[Gerücht] Gute News für echte Senatoren...

ANZEIGE

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
Da kann ich mir vorstellen, dass es eine *Gold Lounge geben wird und eine für LH C Flieger bzw. Y Flieger mit SEN Status. In diese Lounge werden wohl dann auch C Gäste von befreundeten Airlines rein kommen (AC, UA, SQ, AC...).

So würde es Sinn machen - aber diese "Freundschaften" innerhalb der Allianzen laufen dem Konzept der Allianz entgegen.
 
  • Like
Reaktionen: el_philipo

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Und warum sollte die LH ein Interesse daran haben, ihre Lounges leerer zu bekommen? Ich denke, volle Lounges sind betriebswirtschaftlich sinnvoller als leere.

Um sie exklusiver zu machen und dadurch wiederum den Anreiz des Senators zu erhöhen (für welchen man in Zukunft ja mehr LH Gruppe fliegen muss).
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
So würde es Sinn machen - aber diese "Freundschaften" innerhalb der Allianzen laufen dem Konzept der Allianz entgegen.

Die Allianzen sind Verbünde, um ein erweiterteres Streckennetz anbieten zu können.
Sie sind aber kein gemeinsames Unternehmen! Sprich, jede Airline wirtschaftet immer noch für sich und möchte möglichst viel Gewinn machen.
Die Joint-Ventures gehen da in eine andere Richtung - da wird gemeinsam gewirtschaftet. Die sind aber aber auf bestimmte Strecken/ Regionen begrenzt.

Daher hat jede Airline weiterhin ein Interesse, Passagiere auf die eigenen Flüge zu lotsen. Und das eigene Vielfliegerprogramm ist da immer noch ein geeignetes Vehikel.

Die LH scheint sich zu erinnern, dass MaM in der breiteren Öffentlichkeit immer noch einen guten Ruf hat, und den könnte man ja nun nutzen...
Ob das aufgeht, ist eine andere Frage.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
923
45
Ruhrgebiet
So würde es Sinn machen - aber diese "Freundschaften" innerhalb der Allianzen laufen dem Konzept der Allianz entgegen.

Die Allianzen sind ja auch eher ein Auslaufmodell. Heute geht es eher um ein Bündnis auf bestimmten Strecken (siehe LH Group mit AC und UA auf den Transatlantikstrecken).
 

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
484
232
Ja, aber das ist doch bei Lufthansa schon seit fast 10 Jahren so, dass man nur als Top-Kunde (HON Circle Member) oder in der höchsten Reiseklasse in die Top-Lounges (First Class Lounges und Terminal) kommt. Bei TK kommen dann nur die Elite plus Mitglieder und die Business Class Passagiere in die Executive Lounge. So lange die normalen TK Lounges nicht laufend verschlechtert werden (also beispielsweise jemand die Carrera Bahn demontiert) ist das doch auch kein Problem.


Nicht ganz korrekt, wenn man dem Screenshot glauben darf, dann nur TK C-Passagiere, welche Elite Plus + Elite Status besitzen :)

FAD05222-96D2-4925-9F6D-203D8DC02265.jpg
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Die Allianzen sind Verbünde, um ein erweiterteres Streckennetz anbieten zu können.
Sie sind aber kein gemeinsames Unternehmen! Sprich, jede Airline wirtschaftet immer noch für sich und möchte möglichst viel Gewinn machen.
Die Joint-Ventures gehen da in eine andere Richtung - da wird gemeinsam gewirtschaftet. Die sind aber aber auf bestimmte Strecken/ Regionen begrenzt.

Bei Allianzen geht es um weit mehr als ein erweitertes Streckennetz - da reichen Codeshares. Ich habe den Eindruck das die großen Airlines einer jeden Allianz die kleinen in der Zwischenzeit aber nur noch unter diesem Aspekt sehen - und man dann eben mit denen mit denen man zusammen echtes Geld verdienen kann Joint Ventures abschliesst.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Die Allianzen sind ja auch eher ein Auslaufmodell.
Ich denke, es ist noch ungeklärt, ob die Allianzen ein Auslaufmodell sind. Es gibt einen Hype, einen Trend weg von den Allianzen, ja.

Lasst uns 5 oder 10 Jahre warten, dann können wir uns Delta als Lehrbeispiel anschauen. China Southern vielleicht auch (falls sie nicht OW beitreten sollten). Emirates ebenfalls (mit Einschränkungen). Eventuell QR, falls sie OW verlassen sollten. Usw.

