Häufige Fragen und Antworten/Erklärungen (FAQ) zu Miles & More

ANZEIGE

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.241
2.377
ANZEIGE
Habe für einen Flug in Biz Klasse P von Frankfurt nach Oslo 186 Meilen bekommen. Das scheint mir extrem wenig? Auch ein Executive Bonus ist nicht dabei. Kann sowas sein?

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.432
3.844
Frankfurt, Genf, London
Executive Bonus gibt es nicht bei umsatzbasierter Berechnung. Grundsätzlich kann das richtig sein, vor allem, wenn es ein Zubringer für ein sehr günstiges Langstreckenticket ist. Dann wird der Umsatz proportional auf die Streckenlänge der einzelnen Sektoren verteilt.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Mr.Tequila

Reguläres Mitglied
21.05.2025
29
28
Habe für einen Flug in Biz Klasse P von Frankfurt nach Oslo 186 Meilen bekommen. Das scheint mir extrem wenig? Auch ein Executive Bonus ist nicht dabei. Kann sowas sein?
gibt es im neuen P/QP System überhaupt noch Executive Bonus?

gut, ich hätte vielleicht voher fragen sollen, ob du P/QP meinst, oder Prämienmeilen?

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.914
6.699
Das wurde doch schon alles lang und breit seit Einführung der umsatzbasierten Prämienmeilengutschrift 2018(?) hier erklärt.

Ich bin mal so nett:

Prämienmeilen nach Umsatz (Ticketstock LH-group, SN, EN,...):
- x4 ohne Status.
- x6 mit Status - Bonus wird nicht mehr separat ausgewiesen. Nur wenn das System den Preis nicht zieht (Upgrade/Umbuchung/weil die IT schrottig ist/...) und nach Entfernung/Buchungsklasse kreditiert, wird der Bonus separat ausgewiesen.
- Verteilung der Prämienmeilen auf die einzelnen Legs teilweise chaotisch - daher Gutschrift für alle Legs des Tickets abwarten und nachrechnen falls man das machen will. Sobald ein Leg aber nach Entfernung/Buchungsklasse kreditiert wird, passt die Rechnung nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.115
492
NUE
Ich hab dieses Jahr mal versucht zwei aus meiner Sicht falsche Berechnungen (Meilen für Plusgrade-Upgrades fehlen bei umsatzbasierter Gutschrift) zu reklamieren. Maximal umständlich. Bei der ersten Anfrage hat M&M mir zurückgeschrieben, dass sie trotz meiner Angabe der Belegnummern keinen Zugriff auf diese hätten und ich die Belege per E-Mail senden solle.
Bei der zweiten Anfrage kam zurück, dass man diese Art von Anfrage nicht schriftlich bearbeiten könne und ich mich an die Hotline wenden solle...

• Haha
Reaktionen: manToMain

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.914
6.699
Ich hab dieses Jahr mal versucht zwei aus meiner Sicht falsche Berechnungen (Meilen für Plusgrade-Upgrades fehlen bei umsatzbasierter Gutschrift) zu reklamieren. Maximal umständlich. Bei der ersten Anfrage hat M&M mir zurückgeschrieben, dass sie trotz meiner Angabe der Belegnummern keinen Zugriff auf diese hätten und ich die Belege per E-Mail senden solle.
Bei der zweiten Anfrage kam zurück, dass man diese Art von Anfrage nicht schriftlich bearbeiten könne und ich mich an die Hotline wenden solle...

von M&M (Hervorhebung unten durch mich)...

Berechnung anhand des Flugpreises1

Für Flugbuchungen über den Buchungskanal einer Lufthansa Group Airline (Air Dolomiti, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Discover Airlines, Eurowings, Lufthansa, Lufthansa City und SWISS) gilt:

Meilen = Flugpreis x 4 (bzw. x 6 für Teilnehmende mit Vielfliegerstatus)

Diese Berechnung gilt außerdem für Flugbuchungen über ein Reise- oder Online-Reisebüro, sofern die Nummer Ihres erworbenen Flugtickets mit folgenden Ziffern beginnt: 220 (Lufthansa), 724 (SWISS), 257 (Austrian Airlines), 082 (Brussels Airlines), 101 (Air Dolomiti) oder es sich um ein Ticket der Fluggesellschaft Eurowings handelt. Falls Sie Ihre Ticketnummer nicht kennen, finden Sie diese in den meisten Fällen auf Ihrer Bestätigungs-E-Mail oder auf Ihrem Beleg.

