Hat BA es zu weit getrieben?

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.182
520
ANZEIGE
Vielleicht hast du früher nicht preissensibel gebucht, ich bezahle (nachdem es ein paar Jahre tatsächlich bergab ging), für vergleichbare Flüge heute mehr als noch vor ein paar Jahren

Also vor ein paar Jahren, vor Einführung der Luft-Nasen-Steuer war der Einstiegspreis bei 99EUR return. Heute sind die one-ways oftmals für 39 EUR zu haben, und da sind schon 8,93 EUR Nasensteuer dabei.

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51
Ich buche das, was ich muss (beruflich) und will (privat). Ich wäre öfter bereit mehr zu bezahlen, aber ohne viel "suchen" finde ich immer brauchbares. Letztens ein paar Tage vor Abflug Kont Business für rund 200 pro Strecke.

Wenn ich Reisekostenabrechnung mache, habe ich manchmal fast genauso hohe Taxikosten für Fahrt zum und vom Flughafen als für die Flugstrecke.

Ich kann auch hier nur zustimmen (beziehe mich allerdings nicht nur auf BA). Sowohl innerhalb Europas (auch ich zahle da immer mal wieder mehr für die Flughafentransfers als den Flug) als auch nach Südamerika (fliege ich seit längerem etwa 3 mal im Jahr) zahle ich wirklich merklich weniger für die Flüge...

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.534
10.703
LEJ
Ich kann auch hier nur zustimmen (beziehe mich allerdings nicht nur auf BA). Sowohl innerhalb Europas (auch ich zahle da immer mal wieder mehr für die Flughafentransfers als den Flug) als auch nach Südamerika (fliege ich seit längerem etwa 3 mal im Jahr) zahle ich wirklich merklich weniger für die Flüge...

Die Rechnung wurde schon öfters hier gemacht und sie stimmt. Fliegen ist billiger geworden. Tendenziell für die Strecke FRA-BKK oder Südostasien insgesamt. Alle plus/minus 200DM/100€ für Y, also irgendwo in diesem Bereich lagen die Preise.
1985 um 1500 DM/750€
1990 um 1300 DM/650€
1995 um 1300 DM/650€
2000 um 1100 DM/550€
2005 um 550€
2010 um 550€
2015 um 520€
heute um 480€
Rechnet man die Inflationsrate und die Einkommenssteigerungen hinzu, ist das bald die Entwicklung des Butterpreises. Nicht zu vergessen ist, dass sich die Steuern erheblich erhöht haben, bzw. neue erfunden wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.186
BRU
Klar, wenn man 30 Jahre oder so zurückgeht, ist Fliegen sicher billiger geworden. Wenn ich jedoch die letzten 5-10 Jahre betrachte, würde ich das so allgemein nicht sagen.

Insgesamt ist mein Eindruck (zugegeben bezogen eher auf die LH-Gruppe und auf Europastrecken), dass das Spektrum zwischen Billig-Tickets und teuren Buchungsklassen größer geworden ist, sowohl in Eco, als auch in Biz. D.h. wenn Du niedrige Buchungsklassen bekommst, ist es in der Tat günstiger geworden, andernfalls aber oft teurer (ich kann mich erinnern, dass 2012, als ich mal von meiner Buchungsgarantie Gebrauch machen musste, das J-Ticket bei 1.200 Euro lag, heute müsste ich auf der gleichen Strecke dafür irgendwas um die 1.600 Euro zahlen…).

Was – um mal wieder zum Thema zurückzukommen – auch das Problem der Sparmaßnahmen zeigt. Wenn ich für das Europa-Ticket 150 Euro zahle, kann ich damit leben, dass ich für Koffer, Sitzplatzreservierung, Getränk usw. noch zusätzlich zahlen muss. Habe ich für das Eco-Ticket 600 Euro gezahlt und bekomme dann nicht mal den Becher Wasser umsonst, ist das lächerlich.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904
Die Rechnung wurde schon öfters hier gemacht und sie stimmt. Fliegen ist billiger geworden. Tendenziell für die Strecke FRA-BKK oder Südostasien insgesamt. Alle plus/minus 200DM/100€ für Y, also irgendwo in diesem Bereich lagen die Preise.
1985 um 1500 DM/750€
1990 um 1300 DM/650€
1995 um 1300 DM/650€
2000 um 1100 DM/550€
2005 um 550€
2010 um 550€
2015 um 520€
heute um 480€
Rechnet man die Inflationsrate und die Einkommenssteigerungen hinzu, ist das bald die Entwicklung des Butterpreises. Nicht zu vergessen ist, dass sich die Steuern erheblich erhöht haben, bzw. neue erfunden wurden.