Aus meiner Sicht ist aber aus heutiger Perspektive noch unklar, ob die partielle Abkehr von den Allianzen zu größerem wirtschaftlichen Erfolg führt.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Bei Allianzen geht es um weit mehr als ein erweitertes Streckennetz - da reichen Codeshares. Ich habe den Eindruck das die großen Airlines einer jeden Allianz die kleinen in der Zwischenzeit aber nur noch unter diesem Aspekt sehen - und man dann eben mit denen mit denen man zusammen echtes Geld verdienen kann Joint Ventures abschliesst.

Nun ja - in der Regel hat ein jeder Reisende einen Heimatort/ homebase, von der man ausgehend reist. Die allerwenigsten vagabundieren völlig frei durch die Welt.
Ausgehend von dieser Annahme sind Allianzen der Versuch, die Reisenden, die aufgrund ihrer Homebase und den bevorzugten Strecken sich auf eine Airline festlegen könnten, diese damit zu ködern, dass innerhalb der Allianz mit den anderen Partnern in Verbindung das Festlegen noch attraktiver ist. Und mach doch bitte das Buchen der Allianzfremden Airlines doch möglichst vergisst.

Da ging es nie darum, alle Airlines eines
Verbundes gleichzustellen und alle
‚Guten‘ Kunden no matter what den gleichen roten Teppich auszurollen.

Auch wenn man das Kunde selbstverständlich tun kann...
 

AlexanderM

Reguläres Mitglied
22.12.2016
68
4
Und der FTL wird wahrscheinlich auch noch weiter abgewertet, also ohne Lounge Zugang, wie in den anderen Vielfliegerprogrammen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Nun ja - in der Regel hat ein jeder Reisende einen Heimatort/ homebase, von der man ausgehend reist. Die allerwenigsten vagabundieren völlig frei durch die Welt.

Im Sinne der Airlines schon(y) Den der Heimatort/die Homebase ist meist nicht ein Hub sondern irgendein Flughafen und hier hat man nun Dank der Allianzen eine riesige Menge Airlines zum Ziel benutzen. Da entscheidet dann entweder der Preis, die Flugzeit, die Vergünstigungen oder eine Kombination aus allem.

Würde ich als Berliner nach LAX oder BKK fliegen dann ist für mich eben das gesamte Paket entscheidend.
 

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Nicht ganz korrekt, wenn man dem Screenshot glauben darf, dann nur TK C-Passagiere, welche Elite Plus + Elite Status besitzen :)

Anhang anzeigen 133483

..ich sehe auf dem Chart keinen Zugang mehr für den *G der Eco fliegt.

Das ganze scheint mir ein wenig outdated zu sein, zumal weder die Exclusive Lounge noch die Arrival Lounge existieren. (Wobei die Exclusive Lounge ja wirklich nur für TK C mit TK status sein wird leider).

Auch sind für die anderen drei Lounges auf der Website *G in *A Y immer eintrittsberechtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ridgeway

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Im Sinne der Airlines schon(y) Den der Heimatort/die Homebase ist meist nicht ein Hub sondern irgendein Flughafen und hier hat man nun Dank der Allianzen eine riesige Menge Airlines zum Ziel benutzen. Da entscheidet dann entweder der Preis, die Flugzeit, die Vergünstigungen oder eine Kombination aus allem.

Würde ich als Berliner nach LAX oder BKK fliegen dann ist für mich eben das gesamte Paket entscheidend.

Eben - und da hilft (aus Sicht der Airlines) die Idee der Allianz, den Anreiz zu bieten, sich auf einen Hub zu fokussieren...
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Eben - und da hilft (aus Sicht der Airlines) die Idee der Allianz, den Anreiz zu bieten, sich auf einen Hub zu fokussieren...

Ja und wenn ich dann den Allianz Statusgästen an den Hubs die Vorteile nehme macht das natürlich vollkommen Sinn :D. Nicht jeder ist *A Gold weil er sich bei LH durchschnorren will, im Gegenteil die meisten werden das auf Grund ihrer Fluggewohnheiten sein.
 
  • Like
Reaktionen: el_philipo

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Nicht jeder ist *A Gold weil er sich bei LH durchschnorren will, im Gegenteil die meisten werden das auf Grund ihrer Fluggewohnheiten sein.

Das sind doch nur störendere Fakten. Der Senator sieht sich benachteiligt, weil ihm jemand gefühlt etwas nimmt, was denjenigen nach Meinung des Senators nicht zustehen sollte.

