• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hat jemand Erfahrung mit der Metro FS MasterCard Business mit 1 % Cashback?

ANZEIGE

Duesentrieb

Aktives Mitglied
22.01.2020
128
80
ANZEIGE
Ich tat. Es funktioniert nicht.
Ich kann Metro Karte nicht mit Curve koppeln. Deshalb habe ich hier gefragt, ob jemand das gleiche Problem mit Curve hatte.
Ich hab die Metro in Curve. Ist aber eben auch eine commercial Curve. Die bekommt man ungefragt, wenn man im Antrag "selbständig" angibt.
 

avalyn

Aktives Mitglied
09.10.2020
197
50
DRS
Kam eben per E-Mail rein:

AKTUELLE APP-AUSFÄLLE AUF ANDROID-GERÄTEN​

Hallo,

aktuell bestehen Probleme auf Android-Endgeräten nach dem die METRO FS App im GooglePlay-Store auf Version 1.14.0 aktualisiert wurde. Die METRO FS App lässt sich nach Aktualisierung auf Android-Endgeräten nicht mehr öffnen.
Unsere Fachabteilung arbeitet aktuell mit Hochdruck an einer Lösung und wird in den kommenden Tagen eine neue Version zur Aktualisierung bereitstellen.
 

Duesentrieb

Aktives Mitglied
22.01.2020
128
80
und schlägt in dem Fall Curve die 1% zusätzliche Gebühr auf, die hier kürzlich genannt wurden?
Nein. Diese Gebühr sollte es meines Wissens geben, wenn man eine Business-Karte (wie z.B. Metro) über eine private Curve belastet. Bei meiner Konfiguration gibt's die nicht, weil Curve ja für die Commercial Card eine höhere Fee vom Zahlungsempfänger bekommt.
Dafür kann ich meine Curve nicht nutzen, um Revolut gebührenfrei aufzuladen. Denn dann müsste Revolut deren Fee tragen.
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula und rmol

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.057
129
Ich bekomme beim Cashback-Einlösen seit längerem die Fehlermeldung "Leider können wir Ihren Cashback nicht auf Ihrer Karte gutschreiben". Hatte das schon mal jemand? Einen ausstehenden Negativbetrag gibt es nicht.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.612
111
Kam eben per E-Mail rein:

AKTUELLE APP-AUSFÄLLE AUF ANDROID-GERÄTEN​


Hallo,

aktuell bestehen Probleme auf Android-Endgeräten nach dem die METRO FS App im GooglePlay-Store auf Version 1.14.0 aktualisiert wurde. Die METRO FS App lässt sich nach Aktualisierung auf Android-Endgeräten nicht mehr öffnen.
Unsere Fachabteilung arbeitet aktuell mit Hochdruck an einer Lösung und wird in den kommenden Tagen eine neue Version zur Aktualisierung bereitstellen.
Ich habe noch die 1.13.0 , und seit gestern Abend lässt sich das Dashboard nicht mehr öffnen. Chat ist am Wochenende nicht besetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.612
111
Ich habe noch die 1.13.0 , und seit gestern Abend lässt sich das Dashboard nicht mehr öffnen.
Haben hier noch andere das Problem, oder bin ich der Einzige? Autorisierungen für Online-Umsätze sind ebenfalls nicht möglich, wenn auch die Push-Mitteilung mit Aufforderung zur Autorisierung durchaus funktioniert.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.612
111
Du musst die biometrische Authentifizierung deaktivieren, dann klappt es.

Vielen Dank, das hilft in der Tat(y)

Zu früh gefreut (d.h. Deaktivierung der Biometrie allein reicht nicht unbeding), aber ich habe nach einigen Versuchen dennoch die Lösung gefunden.

Es ist nicht (oder nicht nur) die biometrische Authentifizierung, sondern vor allem die Qualität der Internet-Verbindung - bisher lief die MetroFS-App auch mit einer auf 1 Mbit/s gedrosselten Internet-Verbindung (das alte "o2 fee", oder die alte o2 "Weitersurfgarantie"), nun seit ein paar Tagen ist das jedoch nicht mehr der Fall.

Die Lösung ist also eine bessere Internet-Verbindung - damit läuft es bei mir, auch mit biometrischer Authentifizierung allein.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.612
111
Nein. Diese Gebühr sollte es meines Wissens geben, wenn man eine Business-Karte (wie z.B. Metro) über eine private Curve belastet. Bei meiner Konfiguration gibt's die nicht, weil Curve ja für die Commercial Card eine höhere Fee vom Zahlungsempfänger bekommt.
Dafür kann ich meine Curve nicht nutzen, um Revolut gebührenfrei aufzuladen. Denn dann müsste Revolut deren Fee tragen.
Auf meiner Curve-Karte steht hinten drauf "Commercial" - in der Curve-App sehe ich jedoch nichts davon.
Im Gegenteil, wenn ich unter "Launchpad" > "Account" > "Manage your plan" nachsehe, dann steht dort ganz unten "Spend with a commercial funding card for a 1.5% fee".

Wie sieht das bei Dir in der Curve-App aus, @Duesentrieb ?
 

