Meine Lieben, soll ich "Kontrahenten" sagen?
Wie ich schon sagte , schaue ich mir das Phänomen schon ein paar Jahre an. Und diese Knappheit setzte meiner Überzeugung etwa zu dem Zeitpunkt ein als das Intercontinental geschlossen hatte. Evtl, hat sich da meinerseits die Sicht etwas falsch entwickelt, weil ich zunächst immer auf IHG Hotels schaute, und durch Wegfall des INtercontinentals, könnten auch ehemalige Gäste des IC auch andere IHG Hotels besucht haben.
Doch es gibt, in 2017 noch mehr als 2016 und da mehr als 2015 viele Tage, wo kein einziges Zimmer mehr zu bekommen ist. Das mag es in jeder Stadt geben, auch höhere Presie sind zu gefragten Terminen üblich. In Hamburg ist ja doch so, dass es viele Attraktionen gibt, die auch so schon an WE Gäste anlocken und Messen kämen so noch zusätzlich dazu. DIe Anzahl der Tage wo man kein Hotels mehr finden kann, oder zu extrem hohen Preisen ist in Hamburg relativ hoch.
Die Belegung ist ja nun dann offiziell nicht höher, obwohl da immer noch eine kleine Unsicherheit ist, wie es errechnet wird und ob alle Angaben so richtig sind. Ich sehe in Hamburg an den von mir geschauten Tagen, wesentlich höhere Preise als vor einigen Jahren in Hamburg.
Es mag sein, was ich mir schlecht vorstellen kann, dass es andere Gründen haben kann. Aber wenn ich sage, "es ist Mangel warum tut die Stadt nichts" , und die Antwort ist, "die Stadt baut doch", dann ist damit doch gleichzeitig bestätigt, dass ein Mangel da ist.