Die Rechnung und die Zahlen stimmen halt nicht, bzw. setzten ein bestimmtes Buchungsverhalten voraus - wenn ich heute ein Ticket für die Strecke (Abflug nächste Woche) TXL - BKK in Y buchen möchte lande ich bei 706€ TK oder 879€ LH.

Ich bin aber z.B. 1997 nach BKK für 550,00 DM geflogen - damals mit Martin Air.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.534
10.703
LEJ
Die Rechnung und die Zahlen stimmen halt nicht, bzw. setzten ein bestimmtes Buchungsverhalten voraus - wenn ich heute ein Ticket für die Strecke (Abflug nächste Woche) TXL - BKK in Y buchen möchte lande ich bei 706€ TK oder 879€ LH.

Natürlich setzen diese Cirkapreise ein bestimmtes Buchungsverhalten voraus. Wenn du "früher" nach deinem Beispiel, also kurzfristig, ein Ticket gekauft hast, dann lag dieses auch bei 1800 bis 2000 DM. Genauso konntest du als Restplatz eines für 800DM bekommen. Es geht doch um Tendenzen und nicht viel mehr.
Du kannst heute auch ein Ticket für nächste Woche ab FRA für 480€ kaufen und ab BER für um die 500€ jeweils mit Wüstenflieger. Also jetzt bitte keine Erbsenzählerei betreiben.;)

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904
Natürlich setzen diese Cirkapreise ein bestimmtes Buchungsverhalten voraus. Wenn du "früher" nach deinem Beispiel, also kurzfristig, ein Ticket gekauft hast, dann lag dieses auch bei 1800 bis 2000 DM. Genauso konntest du als Restplatz eines für 800DM bekommen. Es geht doch um Tendenzen und nicht viel mehr.
Du kannst heute auch ein Ticket für nächste Woche ab FRA für 480€ kaufen und ab BER für um die 500€ jeweils mit Wüstenflieger. Also jetzt bitte keine Erbsenzählerei betreiben.;)

Ich schreibe das es bei meinem Buchungsverhalten teurer geworden ist, ich buche max. 14 Tage im vorraus wenn es nach BKK geht, und wenn ich Dienstags fliegen muss muss es eben Dienstag sein. Und da ist es eben konkret teurer geworden - unabhängig davon was dir dein "Gefühl" sagt - wer langfristig plant und felxibel ist spart Geld - das war auch früher so. Du bekommst heute kein Ticket vom 1. Feb bis zum 8. Feb TXL - BKK für 500€ - das kostet halt 7xx€.

Die moderne Buchungssteuerung macht es sicher leichter günstige Flüge zu buchen, das setzt aber eben auch voraus das man die entsprechende Flexibiltät mitbringen kann - auf die Art klappt es auch mit dem LH F Award.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.182
520
Ich schreibe das es bei meinem Buchungsverhalten teurer geworden ist, ich buche max. 14 Tage im vorraus wenn es nach BKK geht,...

Es ist sicherlich so - wie Anonyma bereits schrieb - daß die Spreizung größer geworden ist als früher.

Darüber hinaus solltest Du auch bedenken, daß - auch das wurde bereits erwähnt - im Vergleich zu früher viele neue Steuern und Gebühren hinzugekommen sind, und daß der Ölpreis zwar niedriger als vor 2 Jahren, aber sicher sehr viel höher als vor 20 Jahren ist. Trotz dieser ganzen externen Faktoren sind Tickets heute - wenn man an das untere Ende der geannten Spreizung geht - günstiger als früher. Folglich: Die Airline-Industrie "produziert" heute erheblich günstiger als vor 20 Jahren.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904
Es ist sicherlich so - wie Anonyma bereits schrieb - daß die Spreizung größer geworden ist als früher.

Darüber hinaus solltest Du auch bedenken, daß - auch das wurde bereits erwähnt - im Vergleich zu früher viele neue Steuern und Gebühren hinzugekommen sind, und daß der Ölpreis zwar niedriger als vor 2 Jahren, aber sicher sehr viel höher als vor 20 Jahren ist. Trotz dieser ganzen externen Faktoren sind Tickets heute - wenn man an das untere Ende der geannten Spreizung geht - günstiger als früher. Folglich: Die Airline-Industrie "produziert" heute erheblich günstiger als vor 20 Jahren.

