• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.471
5.464
ANZEIGE
Ich verstehe die Problematik gar nicht, mit der Girocard kann ich in Deutschland praktisch überall bezahlen und auch je nach Konto einfach, unkompliziert und kostenlos Bargeld abheben.
Möchte ich etwas anderes (Ausland, Online bestellen, etc.), wähle ich eine andere Karte.
So einfach ist da doch, selbst der schlecht informierte Sparkassen/Volksbank Kunde nimmt im Zweifel für 30€ die Kreditkarte der Bank, fertig. Oftmals geht aber auch NUR Girocard.
Parkhäuser, Bürgerämter, kleinere Geschäfte, Bäckereien, Metzgereien,…die wechseln erst wenn die Karte nicht mehr da wäre.

Immer diese Diskussion, „Onlinefähig“, „ELV“, „Ausland“,…

Da kann man auch sagen, wozu? Viele nutzen Paypal (Bankverbindung hinterlegt), Rechnungskauf, Mietwagen wird mit der Reise in DE mitgebucht, vor Ort geht (aktuell noch!) die Maestro/V-Pay, Rest in Bargeld,…
Hier ist es einfach ein kleiner nicht repräsentativer Bruchteil einer Blase, der das ggf. anders sieht.

Einfach eine andere Karte nehmen und gut ist, was interessiert euch wie andere damit (super) zurechtkommen. Vielleicht verschwindet sie auch in 2-3 Jahren, wenn der Markt das so regelt ist es so, wenn nicht…tja, dann bleibt sie halt.
 

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
869
86
Einfach eine andere Karte nehmen und gut ist, was interessiert euch wie andere damit (super) zurechtkommen. Vielleicht verschwindet sie auch in 2-3 Jahren, wenn der Markt das so regelt ist es so, wenn nicht…tja, dann bleibt sie halt.
Keine Ahnung warum man sich gleich so persönlich angegriffen fühlt. Niemand (hier im Forum zumindest) will dir die Girocard wegnehmen!
Tatsache ist, dass die Entscheider jede Menge Fehler bei der Konzeption gemacht haben, die sich jetzt rächen.

Bis heute funktioniert die Kombo "EC/Maestro" für die meisten Standardkunden wunderbar, aber die Maestro ist offiziell abgekündigt und die GC hat noch keinen Plan B, das ist die Realität. Die GC/MC Debit wird nur durch die Sparkasse forciert, alle anderen Banken werden sich zweimal überlegen, ob sie nicht einfach eine Visa Debit oder MC Debit nutzen und sich den Rest sparen.

Die Luft wird schlicht und einfach sehr dünn für die Girocard...
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.471
5.464
Niemand (hier im Forum zumindest) will dir die Girocard wegnehmen!
Mir persönlich ist das völlig egal, Hauptsache ich kann mit einer Karte hier in DE möglichst alles bezahlen. Das ist aktuell halt die Girocard. Wenn die Girocard verschwindet und man dadurch am Ende bei den genannten Stellen zukünftig eine Visa/MC nehmen kann, ist doch auch in Ordnung. Nur will ich nicht wieder auf Bargeld zurückgreifen müssen…
Das befürchte ich dann schon fast bei einigen Läden. Mich nervt eher das Girocard alles schlecht Gerede…
Niemand wird zur Verwendung gezwungen, es ist eine einfache Zahlkarte die im „normalen“ Alltag hier in Deutschland funktioniert, Aufgabe erfüllt. Natürlich kann dies zukünftig auch eine andere…
 
Zuletzt bearbeitet:

yagiantenne

Reguläres Mitglied
28.11.2017
92
2
RLG
Letztendlich bestimmt nicht die DK die Lebensdauer der GC, sondern die Banken. Für DKB-Neukunden ist die GC nicht mehr kostenlos dabei. Wer gerne 0,99€/m dazuzahlen will, kann sie noch haben. DKB-Altkunden können die GC weiterhin kostenlos neben der neuen VISA-Debitkarte nutzen. Ob nach Ablauf der Kartengültigeit jedoch danach noch eine neue GC ausgegeben wird, ist fraglich. Der Abschied auf Raten beginnt m. E. schon.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Letztendlich bestimmt nicht die DK die Lebensdauer der GC, sondern die Banken. Für DKB-Neukunden ist die GC nicht mehr kostenlos dabei. Wer gerne 0,99€/m dazuzahlen will, kann sie noch haben. DKB-Altkunden können die GC weiterhin kostenlos neben der neuen VISA-Debitkarte nutzen. Ob nach Ablauf der Kartengültigeit jedoch danach noch eine neue GC ausgegeben wird, ist fraglich. Der Abschied auf Raten beginnt m. E. schon.
Ich verstehe deine Logik absolut nicht. Nur weil etwas kostenpflichtig oder teurer wird beginnt doch nicht der Abschied davon. Die DKB macht die Visa Credit kostenpflichtig, soll das auch den Untergang von Visa Credit-Karten einleiten? Wohl kaum.

