• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hat jemand Erfahrung mit der Metro FS MasterCard Business mit 1 % Cashback?

ANZEIGE

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
609
237
ANZEIGE
Bei mir kommt es kurioserweise auf den Empfänger an. PPF an mich selbst via Zweiaccount geht durch, "Redliches" an tatsächliche Freunde und Bekannte hingegen absurderweise nicht. Erquickend. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Keltenking

Enterhaken

Aktives Mitglied
08.06.2017
146
113
Würde diese Kreditkarte jeweils gerne für meine Frau und für mich bestellen. Eine Teamkarte ist leider unpraktikabel, da die ja eine monatliche Gebühr kostet. Wir würden dann eher einzeln bestellen. Kann man das gleiche Bankkonto verwenden oder muss es dann ein anderes sein? Weiß das zufällig jemand?
 

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
626
49
Geht der Kram eigentlich noch auf Prepaid-Basis ohne Schufa?
Die Antragsstrecke will mittlerweile erst Schufa-Bestätigung vor Auswahl des verknüpften Bankkontos.
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.024
1.529
Geht der Kram eigentlich noch auf Prepaid-Basis ohne Schufa?
Die Antragsstrecke will mittlerweile erst Schufa-Bestätigung vor Auswahl des verknüpften Bankkontos.
Schufa ist in dem Fall egal, denn es wird als "geschäftliche Kreditkarte" eingetragen und zieht somit nicht den Score runter, wenn du schon viele private Kreditkarten drin stehen hast.
 

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
451
177
Verse, myTU, Paypal Friends
Gehen die genannten noch für manufactured Spending? Falls nicht was gibt es für Alternativen? Danke!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gehen die genannten noch für manufactured Spending? Falls nicht was gibt es für Alternativen? Danke!
Metro meldet bei mir keine Deckung auf dem Konto obwohl Deckung vorhanden war. Angeblich prüft die Metro alle 4 Stunden und Deckung war jederzeit gegeben. Eine Zahlung beim Bäcker ging durch die andere beim Aldi ging nicht durch. Rätselhaftes Verhalten der Karte. Wie sind eure Erfahrungen? Danke!
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.024
1.529
Gehen die genannten noch für manufactured Spending? Falls nicht was gibt es für Alternativen? Danke!
- Verse ist tot
- Paypal Friends wird m.W. inzwischen in den meisten Fällen geblockt (siehe auch hier im Thread ein paar Posts höher)
- myTU könnte noch gehen, aber bietet inzwischen nur noch geringe Top-Up-Limits an, sodass es sich kaum noch lohnt
 
  • Like
Reaktionen: stat

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
609
237
Gehen die genannten noch für manufactured Spending?
Jein, PayPal Friends - Zahlungen funktionieren bei mir absurderweise nur noch an mich selbst (Zweitkonto bei PayPal).

Metro meldet bei mir keine Deckung auf dem Konto obwohl Deckung vorhanden war. [...] Wie sind eure Erfahrungen? Danke!
Joah, der Klassiker. Kenne kaum eine Karte mit einem derart grottigen Backend im Hintergrund, was einem aber auch wieder in jeder Hinsicht in die Karten spielt, interessiert das Herumgeschiebe von nunmehr ner halben Million Euro offenbar niemanden.

Abhilfe schaffte bei mir, das Referenzkonto temporär auf eine andere Bankverbindung und wieder zurück zu wechseln, was allerdings auch etwas müßig ist. Das Geld will also auch hier verdient sein.
 
  • Like
Reaktionen: stat

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
451
177
Jein, PayPal Friends - Zahlungen funktionieren bei mir absurderweise nur noch an mich selbst (Zweitkonto bei PayPal).


Joah, der Klassiker. Kenne kaum eine Karte mit einem derart grottigen Backend im Hintergrund, was einem aber auch wieder in jeder Hinsicht in die Karten spielt, interessiert das Herumgeschiebe von nunmehr ner halben Million Euro offenbar niemanden.

Abhilfe schaffte bei mir, das Referenzkonto temporär auf eine andere Bankverbindung und wieder zurück zu wechseln, was allerdings auch etwas müßig ist. Das Geld will also auch hier verdient sein.
Danke! Metro fordert mich pausenlos auf Ref Konto zu aktualisieren warum weiß ich nicht. Gibt es eine Möglichkeit zum MS mit der Metro Karte in Kombi mit den 1% ? Danke!
 

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
451
177
Funktioniert das 1% Cash Back auch wenn ich per Paypal bezahle und dort die Metro Karte hinterlegt habe?

Danke!

