Häufige Fragen und Antworten/Erklärungen (FAQ) zu Miles & More

ANZEIGE

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.668
2.875
DUS
ANZEIGE
Wo im M&M-Konto kann ich ersehen, wann meine Meilen verfallen?
Laut dieser Info: https://www.miles-and-more.com/de/de/general-information/help-and-contact/help/mileage-expiry.html
geht das nur bei Verfall zu Quartalsende (diese Info wäre mir zu kurzfristig) oder per Newsletter (auch zu kurzfristig).
Meine Kontenübersicht endet vor genau 2 Jahren - ich kann also die "älteren" Meilen nicht sehen. Wo finde ich die?

Danke!
Ein Meilenverfall wird nicht nur für das nächste, sondern auch für das übernächste Quartalsende angezeigt. Aktuell erfolgt also eine Anzeige nur wenn zum 30.06. ODER zum 30.09. Meilen verfallen. Sollte bei dir zu diesen Daten Meilenverfall anstehen, siehst du in der App z. B. „Meilenverfall (i)“ unter der Meilenanzeige. Bei klick auf das (i) bekommst du Details.
Auf der Webseite unter Meilenkonto/Kontostand sieht das so aus:
1621958045332.png

Wenn bei dir aktuell nichts von Meilenverfall steht, kannst du davon ausgehen dass frühestens zum 31.12.21 Meilen verfallen.

Ältere Meilen als 2 Jahre zurück kann man online nicht einsehen. Das wurde schon oft bemängelt. Da hilft nur, selber eine Meilenhistorie per Excel zu führen.
 
  • Like
Reaktionen: Aladin und jumbolina

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Vielen lieben Dank!
Nutze die Website. Da gibts keinen "i"-Button, nur in der App?
Verstehe ich richtig, Dein Screenshot "Meilenverfall" stünde im Meilenkonto auf der Website über/unter der Bilanz, richtig? Und wenn da aber nix steht, würden mir die Meilen frühestens Ende 2021 verfallen können?
 
Zuletzt bearbeitet:

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.668
2.875
DUS
Vielen lieben Dank!
Nutze die Website. Da gibts keinen "i"-Button, nur in der App?
Verstehe ich richtig, Dein Screenshot "Meilenverfall" stünde im Meilenkonto auf der Website über/unter der Bilanz, richtig? Und wenn da aber nix steht, würden mir die Meilen frühestens Ende 2021 verfallen können?
Ja, "i"-Button gibts nur in der App.
Auf der Webseite:
Oben auf der Seite im Menü "Meilenkonto", dann im Block "Kontostand" hier, um genau zu sein:

1621971244907.png

Richtig, wenn bei dir da jetzt nichts steht, ist Verfall frühestens 31.12.21, denn jetzt werden die "Verfälle" vom 2. und 3. Quartal angezeigt. Ob Ende Dezember was verfällt, kannst Du Anfang Juli 21 sehen, ab da wird dir der Verfall vom 3. und 4. Quartal 21 angezeigt.
Und dann brauchst du erst wieder Anfang Oktober für Q4/21 und Q1/22 gucken.
 
  • Like
Reaktionen: jumbolina

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.238
374
Hallo zusammen,

ich habe eine wahrscheinlich generelle Fragen zum sammeln von Meilen:

Wenn ich über die Allianz einen Flug buche, z.B. bei Staralliance einen Flug über Swiss (ausführende Airline ist ja erst einmal nicht releveant), kann ich mir dann ja (korrigiert mich bitte) die (Prämien-)Meilen bei Lufthansa gutschreiben lassen - gilt dies auch für Statusmeilen? Oder sammle ich Statusmeilen bei den Airlines (die Frage interessiert mich auch bei Skyteam im Bezug auf Delta wenn ich z.B. über Air Europa buche) nur wenn ich direkt bei der Airline buche?

Danke!
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.668
2.875
DUS
Prämienmeilen UND Statusmeilen werden bei der Airline gutgeschrieben die du zum Meilensammeln angibst.
Ich bin im Frühjahr Lufthansa geflogen und habe beide Meilenarten wie gewünscht bei Singapore gutgeschrieben bekommen.
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.238
374
Prämienmeilen UND Statusmeilen werden bei der Airline gutgeschrieben die du zum Meilensammeln angibst.
Ich bin im Frühjahr Lufthansa geflogen und habe beide Meilenarten wie gewünscht bei Singapore gutgeschrieben bekommen.
d.h. das Feld "Vielfliegernummer" (oder entsprechend der Sprache) ist ausschlaggebend für Prämien- sowie Statusmeilen?

Gibt's dann trotzdem bei LH z.B. die aktuell doppelten Statusmeilen, auch wenn ich den Flug über einen Partner wie Swiss buche?
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.668
2.875
DUS
d.h. das Feld "Vielfliegernummer" (oder entsprechend der Sprache) ist ausschlaggebend für Prämien- sowie Statusmeilen?
Ja, richtig.

Gibt's dann trotzdem bei LH z.B. die aktuell doppelten Statusmeilen, auch wenn ich den Flug über einen Partner wie Swiss buche?

Ja, gibt es, weil es nicht auf die Airline ankommt, sondern auf das Meilenprogramm. Auch bei Swiss sammelst Du Miles&More Meilen, und somit aktuell doppelte Statusmeilen.
Wenn Du jedoch bei Vielfliegernummer z. B. "Singapore KrisFlyer" einträgst, bekommst Du natürlich keine doppelten Statusmeilen.

EDIT:
@comby eine Klarstellung: die doppelten Statusmeilen gibts unter folgenden Voraussetzungen: 1. wenn du M&M Meilen sammelst, 2. die Aktion gilt NUR auf Flügen mit der Lufthansa Group, s. Meldung hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: comby

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.238
374
Danke nochmals @ServMan

Noch eine Frage zur SEN Quali:

Wir planen aktuell die restlichen Meilen möglichst per First in die USA zu erfliegen, da bietet sich gerade ex ex- Italy Partnersale an.

Damit wir von der doppelten Statusmeilen-Aktion profitieren, MUSS der Rückflug in 2021 erfolgen - richtig? Ein Rückflug z.B. von Miami reicht am 30.12.2021 aus? Oder ist hier die Gutschrift (die ja durchaus einige Tage dauern kann) wichtig?

Wir würden erst mit Rückflug am vorletzten Tag des Jahres die 100k-Meilen-Mauer durchbrechen und wären damit qualifiziert.

Ich weiß das eigentlich hier als Erst-Qualifikation Jan-Feb wesentlich besser wäre, aber leider gibt es ja keinen Rollover für die Statusmeilen? D.h. würden wir bei Rückflug im Januar dann bei 0 anfangen?
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.639
11.241
EDIT:
@comby eine Klarstellung: die doppelten Statusmeilen gibts unter folgenden Voraussetzungen: 1. wenn du M&M Meilen sammelst, 2. die Aktion gilt NUR auf Flügen mit der Lufthansa Group, s. Meldung hier.

Das ist nicht ganz richtig, die doppelten Meilen gibt es auf allen vollintegrierten Partnern von M+M und nicht nur LH Group, also auch LOT, Luxair und Croatia.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Damit wir von der doppelten Statusmeilen-Aktion profitieren, MUSS der Rückflug in 2021 erfolgen - richtig? Ein Rückflug z.B. von Miami reicht am 30.12.2021 aus? Oder ist hier die Gutschrift (die ja durchaus einige Tage dauern kann) wichtig?

Wir würden erst mit Rückflug am vorletzten Tag des Jahres die 100k-Meilen-Mauer durchbrechen und wären damit qualifiziert.

Ich weiß das eigentlich hier als Erst-Qualifikation Jan-Feb wesentlich besser wäre, aber leider gibt es ja keinen Rollover für die Statusmeilen? D.h. würden wir bei Rückflug im Januar dann bei 0 anfangen?

Es zählt das tatsächliche Flugdatum, also die Flüge müssen im aktuellen Jahr stattfinden. Am 01.01. ist alles auf 0 für den SEN.
Jan./Feb. Erstquali ist nur besser, wenn alle 100k Statusmeilen in diesen 2 Monaten erflogen werden.
 
  • Like
Reaktionen: comby

Schtingi

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
575
60
BSL
Wir planen auch ein ex Italy Partnersale von Mailand.
Da sind die Zubringerflüge nach Zürich folgendermaßen:
  • Ausführende Fluggesellschaft:HELVETIC AIRWAYS
  • Flugnummer: LX 1639
Bekomme ich da in Business trotz HELVETIC als Frequent Traveler (J) 2'500 Statusmeilen sowie die Doppelten Status- und Hon Circle Meilen?
Das wären dann als Frequent Traveller für MXP-ZRH-MIA und zurück: 83'125 Status Meilen?
 

Paulfiss

Neues Mitglied
06.07.2021
7
0
Kurze Frage, habe auf die Schnelle leider nichts gefunden.
Gibt es aktuell schon eine Info ob die eVoucher verlängert werden, welche Ende des Jahres auslaufen würden?
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.639
11.241
Kurze Frage, habe auf die Schnelle leider nichts gefunden.
Gibt es aktuell schon eine Info ob die eVoucher verlängert werden, welche Ende des Jahres auslaufen würden?

