• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.874
1.289
Nochmal was zur Girocard hier im passenden Thread! Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass die Girocard so schnell verschwindet?
Gerade hier im ländlichen Nordbayern gab es im Laufe des Jahres 2021 nach und nach eine deutliche Entwicklung hin zu mehr
Visa und Mastercard Akzeptanz in vielen Geschäften.
Alledrings hat nun seit Ende 2021 eine gegenläufige Entwicklung eingesezt. Viele Bäckerein, Gaststätten und z.t. sogar Tankstellen
akzeptieren überhaupt keine Kartenzahlung mehr. Nur nach Cash!!! :idea:
 
  • Haha
Reaktionen: brausebad

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Ich frage mich ja, was an Plastikenten, Kugelschreibern oder Einkaufstaschen mit Girocard Logo so interessant ist?
Viele Bäckerein, Gaststätten und z.t. sogar Tankstellen
akzeptieren überhaupt keine Kartenzahlung mehr. Nur nach Cash!!! :idea:
Ernsthaft jetzt? Es gibt Händler, die ihre Kartenterminals wieder aufgeben und nur Cash annehmen. Wow, damit habe ich nicht gerechnet.
 

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
714
135
Ernsthaft jetzt? Es gibt Händler, die ihre Kartenterminals wieder aufgeben und nur Cash annehmen. Wow, damit habe ich nicht gerechnet.
Ja, die gibt es.

Heute erst erlebt:
Ein Restaurant, bei dem man sonst immer mit Karte (auch Kreditkarte) zahlen konnte, nimmt seit ein paar Monaten nur noch Bargeld.
Hat man da während der durch die Corona-Verordnungen bedingten Zwangsschließung vielleicht den entsprechenden Vertrag gekündigt und spart sich künftig die Gebühren?
 
10.02.2012
3.611
1.528
Ich frage mich ja, was an Plastikenten, Kugelschreibern oder Einkaufstaschen mit Girocard Logo so interessant ist?
Enten sind suess :)
Ok, manchmal auch suess-sauer, je nach Art...

Heute erst erlebt:
Ein Restaurant, bei dem man sonst immer mit Karte (auch Kreditkarte) zahlen konnte, nimmt seit ein paar Monaten nur noch Bargeld.
Hat man da während der durch die Corona-Verordnungen bedingten Zwangsschließung vielleicht den entsprechenden Vertrag gekündigt und spart sich künftig die Gebühren?
ich denke, ueber die Gebuehren haette man durchaus verhandeln koennen, wenn der Betrieb denn wirklich gewollt haette.


Gerade hier im ländlichen Nordbayern gab es im Laufe des Jahres 2021 nach und nach eine deutliche Entwicklung hin zu mehr
Visa und Mastercard Akzeptanz in vielen Geschäften.
Alledrings hat nun seit Ende 2021 eine gegenläufige Entwicklung eingesezt. Viele Bäckerein, Gaststätten und z.t. sogar Tankstellen
akzeptieren überhaupt keine Kartenzahlung mehr. Nur nach Cash!!! :idea:
ich behaupte mal, man hat gemerkt dass eine "kreative Buchfuehrung" mit derart vielen Kartenzahlungen nicht mehr realisierbar ist - oder man hat es immer noch nicht verstanden, dass auch das Bargeldhandling Geld kostet und mehr Gefahren birgt als dass das Kartenkonto gehackt wird...
 
  • Haha
Reaktionen: BR 612

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Enten sind suess :)
Ok, manchmal auch suess-sauer, je nach Art...


ich denke, ueber die Gebuehren haette man durchaus verhandeln koennen, wenn der Betrieb denn wirklich gewollt haette.



ich behaupte mal, man hat gemerkt dass eine "kreative Buchfuehrung" mit derart vielen Kartenzahlungen nicht mehr realisierbar ist - oder man hat es immer noch nicht verstanden, dass auch das Bargeldhandling Geld kostet und mehr Gefahren birgt als dass das Kartenkonto gehackt wird...
Erst wenn diese Läden den Kauf nicht mehr in der Kasse erfassen und es keinen Bon gibt würde ich misstrauisch werden.
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
714
135
Erst wenn diese Läden den Kauf nicht mehr in der Kasse erfassen und es keinen Bon gibt würde ich misstrauisch werden.
Eben.

