• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Google Pay

ANZEIGE

ex1t

Aktives Mitglied
13.04.2019
163
30
ANZEIGE
Wie läuft das eigentlich bei Offline Terminals ab. Versagt Google Pay da generell den Dienst, oder hängt es vom Servicecode der dahinterliegenden Karte ab ob der Bezahlvorgang funktioniert?
Sehr interessante Frage, sollte aber funktionieren. Eine offline Autorisierung finden nur bei CVM anwendung, bei CDCVM wird keine Internetanbindung benötigt. Inwiefern die Servicecodes eine Rolle spielen wäre auch interessant, da Google Pay auch offline funktioniert, indem es für jede Karte Tokens erstellt. Ich denke aber für die Erstellung der Token spielt der Servicecode und die Art der Karte (Credit, Debit, Prepaid) eine wichtige Rolle.
Geht eigentlich immer, auch in Kombination mit Paypal wo es ja gar keine dahinterliegende Karte mit Servicecode gibt.
Das ist so nicht richtig. Es wird eine virtuelle Mastercard erstellt.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.262
1.639
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Wie läuft das eigentlich bei Offline Terminals ab. Versagt Google Pay da generell den Dienst, oder hängt es vom Servicecode der dahinterliegenden Karte ab ob der Bezahlvorgang funktioniert?
Auf dem Smartphone sind eine Anzahl, glaube zehn, Tokens gespeichert, die verwendet werden, wenn keine Internetverbindung besteht. Sobald wieder eine Internetverbindung besteht, werden die wieder aufgefüllt.
 

Rob.

Reguläres Mitglied
23.09.2021
44
16
Wie läuft das eigentlich bei Offline Terminals ab. Versagt Google Pay da generell den Dienst, oder hängt es vom Servicecode der dahinterliegenden Karte ab ob der Bezahlvorgang funktioniert?
Ja, das geht. Das hatte ich schon zwei, drei Mal im Ausland. Die virtuelle Kreditkarte in GPay hat mindestens auch dann den Servicecode 201, wenn die eigentliche Karte so konfiguriert ist. Ich habe aber auch schon Berichte gelesen, dass jemand die virtuelle KK ausgelesen hätte und diese 201 hätte, obwohl die physische 221 konfiguriert wäre. Das fände ich merkwürdig, aber gut.

Neben der virtuellen PAN gibt es noch die Tokens, das hat aber mit einem Offline-Terminal nichts direkt zu tun bzw. unterscheidet sich nicht vom Online-Terminal. Außer der Zeitfaktor, dass der Weg über den Acquier und Auflösen der virtuellen PAN mit dem Token zur tatsächlichen PAN gegenüber dem Issuer dann zeitlich später erfolgt.

Bei einer Offline-Transaktion zeigt Google Pay nur an, dass es eine Transaktion gab, kennt aber keine Details außer den Händlernamen und die Transaktionszeit.
 

Anhänge

  • gpayoffline.jpg
    gpayoffline.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 46
  • Like
Reaktionen: Zerschmetterling

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Wie kann man vermeiden, dass GPay bei temporärer Sperrung der Karte (z. B. DKB VISA über Card Control) automatisch auf eine andere Karte als Standard umschaltet? Habe die Karte mal testweise temporär gesperrt und beim Bäcker heute Morgen ist dann die Zahlung nicht über die DKB Debit (habe ich als Standard eingestellt) sondern über eine andere Karte gelaufen, auf der aber kein Guthaben war. Was ist das für ein Blödsinn? Es ist vllt. gut gemeint, aber nicht zu Ende gedacht, wenn sowas passiert.
 

Allmann01

Aktives Mitglied
26.12.2011
141
16
Wie kann man vermeiden, dass GPay bei temporärer Sperrung der Karte (z. B. DKB VISA über Card Control) automatisch auf eine andere Karte als Standard umschaltet? Habe die Karte mal testweise temporär gesperrt und beim Bäcker heute Morgen ist dann die Zahlung nicht über die DKB Debit (habe ich als Standard eingestellt) sondern über eine andere Karte gelaufen, auf der aber kein Guthaben war. Was ist das für ein Blödsinn? Es ist vllt. gut gemeint, aber nicht zu Ende gedacht, wenn sowas passiert.
Genau das nervt mich auch tierisch....eine Lösung dazu würde mich auch freuen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Ist übrigens unabhängig von der Karte. Sobald die Karte gesperrt ist (egal ob temporär oder dauerhaft), switcht Google Pay die Standardkarte auf eine andere um (auch im Hintergrund). Selbst, wenn die Karte entsperrt wird, wird dieser Schritt nicht mehr rückgängig gemacht. Ich meine mich erinnern zu können, dass es schonmal besser gelöst war.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Achja, sollte es mit Android 12 nicht eine Lösung geben, wo nur mit entsperrtem Display bezahlt werden kann (finde diese Option nicht bei Samsung)
 
