Häufige Fragen und Antworten/Erklärungen (FAQ) zu Miles & More

ANZEIGE

Catwoman27

Aktives Mitglied
27.08.2016
183
13
ANZEIGE
Ja sollte man kontrollieren. In der Vergangenheit hat es bei uns immer geklappt.
 

alpha21

Reguläres Mitglied
13.02.2018
79
1
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Flug über United gebucht und dabei meine M&M Vielfliegernummer angegeben.
Vor Ort am Check-In Schalter habe ich den Agent gebeten meine M&M Vielfliegernummer aus der Buchung zu löschen für alle Segmente, was er auch eindeutig bejaht hat. Nun sehe ich, dass die Flüge mir doch auf mein M&M Konto gutgeschrieben worden sind. Gibt es irgendwelche Chance/Möglichkeiten das rückgängig machen zu lassen? Wenn ja, wie/wo?
Danke & LG
 

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
408
13
travelscapes.org
Ich möchte einen M&M Award in C an die Westküste der USA (wohl SFO) mit zwei Stopover an der Ostküste (wohl MIA + NYC) fürs nächste Frühjahr buchen.
Interkontinental finde ich online sehr viel Verfügbarkeit in der Business Class, aber für die inneramerikanischen Flüge gar nix bzw. nur in Y.
Wird auf den transkontinentalen Routen die Business bzw. Domestic First für M&M gar nicht oder vielleicht nur kurzfristig freigeschaltet, oder muss ich dafür evtl. bei M&M anrufen?
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Gibt es so gut wie nie als Award über M+M in C, das war auch schon vor Corona so. Selten kann man Glück haben, dass nach Buchung des Teilabschnittes in Y irgendwann im Nachhinein C frei wird und dann kann man das über die Hotline ändern lassen.
USA-Canada bekommt man eher mal in C, aber interamerikanisch gefühlt ein 6er im Lotto.
 
  • Like
Reaktionen: waveland

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Flug über United gebucht und dabei meine M&M Vielfliegernummer angegeben.
Vor Ort am Check-In Schalter habe ich den Agent gebeten meine M&M Vielfliegernummer aus der Buchung zu löschen für alle Segmente, was er auch eindeutig bejaht hat. Nun sehe ich, dass die Flüge mir doch auf mein M&M Konto gutgeschrieben worden sind. Gibt es irgendwelche Chance/Möglichkeiten das rückgängig machen zu lassen? Wenn ja, wie/wo?
Miles&More kontaktieren und fragen, ob sie die Meilengutschrift als Sonderkulanz rückgängig machen und das Ticket dann im Starnet wieder als nicht kreditiert markieren, damit Du es dann in einem anderen Programm retroclaimen kannst.

Kann allerdings auch etwas von der Airline abhängen, die Du geflogen bist; leider fehlt diese Angabe in Deinem Beitrag.
 

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
732
418
Ich möchte einen One-way C Award von Bogota oder Medellin nach Frankfurt buchen. Ich habe im Internet gelesen, dass für Avianca-Flüge kaum Steuern/ Zuschläge anfallen. Allerdings erklärte mir die freundliche Dame an der Hotline eben dass ich knapp 330€ für Steuern und Zuschläge aufwenden müsste.

Wie kann ich die Steuern umgehen? Gibt es andere empfehlenswerte Airlines, die nach Kolumbien fliegen?

Kann ich bei Stopps die Lounges (bsp: Avianca in Bogota) nutzen?

Danke euch!

PS. Warum ist die M&M Seite eigentlich seit Stunden nicht erreichbar...man kann sich nicht einloggen etc. Nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Ich möchte einen One-way C Award von Bogota oder Medellin nach Frankfurt buchen. Ich habe im Internet gelesen, dass für Avianca-Flüge kaum Steuern/ Zuschläge anfallen. Allerdings erklärte mir die freundliche Dame an der Hotline eben dass ich knapp 330€ für Steuern und Zuschläge aufwenden müsste.

Wie kann ich die Steuern umgehen?
Mit einem anderen Programm buchen, dass keine YQ erhebt z.B. Aviancas Programm selbst ;)
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.063
1.577
Ich möchte einen One-way C Award von Bogota oder Medellin nach Frankfurt buchen. Ich habe im Internet gelesen, dass für Avianca-Flüge kaum Steuern/ Zuschläge anfallen. Allerdings erklärte mir die freundliche Dame an der Hotline eben dass ich knapp 330€ für Steuern und Zuschläge aufwenden müsste.