Duesentrieb

Aktives Mitglied
22.01.2020
128
80
Auf meiner Curve-Karte steht hinten drauf "Commercial" - in der Curve-App sehe ich jedoch nichts davon.
Im Gegenteil, wenn ich unter "Launchpad" > "Account" > "Manage your plan" nachsehe, dann steht dort ganz unten "Spend with a commercial funding card for a 1.5% fee".

Wie sieht das bei Dir in der Curve-App aus, @Duesentrieb ?
Das steht bei mir auch so dort, war mir bisher gar nicht aufgefallen.
Der facto gibt es aber bei Zahlungen mit der Metro-Karte keinen solchen Aufschlag, die werden 1:1 weiterbelastet.
 
  • Like
Reaktionen: gallusclay und rmol

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.612
111
Der facto gibt es aber bei Zahlungen mit der Metro-Karte keinen solchen Aufschlag, die werden 1:1 weiterbelastet.
Ich konnte meine MetroFS nun auch in meine Commercial Curve einbinden - wie bei Einbindung neuer Karten üblich musste dies beim Kartenherausgeber (hier also Metro) authentifiziert werden.

Eine Frage nun betreffend Einsatz der Curve mit dort aktivierter Metro - muss dann auch jeder Umsatz mit der Curve-Metro-Kombination über die Metro-App authentifiziert werden, oder reicht die einmalige Authentifzierung bei der Einbindung in Curve? Hintergrund der Frage ist, dass die Metro-App neuerdings eine ziemlich gute Internet-Verbindung voraussetzt, die man unterwegs nicht immer hat.

Mit anderen Karten (z.B. Advanzia, Revolut) reicht die einmalige Authentifzierung bei Einbindung, aber das könnte bei Metro bzw. der dahinter stehenden Bank ja anders sein.
 

bytegetter

Aktives Mitglied
11.01.2021
184
77
Man sucht übrigens noch den Fehler für das Mastercard Cashback:

Status Ihrer Anfrage - Auskunft zum negatives Cashback
Hallo xxxxx

vielen Dank für Ihre Geduld.

Die Bearbeitung Ihres Anliegen nimmt etwas mehr Zeit in Anspruch als erwartet.

Wir arbeiten auch weiterhin mit Hochdruck daran, eine zeitnahe Lösung zu finden.

Ich melde mich bei Ihnen, sobald ich Neuigkeiten für Sie habe.

Würde gerne wissen ob der Hochdruck von Kärcher oder von Scheppach kommt.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.612
111
Man sucht übrigens noch den Fehler für das Mastercard Cashback:
Was ist mit "negativem Cashback" gemeint - sowas hier?
Ich hatte einen Online-Umsatz > 50€ und dafür (nach längerer Zeit) die max. 5€ positiven Cashback erhalten. Gleichzeitig zog mir Metro aber 1% davon als negativen Cashback wieder ab, also 0,05€. Das hängt wohl damit zusammen, dass die 5€ als eine Teil-Stornierung eines vorangegangenen Karten-Umsatzes gewertet werden, und dafür wird der Metro-Cashback wieder abgezogen.

Edit: ja, du meinst genau das
 
  • Like
Reaktionen: bytegetter

Enterhaken

Aktives Mitglied
08.06.2017
147
114
Was ist mit "negativem Cashback" gemeint - sowas hier?
Ich hatte einen Online-Umsatz > 50€ und dafür (nach längerer Zeit) die max. 5€ positiven Cashback erhalten. Gleichzeitig zog mir Metro aber 1% davon als negativen Cashback wieder ab, also 0,05€. Das hängt wohl damit zusammen, dass die 5€ als eine Teil-Stornierung eines vorangegangenen Karten-Umsatzes gewertet werden, und dafür wird der Metro-Cashback wieder abgezogen.

Edit: ja, du meinst genau das
Richtig. Ich hab deshalb auch ein Ticket aufgemacht. Sehe es nicht ein warum ich der Metro ein Stück vom Kuchen abgeben sollte.
 
  • Like
Reaktionen: bytegetter

Duesentrieb

Aktives Mitglied
22.01.2020
128
80
Eine Frage nun betreffend Einsatz der Curve mit dort aktivierter Metro - muss dann auch jeder Umsatz mit der Curve-Metro-Kombination über die Metro-App authentifiziert werden,
Nein, muss nicht. (Ich kann aber nicht sicher ausschließen, dass das in Einzelfällen anders läuft.)
 
  • Like
Reaktionen: rmol

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.612
111
Würde gerne wissen ob der Hochdruck von Kärcher oder von Scheppach kommt.
Na ja, die angesprochene Lösung wird bestenfalls darin bestehen, dass die sich beschwerenden Kunden stolze 0,25€ auf ihrem Konto gutgeschrieben bekommen (ein Dosenpfand), alles andere lohnt den Aufwand nicht.
 

bytegetter

Aktives Mitglied
11.01.2021
184
77
ANZEIGE
Na ja, die angesprochene Lösung wird bestenfalls darin bestehen, dass die sich beschwerenden Kunden stolze 0,25€ auf ihrem Konto gutgeschrieben bekommen (ein Dosenpfand), alles andere lohnt den Aufwand nicht.
Dann würden sie nicht soviel heckmeck machen und die GS erstellen und über einen TL freigeben lassen. Für mich sieht das so aus, als wenn sie es tatsächlich bereinigen wollen.