Und wenn die DKB schreibt das die GC eben 0,99€ kostet, wie kommst du darauf das man später keine GC mehr bekommt. Das ist doch total aus der Luft gegriffen.

Nur weil etwas teurer wird heißt das nicht das man das Produkt in Zukunft nicht mehr anbieten will, sondern man will damit einfach nur mehr Geld verdienen bzw. um gestiegene Kosten besser abzudecken.

Ich laufe ja auch nicht rum um schreie der Strom wird immer teurer und deshalb haben wir bald keinen Strom mehr.
 

yagiantenne

Reguläres Mitglied
28.11.2017
92
2
RLG
Viele kleinere Händler haben sich inzwischen ein neueres Kartelesegerät, mit dem auch eine kontaktlose Bezahlung möglich ist. Damit verbunden ist natürlich ein neuer Vertrag mit sogar meistens geringeren Gebühren als mit dem Altgerät. In dem neuen Tarif sind vielfach mehrere Kartensysteme zusammengefasst, inclusive GC. Auch wenn der Händler nach wie vor behauptet, dass er nur GC akzeptiert, kann das neue Terminal sicherlich mehr. Einfach mal ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
170
109
Viele kleinere Händler haben sich inzwischen ein neueres Kartelesegerät, mit dem auch eine kontaktlose Bezahlung möglich ist. Damit verbunden ist natürlich ein neuer Vertrag mit sogar meistens geringeren Gebühren als mit dem Altgerät. In dem neuen Tarif sind vielfach mehrere Kartensysteme zusammengefasst, inclusive GC. Auch wenn der Händler nach wie vor behauptet, dass er nur GC akzeptiert, kann das neue Terminal sicherlich mehr. Einfach mal ausprobieren.
Tatsächlich habe ich das in letzter Zeit schon öfter erlebt: Ich fragte nach der Kreditkartenakzeptanz und der Verkäufer zuckte die Schultern und sagte, einfach mal ausprobieren, ob es klappt. Meistens ging die Kreditkarte dann problemlos durch. Nur einer sagte mal, Kreditkarte geht, aber lieber wäre ihm die EC-Karte (also GiroCard, aber das sagt ja irgendwie niemand).
 

yagiantenne

Reguläres Mitglied
28.11.2017
92
2
RLG
Auch das Unternehmen der Frankfurter Sparkasse - 1822direkt will für ihre SparkassenCard (Co-Branding GC/Maestro) 2022 Geld sehen:
--> Kostenlose Sparkassen-Card (Debitkarte) für den Kontoinhaber (ab 01.01.2022: 6,00 EUR p.a.)
Eine kostenlose Debitkarte wird nicht angeboten.
 
10.02.2012
3.613
1.528
Tatsächlich habe ich das in letzter Zeit schon öfter erlebt: Ich fragte nach der Kreditkartenakzeptanz und der Verkäufer zuckte die Schultern und sagte, einfach mal ausprobieren, ob es klappt. Meistens ging die Kreditkarte dann problemlos durch. Nur einer sagte mal, Kreditkarte geht, aber lieber wäre ihm die EC-Karte (also GiroCard, aber das sagt ja irgendwie niemand).

ich weiss nicht mehr, ob das explizit gesagt wurde, oder erst bei Zahlung "keine Amex" kam - draufgelegt, piep, Zahlung ok. Danach diskutierte man aufgeregt hinter dem Tresen ;)

Im Jahr drauf war man sogar bei Shop Small dabei...

