• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
ANZEIGE
Auch wenn ich die aktuellen Sanktionen unterstütze, zeigt das vorläufige Ende von MC/Visa in Russland, wie gefährlich es ist, kein eigenes Kartenzahlungssystem mehr zu haben. Wer weiß schon, in welchen politischen Gewässern die USA nach Biden unterwegs sind. Für dieses Stück Unabhängigkeit wäre ein weiteres Fortbestehen der Girocard wirklich wünschenswert.
In Russland gibt es, wenn ich mich recht erinnere, im Übrigen auch ein nationales Karten-Scheme.

Ja, gibt es: Mir. Man hat auch eine SWIFT-Alternative etabliert, an die sich auch ausländische Teilnehmer andocken können.
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
"Mir" / "мир" heißt "Frieden" und ist kein Eigenname.
„Mir“ heißt auch „Welt“ bzw. „Menschheit“. Das Wortspiel hatte auch Tolstoj im Sinn, sein berühmter Roman meint eigentlich nicht nur „Krieg und Frieden“, sondern auch „Krieg und die Menschheit“, im Roman geht es ja um die Gesellschaft. Auf diese Bedeutung hebt auch das Kartenscheme ab.
 

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
100
Hamburg
„Mir“ heißt auch „Welt“ bzw. „Menschheit“. Das Wortspiel hatte auch Tolstoj im Sinn, sein berühmter Roman meint eigentlich nicht nur „Krieg und Frieden“, sondern auch „Krieg und die Menschheit“, im Roman geht es ja um die Gesellschaft. Auf diese Bedeutung hebt auch das Kartenscheme ab.
Nun, man wird wohl etwas am Titel ändern müssen...
 

Anhänge

  • 1646918396939.jpeg
    1646918396939.jpeg
    9,8 KB · Aufrufe: 30

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
226
177
So ganz passt es hier glaube ich nicht, aber ich hatte heute über die Sparkassen-Girocard/MasterCard bei Nutzung der digitalen(!) Karte bei Bauhaus ELV und musste nicht mal was unterschreiben. Normalerweise muss man da bei kontaktloser Karte auf dem Terminal unterschreiben, was an der SB-Kasse niemand prüft. ELV mit der digitalen Karte ist mir ganz neu, taucht auch nicht mal in der App Mobiles Bezahlen auf.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Oh nein, jetzt breitet sich der Müll ELV auch noch auf digitale Karten aus. Wie wollen die Kaufhäuser bei Rück-LS dann eigtl. den Kunden ermitteln? Sie dürfen ja von der Bank keine Daten erhalten (bzw. darf es die Bank nicht, da der Kunde ja nicht signiert hat), sonst wäre es ein Verstoß gegen Datenschutzvorschriften (streng genommen).
Ich persönlich mag die Krücke ELV überhaupt nicht. Man sieht die Zahlung erst Tage später, es gibt keine Deckungsprüfung und gesperrte Karten sind meistens nicht für ELV gesperrt.
 
  • Like
Reaktionen: brausebad

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
541
127
Hatte ich tatsächlich bei A.T.U neulich auch. ELV obwohl ich mit der Mobiles Bezahlen App der Sparkasse dort bezahlt habe. Allerdings mit Unterschrift. Normalerweise konnte man so immer ELV unterbinden und hat automatisch mit Girocard gezahlt.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Na toll. Dann muss man jetzt jedes Mal AppSelect machen, wenn man den Käse nicht haben will. Mir gefällt das nicht, dass man wegen ein paar Promille weniger Gebühren auf ein deutlich riskanteres Zahlungssystem setzt. GC online ist sicher. PIN-Eingabe, Prüfung ob Karte gesperrt, Prüfung ob Konto gedeckt, direkter Block des Geldes und Abbuchung am nächsten Tag. ELV online ist da recht unsicher. (Wenn überhaupt) Unterschrift, keine richtige Prüfung ob Karte gesperrt (man muss die Karte zusätzlich bei KUNO sperren, damit die Karte auch für ELV dicht ist), keine Prüfung ob Konto gedeckt, kein Block des Guthabens und Abbuchung frühestens am übernächsten Tag. Wenn dir jemand die Karte stibitzt und mit ELV zahlt, hast du trotzdem am Ende den Ärger mit den Inkassos. ELV offline ist noch schlimmer. Da wird nichtmal die KUNO Datenbank geprüft und die Zahlung geht einfach so durch.
 
  • Like
Reaktionen: Nivora und brausebad

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.464
5.457
Und wie oft kommt das am Ende in der Realität vor?

Genau…kein Grund sich wegen sowas aufzuregen. Es gibt wichtigeres.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.752
415
Sie dürfen ja von der Bank keine Daten erhalten (bzw. darf es die Bank nicht, da der Kunde ja nicht signiert hat), sonst wäre es ein Verstoß gegen Datenschutzvorschriften (streng genommen).
Strenger genommen ist das Verfahren selbst ein Verstoß gegen Datenschutzvorschriften, denn die Unterschrift durch den Kunden erfolgt erst nachdem die Abfrage bei der Sperrdatei usw. bereits erfolgt ist.
 

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.270
462
Yokohama
Ist doch völlig Rinde ob das ELV ist oder nicht. Hauptsache man kann mit Karte bezahlen, oder etwa nicht?

Wenn man keine Lust auf ELV hat dann nimmt man einfach eine andere Karte - oder zahlt Bar.

Mach doch nicht aus allem ein Problem...
 