Bitte beachten Sie, dass der Flugpreis keine Zahlungen für Upgrades oder für zusätzliche Leistungen wie zum Beispiel die Sitzplatzvergabe oder Übergepäck beinhaltet.

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.115
492
NUE

von M&M (Hervorhebung unten durch mich)...

Berechnung anhand des Flugpreises1

Für Flugbuchungen über den Buchungskanal einer Lufthansa Group Airline (Air Dolomiti, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Discover Airlines, Eurowings, Lufthansa, Lufthansa City und SWISS) gilt:

Meilen = Flugpreis x 4 (bzw. x 6 für Teilnehmende mit Vielfliegerstatus)

Diese Berechnung gilt außerdem für Flugbuchungen über ein Reise- oder Online-Reisebüro, sofern die Nummer Ihres erworbenen Flugtickets mit folgenden Ziffern beginnt: 220 (Lufthansa), 724 (SWISS), 257 (Austrian Airlines), 082 (Brussels Airlines), 101 (Air Dolomiti) oder es sich um ein Ticket der Fluggesellschaft Eurowings handelt. Falls Sie Ihre Ticketnummer nicht kennen, finden Sie diese in den meisten Fällen auf Ihrer Bestätigungs-E-Mail oder auf Ihrem Beleg.

Bitte beachten Sie, dass der Flugpreis keine Zahlungen für Upgrades oder für zusätzliche Leistungen wie zum Beispiel die Sitzplatzvergabe oder Übergepäck beinhaltet.
Plusgrade-Upgrades werden aber mit zusätzlichen Prämienmeilen beworben:

Plusgrade.JPG

Mucy

Aktives Mitglied
22.08.2024
225
255
MD
Ich habe letztens einen Prämienflug mit 2 Legs ET (Ethiopian) gebucht.

Eine Sitzplatzauswahl kann ich nicht vornehmen, da kein Sitzplan verfügbar ist auf beiden Flügen
Kann man da erwarten, dass dieser später noch auftaucht?
Sollte ich mich am besten des Supports bemühen?

Oder werde ich es erst beim Check-In in Rom erfahren auf welchen Sitz es geht?

Edit2: Weiteres Problem besteht nur mit dem Sitzplan.

hang_loose

Neues Mitglied
24.11.2024
8
5
Ich habe letztens einen Prämienflug mit 2 Legs ET (Ethiopian) gebucht.

Eine Sitzplatzauswahl kann ich nicht vornehmen, da kein Sitzplan verfügbar ist auf beiden Flügen
Kann man da erwarten, dass dieser später noch auftaucht?
Sollte ich mich am besten des Supports bemühen?

Oder werde ich es erst beim Check-In in Rom erfahren auf welchen Sitz es geht?

Edit2: Weiteres Problem besteht nur mit dem Sitzplan.
Du kannst die ET Hotline anrufen und dort unter Angabe deiner Ticketnummer den ET-eigene Buchungscode erfragen. Mit dem kannst du die Buchung (und auch die Sitzplätze) super easy auf der ET Webseite oder in der ET App verwalten

• Like
Reaktionen: Mucy und daddycoool

Tia

Reguläres Mitglied
01.05.2019
40
13
Du kannst die ET Hotline anrufen und dort unter Angabe deiner Ticketnummer den ET-eigene Buchungscode erfragen. Mit dem kannst du die Buchung (und auch die Sitzplätze) super easy auf der ET Webseite oder in der ET App verwalten
Geht auch sehr fix über den Telegram Chat von Ethiopian: Miles and More Buchungscode mitgeben und nach dem zugehörigen Ethiopian Code fragen.

• Like
Reaktionen: Mucy

Mucy

Aktives Mitglied
22.08.2024
225
255
MD
ANZEIGE
300x250
Geht auch einfacher. In der Buchung sich den Reiseverlauf downloaden. Dort steht die ET PNR. Mit der kann ich immer auf der ET Website die Sitze reservieren.
Gut, hatte jetzt schon einen guten Chat mit dem ET Mitarbeiter auf Telegram aber danke trotzdem, merke ich mir für die Zukunft.