Demnächst sitzt er dann mit dem (ich zitiere einen benachbarten Thread) „Pack“ beieinander, weil es nur noch eine Lounge gibt statt C und SEN und dann ist die Welt vielleicht in Ordnung. Hauptsache man hat es dem TopTier im Programm von ET mal so richtig gezeigt, so dass der erkennt, dass nur der Senator der wirklich bessere Mensch ist.
 

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Ja und wenn ich dann den Allianz Statusgästen an den Hubs die Vorteile nehme macht das natürlich vollkommen Sinn :D. Nicht jeder ist *A Gold weil er sich bei LH durchschnorren will, im Gegenteil die meisten werden das auf Grund ihrer Fluggewohnheiten sein.
Das sind doch nur störendere Fakten. Der Senator sieht sich benachteiligt, weil ihm jemand gefühlt etwas nimmt, was denjenigen nach Meinung des Senators nicht zustehen sollte.

Demnächst sitzt er dann mit dem (ich zitiere einen benachbarten Thread) „Pack“ beieinander, weil es nur noch eine Lounge gibt statt C und SEN und dann ist die Welt vielleicht in Ordnung. Hauptsache man hat es dem TopTier im Programm von ET mal so richtig gezeigt, so dass der erkennt, dass nur der Senator der wirklich bessere Mensch ist.
Es ist doch allgemeint bekannt dass der Senator der Über-*G ist. :rolleyes:
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
204
ATL/ STR /
Das sind doch nur störendere Fakten. Der Senator sieht sich benachteiligt, weil ihm jemand gefühlt etwas nimmt, was denjenigen nach Meinung des Senators nicht zustehen sollte.

Demnächst sitzt er dann mit dem (ich zitiere einen benachbarten Thread) „Pack“ beieinander, weil es nur noch eine Lounge gibt statt C und SEN und dann ist die Welt vielleicht in Ordnung. Hauptsache man hat es dem TopTier im Programm von ET mal so richtig gezeigt, so dass der erkennt, dass nur der Senator der wirklich bessere Mensch ist.

..es ist vielmehr nicht das einem selbst was genommen wird , sondern das man es dem anderen einfach nicht gönnt.
 
  • Like
Reaktionen: Nick Art

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Ja und wenn ich dann den Allianz Statusgästen an den Hubs die Vorteile nehme macht das natürlich vollkommen Sinn :D. Nicht jeder ist *A Gold weil er sich bei LH durchschnorren will, im Gegenteil die meisten werden das auf Grund ihrer Fluggewohnheiten sein.

Vorneweg - für mir persönlich ist es völlig unerheblich, welches Programm jemand zum sammeln nutzt.

Die Airlines haben aber ein Interesse daran, dass man sich auf eine Airline fokussiert, und nicht je nach Preis das genehmste bucht. Selbst innerhalb einer Allianz hat die einzelne Arline nur wenig von, wenn man best-Price über die Allianzpartner verteilt bucht.

Das man das als Kunde so macht - keine Frage.
 
  • Like
Reaktionen: el_philipo

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Die Airlines haben aber ein Interesse daran, dass man sich auf eine Airline fokussiert, und nicht je nach Preis das genehmste bucht. Selbst innerhalb einer Allianz hat die einzelne Arline nur wenig von, wenn man best-Price über die Allianzpartner verteilt bucht.

Ist doch klar, aber der Sinn einer Allianz war nun einmal anders gemeint. Es ging mir im übrigen eben nicht darum das günstigste zu buchen - sondern das für mich beste. Wenn ich als SEN der auch AY Plt. ist von Berlin nach Washington möchte, dann habe ich die Wahl die mit LH (oder einer anderes *A) zu tun oder eben mit einer OW Airline - und dann gehöre ich zu den Menschen die für einen besseren Service (auch eine besser Lounge bzw. bessere Punkte Ausbeute) durchaus zwei - drei hundert € mehr für den Flug ausgebe (will sagen der "besseren" Allianz) den Vorzug gebe.

Wenn die Statusvorteile nicht mehr transparent sind dann ist da die Luft raus.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Ist doch klar, aber der Sinn einer Allianz war nun einmal anders gemeint. Es ging mir im übrigen eben nicht darum das günstigste zu buchen - sondern das für mich beste. Wenn ich als SEN der auch AY Plt. ist von Berlin nach Washington möchte, dann habe ich die Wahl die mit LH (oder einer anderes *A) zu tun oder eben mit einer OW Airline - und dann gehöre ich zu den Menschen die für einen besseren Service (auch eine besser Lounge bzw. bessere Punkte Ausbeute) durchaus zwei - drei hundert € mehr für den Flug ausgebe (will sagen der "besseren" Allianz) den Vorzug gebe.