  • Like
Reaktionen: firstrow und AJ44

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.174
834
In der Zeit, in der du die Lastschrift bei jeder Bank mit einem Klick zurückgegeben hast, hast du noch nicht mal den Menüpunkt für Kartenzahlung reklamieren gefunden.
Und dann kriegst du Mahnungen vom Inkassobüro. Dann wird gefordert, dass DU beweisen muss, dass DU es nicht warst. (obwohl es eigentlich anders rum ist)
Alles schon passiert. (bei verlorener Karte)
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Solche Sachen werden nie bis zu Klage durchgezogen, würden sie ja auch mit wehenden Fahnen verlieren. Bis dahin aber gibt es genug Dumme die aus Angst bezahlt haben werden...
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Und dann kriegst du Mahnungen vom Inkassobüro. Dann wird gefordert, dass DU beweisen muss, dass DU es nicht warst. (obwohl es eigentlich anders rum ist)
Alles schon passiert. (bei verlorener Karte)
Da muss ich gowest/DerOchse ausnahmsweise mal Recht geben. Den Inkassos ist es völlig Wumpe, die wollen das Geld. Klagen werden die nicht, aber es ist schon lästig. Es geht mir auch nicht um ELV an sich, sondern darum, dass man wegen ein paar Promille nicht das zeitgemäße System auf der Karte nutzt, sondern ein potenziell unsicheres und rückständiges System.
Übrigens: Die Händler müssen sich angeblich bei Rücklastschriften bei ELV um nichts kümmern. Für einen kleinen Obolus übernehmen wohl irgendwelche Inkassos die Forderung. Sowas ist halt für betrogene Kunden immer nachteilig.
 

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
137
130
Ist doch völlig Rinde ob das ELV ist oder nicht. Hauptsache man kann mit Karte bezahlen, oder etwa nicht?
Zumindest die Digitale-Karten App der VR-Banken meldet einen Fehler "Diese Bezahlart wird nicht unterstützt" - hat zu diesem Zeitpunkt aber bereits die IBAN bzw PAN an das Händlerterminal verraten und das macht damit dann ELV. In der App steht die Zahlung dann als abgebrochen, in den Kontoumsätzen taucht sie erst 1-2 Tage später auf.
Ganz dreist wird das beim Gartencenter Dehner gelöst - selbst nach Auswahl von "App-Selection" am Terminal wird ELV gemacht. Drückt man dann auf "Abbruch" - meldet die Kasse Zahlung erfolgt. Ich hatte mich deswegen mal bei deren Datenschutzbeauftragten beschwert - aber außer Ausflüchte ("wir machen halt bevorzugt ELV, ein Abbruch durch den Kunden ist nicht vorgesehen, Zahlung ohne Unterschrift ist von den Vereinbarungen mit der Bank gedeckt) kam nichts brauchbares. Seitdem bezahle ich bei Dehner grundsätzlich mit meiner VISA-Kreditkarte - dann geht zumindest in meinem Fall die Kalkulation "ELV ist billiger" nicht auf.
Außerdem ist es natürlich ein Witz, wenn selbst an der Kasse ein Schild hängt, man bitte um kontaktlose Zahlung und dann soll man auf dem Terminal mit einem ranzigen Stift unterschreiben. Alleine schon deshalb breche ich ELV-Versuche grundsätzlich ab.
Bei einigen ELV-Buden (z.B. Rossmann, HIT-Markt) wird bei digitaler Girocard auch weiterhin über Girocard gebucht - hoffentlich bleibt das auch so. Leider gibt es auch viele vermeintliche Girocard-Akzeptanstellen (insb. Automaten), die tatsächlich nur VPAY oder maestro unterstützen - dann ist man wiederum mit der digitalen Girocard-App aufgeschmissen. Als digitaler Girocard-Nutzer muss man also eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen ;)
 
  • Like
Reaktionen: DerOchse

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Ganz dreist wird das beim Gartencenter Dehner gelöst - selbst nach Auswahl von "App-Selection" am Terminal wird ELV gemacht. Drückt man dann auf "Abbruch" - meldet die Kasse Zahlung erfolgt.
Bitte was? Das wäre streng genommen ein Verstoß gegen die AppSelect Vorschrift. Wenn man ELV und Girocard anbietet, muss man dem Kunden die Auswahl ermöglichen, wenn er es denn möchte. Ja, es ist Schimpfen auf hohem Niveau, aber sowas ist halt blöd. Das wird noch ein Spaß mit den neuen Kombikarten von SPK/VR, also GC/MC Debit, die ja auch Mobile Payment fähig sind (bzw. sein werden).
Zahlung ohne Unterschrift ist von den Vereinbarungen mit der Bank gedeckt
Soso, im Falle einer Rücklastschrift nimmt man also den Totalverlust des Geldes in Kauf. Die Bank darf ja keine Informationen über den Kontoinhaber rausrücken, da dieser nicht mit seiner Unterschrift zugestimmt hat. ELV ist im Jahre 2022 und in Zeiten von NFC Payments überflüssig. Das wird einfach über Girocard gemacht (oder übers Co-Badge) und fertig.
Und ja otaku und AJ, ich rege mich hier über eine Sache auf, über die man sich nicht aufregen müsste. In 99 % der Fälle hat man als Kunde damit keine Probleme.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.752
415
ANZEIGE
Die Bank darf ja keine Informationen über den Kontoinhaber rausrücken, da dieser nicht mit seiner Unterschrift zugestimmt hat.
Ich glaube nicht, dass die Unterschrift je geprüft wird und die Bank erteilt einfach die Informationen.
Kontaktloses ELV hat auch das Problem, dass man die relevanten Abschnitte im Lastschrift-Text nicht durchstreichen kann.