• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.817
504
ZRH & DUS
ANZEIGE
In dem von mir beschriebenen Fall hätte ich stattdessen einfach die Revolut-Maestro benutzt, wenn deutlich gewesen wäre, dass mit "EC-Karte" tatsächlich Maestro und V PAY gemeint sind.
Nicht so in einem Edeka am Ufer der baden-württembergischen Donau - zwar liefen im Geschäft selbst die TV-Spots, die zum kontaktlosen Bezahlen mit "EC-" und Kreditkarten animierten, an der Kasse hieß es dann aber "Nur Ehzeh, die Werbung kommt von der Zentrale!". Da freut sich natürlich die schweizer Reisegruppe, mit der ich unterwegs war.
Ich habe mich dann erstmal etwas dumm gestellt und meine gesamte Eskalationsleiter hinabgestiegen:
Amazon-Visa, Revolut Mastercard (Debit), Revolut Maestro (via GPay) - und schließlich dann die DKB-Girocard (wozu ich erstmal die PIN herausfinden musste).
Hätten wir nicht den Einkauf wirklich zeitnah benötigt, hätte ich vermutlich mit den Schultern gezuckt, die DKB-Karte im Geldbeutel gelassen und den Einkauf auf dem Kassenband:
"Dann fahren wir halt zu Aldi, die nehmen alle unsere Karten."
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.322
912
Die Frage war nunmal nach einer reinen Girocardlösung - und im Gegensatz zu dir, hat Audiolet eine passende Antwort parat gehabt.
Wieviele Karten es ohne Maestro/Vpay Cobranding gibt, ist daher unerheblich.
Wenn der Händler halt nur das anbieten will, ist es seine Sache, egal ob es in deinen Augen Sinn oder nicht ergibt.
Man sollte auch lesen, worum es geht und nicht einfach blind iwas in den Raum werfen

Ich würde mir halt das ReinerSCT Terminal nicht holen, weil es recht anfällig ist und die Kosten halt deutlich höher sind, als wenn du ein SumUp nimmst. Es spricht nichts dagegen, manchmal einen Gegenvorschlag zu machen, wenn er sachlich begründet ist. Und das habe ich denke ich auch getan.
 

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
Ich würde mir halt das ReinerSCT Terminal nicht holen, weil es recht anfällig ist und die Kosten halt deutlich höher sind, als wenn du ein SumUp nimmst. Es spricht nichts dagegen, manchmal einen Gegenvorschlag zu machen, wenn er sachlich begründet ist. Und das habe ich denke ich auch getan.

Wenn einer nach einer pizzaria fragt, gibst du ihm dann auch anstatt dessen ne adresse für nen china Restaurant, weil es deiner meinung nach besser schmeckt?

wenn er nunmal explizit kein Maestro/Vpay/Mastercard&Visa anbieten will, weil die Gebühren im Vergleich zur GC halt höher sind, dann isses halt unsinn, ihm nen SumUp ans Herz zu legen. (und ja ich weiss - bei den genannten beispielen ists zumindest bei VPAY/Maestro nur 0,05% unterschied, bei Mastercard/Visa dafür aber 1,05%!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Volki7

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
Ich würde lieber an der Stelle das VRPay:me flex nehmen als das ReinerSCT.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.381
879
Wie ist das eigentlich? Wenn die meisten GC das Co-Brand kontaktlos abgeschaltet haben, dann müssten inländische Bankkarten doch an einem SumUp fast alle gesteckt werden.
Ist das wirklich so?
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.322
912
Bei allen girocards die ich habe ist das CoBadge kontaktlos mit aktiv.

Allgemein ist mir bekannt:
- Sparkasse
- Volks und Raifeisenbanken (mit GLS, Triodos, den Kirchenbanken und Co.)
- ING
- DKB
- HVB
- Targobank
- Commerzbank
- comdirect

Wenn ich Mist erzähle, gerne mich korrigieren.
Ein paar Karten mit girocard kontaktlos only sind meine ich bei den Sparkassen noch im Umlauf. Bei der Taegobank gibt es ggf. noch Karten mit VPAY kontaktlos only.
 
Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.322
912
Wenn einer nach einer pizzaria fragt, gibst du ihm dann auch anstatt dessen ne adresse für nen china Restaurant, weil es deiner meinung nach besser schmeckt?

wenn er nunmal explizit kein Maestro/Vpay/Mastercard&Visa anbieten will, weil die Gebühren im Vergleich zur GC halt höher sind, dann isses halt unsinn, ihm nen SumUp ans Herz zu legen. (und ja ich weiss - bei den genannten beispielen ists zumindest bei VPAY/Maestro nur 0,05% unterschied, bei Mastercard/Visa dafür aber 1,05%!)

Der Vergleich hinkt ziemlich. Es geht auch einfach nicht um die reinen Kosten, sondern um das Gerät. Wenn das Gerät nach X Monaten defekt ist, wenn es sich mal entladen hat (wenn man Testverichten glauben mag) hast du mit Pech gar keine Karten-Zahlung mehr.

Und wenn es an 1% scheitert sollte ich mir grundsätzlich Gedanken über mein Geschäftsmodell als Händler machen.

Der Vergleich wäre eher, dass ich eher zum schlechteren China Restaurant gehe, aber dafür nicht die nächsten drei Wochen Durchfall habe..

Anmerkung: Ich sage das nicht, weil ich irgendwie einen Hass auf die girocard hab, sondern weil ich es rein wirtschaftlich betrachte.
 
Zuletzt bearbeitet:

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.744
410
Die blaue Auswahltaste beim Ingenico Lane/5000 befindet sich doch auf dem Display, unten rechts. Man muss sie ziemlich genau erwischen, aber dann wird in meiner nächstgelegenen Filiale die Auswahl aktiviert. Sowohl gesteckt als auch kontaktlos.

Heute war ich in einer Hornbach-Filiale an einer Selbsbedienungskasse mit einem Kartenterminal Ingenico Lane/5000.
Die blaue Auswahltaste befand sich unten links auf dem Display. Entweder habe ich mich damals nicht richtig erinnert oder die Anordnung wurde geändert. Jedenfalls hat auch hier die Anwendungsauswahl kontaktlos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hannoveraner

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Rossmann jetzt mit ELV kontaktlos und Unterschrift auf dem Display des Terminals. Ich weiß natürlich nicht, nach welchen Regeln da eine Unterschrift verlangt wird. Mir ist aner aufgefallen, dass alle drei Kunden vor mir unterschreiben mussten.
 

gangsti

Aktives Mitglied
04.01.2019
177
5
Wenn man die digitale girocard über die Apps der Genobanken / Sparkassen verwendet, dann auch ELV?
 

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
Wenn man die digitale girocard über die Apps der Genobanken / Sparkassen verwendet, dann auch ELV?

Bisher noch nicht, kann sich aber in der Zukunft noch ändern.

Wobei fraglich ist, ob das Terminal denn die girocard-Zahlung ignorieren und ELV stattdessen durchführen kann wenn das CDCVM-Merkmal schon mitübermittelt wird...
 
  • Like
Reaktionen: gangsti

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Rossmann jetzt mit ELV kontaktlos und Unterschrift auf dem Display des Terminals. Ich weiß natürlich nicht, nach welchen Regeln da eine Unterschrift verlangt wird. Mir ist aner aufgefallen, dass alle drei Kunden vor mir unterschreiben mussten.

Das ist bei gesteckten Zahlungen dort seit einigen Monaten so. Interessant ist auch, dass als mich das einmalig erwischt hat (Auswahltaste war nicht vorhanden), hat die Kassiererin die Unterschrift auf dem Bildschirm gar nicht interessiert, obwohl da ausdrücklich stand, dass der Händler die Unterschrift überprüfen sollte. Sie hat sogar darauf bestanden, dass ich selbst das bestätigen sollte.

Wäre man dreist, könnte man einfach einen Punkt malen, bestätigen und am Ende die Lastschrift zurückgehen lassen und Rossmann müsste dann in die Röhre gucken, weil Mandat ungültig wäre. Vielleicht würde Rossmann dann auf ELV verzichten...
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.381
879
Wäre man dreist, könnte man einfach einen Punkt malen, bestätigen und am Ende die Lastschrift zurückgehen lassen und Rossmann müsste dann in die Röhre gucken, weil Mandat ungültig wäre. Vielleicht würde Rossmann dann auf ELV verzichten...
Nö, 'ne Betrugsanzeige machen... Schau' also, dass du möglichst mit einer geklauten Karte zahlst, dann finden die dich nicht.... ;)
 

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
126
107
Wenn man die digitale girocard über die Apps der Genobanken / Sparkassen verwendet, dann auch ELV?
Nein, da die App dem Terminal ausschließlich Girocard kontaktlos anbietet wird auch dieses verwendet. Das ELV-Problem ergibt sich nur bei den physischen Karten, die ja leider auch die IBAN kontaktlos preisgibt.
Ich hatte Rossmann vor ein paar Wochen deswegen mal angeschrieben und erstaunlicherweise sogar eine kompetente Antwort erhalten, wenn auch inhaltlich wenig befriedigend:
- Entscheidung ELV/Girocard vom Kassenpersonal nicht beeinflussbar, in aller Regel ist wird die erste Zahlung per Girocard am Tag per ELV abgewickelt. Folgezahlungen dann per Girocard+PIN.
- Die verwendeten H5000-Terminals können kein App-Selection in Verbindung mit Kontaktloszahlungen. Will man ELV vermeiden, muss man also stecken.
Für mich ist es völlig unverständlich, dass man in der heutigen Zeit die Kunden quasi zwingt, mit demselben Griffel auf dem Display zu unterschreiben.
 

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
625
48
Auch die digitalen Karten geben die IBAN preis, nur beginnt die BIN anders, was die Acquirer nicht auf dem Schirm haben.

Technisch geht ELV kontaktlos auch problemlos mit den digitalen Karten
 
  • Like
Reaktionen: krxx

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.322
912
Auch die digitalen Karten geben die IBAN preis, nur beginnt die BIN anders, was die Acquirer nicht auf dem Schirm haben.

Technisch geht ELV kontaktlos auch problemlos mit den digitalen Karten

Girocard only Karten sind halt bei den Sparkassen kaum verbreitet.

Tatsächlich geht das sogar mit Apple Pay. Mir erst passiert. Anhang anzeigen 143079

Sieht für mich nicht nach ELV aus. Debitkarte mit Ablaufdatum passt nicht dazu.

Schau mal über HBCI/FinTS auf die Art der Zahlung (geht zB über Outbank). Wenn dort IDCP steht war es eine normale Kartenzahlung.

ELV erkennt man an CGDD. (Card Generated Direct Debit)

Ein paar Sparkassen schreiben irgendwie fehlerhaft Lastschrift dort hin. Meine ich auf Twitter gelesen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
323
194
Für mich ist es völlig unverständlich, dass man in der heutigen Zeit die Kunden quasi zwingt, mit demselben Griffel auf dem Display zu unterschreiben.

Das ist in Postfilialen und deren Kiosken nicht anders und nervt gewaltig. Hier auch beim Stecken.
 

bronius

Reguläres Mitglied
13.06.2018
48
6
Scheint eine Lastschrift zu sein, hier mal 2 Screens. Einmal Apple Pay direkt und einmal der Lastschriftmurks. applepaydirekt.jpg applepaylastschrift.jpg
Mir ist da auch kein Fehler unterlaufen, weil die Karte ein Schubladendasein fristet. Hab mir das Konto(zum Applepay launch) nur gemacht weil es ganz selten vorkommt das Mastercard/Visa nicht akzeptiert werden,
wobei das auch schon ewig nicht mehr passiert ist.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.322
912
Das ist seltsam. SEPA-ELV wäre allerdings der Buchungscode 107. 105 passt irgendwie nicht.

80618f9cddf05a8eb621179ea892bf50.jpg
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.744
410
ANZEIGE
Das ist in Postfilialen und deren Kiosken nicht anders und nervt gewaltig. Hier auch beim Stecken.

Dort bezahle ich immer mit der Revolut Maestro über Google Pay. Die Anwendungsauswahl funktioniert kontaktlos leider nicht, ansonsten würde ich VPay von der DKB girocard verwenden.