[Gerücht] Gute News für echte Senatoren...

ANZEIGE

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.031
3.286
CGN
ANZEIGE
Absolut q.e.d -> habe ich ja selbst geschrieben dass ich deine Anspielung nicht verstehe ?!

Aber bitte: Back to Topic - sonst wird es hier wieder totaler Kindergarten! Ferien sind rum...

Und nochmals: Darfst mich gerne per PM kontaktieren wenn es für dich wichtig ist!

Nicht nötig, dein missionarischer Eifer sorgte bei mir nur für ein leichtes Schmunzeln am Morgen.

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.532
322
Singapore
Das ist echt spannend wieviele hier in schwere Depressionen verfallen wenn ihnen der heilige Kartoffelsalat genommen wird!

Jungs und Mädels: Die Welt würde nicht unter gehen wenn euch der Zugang zu den heiligen Hallen verwehrt wird!

• Like
Reaktionen: MANAL

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Das wäre doch viel zu linear gedacht!

Eine differenzierte Betrachtungsweise bekommt man nur wenn man sich das strategische Ziel der LH, welches mit der Lounge verfolgt wird, herleitet. (Und dies ist bestimmt nicht einen höheren Revenue zu erzielen).

Wenn einem dies Bewusst ist, wird man auch recht schnell erkennen, das LH kein Interesse hat Fremdgold zu pampern!
Ich antworte mal auf dieses sprachlich-orthographisch katastrophale Post. ;)

Lounges sind selten voll ausgelastet. Insofern können solche Zusatzeinnahmen durchaus verlockend sein. Oder wie erklärst Du den empirischen Fakt, dass viele Lounges Priority Pass und co. akzeptieren, Kreditkarten akzeptieren oder allianzfremde Gäste akzeptieren? (Die LH z.B. akzeptiert in der Mehrzahl ihrer Hub-Lounges einige allianzfremde Pax und in einigen Hub-Lounges CC-Pax. Die TK akzeptiert in der Mehrzahl ihrer Lounges Priority Pass. Usw.)

Zudem gibt es Verpflichtungen gegenüber der Allianz. Natürlich könnte man das angehen wie eine QR oder eine SQ. Aber lohnt sich das? Man hat ja durchaus bereits eine Separierung durch die HON-Lounges und Bereiche. Würde sich es lohnen, noch einen Schritt weiter zu gehen? Ich habe meine Zweifel - LH Group hat eine andere Kundenstruktur als QR oder SQ.

Anderer Aspekt: Unbestritten ist, dass Kostenreduktion ein Eckpfeiler der LH Group Strategie ist. Ich glaube, der Faktor Kosten wird sowieso dazu führen, dass man die SEN an Außenstationen auf kurz oder lang zumacht.

Offensichtlich sollen die SEN Lounges in den Hubs weiter bestehen bleiben. Aber auch da gibt es das Problem der Auslastung. Irgendwie muss man die Dinger halbwegs voll bekommen. Und da sind Fremd-*G eine der weniger schlechten Optionen für die LH Group, denn diese sind vermutlich wertvollere Kunden als Priority Pass, CC oder allianzfremde Paxe.

• Like
Reaktionen: worldflyer

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Kein Grund zur Sorge, der gute Hohmann Kartoffelsalat mit ohne wertvollen Nährstoffen ist in der Senator- und der Businesslounge genau der gleiche.
Das ist eigentlich ein weiteres Argument dafür, die aktuellen Regelungen bestehen zu lassen.

Wenn die LH eines A3*G oder TK*G in die SEN Lounge lassen, können sie der A3 bzw. TK einen deutlich höheren Betrag in Rechnung stellen als wenn sie den Fremd-Elite in die C Lounge schicken.

Aber die Unterschiede zwischen SEN und C Lounges sind so marginal. Fremd-Elites in der SEN = leicht verdientes Geld.

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Wenn die LH eines A3*G oder TK*G in die SEN Lounge lassen, können sie der A3 bzw. TK einen deutlich höheren Betrag in Rechnung stellen als wenn sie den Fremd-Elite in die C Lounge schicken.
.

Da liegt wohl dein Gedankenfehler!