Fazit: einfach draufhalten, mehr als "bitte stecken" (dann weiss man meist, klappt nicht) und danach "bitte Magnetstreifen" - ok, ich nehme eine andere Karte :)
 
  • Like
Reaktionen: arcor1988 und KvR

yagiantenne

Reguläres Mitglied
28.11.2017
92
2
RLG
Ich gehe mal davon aus, dass die bisherigen Umsätze mit der DKB-GroCard in einem Rechenzentrum der DKB bzw. in einem deutschen Rechenzentrum im Auftrag der DKB bearbeitet wurden. Wie sieht es denn aber in der Zukunft mit den Umsätzen der DKB-VISA-Debitkarte aus? Lt. dieser Presseportal-Mitteilung: Visa Europe setzt auf Rechenzentrum von Digital Realty Trust würden die Umsätze dann in London, also ausserhalb der EU, bearbeitet. Kann das jemand so bestätigen?
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.875
1.291
Ich gehe mal davon aus, dass die bisherigen Umsätze mit der DKB-GroCard in einem Rechenzentrum der DKB bzw. in einem deutschen Rechenzentrum im Auftrag der DKB bearbeitet wurden. Wie sieht es denn aber in der Zukunft mit den Umsätzen der DKB-VISA-Debitkarte aus? Lt. dieser Presseportal-Mitteilung: Visa Europe setzt auf Rechenzentrum von Digital Realty Trust würden die Umsätze dann in London, also ausserhalb der EU, bearbeitet. Kann das jemand so bestätigen?
Interessanter Geischtspunkt. Dann sollte sich halt jeder fragen, ob es das möchte. Rechemzentrum Uk heißt nämlich nichts Anderes als im Prinzip "Standleitung" zu NSA oder den britischen Vettern GCHQ!!(n)
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
524
428
STR
Ich gehe mal davon aus, dass die bisherigen Umsätze mit der DKB-GroCard in einem Rechenzentrum der DKB bzw. in einem deutschen Rechenzentrum im Auftrag der DKB bearbeitet wurden.
Meines Wissens geht das je nachdem, wer die Terminals des Händlers betreibt auch heute schon u.U. über Rechenzentren im Rest der EU, der Schweiz und UK.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Man sollte davon ausgehen, dass die Transaktionen von Visa und Mastercard weltweit verarbeitet werden können, jedoch müssen die Verträge zwischen den Banken/Dienstleistern und Kartenorganisationen entsprechende Datenschutzklauseln enthalten.

Girocard nutzt SEPA Card Clearing und man sollte nicht vergessen, dass SEPA irgendwie mit SWIFT zusammenhängt. Da die USA Zugriff auf die Daten des SWIFT-Netzwerks haben, könnte es sein, dass deine girocard Zahlungen @mattes77 in den USA gelesen werden können. Hier z. B. Hinweis der ING für Lastschriften (was im Prinzip alle girocard-Zahlungen sind):
(2.1.3) Übermittlung von Lastschriftdaten
Bei SEPA-Basislastschriften können die Lastschriftdaten auch über das
Nachrichtenübermittlungssystem der Society for Worldwide Interbank
Financial Telecommunication (SWIFT) mit Sitz in Belgien und Rechen-
zentren in der Europäischen Union, in der Schweiz und in den USA von
dem weitergeleitet werden.

Hinweis zur Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß
EU-Geldtransfer verordnung
Die „Verordnung (EU) 2015/847 des Europäischen Parlaments und des
Rates vom 20. Mai 2015 über die Übermittlung von Angaben bei Geld-
transfers“ (EU-Geldtransferverordnung) dient dem Zweck der Verhinderung, Aufdeckung und Ermittlung von Geldwäsche und Terrorismus-finanzierung bei Geldtransfers. Sie verpflichtet die ING bei der Ausführung von Geldtransfers Angaben zum Auftraggeber (Zahler) und
Begünstigten (Zahlungsempfänger) zu prüfen und zu übermitteln.
Diese Angaben bestehen aus Name und Kundenkennung von Zahler
und Zahlungsempfänger und der Adresse des Zahlers.

Bei Geldtransfers innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums kann
auf die Weiterleitung der Adresse des Zahlers zunächst verzichtet
werden, jedoch kann gegebenenfalls diese Angabe vom Zahlungs-
dienstleister des Zahlungsempfängers angefordert werden. Bei der
Angabe von Name und gegebenenfalls Adresse nutzt die ING die in ihren Systemen hinterlegten Daten, um den gesetzlichen Vorgaben zu
entsprechen. Mit der Verordnung wird erreicht, dass aus den Zah-
lungsverkehrsdatensätzen selber immer eindeutig bestimmbar ist,
wer Zahler und Zahlungsempfänger ist. Das heißt auch, dass die ING Zahlungsdaten überprüfen, Nachfragen anderer Kreditinstitute zur
Identität des Zahlers bzw. Zahlungsempfängers beantworten und auf
Anfrage diese Daten den zuständigen Behörden zur Verfügung stellen
muss.
Quelle: https://www.ing.de/dokumente/agb-girokonto/ (Geschäftsbedingungen für Girokonto,Bedingungen für Zahlungen mittels Lastschrift im SEPA-Basislastschriftverfahren, Seiten 36-37)
Das gleiche gibt es für Überweisungen. Selbstverständlich gilt das nicht nur für ING, sondern alle Geldinstitute in der EU gleichermaßen.

