[Gerücht] Gute News für echte Senatoren...

ANZEIGE

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
485
232
ANZEIGE
Das ganze scheint mir ein wenig outdated zu sein, zumal weder die Exclusive Lounge noch die Arrival Lounge existieren. (Wobei die Exclusive Lounge ja wirklich nur für TK C mit TK status sein wird leider).

Auch sind für die anderen drei Lounges auf der Website *G in *A Y immer eintrittsberechtigt.


Ich hatte mal von Sommer 2019 gelesen, was sich ja leider nicht bewahrheitet hat. Was die Arrival Lounge anbelangt, entzieht sich meiner Kenntnis.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Natürlich waren Allianzen keine Wirtschaftsgemeinschaften - sie sollten aber Kunden an bestimmte Airlines (in der Regel im Heimatmarkt) binden - dafür hat man eben auch Nachteilein Kauf genommen. Ich habe bereits weiter oben geschrieben das Allianzen mehr und mehr verwässert werden weil die Airlines die Kunden direkt binden wollen. Die Allianzen waren ein Erfolgsmodel, der Branchen Zeitgeist hält diese Modell für überkommen - ob das richtig ist wird sich zeigen

Wie du sagst ‚dafür hat man Nachteile in Kauf genommen‘.
Was, wenn die Airlines zum Schluss kommen, dass die Nachteile die Vorteile nun überwiegen? Insbesondere im Kontext der JV? Welche meiner Meinung die Ausgangsposition grundlegend ändern - da es diese zu Zeiten der Allianzgründungen nicht gab.
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Und der FTL wird wahrscheinlich auch noch weiter abgewertet, also ohne Lounge Zugang, wie in den anderen Vielfliegerprogrammen.

Kann ich mir weniger vorstellen. Mit der Reform 2021 wird versucht FTLer enger an LH zu binden, mit den Benefits. Davon ist Lounge-Zugang Mmn der bedeutenste. Fällt dieser weg, sinkt die Kundenbindung.

Das Gerücht keine SEN-Lounge an den Außenstationen halte ich nicht so abwegig, zumindest in Europa. Wenn beide Lounges gemerged werden, ensteht eine größere Fläche. Fixkosten wie Catering & Einrichtung ließen sich auf mehr Nutzer und damit sinkende Stückkosten umlegen. Zugleich werden wohl weitere Einsparungen möglich sein. In TXL&STR bereits erlebt dass mangels Auslastung nur die SEN-Lounge geöffnet war.
 
A

Anonym-36803

Guest
Das Gerücht keine SEN-Lounge an den Außenstationen halte ich nicht so abwegig, zumindest in Europa. Wenn beide Lounges gemerged werden, ensteht eine größere Fläche. Fixkosten wie Catering & Einrichtung ließen sich auf mehr Nutzer und damit sinkende Stückkosten umlegen.

Und wenn ich mir MXP und ATH so anschaue, muss das nicht unbedingt schlecht sein.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Was bei Lufthansa so durcheinander ist, ist doch eigentlich eher die Tatsache, dass es Business Lounge, Senator Lounge (und auch gleichzeitig *Gold Lounge) und First Class Lounge gibt, während die Business Class eine höherwertige Reiseklasse ist, "Senator" aber ein recht hoher Status.
Gleichzeitig kommt man mit einem FTL Status bereits in die Business Class Lounge, wodurch auch diese schneller voll wird.
Was ich damit meine:
Bei anderen Fluggesellschaften ist die Business Class Lounge hochwertiger als die Star Gold Lounge. Bei Lufthansa ist es genau umgekehrt.

Die Frage ist für mich daher, ob es nicht sinnvoller wäre (und den SEN Status exklusiver machen würde), wenn man eine Star Alliance Lounge hätte und eine Business Class Lounge.
Die Business Class Lounge wäre nur für Business Class Tickets und SEN-Karteninhaber.
Die Star Alliance Lounge für FTL und *Gold.
Wie auch immer, die Consultants werden sich sicherlich was schönes ausdenken :) Und letztlich ist es doch so, dass man eine sinnvolle, valide Aussage nur machen könnte, wenn man belastbare Zahlen über C, *G und SEN Gäste-Anteile hätte.

