Jeder der denkt, Lufthansa betreibt eine Lounge um auf direktem Weg das operatives Ergebnis zu verbessern ist doch Weltfremd!
Die Lounge wird betrieben um ein höheres Preisniveau auf dem Markt durchzusetzen!
Alles andere ist totaler Unfug!
Du bist derjenige, der Unfug schreibt.
Natürlich betreibt die LH Group eigene Lounges zunächst einmal, weil sie ohne diese am Markt kaum bestehen könnte. Das hat auch niemand bestritten.
Daraus folgt aber nicht, dass die LH Group Lounges reine Cost Center sind. Lounges sind sehr teuer, weil sie zu den meisten Zeiten viel Überkapazität haben. Außerdem gibt es bei Lounges Größen- und Verbundvorteile.
Folglich ist es eine sehr gute Idee, die Lounge *nicht* nur für die eigenen Fluggäste und Elites zu betreiben. Und du bist völlig naiv, wenn du glaubst, dass die LH Group dieses Geld auf dem Tisch liegen lassen könnte. Der Wettbewerb um Premiumkunden ist hart. Die Konkurrenz nutzt bei Größen- und Verbundvorteile bei Lounges aus.
Die LH Group tut es auch. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die LH Group den Spielraum hätte, es nicht zu tun. Ist ja nicht so, dass die Margen der LH sich positiv von ihren Hauptkonkurrenten abheben würden.
---
Natürlich hätte die LH Möglichkeiten, ein bisschen hin und her zu schieben, welcher Fluggast in welche ihrer drei Loungeklassen darf.
Aber ein mehr als dreigliedriges Loungesystem ist wohl nicht praktikabel (je mehr Lounges man hat, desto dramatischer sind die Probleme mit ungleichmäßiger Auslastung).
Und eine Lösung, die die Einnahmen von Nicht-LH-Group Premium Cabin Passagieren und Nicht-M&M *G ignoriert, halte ich für ebenfalls nicht praktikabel.
EDIT: Es sieht doch jedes Kind, dass die LH versucht, mit den Lounges direkt Geld zu verdienen. In manchen FCL kann man den Zugang
kaufen! In manchen Lounges kommt man mit Amex Plat rein, wofür Amex Geld an LH zahlen muss. Usw.