PS: Kann ich nun auch selbst bestätigen ja es funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Wenn die Zahlung nicht funktioniert, kriegt er auch 1% auf den Umsatz, dann halt auf 0,00 :ROFLMAO:
 

Enterhaken

Aktives Mitglied
08.06.2017
146
113
Können/Dürfen Händler Business-Karten eigentlich einfach kategorisch ablehnen? Hab da gerade einen aktuellen Fall, dass der entsprechende Händler sämtliche Business-Karten gesperrt hat.
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
ja na klar. warum nicht? wie sollte es sonst händler geben, die außer bargeld oder nur gc nichts anderes nehmen?
des händlers laden, des händlers regeln.
er zahlt schließlich die gebühr.
 

Enterhaken

Aktives Mitglied
08.06.2017
146
113
ja na klar. warum nicht? wie sollte es sonst händler geben, die außer bargeld oder nur gc nichts anderes nehmen?
des händlers laden, des händlers regeln.
er zahlt schließlich die gebühr.
Naja ich dachte da gibt es keine Unterscheidung zwischen Privat- und Businesskarten. Also zumindest was die Akzeptanz betrifft.
 

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
451
177
Die Metro FS bucht ja circa 3 Tage später die CC Beträge ab. Hier muss man die doppelte Deckung haben um die Karte weiter nutzen zu können. Beispiel 3000€ ausgegeben, Abuchung am Dienstag morgen, Kontostand Montag 4000€, die Metro FS bucht 3000 von der DKB (in meinem Fall) ab, Kontostand also 1000, Metro sperrt die Karte da sie in Ihrer Logik noch 3000 bekommt und noch nicht erhalten hat. Nachmittags irgendwann merkt das System ich habe 3K erhalten und dann geht die Karte wieder. Der Support findet dieses Verhalten der Karte in Ordnung :)

Ohne Worte diese Müll IT, die 1% Cashback sind hier wirklich sauer verdient. Nach Ablauf des Jahre und des 1% Cashback werde ich diese Karte nur noch in der Schublade aufbewahren.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Ich kann diese Erfahrung nicht bestätigen. Solange das Gegenkonto "Deckung meldet", geht der Umsatz durch. Wenn auf dem Abbuchungskonto nur noch 1.000€ verfügbar sind, gehen 3.000 Umsatz natürlich nicht. Gesperrt ist die Karte aber nicht; nur der Verfügungsrahmen ist jeweils immer beschränkt auf das, was das Gegenkonto hergibt. Das kannst du aber leicht umgehen, indem du z.B. vom Tagesgeldkonto etwas aufs Girokonto umbuchst. Dann ist Deckung vorhanden und der Umsatz geht durch. Anschließend kannst du das Geld wieder aufs Tagesgeldkonto zurück buchen und musst das Girokonto erst ausgleichen, wenn der Kartenumsatz abgebucht wird. Oder du überweist Geld aufs MetroFS-Kartenkonto; auch das ist möglich, denn obwohl es eine debit ist, kannst du das Kartenkonto im Haben führen.

Ich habe in meinem 1%-Kartenjahr über 5.000€ cashback generiert. Aber nachdem die üblichen Verdächtigen (Revolut, Sumup, joompay, Verse, Zen, Profee, Paysend, myTU) allesamt nicht mehr funktionieren, sind solche Umsätze in der Praxis natürlich nicht mehr möglich; theorethisch aber durchaus.
 
Zuletzt bearbeitet:

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
451
177
Ich kann diese Erfahrung nicht bestätigen. Solange das Gegenkonto "Deckung meldet", geht der Umsatz durch. Wenn auf dem Abbuchungskonto nur noch 1.000€ verfügbar sind, gehen 3.000 Umsatz natürlich nicht. Gesperrt ist die Karte aber nicht; nur der Verfügungsrahmen ist jeweils immer beschränkt auf das, was das Gegenkonto hergibt. Das kannst du aber leicht umgehen, indem du z.B. vom Tagesgeldkonto etwas aufs Girokonto umbuchst. Dann ist Deckung vorhanden und der Umsatz geht durch. Anschließend kannst du das Geld wieder aufs Tagesgeldkonto zurück buchen und musst das Girokonto erst ausgleichen, wenn der Kartenumsatz abgebucht wird. Oder du überweist Geld aufs MetroFS-Kartenkonto; auch das ist möglich, denn obwohl es eine debit ist, kannst du das Kartenkonto im Haben führen.

