Klar, wenn man 30 Jahre oder so zurückgeht, ist Fliegen sicher billiger geworden. Wenn ich jedoch die letzten 5-10 Jahre betrachte, würde ich das so allgemein nicht sagen.
Insgesamt ist mein Eindruck (zugegeben bezogen eher auf die LH-Gruppe und auf Europastrecken), dass das Spektrum zwischen Billig-Tickets und teuren Buchungsklassen größer geworden ist, sowohl in Eco, als auch in Biz. D.h. wenn Du niedrige Buchungsklassen bekommst, ist es in der Tat günstiger geworden, andernfalls aber oft teurer (ich kann mich erinnern, dass 2012, als ich mal von meiner Buchungsgarantie Gebrauch machen musste, das J-Ticket bei 1.200 Euro lag, heute müsste ich auf der gleichen Strecke dafür irgendwas um die 1.600 Euro zahlen…).
Was – um mal wieder zum Thema zurückzukommen – auch das Problem der Sparmaßnahmen zeigt. Wenn ich für das Europa-Ticket 150 Euro zahle, kann ich damit leben, dass ich für Koffer, Sitzplatzreservierung, Getränk usw. noch zusätzlich zahlen muss. Habe ich für das Eco-Ticket 600 Euro gezahlt und bekomme dann nicht mal den Becher Wasser umsonst, ist das lächerlich.