Hat jemand es erlebt, dass nach dem das Limit für kontaktlose Zahlungen erreicht wurde, diese gar nicht mehr gehen? Ich habe den Hinweis bei letzter kontaktloser Zahlung gesehen, dass der Limit naht, aber da hieß es, dass man ihn entweder in der App oder durch die PIN-Eingabe zurücksetzen kann. Heute habe ich bei dm versucht mit der Maestro zu bezahlen und statt nach der Geheimzahl zu fragen, wurde die Zahlung einfach abgelehnt. (Auf dem Terminal hieß es „Declined“.) Kein Hinweis, dass die Karte gesteckt werden sollte, oder ähnliches. Als ich dann die Karte eingesteckt habe und die PIN eingegeben habe, wurde die Zahlung dann genehmigt. Dieses britisches Verhalten bei uns finde ich nicht angenehm, insbesondere, weil ich es gesehen zu haben glaube, dass das eben mit Online-PIN in der Vergangenheit ging.
Ich konnte aber auch eine positive Entwicklung beobachten: Die Kartenzahlungen werden nun innerhalb eines (und nicht wie vorher zwei) Arbeitstages.