PS: Man kann der Analyse der Zahlungsdaten für Marketingzwecke durch Visa und MC leicht widersprechen.
Visa: https://www.visa.de/nutzungsbedingungen/datenschutzrichtlinie-deaktivierung.html (auf der Deaktivierungsseite ist die Rede von nur US-Kartennummern, aber auch deutsche Kartennummern werden angenommen)
Mastercard: https://www.mastercard.de/de-de/datenschutz/datenanalyse-abmeldung.html
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.399
1.113
Falls es jemanden interessiert:
ELV geht auch bei reinen girocards. So eben mit der comdirect girocard bei ATU probiert...
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Falls es jemanden interessiert:
ELV geht auch bei reinen girocards. So eben mit der comdirect girocard bei ATU probiert...
Hoffentlich nicht kontaktlos, sondern gesteckt? Wenn es auch kontaktlos geht, dann wird es wohl auch mit digitalen Girocards gehen (Apple Pay, Pay, Mobiles Bezahlen), das wäre nicht besonders schön.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.875
1.291
Ich habe mal eine "grundsätzliche" Frage. Was stört hier eigentlich soviele immer am ELV? Einer Lastschrift kann man schließlich widersprechen. Es ist für dich als Kunde sehr viel einfacher als z.B. der Paypal Käuferschutz!:unsure:
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
520
345
Ich habe mal eine "grundsätzliche" Frage. Was stört hier eigentlich soviele immer am ELV? Einer Lastschrift kann man schließlich widersprechen. Es ist für dich als Kunde sehr viel einfacher als z.B. der Paypal Käuferschutz!:unsure:
Weil es aus der EC-Zeit kommt und nur mit girocard funktioniert. Wäre es ein exklusives Mastercard/Visa Feature fänden es wahrscheinlich viele total super ;-)
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.875
1.291
Weil es aus der EC-Zeit kommt und nur mit girocard funktioniert. Wäre es ein exklusives Mastercard/Visa Feature fänden es wahrscheinlich viele total super ;-)
Ach so! O.K. Alles klar. Uncle Sam beim Datensammlen zu helfen ist natürlich schöner als das einzig nennenswerte eigenständige System in Europa ohne Mastercard bzw. Visa zu unnterstützen!(n)
 
  • Haha
Reaktionen: brausebad

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Mir geht es nicht darum, dass es mit Girocard verknüpft ist. Mir geht es darum, dass dieses Verfahren einfach rückständig ist. Statt einer sicheren Autorisierung per Girocard inkl. Deckungsprüfung wird wegen 0,05 % Ersparnis ein Lastschriftverfahren gemacht, welches weder eine Deckungsprüfung (ergo wird kein Kontoguthaben reserviert) durchführt, noch prüft, ob die Girocard selbst gesperrt ist. Man muss das zusätzlich über die KUNO-Datenbank sperren lassen, das ELV-Verfahren. Und das funktioniert dann auch nur bei ELV-Online. Eine nicht unerhebliche Anzahl von Händlern macht ELV-Offline ohne jegliche Prüfung. So kann der Dieb mit der Karte feucht-fröhlich einkaufen gehen und dank NFC-ELV das Konto ohne Unterschrift leerräumen. Der Karteninhaber selber hat dann nachher den Ärger mit den Inkassobüros, die Geld sehen wollen.
In Zeiten, wo man mit Smartphone zahlt (bald wohl auch mit ELV :-( ), ist das nicht mehr zeitgemäß. Wenn man das über Girocard abwickeln würde, hätte man kaum noch Probleme, da ein sehr großer Anteil dieser online durchgeführt wird.
 

yagiantenne

Reguläres Mitglied
28.11.2017
92
2
RLG
ANZEIGE
Ich bin gerade am Vergleichen der Preisl- Leistungsverzeichnisse der Targobank 2020 mit 2021. In 2020 ist im Pkt. 1.3 der Einsatz von Debitkarten geregelt (gemeint ist girocard / VPAY).
In 2021 gibt es jetzt neue Unterpunkte.
1.3.1 Debitkarte (girocard V PAY) und
1.3.2 Debitkarte (Visa)
Ich ahne nix Gutes.
Auf der Webseite der Targobank bei Kontoeröffnungen findet man u. a. diesen Text:
"Kostenlose blaue Debitkarte (Ablöser der girocard)."
 
  • Like
Reaktionen: ThePaddy