Häufige Fragen und Antworten/Erklärungen (FAQ) zu Miles & More

ANZEIGE

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
ANZEIGE
Ich finde partout keine aktuelle Übersicht der Statusmeilen innerhalb der LH Gruppe und bei Partnern. Alle URL führen seit der Website Umstellung ins leere. Ich bin leider seit Jahren nicht mehr mit LH & Co geflogen und kenne die ganzen BK daher nicht auswendig. Gibt es hier noch irgendeine erreichbare, aktuelle Seite?

Zum Thema Prämienmeilen finde ich noch die ganzen Rechner usw. auch auf der LH Seite.

edit: Gefunden - dachte es gab mal den Statusmeilenrechner aber den hat man wohl in die App verschoben? Jedenfalls hab ich das schlussendlich hier gefunden https://www.miles-and-more.com/de/d...earn/basic-offer/lufthansa_earn_basic_01.html
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Den Meilenrechner bietet M&M nur noch in der App an, das ist richtig.

Ansonsten finden sich die Tabellen für die Statusmeilen auf den jeweiligen Seiten für die einzelnen Miles&More-Partnerairlines im Bereich "sammeln".
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.013
1.838
DRS, ALC
Frage.

+1 Buchungsklasse S, eVoucher von mir, keine Meilengutschrift . Ist das okay? Dachte es gibt die Gutschrift wie original gebucht.


Erledigt, sind später als meine gutgeschrieben.....
 
Zuletzt bearbeitet:

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
https://www.wheretocredit.com/ hilft sonst auch weiter bei den Statusmeilen.
Wheretocredit gibt nur Prämienmeilen an. Um das deutlich zu machen, beschriften sie die entsprechende Spalte in ihrer Tabelle auch mit RDM. Wenn du mit der Maus über RDM hoverst, wird das erklärt als Redeemable Miles Earnings Rate. Ins Deutsche übersetzt geht es also um Prämienmeilen, nicht Statusmeilen.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Wheretocredit gibt nur Prämienmeilen an. Um das deutlich zu machen, beschriften sie die entsprechende Spalte in ihrer Tabelle auch mit RDM. Wenn du mit der Maus über RDM hoverst, wird das erklärt als Redeemable Miles Earnings Rate. Ins Deutsche übersetzt geht es also um Prämienmeilen, nicht Statusmeilen.
Wheretocredit gibt (auch) an, wie viel % Tiermeilen es gibt. Die Spalten neben RDM...

Tiermeilen x gcmap-Entfernung = Statusmeilen
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Wheretocredit gibt (auch) an, wie viel % Tiermeilen es gibt. Die Spalten neben RDM...

Tiermeilen x gcmap-Entfernung = Statusmeilen
Nein, nicht im Allgemeinen. Guck' dir als Gegenbeispiel mal an, was Wheretocredit für British Airways in O angibt bei Kreditierung auf BAEC oder IB+.

Es werden generell nur Prämienmeilen angegeben, sowohl für normale Mitglieder als auch solche mit Tier 1 Status, Tier 2 Status usw.

Bei manchen Programmen werden genau so viele Statusmeilen wie Prämienmeilen vergeben (z.B. bei SQ KrisFlyer), so dass WTC zufällig richtig liegt, wenn man an den Statusmeilen interessiert ist.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Ich finde partout keine aktuelle Übersicht der Statusmeilen innerhalb der LH Gruppe und bei Partnern. Alle URL führen seit der Website Umstellung ins leere. Ich bin leider seit Jahren nicht mehr mit LH & Co geflogen und kenne die ganzen BK daher nicht auswendig. Gibt es hier noch irgendeine erreichbare, aktuelle Seite?

Zum Thema Prämienmeilen finde ich noch die ganzen Rechner usw. auch auf der LH Seite.

edit: Gefunden - dachte es gab mal den Statusmeilenrechner aber den hat man wohl in die App verschoben? Jedenfalls hab ich das schlussendlich hier gefunden https://www.miles-and-more.com/de/d...earn/basic-offer/lufthansa_earn_basic_01.html

Nein, nicht im Allgemeinen. Guck' dir als Gegenbeispiel mal an, was Wheretocredit für British Airways in O angibt bei Kreditierung auf BAEC oder IB+.

Es werden generell nur Prämienmeilen angegeben, sowohl für normale Mitglieder als auch solche mit Tier 1 Status, Tier 2 Status usw.

Bei manchen Programmen werden genau so viele Statusmeilen wie Prämienmeilen vergeben (z.B. bei SQ KrisFlyer), so dass WTC zufällig richtig liegt, wenn man an den Statusmeilen interessiert ist.
Es ging um LH Statusmeilen. Um die zu berechnen, ist wheretocredit aus meiner Sicht nützlich (beschriebenes Vorgehen). Damit hat es sich hier für mich.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Es ging um LH Statusmeilen. Um die zu berechnen, ist wheretocredit aus meiner Sicht nützlich (beschriebenes Vorgehen). Damit hat es sich hier für mich.
Das ist und bleibt Quatsch.