Ist mir doch alles klar - nur die Aussage "heute ist fliegen billiger als früher" trifft es nicht pauschal - und mir als Kunden ist es vollkommen wurscht wie sich der Preis zusammensetzt, das interessiert den Kunden in kaum eine Branche - ich führe immer wieder Diskussionen mit Kunden die sich bestimmte Preise vorstellen - da kann man den Preis bis ins Detail offen legen, wenn der Wettbewerb das Produkt günstiger anbietet dann ist das die Referenz - ob der Preis für den Anbieter gewinnbringend ist oder nicht interessiert nicht.

Und um die akuell möglichst günstigen Preise buchen zu können musst du eben entweder zufällig in das Kundenprofil der Airline passen oder Zugeständnisse machen.

Als Bsp. früher hat es meist gereicht wenn man ein Wochenende in der Buchung hatte, heute sind die Flüge die Montags zwischen 6:30 und 11:00 gehen meist noch teuerer als die späteren Flüge usw. usw.

N

no_way_codeshares

Guest
Wir werden uns dran gewöhnen, nach Preis zu buchen

Das ist richtig, aber ich würde hinzufügen: wir werden uns daran gewöhnen müssen ohne jegliche Loyalität oder Maximierungshoffnungen zu buchen, da die Loyalitätsangebote von Seiten aller Anbieter eingeschrumpft wurden.
Wer viel Langstrecke oder ab den Hubs fliegt, wird dem noch etwas länger entgehen können.
Das ist nicht erfreulich, macht mir aber einen ohnehin opportunen Ausstieg aus diesem Laufrad etwas leichter. Ich darf hier hoffentlich in Zukunft als Gelegentlichflieger noch teilnehmen?

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.035
87
BER
Das ist korrekt.
Wir werden uns dran gewöhnen, nach Preis zu buchen!!!
=;

Haben wir doch schon lange. Vielleicht ein paar Aviation Geeks nicht, aber sowohl die Mehrzahl der Privatbucher als auch die meisten Unternehmen buchen schon länger konsequent best Price.
Und auf die Tasse Kaffe oder die Tüte Chips kann ich gerne verzichten, oder mache halt BOB. Finde ich auf längeren Europa-Strecken eh besser, für 10€ was brauchbares zu kaufen, als ein Pseudo-Snack gratis zu bekommen.

Mit sagt zB das EW-Konzept mit Baukasten-Service und OneWay-Pricing deutlich besser zu, als die Legacy-Modelle von LH, LX und Co.

• Like
Reaktionen: SQ325

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Das sind aber auch Milchmädchenrechnungen: Der Ölpreis mag teurer als vor 30 Jahren sein, dafür sind heutige Flugzeuge erheblich sparsamer im Kerosinverbrauch und in ihrer Größe deutlich gewachsen (mehr Passagiere, Cargo).
Hier kommen so viele unterschiedliche Faktoren ins Spiel (nicht nur Ölpreis, Steuern & Gebühren), dass eine Rechnung Pi mal Daumen im Forum Schwachsinn ist. Um einen wirklichen Vergleich anstellen zu können müsste man alle, wirklich alle, Faktoren miteinbeziehen. Das beginnt beim Ölpreis, geht über größere Flugzeuge bis hin zum heutzutage niedrigeren Gehalt der Cabin Crews die obendrein in ihrer Anzahl pro Paxe reduziert wurden und den turn around innert weniger Tage fliegen müssen als noch vor ein paar Jahrzehnten. Außerdem nicht ganz unwichtig: Der Sitzabstand.

Rein gefühlsmäßig würde ich aber sagen innerhalb der letzten fünf bis zehn Jahre sind C und Y Langstrecken billiger geworden (insb C), in Europa hingegen ist man vor ein paar Jahren noch günstiger geflogen - zumindest ich mit OS, die haben preislich angezogen.

• Like
Reaktionen: LH88

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Nur stimmt dein Bsp. nicht unbedingt - es ist ja eher so, vorher 250€, nachher 250€.

Egal ob Sitzplatzreservierung oder Koffergebühren - die Einstiegspreise sind nicht wirklich gesunken.

Geht ja den Airlines auch darum in der Suchmaschine weiter vorne zu landen. Und derjenige der auf Sitzplatzreservierung verzichtet fliegt ja auch tasaechlich in einigen Faellen billiger.