Die verrechneten Credits haben nichts mit der Qualität der Lounge zu tun - es wird einfach ein Credit berechnet abhängig vom Flugticket/Buchungsklasse/Status - die Qualität der Lounge wird nicht beachtet!

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Da liegt wohl dein Gedankenfehler!

Die verrechneten Credits haben nichts mit der Qualität der Lounge zu tun - es wird einfach ein Credit berechnet abhängig vom Flugticket/Buchungsklasse/Status - die Qualität der Lounge wird nicht beachtet!
Es gibt einschlägige Berichte auf FT, wonach die LH für SEN etwa ein Drittel mehr liquidieren darf als für ihre C.

Du widersprichst dem. Aus welchem Grund?

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Es gibt einschlägige Berichte auf FT, wonach die LH für SEN etwa ein Drittel mehr liquidieren darf als für ihre C.

Du widersprichst dem. Aus welchem Grund?

Weil dass nicht stimmt! Die Programme* bezahlen einen Preis für eine *A Gold Lounge - ob die nun SEN Lounge / MP Lounge oder Micky Mouse Lounge heißt ist relativ egal!

* Dass das Programm bezahlt habe ich oben übernommen - dies beruht nicht auf meinem Wissen!

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
Wer wem für was wie viel bezahlt sind doch alles nur Behauptungen. Egal ob hier oder auf FT.

Auch wenn bei LH nicht immer alles rund läuft, glaube ich doch dass sie selbst am besten wissen wem sie für was wieviel bezahlen. Insofern sind sie wohl auch am ehesten in der Lage die richtige Entscheidung zu treffen, wer in welche Lounge darf.

Und für eine solche Entscheidung hat man bei diesem Thema sogar eine vergleichsweise gute Datenbasis.

• Like
Reaktionen: NonstopLH

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Weil dass nicht stimmt! Die Programme* bezahlen einen Preis für eine *A Gold Lounge - ob die nun SEN Lounge / MP Lounge oder Micky Mouse Lounge heißt ist relativ egal!

* Dass das Programm bezahlt habe ich oben übernommen - dies beruht nicht auf meinem Wissen!
Du weisst nicht das die Programme bezahlen? Weisst aber wieviel sie bezahlen? Irgendwie nicht schlüssig.

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
Du weisst nicht das die Programme bezahlen? Weisst aber wieviel sie bezahlen? Irgendwie nicht schlüssig.

Er schafft es nicht, simple Sätze zu verfassen, ohne sinnfreie "Sternchen"-Konstrukte zu verwenden.

Inhaltlich sahen wir bisher eher naives Kinderdenken*, unter Missachtung von Logik und realistischen wirtschaftlichen und unternehmenstatkischen Zusammenhängen.

Was erwarten wir?

* Die unechten Senatoren dürfen nicht in meinem Sandkasten spielen, das ist mein Schäufelchen und mein Eimerchen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL und Mr. Hard

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14

Doch - ziemlich schlüssig!

Ich habe keine Kenntnisse an wen die Kosten berechnet werden - weiss jedoch was berechnet wird - und dies ist unabhängig von SEN oder Nicht SEN Lounge!

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Doch - ziemlich schlüssig!

Ich habe keine Kenntnisse an wen die Kosten berechnet werden - weiss jedoch was berechnet wird - und dies ist unabhängig von SEN oder Nicht SEN Lounge!

Das stimmt nicht.

Und ich vertraue Oliver (der hier oder im FT schon mehrmals die Verrechnungskostenunterschiede zischen Sen Lounge und Business Lounge Nutzung gepostet hat), doch etwas mehr als deiner Aussage.

Die Sen Lounge wird als *A First Class Lounge vermarktet und deshalb kann LH da auch wesentlich mehr verlangen als für die C Lounge, da es bei der *A nur die Kategorien: *A Business und *A First Lounge gibt für die Verrechnung.

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Das stimmt nicht.

Und ich vertraue Oliver (der hier oder im FT schon mehrmals die Verrechnungskostenunterschiede zischen Sen Lounge und Business Lounge Nutzung gepostet hat), doch etwas mehr als deiner Aussage.