Gestern im Vielfliegertalk wurde das seitens LH proaktiv angesprochen, dass man dafür an einer Lösung arbeitet.
 
  • Like
Reaktionen: Paulfiss

Pinomr

Reguläres Mitglied
31.08.2017
61
2
ZRH
Versuche mich am Meilenrechner, wenn dann aber nach der Airline gefragt wird, kann ich nur Condor auswählen... Flug wäre aber mit Swiss, allenfalls Codeshare mit Edelweiss...

Nur bei mir so, oder wo liegt das Problem? Also ich denke liegt eher an mir, aber...

ZRH - LPA oder auch ZRH - KGS

Resp, generell, wie kann ich einfach die Meilen berechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:

LH 777

Neues Mitglied
23.11.2018
6
0
Hallo zusammen,

ich muss nächste Woche von Berlin nach Oslo. Macht es meilentechnisch Sinn, alle Strecken (Tag 1: BER > FRA, Tag 2: FRA > OSL; Tag X: OSL > FRA > BER).

In der Theorie könnte ich ich ja zumindest den Flug 1 BER > FRA in einer seperaten Buchung als One-Way zu buchen. Gibt es irgendwelche Vor- oder Nachteile, die ich nicht auf dem Schirm habe?

Danke euch!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Getrennte Tickets = getrennte Beförderungsverträge = keine Haftung bei Flugstreichungen.

Der Zusammenhang, warum die Frage hier im Sammelthread zu Miles&More gestellt wurde, erschließt sich mir aber bis dato nicht...
 

zusel0

Reguläres Mitglied
28.08.2016
98
2
Taunusstein
Hat jemand eine Ahnung wann die zusätzlichen Meilen im Juli ( angemeldet ) für 1 :1 gutgeschrieben werden .
Dankeschön
 

LH 777

Neues Mitglied
23.11.2018
6
0
Getrennte Tickets = getrennte Beförderungsverträge = keine Haftung bei Flugstreichungen.

Der Zusammenhang, warum die Frage hier im Sammelthread zu Miles&More gestellt wurde, erschließt sich mir aber bis dato nicht...
Sorry! Der Zusammenhang ist sicherlich etwas unklar - bzw. war nur in meinem Kopf klar.

Daher nochmal: Gibt es irgendwelche Unterschiede bei den eingesammelten Meilen (bei Miles&More), falls die Buchungen aufgetrennt werden?
 

Catwoman27

Aktives Mitglied
27.08.2016
182
12
Hat jemand eine Ahnung wann die zusätzlichen Meilen im Juli ( angemeldet ) für 1 :1 gutgeschrieben werden .
Dankeschön
Wenn Du von der Kreditkartenaktion schreibst. So stand es in der Aktionsbeschreibung: Die Gutschrift Ihrer Prämienmeilen erfolgt ca. 10 Wochen nach Aktionsende auf Ihrem Miles & More Meilenkonto.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Daher nochmal: Gibt es irgendwelche Unterschiede bei den eingesammelten Meilen (bei Miles&More), falls die Buchungen aufgetrennt werden?
Aus welchem Grund willst Du die Buchungen denn auftrennen?
Meistens kommt der Wunsch ja daher, um einen günstigeren Preis zu erzielen.

Folglich ist (bei Prämienmeilen gem. Umsatz) natürlich mit einer niederigeren Meilengutschrift zu rechnen, bzw. bei einer niedrigeren Buchungsklasse als bei einer durchgängigen Buchung dann auch mit weniger Statusmeilen.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Vor allem in der Corona-Zeit sollte man da kein Risiko eingehen. Ich hatte das Dilemma letztes Jahr mit Wizz auf der Strecke Dortmund => Wien, Wien => Burgas und zurück. Habe Dortmund <=> Wien unabhängig von Wien <=> Burgas gebucht (war anders auch gar nicht möglich).
Dann haben sie den Flug Wien => Burgas um einen Tag vorverlegt.
Wir hatten ursprünglich 2 Nächte in Wien eingeplant. Die Stadt konnten wir uns leider nur noch abends angucken. Bereits nach einer Nacht ging es morgens um 10 Richtung Schwarzmeerküste. Dadurch mussten wir natürlich auch eine Hotelnacht länger buchen.

Hätten sie jetzt eine andere Teilstrecke zeitlich geändert, hätten wir vielleicht ein größeres Problem gehabt (z.B. wenn der Zubringer nach Wien erst NACH Abflug Wien => Burgas gelandet wäre).
 

zusel0

Reguläres Mitglied
28.08.2016
98
2
Taunusstein
ANZEIGE
300x250
Hallo Catwoman27 ,
Vielen Dank für deine Auskunft . Sollte man sicherlich kontrollieren ob sie auch zusätzlich gut geschrieben werden .