Was bei Lufthansa so durcheinander ist, ist doch eigentlich eher die Tatsache, dass es Business Lounge, Senator Lounge (und auch gleichzeitig *Gold Lounge) und First Class Lounge gibt, während die Business Class eine höherwertige Reiseklasse ist, "Senator" aber ein recht hoher Status.
Gleichzeitig kommt man mit einem FTL Status bereits in die Business Class Lounge, wodurch auch diese schneller voll wird.
Was ich damit meine:
Bei anderen Fluggesellschaften ist die Business Class Lounge hochwertiger als die Star Gold Lounge. Bei Lufthansa ist es genau umgekehrt.
Die Frage ist für mich daher, ob es nicht sinnvoller wäre (und den SEN Status exklusiver machen würde), wenn man eine Star Alliance Lounge hätte und eine Business Class Lounge.
Die Business Class Lounge wäre nur für Business Class Tickets und SEN-Karteninhaber.
Die Star Alliance Lounge für FTL und *Gold.
Wie auch immer, die Consultants werden sich sicherlich was schönes ausdenken
Und letztlich ist es doch so, dass man eine sinnvolle, valide Aussage nur machen könnte, wenn man belastbare Zahlen über C, *G und SEN Gäste-Anteile hätte.
Aktuell ist es vielerorts in der Business Class Lounge ruhiger und damit "exklusiver" als in der SEN Lounge, weil alle unbedingt in die SEN Lounge wollen. Mir ist das daher auch aktuell ganz recht, weil man sich in der Business Class Lounge dadurch oft sehr gut ausruhen kann
Ätzend ist es nur, wenn man als HON in LHR etc. in keiner der beiden Lounges mehr einen Sitzplatz bekommt, geschweige denn einen ruhigen Platz. Das ist aber wohl ein anderes Problem (dass man nämlich insgesamt zu wenig Platz oder zu viele Gäste hat), was man aber sicherlich einfach lösen könnte, wenn man entsprechende "Ecken" für F Pax oder HON einrichten würde. Da würden ja meistens wirklich 5 oder 10 Plätze in einer Ecke ausreichen.