  • Like
Reaktionen: CableMax

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.378
1.090
Also bei mir Pixel 6 muss ich das Display einfach nur entsperren. Danach funktioniert jede App, die als Standard gesetzt ist - U. A. Auch die Sparkasse App
 

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
381
49
Vielleicht ne blöde frage. Ich versuche verzweifelt Tickets in Gpay (Samsung S21) hinzuzufügen. Jetzt frage ich mich ernsthaft, ob das überhaupt geht?! Beim iPhone meiner Frau geht es ja auch. Ich würde gerne Flug- oder Bahntickets eben in das Gpay wallet hinzufügen.

Kann mir da jemand eine Aussage geben?

Geht das nur mit Pixel geräten? Welche App könnt ihr empfehlen?
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
973
248
Scheint der Gegenüber explizit unterstützen zu müssen, bei Ryanair und/oder easyJet hat es funktioniert. Gibt extra einen Knopf in der Buchungsbestätigung.

"Normale" QR-Codes habe ich nicht reinbekommen, sondern nutze eine App eines Drittanbieters.
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
803
562
Ich versuche verzweifelt Tickets in Gpay (Samsung S21) hinzuzufügen.
Wie versuchst du das denn?
Per Screenshot: Geht laut deiner verlinkten Seite doch nur bei Pixel 3/4 Geräten.
Beim Abschluss des Kaufvorgangs: Muss dann laut Einleitung auf der Seite vom Anbieter/Veranstalten unterstützt werden.
Alternativ, wie von @WeisseBank vorgeschlagen, eine Drittanbieter-Wallet-App nutzen.
 

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
381
49
Es geht im aktuellen Fall um Thalys tickets. Wenn ich die thalys app installiere, gibt es einen Button für "add to my wallet". Der öffnet aber nur die Gpay app im play store. mehr passiert da nicht.
 

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.151
118
Wenn ich die thalys app installiere, gibt es einen Button für "add to my wallet".

Bei dem Verweis auf "Wallet" würde ich darauf tippen, dass aktuell nur die iOS-Lösung in Form von Apple Pay/Wallet unterstützt wird. Bei der DHL-App ist das das gleiche. Ich hoffe, da bewegen sich die App-Anbieter langsam mal, dass das auch Android-seitig unterstützt wird.
Aber wie @WeisseBank erwähnt hat, gibt es auch immerhin auch schon einige Beispiele, wo es funktioniert.
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.481
817
Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit Google Pay und Autovermietungen?Wird das problemlos akzeptiert oder muss man die Karte physisch vorlegen?
 

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
648
82
Mc Donalds Terminal gerade
In Google Pay die Curve hinterlegt, hinter der Curve die Klarna Visa

Zahlen wollte ich mit V Pay (Volksbank Skatbank digitale Girocard). Die App war als solches auch geöffnet
In NFC Einstellungen: Google Pay Standard mit Ausnahme wenn andere App geöffnet
Die andere App hier V Pay hatte ich offen

Genommen hat das Pixel dennoch als erstes GPay und das schlug fehl.

Hab dann die klassische physische Girocard genommen am Ende.

Oder nöchstes mal als Standard App VPay nehmen so das Google Pay deaktiviert ist (nur bei Öffnung der App)
 

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
81
Zahlen wollte ich mit V Pay (Volksbank Skatbank digitale Girocard). Die App war als solches auch geöffnet
In NFC Einstellungen: Google Pay Standard mit Ausnahme wenn andere App geöffnet
Die andere App hier V Pay hatte ich offen

Genommen hat das Pixel dennoch als erstes GPay und das schlug fehl.
Meiner Erfahrung nach unterstützen nicht alle Apps die nötige API zum "Überschreiben" der Standard-NFC-App.
 
  • Like
Reaktionen: Jodimaster

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
648
82
ANZEIGE
Das könnte es sein mit mobile zahlen (Sparkasse) habe ich es nicht getestet.

Wenn das so sein Sollte dann

"Kontaktloses Bezahlen"

Standard App für Zahlungen:

Pay (das von Volksbank).

Standard App Verwenden

Außer wenn eine andere Zahlungs App geöffnet ist

Werde es nächste smal über die Variante probieren

Das Pixel zeigt dann auch im Hauptscren "Geldbörse" kein GPay mehr an.