Wenn die Statusvorteile nicht mehr transparent sind dann ist da die Luft raus.

Das ist deine Meinung, dass dies der Gedanke hinter den Allianzen ist.
Ich denke nicht, dass eine Airline jemals den Gedanken hatte, dass man die Kunden ermuntert, die Konkurrenz unter dem eigenen Dach zu buchen, weil man ja nun mit den Statusvorteilen nun auch da ein angenehmes Reisen hat.

Die initiale Idee war wohl eher, dass die Kunden der Airline X und bei Reisen mit den Partnern auf den Anschlüssen über das eigene Netz hinaus Vorteile genießen, und damit einem treu bleiben. Aber im Grunde bei X für den Hauptteil bleibt.

Das Theorie und Realität wie so oft zwei Paar Stiefel sind - keine Frage.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Das ist deine Meinung, dass dies der Gedanke hinter den Allianzen ist.
Ich denke nicht, dass eine Airline jemals den Gedanken hatte, dass man die Kunden ermuntert, die Konkurrenz unter dem eigenen Dach zu buchen, weil man ja nun mit den Statusvorteilen nun auch da ein angenehmes Reisen hat.

Die initiale Idee war wohl eher, dass die Kunden der Airline X und bei Reisen mit den Partnern auf den Anschlüssen über das eigene Netz hinaus Vorteile genießen, und damit einem treu bleiben. Aber im Grunde bei X für den Hauptteil bleibt.

Das Theorie und Realität wie so oft zwei Paar Stiefel sind - keine Frage.

Ich würde sagen die Idee einer Allianz ist es Airline übergreifend gewisse Standards zu garantieren dazu gehören auch die Perks, für alles andere reichen Codeshares.

Hier wird immer aus der Perspektive des Deutschen Kunden geschaut, aber es geht ja um die Kunden im Heimatmarkt - also der griechische Vielflieger wird eher LH auf seinem Weg nach Washington buchen als BA - wenn er eben auch Vorteile hat (für diese wird er in der Regel auch bereit sein zu bezahlen) - wenn es diese Vorteile nicht mehr gibt dann wird die Auswahl größer.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Ich würde sagen die Idee einer Allianz ist es Airline übergreifend gewisse Standards zu garantieren dazu gehören auch die Perks, für alles andere reichen Codeshares.

Hier wird immer aus der Perspektive des Deutschen Kunden geschaut, aber es geht ja um die Kunden im Heimatmarkt - also der griechische Vielflieger wird eher LH auf seinem Weg nach Washington buchen als BA - wenn er eben auch Vorteile hat (für diese wird er in der Regel auch bereit sein zu bezahlen) - wenn es diese Vorteile nicht mehr gibt dann wird die Auswahl größer.

Umgekehrt verliert - um in deinem Beispiel zu bleiben - die deutsche Airline Kunden an die griechische Airline, weil im Zuge einer Allianz deren Flüge eine Option für Flüge D Griechenland sind.
Wenn am Ende der Gewinn an griechischen Kunden auf dem Weg nach Übersee den Verlust an Kunden an die griechische Airline nicht mehr aufwiegt, dann funktioniert es nicht mehr.
Allianzen waren niemals Wirtschaftsgemeinschaften, auch wenn wir als Kunden es oft so sehen und die Airlines für austauschbar halten.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Umgekehrt verliert - um in deinem Beispiel zu bleiben - die deutsche Airline Kunden an die griechische Airline, weil im Zuge einer Allianz deren Flüge eine Option für Flüge D Griechenland sind.
Wenn am Ende der Gewinn an griechischen Kunden auf dem Weg nach Übersee den Verlust an Kunden an die griechische Airline nicht mehr aufwiegt, dann funktioniert es nicht mehr.
Allianzen waren niemals Wirtschaftsgemeinschaften, auch wenn wir als Kunden es oft so sehen und die Airlines für austauschbar halten.

Natürlich waren Allianzen keine Wirtschaftsgemeinschaften - sie sollten aber Kunden an bestimmte Airlines (in der Regel im Heimatmarkt) binden - dafür hat man eben auch Nachteilein Kauf genommen. Ich habe bereits weiter oben geschrieben das Allianzen mehr und mehr verwässert werden weil die Airlines die Kunden direkt binden wollen. Die Allianzen waren ein Erfolgsmodel, der Branchen Zeitgeist hält diese Modell für überkommen - ob das richtig ist wird sich zeigen