Schau Dir z.B. mal Condor in Y bei Kreditierung auf M&M an. Laut Deiner falschen Theorie sollte es 600 Statusmeilen geben. Es gibt aber null. Vielleicht fällt der Groschen bei erneuter Wiederholung: Wheretocredit soll nur der Errechnung der Prämienmeilen dienen.

Ein weiteres Beispiel wäre Air Malta. Laut Wheretocredit gibt es da Meilen. Auch das sind aber nur Prämienmeilen, Statusmeilen gibt es nicht.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.618
4.641
SNA
Korrekt. Wenn man EY fliegt gibt das bei Asiana lt. Wheretocredit Meilen...Prämienmeilen - jedoch keine Statusmeilen.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Das ist und bleibt Quatsch.

Schau Dir z.B. mal Condor in Y bei Kreditierung auf M&M an. Laut Deiner falschen Theorie sollte es 600 Statusmeilen geben. Es gibt aber null. Vielleicht fällt der Groschen bei erneuter Wiederholung: Wheretocredit soll nur der Errechnung der Prämienmeilen dienen.

Ein weiteres Beispiel wäre Air Malta. Laut Wheretocredit gibt es da Meilen. Auch das sind aber nur Prämienmeilen, Statusmeilen gibt es nicht.
Als ich das letzte Mal geschaut habe, war weder Condor noch Air Malta "LH Gruppe" oder "Partner" (https://www.lufthansa.com/de/de/lufthansa-group-star-alliance-und-partner-airlines). Aber ja, ich anerkenne, dass mein Hinweis nicht in allen Fällen funktioniert und man sich nicht unbesehen darauf verlassen kann. Zufrieden? :)
 

b4zZ

Aktives Mitglied
24.01.2019
128
25
Guten Tag liebe Gemeinde,

da ich in Kürze einen Turkish Airlines Flug buchen will und gerne (für die Zukunft) Meilen sammeln möchte, gibt es da aktuell irgendwo eine Bonusgutschrift für die Registrierung? Und kann ich nachträglich nach meiner Anmeldung noch Meilen von einem Flug vom Februar gutschreiben lassen?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Zunächst solltest Du überprüfen, ob die Buchungsklasse des Turkish Airlines Fluges bei Miles&More überhaupt meilenfähig ist. Die günstigeren Buchungsklassen bei Turkish geben zwar Meilen im Miles&Smiles-Programm von TK, nicht aber bei Miles&More.

Für die Registrierung bei Miles&More gibt es derzeit keinen Bonus, aber es gibt einen Bonus für die erstmalige Registrierung zum Newsletter sowie für die erstmalige Nutzung der Miles&More App.
 

b4zZ

Aktives Mitglied
24.01.2019
128
25
Zunächst solltest Du überprüfen, ob die Buchungsklasse des Turkish Airlines Fluges bei Miles&More überhaupt meilenfähig ist. Die günstigeren Buchungsklassen bei Turkish geben zwar Meilen im Miles&Smiles-Programm von TK, nicht aber bei Miles&More.

Für die Registrierung bei Miles&More gibt es derzeit keinen Bonus, aber es gibt einen Bonus für die erstmalige Registrierung zum Newsletter sowie für die erstmalige Nutzung der Miles&More App.
Vielen Dank für die Info. Gibt es da eine übersichtliche Liste, welche Buchungsklasse unterstützt wird? Wobei ich fleige Economy und das gilt sichelrich dann nur für Miles & Smiles.
 

Kabiffa069

Reguläres Mitglied
16.07.2020
76
35
Guten Abend in die Runde,
Ich hätte eine Frage zum M&M online Shopping: Ich habe vor ca 13 Wochen bei Ikea über M&M einen größeren Einkauf gemacht und warte auf die Meilenausbeute (Infomeile habe ich bekommen). Allerdings kann man anscheinend bei IKEA keine Meilen mehr sammeln bzw. die sind kein Partner mehr, wenn ich das richtig verstehe. Kann ich damit rechnen, dass ich meine Meilen dennoch bekomme?

vielen Dank im Voraus!
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Frage zu einer TK-Flugprämie.

Ich wollte mir mal den A350-900 der TK in C gönnen, jetzt wo TK die Bordgastro wieder hochgefahren hat. Und zwar o/w entweder auf AMS-IST oder IST-AMS.

Ich finde über die M&M Suche keine TK-Flüge, obwohl TK laut M&M-Webseite online buchbar sein soll. Die Suche liefert nur unattraktive Umsteigeverbindungen im Narrowbody auf LH, LX usw. Selbst Verbindungen auf Egyptair bietet er mir an, nur nicht die gewünschten Direktflüge auf TK Metall im Widebody.

Sachdienliche Hinweise irgendjemand?
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Frage zu einer TK-Flugprämie.

Ich wollte mir mal den A350-900 der TK in C gönnen, jetzt wo TK die Bordgastro wieder hochgefahren hat. Und zwar o/w entweder auf AMS-IST oder IST-AMS.