Ich gehe eher davon aus, dass die betreffenden Läden und Restaurants das Einsparpotential durch das Nichtanbieten von Kartenzahlungen erkannt und das teils wegen der massiven Einschränkungen durch Corona-Verordnungen auch nötig haben.

Die anfängliche Panik als man möglichst überall mit Karte bezahlen sollte, weil durch die Nutzung von Bargeld die Übertragung von Corona befürchtet wurde, hat sich inzwischen auch wieder gelegt und viele Menschen sind zur Bargeldzahlung zurückgekehrt.
 

baumbart

Erfahrenes Mitglied
03.11.2016
410
21
Ich hatte die Tage auch ein, für mich, interessantes Erlebnis. Einkauf beim dänischen netto.
Zahlung mit GC kontaktlos. Das Terminal forderte dann eine Unterschrift auf selbigem.
Habe dann 3 Kreuze gemacht. Ich wusste nicht, dass kontaktlos auch ELV durchgeführt wird...
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Den ELV-Kontaktlos Kram gibt es leider seit einiger Zeit. NOCH scheinen digitale Girocards davon ausgenommen zu sein
 

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
561
247
Ziemlich beeindruckende Zahlen für ein angebliches Auslaufmodell. ;-)
Naja es ist halt auch die Default-Karte bei Spk., VoBa und größeren Banken wie CoBa, DeuBa, etc...
Ich denke solange dies so bleibt werden sich die Zahlen auch nicht groß ändern, dafür sind die aktuellen Banken die die Girocard auf's Abstellgleis schicken halt alle (noch) zu klein.
 
  • Like
Reaktionen: pjotr

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.874
1.289
Das sehe ich auch so. Die Girocard bleibt "im Aufwind". Viele ING und DKB Kunden nutzen die DKB bzw. ING wohl vor allem als "Zweitkonto",
um mehr Automaten zu haben und im Urlaub eine Kreditkarte. Die ist dann billiger als bei VR-Bank oder Sparkasse.
Wenn dann mit Karte die alltäglichen Zahlungen abgewickelt werden, hält man eine Girocard ans Terminal
(hier im ländlichen Norden Bayern immer noch in gefühlt zwei Drittel aller Fälle Sparkasse!!) :idea:
 

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.151
118
Auch wenn ich die aktuellen Sanktionen unterstütze, zeigt das vorläufige Ende von MC/Visa in Russland, wie gefährlich es ist, kein eigenes Kartenzahlungssystem mehr zu haben. Wer weiß schon, in welchen politischen Gewässern die USA nach Biden unterwegs sind. Für dieses Stück Unabhängigkeit wäre ein weiteres Fortbestehen der Girocard wirklich wünschenswert.
In Russland gibt es, wenn ich mich recht erinnere, im Übrigen auch ein nationales Karten-Scheme.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Nur das "unser" nationales Zahlungssystem "Girocard" ein ziemlich kastriertes System ist. Nur am POS einsetzbar, ATM nur eigener Verbund gratis, kein Mobile Payment. Und der europäische Nachfolger "EPI" wird vermutlich nie kommen (ich fress nen Besen samt der Putzfrau, wenn EPI doch kommt und von den Kartenfunktionen her in Europa MC/VISA ebenbürtig ist)
 

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.151
118
Nur das "unser" nationales Zahlungssystem "Girocard" ein ziemlich kastriertes System ist. Nur am POS einsetzbar