• Like

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN

Wobei das sehr warscheinlich verschiedene Buchungsklassen sind..... und vermutlich andere Abflugorte.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.247
12.252
irdisch
Einen Kaffee an Bord oder Tee trinke ich nur, wenn er aus Flaschenwasser gewonnen wird. NIEMALS aus Bordwasser. :eek:Eher trinke ich gar nichts, egal wie lange der Flug dauert.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904
Aber zurück zur Ausgangsfrage, hat es BA zu weit getrieben? Wer bucht den weiterhin BA und wer sucht sich jetzt Alternativen (so es welche gibt?).

Ich buche weiter BA, weil mich die Getränke Diskussion nicht betrifft solange sich in der C nichts ändert.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.247
12.252
irdisch
Alles eine Frage bequemer Verbindungen und passender Preise. Bin auch schon mit 4U nach Heathrow geflogen (und habe prompt meinen Transatlantikanschluss verpasst, weil 4U eine Verspätung selbst erzeugte).

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.182
520
Das ist richtig, aber ich würde hinzufügen: wir werden uns daran gewöhnen müssen ohne jegliche Loyalität oder Maximierungshoffnungen zu buchen, da die Loyalitätsangebote von Seiten aller Anbieter eingeschrumpft wurden.

Ich würde allerdings hinzufügen, daß die Lebenserfahrung lehrt, daß diese Dinge keine Einbahnstraße sind. Im Moment werden die hier zu CEO's gemacht: erbsenzaehler.gif

Es kommt aber auch wieder der Tag, an dem das Pendel zurückschlägt, und die erste Airline einen neuen CEO bekanntgibt, der als Quereinsteiger von einem Konsumgüterspezialisten kommt und dann den "Markenkern" stärken soll. ;)

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.247
12.252
irdisch
Die Amis sind ja schon soweit. Da wird der Service wieder besser und die machen Gewinne. An vielen Stellen kopiert Europa die USA einfach nur zeitversetzt und schlecht.

• Like

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.616
1.105
MUC/EDMM
Aber zurück zur Ausgangsfrage, hat es BA zu weit getrieben? Wer bucht den weiterhin BA und wer sucht sich jetzt Alternativen (so es welche gibt?).

Ich buche weiter BA, weil mich die Getränke Diskussion nicht betrifft solange sich in der C nichts ändert.
In der C hat sich doch gewaltig was geändert. Oder wie stehst Du zu diesen "Miniatur-Sandwichstreifen auf Keramikteller"?

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.182
520
Das sind aber auch Milchmädchenrechnungen: Der Ölpreis mag teurer als vor 30 Jahren sein, dafür sind heutige Flugzeuge erheblich sparsamer im Kerosinverbrauch und in ihrer Größe deutlich gewachsen (mehr Passagiere, Cargo).

Mitte der 90iger war der Ölpreis in den 10ern, vor zwei Jahren über 100. So viel effizienter sind die Flieger auch wieder nicht geworden, um das auszugleichen.

Hier kommen so viele unterschiedliche Faktoren ins Spiel (nicht nur Ölpreis, Steuern & Gebühren), dass eine Rechnung Pi mal Daumen im Forum Schwachsinn ist. Um einen wirklichen Vergleich anstellen zu können müsste man alle, wirklich alle, Faktoren miteinbeziehen. Das beginnt beim Ölpreis, geht über größere Flugzeuge bis hin zum heutzutage niedrigeren Gehalt der Cabin Crews die obendrein in ihrer Anzahl pro Paxe reduziert wurden und den turn around innert weniger Tage fliegen müssen als noch vor ein paar Jahrzehnten. Außerdem nicht ganz unwichtig: Der Sitzabstand.

und genau wegen dieser ganzen Faktoren sind die Airlines ja effizienter geworden. Und ein Teil dieser Effizienzgewinne ist in niedrigere Preise gegangen, der andere Teil in eine höhere Profitabilität der Branche.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.534
10.703
LEJ
Die Amis sind ja schon soweit. Da wird der Service wieder besser und die machen Gewinne. An vielen Stellen kopiert Europa die USA einfach nur zeitversetzt und schlecht.
Liegt eigentlich in der Natur der Sache.
Sind alle schlecht, wird der, der einen Krümel dazu gibt, der bessere sein.
Die Kunst auf der anderen Seite ist, ein "Nichts" gut zu verkaufen oder im Sprachgebrauch "aus Schei... Geld machen zu können".