Wie kann ich die Steuern umgehen? Gibt es andere empfehlenswerte Airlines, die nach Kolumbien fliegen?

Kann ich bei Stopps die Lounges (bsp: Avianca in Bogota) nutzen?

Danke euch!

PS. Warum ist die M&M Seite eigentlich seit Stunden nicht erreichbar...man kann sich nicht einloggen etc. Nervig.

Avianca fliegt doch nicht direkt nach Frankfurt, oder?

also müssen zumindest teile des Fluges von einer anderen Gesellschaft durchgeführt werden und die hat halt eine entsprechend hohe YQ.

buchst du z.B. BOG-MAD mit AV, sollten die Zuschläge auch bei M&M real sein
 

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
732
418
Avianca fliegt doch nicht direkt nach Frankfurt, oder?

also müssen zumindest teile des Fluges von einer anderen Gesellschaft durchgeführt werden und die hat halt eine entsprechend hohe YQ.

buchst du z.B. BOG-MAD mit AV, sollten die Zuschläge auch bei M&M real sein
Danke für den Hinweis. Das war blöd von mir. Das heißt also Bogota - München würde klappen?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Wenn der Flug eventuell ganz vielleicht nach Corona irgendwann mal wieder kommen sollte... vielleicht auch mal einen realistischen Plan auf den Flugplan werfen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Alexs

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.063
1.577
ich weiß dass AV die Strecke nach München geflogen ist bzw. dass sie geplant war… könnte mir aber vorstellen dass nach derzeitigem Stand MUC nicht angeflogen wird…. aber ja, sollte es die Strecke (zukünftig) geben, würdest du nur die echten Steuern zahlen..
 
  • Like
Reaktionen: Alexs

alpha21

Reguläres Mitglied
13.02.2018
79
1
Miles&More kontaktieren und fragen, ob sie die Meilengutschrift als Sonderkulanz rückgängig machen und das Ticket dann im Starnet wieder als nicht kreditiert markieren, damit Du es dann in einem anderen Programm retroclaimen kannst.

Kann allerdings auch etwas von der Airline abhängen, die Du geflogen bist; leider fehlt diese Angabe in Deinem Beitrag.
Danke. geflogen bin ich LH und United. die LH Flüge wurden allesamt bei M&M gutgeschrieben, die United Flüge allesamt nicht.
 

ZRH_occasional_flyer

Reguläres Mitglied
02.01.2018
92
42
LGA, JFK, EWR, ZRH
Finde hier dass eine Möglichkeit 'eher nicht bekannt sei', gibt es da was neues, bzw. lohnt sich ein Anruf bei der Hotline:

Bin gestern mit Brussels geflogen und habe damit die Meilen fuer den FTL zusammen, bisher aber nicht gutgeschrieben und online retrocredit ist noch nicht möglich. Da ich am Sonntag wieder (eco) Langstrecke fliegen muss wäre ich sehr froh, bis dann den FTL zu haben - gibt es irgend eine Möglichkeit, die Meilen bis dahin gutschreiben zu lassen?
Danke!
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Wer ausser die Hotline sollte, wenn überhaupt, da schon Fr.Nachmittag, etwas bewerkstelligen können?

Anrufen und probieren. Am besten noch während den Bürozeiten.
 
  • Like
Reaktionen: ZRH_occasional_flyer

ZRH_occasional_flyer

Reguläres Mitglied
02.01.2018
92
42
LGA, JFK, EWR, ZRH
Wer ausser die Hotline sollte, wenn überhaupt, da schon Fr.Nachmittag, etwas bewerkstelligen können?

Anrufen und probieren. Am besten noch während den Bürozeiten.
Die Dame kann da nichts machen und empfiehlt das Kontaktformular, was dann oftmals innerhalb von 2 Wochen bearbeitet werden soll…Wird also leider nichts. Schon frustrierend, dass eine Meilengutschrift im Normalfall nicht in Echtzeit möglich ist…
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.127
4.103
Die Dame kann da nichts machen und empfiehlt das Kontaktformular, was dann oftmals innerhalb von 2 Wochen bearbeitet werden soll…Wird also leider nichts. Schon frustrierend, dass eine Meilengutschrift im Normalfall nicht in Echtzeit möglich ist…
Aus der Erfahrung: kein Wunder.
M&M ist halt nicht flyingblue wo die Meilen, Punkte meist bei/kurz nach der Landung auf dem Konto sind (zumindest für AF/KL-Flüge)...
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
...Da ich am Sonntag wieder (eco) Langstrecke fliegen muss wäre ich sehr froh, bis dann den FTL zu haben...
Und was genau hilft Dir der "FTL" für eine Langstrecke in Y? Vielleicht Check-in, aber da ist ja der jetzt betriebene Aufwand schon höher...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...Schon frustrierend, dass eine Meilengutschrift im Normalfall nicht in Echtzeit möglich ist…
Also wenn eine solche Lappalie direkt zu Frust führt... 😂
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Die Dame kann da nichts machen und empfiehlt das Kontaktformular, was dann oftmals innerhalb von 2 Wochen bearbeitet werden soll…Wird also leider nichts. Schon frustrierend, dass eine Meilengutschrift im Normalfall nicht in Echtzeit möglich ist…