Aktuell ist es vielerorts in der Business Class Lounge ruhiger und damit "exklusiver" als in der SEN Lounge, weil alle unbedingt in die SEN Lounge wollen. Mir ist das daher auch aktuell ganz recht, weil man sich in der Business Class Lounge dadurch oft sehr gut ausruhen kann :)
Ätzend ist es nur, wenn man als HON in LHR etc. in keiner der beiden Lounges mehr einen Sitzplatz bekommt, geschweige denn einen ruhigen Platz. Das ist aber wohl ein anderes Problem (dass man nämlich insgesamt zu wenig Platz oder zu viele Gäste hat), was man aber sicherlich einfach lösen könnte, wenn man entsprechende "Ecken" für F Pax oder HON einrichten würde. Da würden ja meistens wirklich 5 oder 10 Plätze in einer Ecke ausreichen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.126
9.343
Die Frage ist für mich daher, ob es nicht sinnvoller wäre (und den SEN Status exklusiver machen würde), wenn man eine Star Alliance Lounge hätte und eine Business Class Lounge.
Die Business Class Lounge wäre nur für Business Class Tickets und SEN-Karteninhaber.
Die Star Alliance Lounge für FTL und *Gold.

Das ist eine gute Frage und sicherlich eine passende Lösung. Was dagegen sprechen könnte, sind ggf. Verpflichtungen gegenüber *A. Doch diese kann man ja ändern.

Das ist aber wohl ein anderes Problem (dass man nämlich insgesamt zu wenig Platz oder zu viele Gäste hat), was man aber sicherlich einfach lösen könnte, wenn man entsprechende "Ecken" für F Pax oder HON einrichten würde. Da würden ja meistens wirklich 5 oder 10 Plätze in einer Ecke ausreichen.

Aus meiner Erfahrung stehen diese Ecken meistens leer, auch wenn F/HON anwesend sind. Eigene abgetrennte Räume werden akzeptiert.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Es gibt ja auch genug andere Beispiele von Airlines (in OW etwa), die Statuspaxe gegenüber Businessfliegern bevorzugen. Sei es bei der Boardinggruppe, bei der kostenlosen Sitzplatzreservierung oder beim Loungezugang.

Die Armchair CEOs im Thread wissen es wie üblich besser als die LH Group. Diskutiert wird dabei nicht, was Businessflieger wertvoller macht als z.B. SEN (welche oft nicht nur SEN, sondern obendrein Businessflieger sind). Das kann ja auch von Region zu Region unterschiedlich sein. Für US Airlines z.B. sind domestic C/F-Bucher m.M.n. tendenziell wertvoller als innereuropäische C-Bucher es für europäische Airlines sind. Und so etwas kann unterschiedliche Regelungen in der Behandlung/Bevorzugung begründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niemals_in_new_york

Guest
Es gibt ja auch genug andere Beispiele von Airlines (in OW etwa), die Statuspaxe gegenüber Businessfliegern bevorzugen. Sei es bei der Boardinggruppe, bei der kostenlosen Sitzplatzreservierung oder beim Loungezugang.

Die Armchair CEOs im Thread wissen es wie üblich besser als die LH Group. Diskutiert wird dabei nicht, was Businessflieger wertvoller macht als z.B. SEN (welche oft nicht nur SEN, sondern obendrein Businessflieger sind). Das kann ja auch von Region zu Region unterschiedlich sein. Für US Airlines z.B. sind domestic C/F-Bucher m.M.n. tendenziell wertvoller als innereuropäische C-Bucher es für europäische Airlines sind. Und so etwas kann unterschiedliche Regelungen in der Behandlung/Bevorzugung begründen.

Ich hab' nie geschrieben, dass ich es besser wüsste als die LH Group... Ich habe vielmehr ja sogar geschrieben, dass man ohne valide Zahlen keine sinnvollen Alternativen vorschlagen kann....

Wie man es hin- und her "schaufelt", es wird wohl sowohl viele *G Kunden als auch Business Class Gäste an den Hubs geben....

Die Frage für mich ist eben nur, ob man für die absoluten Topkunden (und dabei ist es egal, wie man sie definiert, HON, SEN, Business Class?) eine etwas exklusivere Variante geben sollte, wo man etwas mehr Ruhe und Sitzplätze findet. Und vielleicht braucht es dafür auch einfach eine etwas flexiblere Lösung je nach täglichem Bedarf? Den kann man ja sicherlich vorab ganz genau abschätzen, da die Buchungszahlen bekannt sind und man Erfahrungswerte hat. Wie gesagt, dass ein HON oder F Gast in LHR keinen Sitzplatz bekommt (geschweige denn etwas Ruhe) ist doch ein Unding...
Ansonsten sind die LH Lounges meiner persönlichen Meinung nach doch wirklich recht gut. Ob die Lounge, in die ich gehe, nun "Lufthansa Lounge" wie in Mailand, "Business Class Lounge", "Senator Lounge", oder wie auch immer heißt, ist mir eigentlich echt egal. Ebenso, wer da alles rein darf. Die alles entscheidende Frage ist: Finde ich da, was ich suche? Und das ist: Ruhe, Sitzplatz, Privacy, Duschen, Essen. Ziemlich genau in dieser Reihenfolge.
FRA, MUC, JFK, GVA, VIE, ZRH haben ja noch einmal eine ruhigere Variante. Aber gerade in LHR, und auch ein paar anderen Destinationen wie DXB, würde ich mir etwas anderes wünschen.
 