Die Sen Lounge wird als *A First Class Lounge vermarktet und deshalb kann LH da auch wesentlich mehr verlangen als für die C Lounge, da es bei der *A nur die Kategorien: *A Business und *A First Lounge gibt für die Verrechnung.

Das werden die Aussenstationen genauso - egal ob SEN oder Business Class Lounge -> keinerlei Unterschied!

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.532
322
Singapore
Jeder der denkt, Lufthansa betreibt eine Lounge um auf direktem Weg das operatives Ergebnis zu verbessern ist doch Weltfremd!

Die Lounge wird betrieben um ein höheres Preisniveau auf dem Markt durchzusetzen!

Alles andere ist totaler Unfug!

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Jeder der denkt, Lufthansa betreibt eine Lounge um auf direktem Weg das operatives Ergebnis zu verbessern ist doch Weltfremd!

Die Lounge wird betrieben um ein höheres Preisniveau auf dem Markt durchzusetzen!

Du bist derjenige, der Unfug schreibt.

Natürlich betreibt die LH Group eigene Lounges zunächst einmal, weil sie ohne diese am Markt kaum bestehen könnte. Das hat auch niemand bestritten.

Daraus folgt aber nicht, dass die LH Group Lounges reine Cost Center sind. Lounges sind sehr teuer, weil sie zu den meisten Zeiten viel Überkapazität haben. Außerdem gibt es bei Lounges Größen- und Verbundvorteile.

Folglich ist es eine sehr gute Idee, die Lounge *nicht* nur für die eigenen Fluggäste und Elites zu betreiben. Und du bist völlig naiv, wenn du glaubst, dass die LH Group dieses Geld auf dem Tisch liegen lassen könnte. Der Wettbewerb um Premiumkunden ist hart. Die Konkurrenz nutzt bei Größen- und Verbundvorteile bei Lounges aus.

Die LH Group tut es auch. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die LH Group den Spielraum hätte, es nicht zu tun. Ist ja nicht so, dass die Margen der LH sich positiv von ihren Hauptkonkurrenten abheben würden.

---

Natürlich hätte die LH Möglichkeiten, ein bisschen hin und her zu schieben, welcher Fluggast in welche ihrer drei Loungeklassen darf.

Aber ein mehr als dreigliedriges Loungesystem ist wohl nicht praktikabel (je mehr Lounges man hat, desto dramatischer sind die Probleme mit ungleichmäßiger Auslastung).
Und eine Lösung, die die Einnahmen von Nicht-LH-Group Premium Cabin Passagieren und Nicht-M&M *G ignoriert, halte ich für ebenfalls nicht praktikabel.

EDIT: Es sieht doch jedes Kind, dass die LH versucht, mit den Lounges direkt Geld zu verdienen. In manchen FCL kann man den Zugang kaufen! In manchen Lounges kommt man mit Amex Plat rein, wofür Amex Geld an LH zahlen muss. Usw.

Zuletzt bearbeitet:

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Das werden die Aussenstationen genauso - egal ob SEN oder Business Class Lounge -> keinerlei Unterschied!

Ich verstehe nicht ganz was du sagen willst.

Ja, die Senator und Business Lounges sind normalwerweise sehr ähnlich, das ändert aber nichts and er Tatsache dass die Senator Lounge eine *A First Lounge ist und die Business Lounge eine *A Business Lounge und der Verrechnugnspreis pro Eintritt für die *A First Lounge ist nunmal höher als für die *A Business Lounge.

• Like
Reaktionen: NicuMD11

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
EDIT: Es sieht doch jedes Kind, dass die LH versucht, mit den Lounges direkt Geld zu verdienen. In manchen FCL kann man den Zugang kaufen! In manchen Lounges kommt man mit Amex Plat rein, wofür Amex Geld an LH zahlen muss. Usw.

Dann erklär uns allen doch mal an einen fiktiven Beispiel wie genau die LH am First Class Terminal eine zusätzliche Marge verdient...

Ich bin gespannt!

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
ANZEIGE
300x250

Ich sehe die Lounge primär als notwendigen Teil des Premium Produkt und erst sekundär als Mittel zur Preissteigerung.

Sollten die Änderungen wie im Eingang beschrieben kommen wird sich nicht viel ändern. Maximal werden einige fremd Gold halt noch weniger LH fliegen.