Die Meilengutschriften dauern bei M+M bekanntermaßen halt nunmal in der Regel zwischen 1 und 5 Tagen. Wenn Du Do. geflogen bist, dann gibt es ja noch eine Chance, dass bis So. eh die Meilen auf dem Konto sind. Und wenn nicht, dann ist es 1x CheckIn und 1x Lounge auf 2,5 Jahre Statuslaufzeit bei Dir gerechnet, das finde ich jetzt nicht so ganz tragisch oder?
 

crossing the pond

Reguläres Mitglied
09.07.2011
28
15
NUE
Die Dame kann da nichts machen und empfiehlt das Kontaktformular, was dann oftmals innerhalb von 2 Wochen bearbeitet werden soll…Wird also leider nichts. Schon frustrierend, dass eine Meilengutschrift im Normalfall nicht in Echtzeit möglich ist…
Finde hier dass eine Möglichkeit 'eher nicht bekannt sei', gibt es da was neues, bzw. lohnt sich ein Anruf bei der Hotline:

Bin gestern mit Brussels geflogen und habe damit die Meilen fuer den FTL zusammen, bisher aber nicht gutgeschrieben und online retrocredit ist noch nicht möglich. Da ich am Sonntag wieder (eco) Langstrecke fliegen muss wäre ich sehr froh, bis dann den FTL zu haben - gibt es irgend eine Möglichkeit, die Meilen bis dahin gutschreiben zu lassen?
Danke!
War letzte Woche mit SN in Afrika, die Meilengutschriften waren 2 Tage nach dem jeweiligen Abflug auf dem Konto. Sollten also morgen gutgeschrieben sein, und somit die digitale FTL-Karte verfügbar.
 

Rast

Aktives Mitglied
28.08.2014
210
76
Ich würde gerne ZRH -> MUC -> YYC buchen und zurück LAX-ZRH. Buchen in Economy und dann vor allem den Rückflug Upgraden. Kann man irgendwie vorher prüfen, ob ein Upgrade ganz sicher möglich sein wird, bevor man gebucht hat?
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Ich würde gerne ZRH -> MUC -> YYC buchen und zurück LAX-ZRH. Buchen in Economy und dann vor allem den Rückflug Upgraden. Kann man irgendwie vorher prüfen, ob ein Upgrade ganz sicher möglich sein wird, bevor man gebucht hat?
100 %-ig absolut sicher? Nein. Aber es gibt natürlich die 24 Kulanz-Stornoregel...

Nur zum besseren Verständnis: Du möchtest ein Revenue-Ticket buchen und dieses dann mit Meilen upgraden. Oder sprichst Du in Gänze von einem Reward-Ticket?
 

Rast

Aktives Mitglied
28.08.2014
210
76
100 %-ig absolut sicher? Nein. Aber es gibt natürlich die 24 Kulanz-Stornoregel...

Nur zum besseren Verständnis: Du möchtest ein Revenue-Ticket buchen und dieses dann mit Meilen upgraden. Oder sprichst Du in Gänze von einem Reward-Ticket?
Ich möchte ein ganz normales Ticket für Geld in Y buchen, multi stop eben, da ist die Buchungsmaske dann ja leider anders. Früher hat LH doch da aber auch angezeigt, ob es Upgradefähig ist? Den Rückflug dann "manuell" von Y nach C mit Meilen Upgraden, evtl auch den Hinflug.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
ANZEIGE
300x250
Wenn Du bei MM den gewünschten Flug als Prämienflug in C buchen könntest, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er auch für ein Meilen-Upgrade zu Verfügung steht. Das ist aber auch nur eine "Indikation" und keine 100 %-ige Garantie!
 
  • Like
Reaktionen: Rast