  • Like
Reaktionen: planesandstuff

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.922
FRA/QKL
Süß. Aus vertraglichen Gründen wird es aber noch einige Zeit dauern das umzusetzen. Deshalb hat LH beschlossen schon ab dem 01.04.2020 seinen eigenen Senatoren Vorteile zu bieten. Diese erhalten beim Eingang ein Tagesticket zum Umhängen in rot (ca. 20x20 cm) mit goldener Schrift "REAL SENATOR". Solche derart indentifizierten Kunden erhalten zukünftig den Alkohol noch kostenfrei. Alle anderen müssen dafür bezahlen. Trinkgeld dürfen alle gerne geben. ;)
 

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
664
560
HAM/KMI
Süß. Aus vertraglichen Gründen wird es aber noch einige Zeit dauern das umzusetzen. Deshalb hat LH beschlossen schon ab dem 01.04.2020 seinen eigenen Senatoren Vorteile zu bieten. Diese erhalten beim Eingang ein Tagesticket zum Umhängen in rot (ca. 20x20 cm) mit goldener Schrift "REAL SENATOR". Solche derart indentifizierten Kunden erhalten zukünftig den Alkohol noch kostenfrei. Alle anderen müssen dafür bezahlen. Trinkgeld dürfen alle gerne geben. ;)
Endlich machen Sie das mit den Fähnchen! :D
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.126
9.343
Die Armchair CEOs im Thread wissen es wie üblich besser als die LH Group.

Derart Entscheidungen sind selbst zum Zeitpunkt der Entscheidung praktisch nie vollkommen richtig oder vollkommen falsch. Meistens ist es eine Frage der Gewichtung der Fakten plus der Interpretation der Spekulationen, gewürzt mit persönlichem Geschmack und Ideologie.

Im Laufe der Zeit können zum Zeitpunkt der Entscheidung tendenziell richtige Entscheidungen zu tendenziell falschen werden. Die Leute, die es vorher besser gewusst haben, gibt es gratis dazu. Wer das als Entscheider nicht aushält, der hat den falschen Job.

Gerade im Konzernkontext besteht die Besonderheit, dass nicht mit eigenem Geld ins Risiko gegangen wird.
Da lässt sich befreiter falsch entscheiden.
Der Karriere können Fehlentscheidungen zwar schaden, in der Regel ist das jedoch nicht der Fall- spätestens wenn man die Verantwortung hinterher anderen zuschieben kann. Ein Großteil von Entscheidungen in Konzernen würde anders ausfallen, wenn es um das Geld der Entscheider ginge. Das gilt für alle Ebenen.

Daher wissen es einige hier tatsächlich besser als die LH Group. Das liegt neben den oben genannten Punkten hinsichtlich generell nur teilweiser Richtigkeit, zeitlichem Faktor und den Besonderheiten von Konzernentscheidungen nicht zuletzt an der Statistik. Ein Entscheider kann mit einer Entscheidung zu einem Thema in fünf Jahren nicht gegen 1000 Vorschläge im gleichen Zeitraum ankommen, weil höchstwahrscheinlich unter den 1000 Vorschlägen ein besserer dabei ist.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Derart Entscheidungen sind selbst zum Zeitpunkt der Entscheidung praktisch nie vollkommen richtig oder vollkommen falsch. Meistens ist es eine Frage der Gewichtung der Fakten plus der Interpretation der Spekulationen, gewürzt mit persönlichem Geschmack und Ideologie.
blah, blah, blah. Soziologe oder was? Kann nach diesem Absatz leider nicht weiterlesen, weil ich fürchte, sonst einzuschlafen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Süß. Aus vertraglichen Gründen wird es aber noch einige Zeit dauern das umzusetzen. Deshalb hat LH beschlossen schon ab dem 01.04.2020 seinen eigenen Senatoren Vorteile zu bieten. Diese erhalten beim Eingang ein Tagesticket zum Umhängen in rot (ca. 20x20 cm) mit goldener Schrift "REAL SENATOR". Solche derart indentifizierten Kunden erhalten zukünftig den Alkohol noch kostenfrei. Alle anderen müssen dafür bezahlen. Trinkgeld dürfen alle gerne geben. ;)
Wieso ab dem 01.04.?
"Das tritt nach meiner Kenntnis ist das... sofort... unverzueglich."
;)
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.475
49
MUC
www.oliver2002.com
Die *A hat momentan nur zwei Kategorien, mit denen die Partner sich gegenseitig Lounge Besuche verrechnen können: C & F. LH/LX/OS/LO/SK rechnen einem *G der in ihre SEN/Elite/ScG lounges darf die F Rate an den Partner der den *G vergeben hat. Genauso schicken die SQ & TG ihre F Kunden in FRA in die SEN Lounge.