Ich finde über die M&M Suche keine TK-Flüge, obwohl TK laut M&M-Webseite online buchbar sein soll. Die Suche liefert nur unattraktive Umsteigeverbindungen im Narrowbody auf LH, LX usw. Selbst Verbindungen auf Egyptair bietet er mir an, nur nicht die gewünschten Direktflüge auf TK Metall im Widebody.

Sachdienliche Hinweise irgendjemand?

Offensichtlich sind auf den gewünschten (Direkt-)Flügen von TK keine Awardplätze für MM freigegeben.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Offensichtlich sind auf den gewünschten (Direkt-)Flügen von TK keine Awardplätze für MM freigegeben.
Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen: Ich finde Verfügbarkeiten in *A-Programmen außer TK (Programme allerdings, in denen ich aktuell keine Meilenstände habe, die ich reduzieren möchte). Insofern vermute ich, dass es eigentlich allianzweite Prämien geben müsste.

Denkbar ist halt, dass M&M will, dass man Awards für das eigene Produkt nimmt. Das wäre natürlich kostengünstiger für M&M als ein Partneraward.

EDIT: Wobei diese Theorie nicht wirklich schlüssig ist, schließlich macht M&M auch Egyptair-Awards usw. verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

b4zZ

Aktives Mitglied
24.01.2019
128
25
Erste Adresse dafür ist üblicherweise Wheretocredit.com.
Danke für die Seite.

Nach dieser können die Meilen unter anderem auch für Miles & More gesammelt werden.
Woher weiß ich denn für welches Programm ich am besten sammeln sollte? Gibt es da ein besseres? Also nun zum Beispiel die Auswahl zwischen Miles&Smiles zu Miles&More? Und könnte man in der Regel den Flug vom Februar auch nboch nachträglich bei Miles&More nachbuchen lassen, obwohl noch nicht registriert gewesen?

Sorry für die vielen Fragen, bin aber absoluter Neuling hier.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Danke für die Seite.
Achtung, auf wheretocredit stehen nur Prämienmeilen. Falls Status für Dich interessant ist, muss das separat recherchiert werden (oft kannst Du aber von wheretocredit per einfachem Klick zur Quelle weitergehen, wo dann meist Infos zu Prämien- *und* Statusmeilen zu finden sind.

Nach dieser können die Meilen unter anderem auch für Miles & More gesammelt werden.
Woher weiß ich denn für welches Programm ich am besten sammeln sollte? Gibt es da ein besseres? Also nun zum Beispiel die Auswahl zwischen Miles&Smiles zu Miles&More?
Kommt halt darauf an, was das Ziel ist und was Deine Strategie ist. Kommt auch darauf an, wie viel Du zu fliegen planst. Wenn es hier nur um den einen von Dir genannten TK-Flug geht, wird da ja nicht besonders viel bei rumkommen, wenn Du nicht gerade eine Langstrecke in Business oder sonstwie hoher Buchungsklasse gebucht hast.

Und könnte man in der Regel den Flug vom Februar auch nboch nachträglich bei Miles&More nachbuchen lassen, obwohl noch nicht registriert gewesen?
Nachkreditieren geht in der Regel. Ich denke aber eher nur für Flüge, die nach der Anmeldung für das Vielfliegerprogramm stattgefunden haben, nicht davor. Wenn es wirklich so wichtig ist, anrufen oder hoffen, dass hier jemand eine definitive Antwort hat.
 
  • Like
Reaktionen: b4zZ

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.675
2.886
DUS
Woher weiß ich denn für welches Programm ich am besten sammeln sollte? Gibt es da ein besseres? Also nun zum Beispiel die Auswahl zwischen Miles&Smiles zu Miles&More?
Du musst halt, wenn Du Dir Dein Sammelkonzept zurecht legst, entscheiden, bei welcher Airline Du am ehesten Deinen Prämienflug antreten willst, und wohin Du denn potentiell dann reisen willst. Denn die Auswahl an Prämienplätzen ist für Teilnehmer des eigenen Programms immer am größten. Und wenn Du also irgendwann z. B. Business oder First von Deutschland aus in die USA willst, dann müsstest Du mit Turkish Airlines wahrscheinlich erst mal nach Istanbul, und dann von dort in die USA. Das fände ich doof. Wenn Du aber nach Asien willst, ist es gut.

Und könnte man in der Regel den Flug vom Februar auch nboch nachträglich bei Miles&More nachbuchen lassen, obwohl noch nicht registriert gewesen?
Ja kannst Du. Siehe hier:
"Sie können sich die Meilen aber auch bis zu 6 Monate nachträglich gutschreiben lassen, falls Sie mal Ihre Servicekartennummer nicht zur Hand hatten.
Wenn Sie sich bei Miles & More anmelden, können Sie auch noch Meilen erhalten, wenn Sie zum Zeitpunkt des Fluges noch gar kein Teilnehmer waren."
 
  • Like
Reaktionen: b4zZ

noksie

Erfahrenes Mitglied
04.05.2010
607
221
Hat jemand auch das Problem, dass LUXEMBURG (LUX) nicht mehr als Flughafen auswählbar ist?
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR