• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
ANZEIGE
Alle leeren Felder hab ich zensiert. Gläubiger ID und co sind vorhanden...

Wird/wurde die Transaktion denn in der Wallet App angezeigt oder bekamst du eine Benachrichtigung? Wenn ja, dann war es girocard, denn bei ELV gäbe es weder die Angabe in Wallet noch eine Benachrichtigung.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
@bronius: Ich habe speziell für dich die ELV und girocard Transaktionen genauer angeschaut. Bei ELV hat man normalerweise folgendes Verwendungszweck:
ELV Online: «27-stellige Nummer» ELV«8-stellige Nummer» TT.MM HH.mm ME«Kartenfolgenummer»
ELV Offline: ELV«8-stellige Nummer» TT.MM. HH.mm 2E«Kartenfolgenummer»
wo:
8-stellige Nummer die Nummer des Terminals ist
TT - Tagsnummer
MM - Monatsnummer
HH - Stunde der Uhrzeit
mm - Minute der Uhrzeit

girocard:
Händler//Ort/Landkürzel JJJJ-MM-TT«Buchstabe T»HH:mm:SS «Text Folgenr.».<»Kartenfolgenummer« «Text Verfalld.»JJJJ-12

Die Bezeichnung der Kartenfolgenummer ist je nach Kreditinstitut unterschiedlich. Manche schreiben einfach Folgenr., andere nur KFN. Das gleiche bei Verfalldatum: Manchmal Verfalld., machmal nur VJ

Am einfachsten ist es ELV von girocard Zahlungen nach dem Verwendungszweck zu unterscheiden. Bei ELV gibt es niemals Ortsangabe und Händlername im Verwendungszweck und bei girocard schon.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Vielleicht weil jede Kartenzahlung eine Lastschrift ist? Auch eine Zahlung mit einer Visa oder Mastercard kann als Lastschrift bezeichnet werden, weil die Kartenzahlungen durch den Empfänger und nicht Karteninhaber/Zahler ausgelöst werden. Der Duden bezeichnet eine Lastschrift als „Verbuchung auf der Sollseite eines Kontos“. Bei ING werden alle Kartenzahlungen als Lastschrift bezeichnet. Das trifft auf girocard als auch Visa. Die Ausnahme ist nur bei Zahlungen über die Anwendung Maestro der girocard. Dann wird das als Abbuchung bezeichnet. Einige Geldinstitute unterscheiden nicht zwischen echten Kartenzahlungen (mit girocard, Visa, Mastercard, Maestro, V PAY) und reinen Lastschriften (auch ELV). Andere machen das noch kurioser: Bei comdirect macht man:
- aus girocard Zahlung eine Lastschrift
- aus V PAY/Visa Eletron Zahlung eine Kartenverfügung
- aus Visa Zahlung ein Visa-Umsatz

Ich war heute in einer Postbankfiliale um etwas zu versenden und ich musste feststellen, dass die Post nun auf ELV verzichtet und standardmäßig girocard Zahlung macht. Die Auswahltaste auf dem Bildschirm ist weiterhin vorhanden, aber bei einem Kunden vor mir hat girocard kontaktlos nicht funktioniert, obwohl der Leser aktiv war (grüne Diode war an).
 

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
625
48
Post kann weiterhin kein girocard kontaktlos, das ist korrekt.


girocard-Zahlung ist auch technisch gesehen praktsich eine Lastschrift, bei den anderen Schemes sehe ich das nicht so.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Post kann weiterhin kein girocard kontaktlos, das ist korrekt.


girocard-Zahlung ist auch technisch gesehen praktsich eine Lastschrift, bei den anderen Schemes sehe ich das nicht so.
Ich zahle bei der Post seit Jahren mit Girocard kontaktlos - sowohl in den Postbank Finanzcentern als auch an Postschaltern in Schreibwarenläden, Supermärkten usw.
 

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
714
135
Nein, da die App dem Terminal ausschließlich Girocard kontaktlos anbietet wird auch dieses verwendet. Das ELV-Problem ergibt sich nur bei den physischen Karten, die ja leider auch die IBAN kontaktlos preisgibt.
Ich hatte Rossmann vor ein paar Wochen deswegen mal angeschrieben und erstaunlicherweise sogar eine kompetente Antwort erhalten, wenn auch inhaltlich wenig befriedigend:
- Entscheidung ELV/Girocard vom Kassenpersonal nicht beeinflussbar, in aller Regel ist wird die erste Zahlung per Girocard am Tag per ELV abgewickelt. Folgezahlungen dann per Girocard+PIN.
- Die verwendeten H5000-Terminals können kein App-Selection in Verbindung mit Kontaktloszahlungen. Will man ELV vermeiden, muss man also stecken.
Für mich ist es völlig unverständlich, dass man in der heutigen Zeit die Kunden quasi zwingt, mit demselben Griffel auf dem Display zu unterschreiben.

Am besten man umgeht das Ganze und zahlt per Kreditkarte (kontaktlos).
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
840
69
BSL
Post kann weiterhin kein girocard kontaktlos, das ist korrekt.


girocard-Zahlung ist auch technisch gesehen praktsich eine Lastschrift, bei den anderen Schemes sehe ich das nicht so.

Das ist inkorrekt, dass die Post kein Girocard Kontaktlos kann. Ich hab da vor nen Jahr zuletzt mit Girocard Kontaktlos System bezahlt und das ging auch einwandfrei.

Am besten man umgeht das Ganze und zahlt per Kreditkarte (kontaktlos).

Das ist korrekt.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.738
401
Liegt aber auch nur an der Konfiguration der Software.

Verifone hat mir mal geschrieben, dass es beim H5000 technisch nicht möglich sei. Was mich für ein Hybrid-Gerät ehrlich gesagt auch nicht wundert.
Bei den beiden neueren Modellen werde ich das zumindest beim P400 im Ausland in der Post-Coronazeit noch testen. U.a. McDonald's NL rüstet gerade von VX825 auf P400 um.
 
Zuletzt bearbeitet:

gangsti

Aktives Mitglied
04.01.2019
177
5
Heute erfreut festgestellt, dass mein örtlicher Bäcker nun auch endlich ein Zahlungsterminal hat. Ist von vr pay und es sind girocard Aufkleber angebracht. Habe auch mit girocard bezahlt. Ob ich es doch mal mit Maestro oder gar credit wagen soll.....?
 

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.151
118
Heute erfreut festgestellt, dass mein örtlicher Bäcker nun auch endlich ein Zahlungsterminal hat. Ist von vr pay und es sind girocard Aufkleber angebracht. Habe auch mit girocard bezahlt. Ob ich es doch mal mit Maestro oder gar credit wagen soll.....?

Wenn VR Pay, dann lieber nicht. Wenn er auf deren günstigsten Tarif ist geht nur Girocard.
 
  • Like
Reaktionen: gangsti

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.738
401
Heute erfreut festgestellt, dass mein örtlicher Bäcker nun auch endlich ein Zahlungsterminal hat. Ist von vr pay und es sind girocard Aufkleber angebracht. Habe auch mit girocard bezahlt. Ob ich es doch mal mit Maestro oder gar credit wagen soll.....?
Einfach kontaktlos ausprobieren.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.303
890
Frage ist, was man beim Bäcker bei sagenhaften Beträgen um die 5€ davon hat mit Maestro zu zahlen.
Bei Kreditkarte kann ich es ja verstehen, wenn man nicht jeder Kleckerbetrag auf dem Girokonto haben will, aber bei einer Maestro Debitkarte?
Chargeback, wenn die Brötchen nicht fluffig genug sind oder was habt ihr da vor?
 
  • Like
Reaktionen: firstrow

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
492
54
In manchen Läden (und auch bei einem Bäcker) stehen auch Schilder mit

"Bitte zahlen Sie nach Möglichkeit kontaklos!"
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

gangsti

Aktives Mitglied
04.01.2019
177
5
Habe halt die Revolut Maestro bei Gpay als Standard hinterlegt. Somit würde es mir bringen, dass ich mit Smartphone statt physischer Karte bezahlen könnte.
 

gangsti

Aktives Mitglied
04.01.2019
177
5
Aber gerade bei amex muss der Händler doch nochmal selbst aktiv werden bezüglich Akzeptanz und rinen separaten Vertrag abschließen mit amex, da beim Paket des Trtminslanbieters nicht dabei, oder irre ich?
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.144
47
Oberpfalz (NUE)
In manchen Läden (und auch bei einem Bäcker) stehen auch Schilder mit

"Bitte zahlen Sie nach Möglichkeit kontaklos!"

Dieser Hinweis kommt aber in der Regel durch CORONA und hat meist nichts mit dem persönlichen Wunsch des Ladeninhabers zu tun, wie er die Bezahlung abwickeln möchte. In vielen Informationen u.a. diverser Gesundheitsministerien ist dies als Handlungsempfehlung für Ladengeschäfte enthalten.
 

ipod2404

Erfahrenes Mitglied
18.05.2019
365
19
Aber gerade bei amex muss der Händler doch nochmal selbst aktiv werden bezüglich Akzeptanz und rinen separaten Vertrag abschließen mit amex, da beim Paket des Trtminslanbieters nicht dabei, oder irre ich?

Dachte ich auch, ist bei VR aber tatsächlich nicht so. Vorher war es bei Dinersclub so, dass die öfters wegen der discover Akzeptanz dabei war. Amex ist jetzt aber auch ab und an mit dabei.
 

gangsti

Aktives Mitglied
04.01.2019
177
5
Wie ist das mit dem kontaktlos Zähler bei der girocard mit cobranding?

Laufen da zwei separate Zähler oder werden Transaktionen über beide schemes gemeinsam gezählt, bzw. setzt eine kontaktbehaftete Zahlung beide Zähler zurück?
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
ANZEIGE
Wie ist das mit dem kontaktlos Zähler bei der girocard mit cobranding?

Laufen da zwei separate Zähler oder werden Transaktionen über beide schemes gemeinsam gezählt, bzw. setzt eine kontaktbehaftete Zahlung beide Zähler zurück?
Eine kontaktbehaftete Zahlung über das Cobranding setzt auf jeden Fall den Zähler für Girocard kontaktlos zurück.
Und wenn der Zähler für Girocard voll ist, sind kontaktlose Zahlungen über das Cobrand weiterhin ohne Pin möglich.
Ich kann aber nicht sagen, ob beim Cobranding ggf. auch ein Zähler hinterlegt ist. So oft zahle ich damit einfach nicht.
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997 und gangsti