Arrival, FCL/Ts, Delights to go, Cafes, Signature/Polaris etc sind diesem Schema nicht drin, weil es so etwas 1998-2000 noch nicht gab. 20 Jahre später steht wahrscheinlich eine Reform an, weil manche Partner das (ziemlich freche) verrechnen von (angeblichen) F Loungebesuchen nicht sonderlich fair finden. Also nicht immer die Schuld beim Kranich suchen... ;)
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Und demnach auch nicht beim Kunden, der es angeblich übertreibt. Aber mir egal, wenn ich als TK Gold doof angeschaut werde. :D
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.126
9.343
blah, blah, blah. Soziologe oder was? Kann nach diesem Absatz leider nicht weiterlesen, weil ich fürchte, sonst einzuschlafen.

Sehr rasches Ermüden durch einfache geistige Tätigkeit sowie Angst vor dem Einschlafen sind in Deinem Alter ernsthafte Symptome mit denen Du bei einem Arzt vorstellig werden solltest.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.344
..es ist vielmehr nicht das einem selbst was genommen wird , sondern das man es dem anderen einfach nicht gönnt.
Wenn ich jemand anderem den letzten freien Sitzplatz in der überfülten SEN Lounge gönne, dann wird mir sehr wohl etwas genommen.

Zu bestimmten Zeiten sind die Lounges nun mal gnadenlos überfüllt, leergegessen und personell unterbesetzt, irgendwas muss LH sich einfallen lassen um das zu korrigieren. Ob Aussperrung da die beste Lösung ist...

Wenn die Statusvorteile nicht mehr transparent sind dann ist da die Luft raus.

Schon heute sind die Statusvorteile alles andere als harmonisiert, und ich tendiere auch zu sagen nicht transparent. Wer liest sich schon seitenlang Kleingedrucktes auf Unterseiten vor jeder Reise durch...
Je nach Airline, Land und Flughafen ist es schon heute sehr relevant, welchen *A Gold Status man hat. Beispiele sind ja oben bereits genug aufgeführt.


Vorneweg - für mir persönlich ist es völlig unerheblich, welches Programm jemand zum sammeln nutzt


Naja...
Wenn jemand ganz bewusst das Programm bei einer anderen Airline hat als die mit der er ständig fliegt (z.B. ein LH Kunde mit Aegaean Goldkarte), dann "erschleicht" man sich schon den "billigeren" Status.
Das Problem ist natürlich nicht der Kunde der ausnutzt was die Industrie an unsinnigen Ungereimtheiten erfindet, sondern eine Allianz die nicht über alle Airlines gleiche Bedingungen hat.
Wenn LH den 100.000 Meilen Senator anders behandelt als den 48.000 Aegaean *A Gold, dann ist das nur fair und verständlich.

In Zukunft wird das aber ja (wie im Parallelthread schon diskutiert) mit der Umstellung auf Statuspunkte ohnehin völlig ungerecht, der "Schnäppchen nach Afrika" Senator hat ja dann für seinen Status viel weniger geflogen und vor allem bezhalt als der "Kurztrips in teurer Buchungsklasse nach Ostasien" Senator. Verständlich, wenn letzterer dann zu einer anderen *A Airline ausflaggt...


 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.377
BRU
In Zukunft wird das aber ja (wie im Parallelthread schon diskutiert) mit der Umstellung auf Statuspunkte ohnehin völlig ungerecht, der "Schnäppchen nach Afrika" Senator hat ja dann für seinen Status viel weniger geflogen und vor allem bezhalt als der "Kurztrips in teurer Buchungsklasse nach Ostasien" Senator. Verständlich, wenn letzterer dann zu einer anderen *A Airline ausflaggt...

Und jetzt hast Du halt die „2-Mal-alle-2-Jahre-in F-Partnerspecial-ex-Irgendwo-SEN“, die teilweise vermutlich weniger für den SEN gezahlt haben, also so mancher A3 Gold pro Jahr ausgibt....
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.344
ANZEIGE
300x250
Niemand hat behauptet, dass das aktuelle System gerecht ist...
Aber das neue wird keinesfalls gerechter, bestenfalls übersichtlicher.

Was aber weniger am Vielfliegerprogramm liegt, als am völlig unlogischen Tarifsystem, bei dem die Preise von den Kosten willkürlich über einen weiten Spielraum entkoppelt sind, man z.B. durchaus mal von FRA billiger in der C nach Montreal als in der Y nach Toulouse fliegen kann...