Ich habe in meinem 1%-Kartenjahr über 5.000€ cashback generiert. Aber nachdem die üblichen Verdächtigen (Revolut, Sumup, joompay, Verse, Zen, Profee, Paysend, myTU) allesamt nicht mehr funktionieren, sind solche Umsätze in der Praxis natürlich nicht mehr möglich; theorethisch aber durchaus.
Danke für Dein Feedback. Die Metro FS schafft es noch nicht einmal eine funktionierende IBAN zur Verfügung zu stellen auf die man überweisen könnte. Die DKB lehnt die Iban als fehlerhaft ab. Zusätzlich hat mir die Metro zwei verschiedene Ibans genannt weder die eine noch die andere funktionieren die eine IBAN hatte eine zusätzliche Zahl am Ende, ohne Worte. Das Problem am Abbuchungstag ist das man quasi doppelte Deckung braucht weil sie abbuchen und gleichzeitig die gesamte Summe zusätzlich auf dem Konto sehen wollen bis das Geld bei Ihnen eintrifft. Steinzeit IT und fehlerhafte Prozesse oder Absicht. In der Tat sehr schade das man durch drehen kein Cashback generieren kann ;-) So komme ich wohl nur auf lausige 500€ aber bei dem Aufwand den man für das Geld schieben braucht lohnt sich das für mich nicht mehr da die Karte pausenlos nicht funktioniert wegen angeblich mangelnder Deckung.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.598
104
Die Metro FS schafft es noch nicht einmal eine funktionierende IBAN zur Verfügung zu stellen auf die man überweisen könnte.
Ich habe eine eigene IBAN für mein MetroFS-Konto, betreibe es allerdings ohne Referenzkonto (also nur im Guthaben).

Ansonsten kann man den Chat ansprechen, die reagieren werktags recht zügig.
 

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
451
177
Ich kann diese Erfahrung nicht bestätigen. Solange das Gegenkonto "Deckung meldet", geht der Umsatz durch. Wenn auf dem Abbuchungskonto nur noch 1.000€ verfügbar sind, gehen 3.000 Umsatz natürlich nicht. Gesperrt ist die Karte aber nicht; nur der Verfügungsrahmen ist jeweils immer beschränkt auf das, was das Gegenkonto hergibt. Das kannst du aber leicht umgehen, indem du z.B. vom Tagesgeldkonto etwas aufs Girokonto umbuchst. Dann ist Deckung vorhanden und der Umsatz geht durch. Anschließend kannst du das Geld wieder aufs Tagesgeldkonto zurück buchen und musst das Girokonto erst ausgleichen, wenn der Kartenumsatz abgebucht wird. Oder du überweist Geld aufs MetroFS-Kartenkonto; auch das ist möglich, denn obwohl es eine debit ist, kannst du das Kartenkonto im Haben führen.

Ich habe in meinem 1%-Kartenjahr über 5.000€ cashback generiert. Aber nachdem die üblichen Verdächtigen (Revolut, Sumup, joompay, Verse, Zen, Profee, Paysend, myTU) allesamt nicht mehr funktionieren, sind solche Umsätze in der Praxis natürlich nicht mehr möglich; theorethisch aber durchaus.
Karte wurde wieder gesperrt (gesperrt, nicht nur Zahlung abgelehnt) trotz 4000€ im Guthaben wegen "verdächtiger" Transaktion von einem Reisebüro über 2800€. Dies Karte ist selbst für Hardcore Optimierer wie mich ungeeignet, da man Stunden damit verbringt zu klären warum die Karte nun wieder gesperrt wurde und um dann mit dem Reisebüro einen erneuten Versuch der Abuchung zu vereinbaren, oder zu klären warum angeblich keine Deckung vorhanden war. Ich kann nur warnen die Karte dort einzusetzen wo man auf ein verlässliches Zahlungsmittel angewiesen ist. Der Support schiebt die Schuld immer auf die Aion Bank und vorab avisieren von Abbuchungen geht laut Auskunft vom Support auch nicht. Die Kartenfreischaltung kann zudem bis zu 48H Stunden dauern, ein Witz diese Bude völlig unprofessionell.
 
Zuletzt bearbeitet:

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
451
177
Ich habe eine eigene IBAN für mein MetroFS-Konto, betreibe es allerdings ohne Referenzkonto (also nur im Guthaben).

Ansonsten kann man den Chat ansprechen, die reagieren werktags recht zügig.
Der Chat ist sehr schnell und kann auch häufig helfen das ist richtig! Ich bin gespannt ob der 2te Abbuchungsversuch durchgeht. Wer mit der Metro FS aber Reise Schnapper buchen will wird Probleme bekommen da die Buchung eventuell nicht durchgeht. Check 24 bucht zb bei Vorausbuchung dann 4 Wochen später den Restbetrag ab und da kommt es bei der Metro FS zu Problemen.
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
609
237
@stat

Die Karte ist ironischerweise eigentlich nur für Tricksereien geeignet, jedoch nicht für den ernsthaften Einsatz. Also besser eine andere Karte verwenden und das Cashback gegebenenfalls per "Manufactured Spending" durchdudeln.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.598
104
ANZEIGE
Karte wurde wieder gesperrt (gesperrt, nicht nur Zahlung abgelehnt) trotz 4000€ im Guthaben wegen "verdächtiger" Transaktion von einem Reisebüro über 2800€.
Waren es 4000€ im Guthaben auf dem Referenzkonto, oder auf dem MetroFS-Konto?