Wissen wir ja - das wurde ja hier schon oft diskutiert. Zahlung am POS reicht mir aber im Fall der Fälle auch erst einmal. Online geht's im Zweifel auch immer auf Rechnung oder per Lastschrift.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.081
5.969
Nur das "unser" nationales Zahlungssystem "Girocard" ein ziemlich kastriertes System ist. Nur am POS einsetzbar, ATM nur eigener Verbund gratis, kein Mobile Payment. Und der europäische Nachfolger "EPI" wird vermutlich nie kommen (ich fress nen Besen samt der Putzfrau, wenn EPI doch kommt und von den Kartenfunktionen her in Europa MC/VISA ebenbürtig ist)
Ganz genau dies! Eigenes Scheme als Konkurrenz zu VISA/MC: kein Problem. Ich habe EPI als Vebraucher begrüßt. Aber unsere Banken sind sich mal wieder zu fein dafür. Zuletzt stiegen die Volksbanken aus. An Armseligkeit nicht zu überbieten was unsere Banken da aus Arroganz zum wiederholten Mal tun wenn es um die Modernisierung der Zahlungen geht! Und in ein paar Jahren, wenn die drei großen KK Anbieter hier noch stärker Fuß gefasst haben wird man dann wieder einen halbgaren Versuch unternehmen doch noch ein Stück vom Kuchen abzubekommen - und wird krachend scheitern wie jedes einzelne Mal davor…
 
  • Like
Reaktionen: pjotr

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Auch wenn ich die aktuellen Sanktionen unterstütze, zeigt das vorläufige Ende von MC/Visa in Russland, wie gefährlich es ist, kein eigenes Kartenzahlungssystem mehr zu haben. Wer weiß schon, in welchen politischen Gewässern die USA nach Biden unterwegs sind. Für dieses Stück Unabhängigkeit wäre ein weiteres Fortbestehen der Girocard wirklich wünschenswert.
In Russland gibt es, wenn ich mich recht erinnere, im Übrigen auch ein nationales Karten-Scheme.

was für ein dämlicher Kommentar in dieser Situation. Pfui…. Einfach nur Pfui

Visa und Mastercard ziehen sich aus Russland zurück, weil in der Ukraine unschuldige Menschen ermordet werden und Du denkst an die Zukunft Deiner Girocard.
 
Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
was für ein dämlicher Kommentar in dieser Situation. Pfui…. Einfach nur Pfui

Visa und Mastercard ziehen sich aus Russland zurück, weil in der Ukraine unschuldige Menschen ermordet werden und Du denkst an die Zukunft Deiner Girocard.
Ja es ist sehr schlimm was gerade in Ukraine passiert, aber trotzdem müssen wir ja in die Zukunft gucken und daraus lernen uns auch bei bestimmten Themen besser aufzustellen. Scholz verkündet Investitionen von 100 Mrd in unsere Bundeswehr damit wir diese stärken können. Ein Zahlungssystem womit wir im Notfall unabhängig sind ist jetzt auch nicht so unwichtig.
Schau dir mal die ganzen Facebook Gruppen zum Thema Aktien usw. an, wo einige Leute beim Anblick der Kurse von russischen Firmen wie zB Gazprom schon den großen Gewinn vor Augen sehen. Sowas finde ich viel schlimmer.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.718
1.319
Visa und Mastercard ziehen sich aus Russland zurück, weil in der Ukraine unschuldige Menschen ermordet werden
Es gibt in Russland sicherlich auch Bürger, die noch nie Putin gewählt haben, diesen Krieg verurteilen und nun eben trotzdem von den Sanktionen betroffen sind - die sind in Sippenhaft. Das kann man richtig oder falsch finden. Unabhängig davon sind die Betroffenen sicherlich froh, noch ein nationanes Zahlungssystem zur Verfügung zu haben.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.874
1.289
Unabhängig von Sanksionen und der aktuellen Lage wäre ich auch für endlich mal "vorrausschauende2 Lösungen. Und da wäre ein unabhängiges rein europäisches Zahlungssystem sehr wichtig. Dann hätte man endlich mal aus der Pandemie und der Ukraine Krise wenigstens was gelenrt!!!:idea:
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.718
1.319
Hier gibt es ein paar Informationen über das nationale russische Zahlungssystem. Der Autor vertritt ebenfalls die Meinung, dass wir uns nicht ausschließlich von MC und Visa abhängig machen sollten.