksichtigt werden?
 

BER2022

Aktives Mitglied
24.05.2017
160
233
Gude, Prämienflug über Hotline nach Zeitenänderung umgebucht und neuer Flug ist nun in Buchungsklasse D. Ist da mit QP zu rechnen oder sogar Meilen?
 

Land.streicher

Aktives Mitglied
24.07.2022
104
37
Bin mir unsicher ob ich die Frage im richtigen Thread stelle aber grundsätzlich handelt es sich um eine Meilen Buchung

Habe eine Langstrecken Prämienbuchung mit Umstiegen in ZRH und FRA nach LHR gebucht. Würde gerne in FRA aussteigen und das letzte Segment verfallen lassen (Reise nur mit Handgepäck).

Nun zu meiner eigentlichen Frage...

Zu welchem Zeitpunkt wir die benötigte ETA für UK kontrolliert? Schon ab Start der Langstrecke oder erst vor dem letzten Segment in FRA? Was passiert wenn man keine Vorweisen kann? Kommt man trotzdem in den Flieger mit Argumenten wie, dass man bspw. den Transit nicht verlässt etc. ?

Danke vorab und sorry falls es im falschen Thema gelandet ist...
 

schlingu

Reguläres Mitglied
30.10.2017
94
59
Bin mir unsicher ob ich die Frage im richtigen Thread stelle aber grundsätzlich handelt es sich um eine Meilen Buchung

Habe eine Langstrecken Prämienbuchung mit Umstiegen in ZRH und FRA nach LHR gebucht. Würde gerne in FRA aussteigen und das letzte Segment verfallen lassen (Reise nur mit Handgepäck).

Nun zu meiner eigentlichen Frage...

Zu welchem Zeitpunkt wir die benötigte ETA für UK kontrolliert? Schon ab Start der Langstrecke oder erst vor dem letzten Segment in FRA? Was passiert wenn man keine Vorweisen kann? Kommt man trotzdem in den Flieger mit Argumenten wie, dass man bspw. den Transit nicht verlässt etc. ?

Danke vorab und sorry falls es im falschen Thema gelandet ist...
Welche Langstrecke? Wenn Endziel UK dann ETA notwendig
 
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Fliegender

Erfahrenes Mitglied
12.12.2019
339
442
Kleines Update zu meiner Causa.

Völlig überraschend und unerwartet hat SWISS bisher die Warteliste nicht bestätigt. Somit ging soeben nachweislich eine Mail an die E-Mail Adresse der Lufthansa mit Fristsetzung und Bitte um Einbuchung der zuletzt "bestätigten" Flüge (DE - SIN mit LH, SIN - AU mit SQ). Sollte das nicht klappen, folgt anwaltliche Post. Habe mir jetzt lang genug die Ausreden der M&M angehört.
Und weiter geht der Spaß. SWISS ist aufgewacht und hat die Warteliste abgelehnt bzw. nicht bestätigt. Die alternative Warteliste mit LH wurde einfach wieder zum "bestätigten" Flug ohne Ticket. Ich kann sogar Sitzplätze auswählen.

Nun habe ich also auf einer Buchung ein Segment DE - SIN, dort mehr als 24h Stopover und dann SIN - AU weiter. Also ein one-way open jaw, der ja bekanntlich nicht sein darf.

Ich sollte laut E-Mail wieder bei M&M anrufen, da man mich nicht erreichen konnte. Dort erkannte man dies auch und bot mir als Lösung an, dass ich ja einfach stornieren könne oder vielleicht einen anderen Monat fliege. Klar, habe ja sonst nix zu tun. Der Agent war super bemüht und hat 35 Minuten lang eine Lösung gesucht, aber LH weigert sich einfach ein Ticket auf Revenue auszustellen und will das wohl "aussitzen".

Ich warte also weiterhin die per E-Mail gesetzte Frist ab und fordere dann entsprechend das zuletzt bestätigte Ticket gerichtlich ein. Alles andere ist einfach schwachsinnig und zeitraubend. Danke für den unnötigen Stress, liebe LH.
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
819
771
Aus Interesse: Hast du noch genug Zeit, dass hier eine realistische Chance besteht, dass das Gericht LH rechtzeitig zur Leistungserfüllung verurteilt, oder wird es darauf hinauslaufen, dass du ein neues Ticket vorstreckst und dir das Geld dann zurückholen musst?
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.312
3.401
Und weiter geht der Spaß. SWISS ist aufgewacht und hat die Warteliste abgelehnt bzw. nicht bestätigt. Die alternative Warteliste mit LH wurde einfach wieder zum "bestätigten" Flug ohne Ticket. Ich kann sogar Sitzplätze auswählen.

Nun habe ich also auf einer Buchung ein Segment DE - SIN, dort mehr als 24h Stopover und dann SIN - AU weiter. Also ein one-way open jaw, der ja bekanntlich nicht sein darf.

Ich sollte laut E-Mail wieder bei M&M anrufen, da man mich nicht erreichen konnte. Dort erkannte man dies auch und bot mir als Lösung an, dass ich ja einfach stornieren könne oder vielleicht einen anderen Monat fliege. Klar, habe ja sonst nix zu tun. Der Agent war super bemüht und hat 35 Minuten lang eine Lösung gesucht, aber LH weigert sich einfach ein Ticket auf Revenue auszustellen und will das wohl "aussitzen".

Ich warte also weiterhin die per E-Mail gesetzte Frist ab und fordere dann entsprechend das zuletzt bestätigte Ticket gerichtlich ein. Alles andere ist einfach schwachsinnig und zeitraubend. Danke für den unnötigen Stress, liebe LH.
Danke für das Update; ich bin gespannt, wie es weitergeht!
 
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Fliegender

Erfahrenes Mitglied
12.12.2019
339
442
Aus Interesse: Hast du noch genug Zeit, dass hier eine realistische Chance besteht, dass das Gericht LH rechtzeitig zur Leistungserfüllung verurteilt, oder wird es darauf hinauslaufen, dass du ein neues Ticket vorstreckst und dir das Geld dann zurückholen musst?
Der Flug ist erst zum Jahresende. Ich buche und plane jetzt meinen Urlaub auf Basis des letzten von mir eingeforderten Segments und gehe davon aus, bis dahin die Tickets zu haben. :)

Danke für das Update; ich bin gespannt, wie es weitergeht!
Das bin ich auch.

Ich finde es wirklich traurig von der M&M / LH, dass man hier so uneinsichtig agiert. Ich habe am Ende sogar Verfügbarkeiten rausgesucht, die als Neubuchung machbar wären (also in Meilen), aber selbst hier weigert man sich partout, einzulenken.

Ja, hier im Forum kennen wir die Truppe ja auch nicht anders, aber ein wenig Hoffnung war schon da, dass irgendjemand im Hause Spohr doch mal auf die Idee kommt, unnötige Kosten zu vermeiden. Aber der billige Versuch, mich um eine Storno zu bitten, zeigt im Endeffekt leider nur, wie verkappt die Prozesse zu sein scheinen. Aber wer weiß, vielleicht liest ja noch jemand die Mail mit der Fristsetzung und wird aktiv - man wird ja noch träumen dürfen.
 

trannoc

Aktives Mitglied
08.08.2017
121
36
Wenn kurzfristig ein M&M Prämienflug in F mit LH verfügbar ist, heißt dass dann auch immer, dass

a) ich meinen M&M Prämienflug aus C nach F upgraden kann?
b) ich mein gekauftes C Ticket mit Meilen nach F upgraden kann?