Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

marima

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
299
5
ANZEIGE
Das war nicht zufällig eine IBAN von Mintos?
Nein, war eine IBAN einer eMoney-Bude in Litauen.
Ich muss nochmal klar stellen, ich war der Zahlungsempfänger. Sender der Zahlung ist ein Familienmitglied gewesen. Ich habe das auf Grund der vorgelegten Kontoauszüge (konnte es nämlich selbst nicht glauben) auch nachvollziehen können, dass die Überweisung rückgebucht wurde.

Wäre für mich ebenfalls ein Grund mein Hauptkonto zu wechseln wenn so eine Ansage kommt. Nur weil die eine ruhige Kugel bei der Compliance schieben wollen muss ich mich einschränken lassen? Ja dann könnten/müssten sie tatsächlich auf mich verzichten.
Tja, das Problem ist eher der etwas größere Kredit mit relativ guten Konditionen des Senders.

Alle LT IBANs pauschal bei einem Girokonto sperren wäre doch eigentlich effektiv IBAN-Diskriminierung seitens der Bank, oder? Litauen ist jetzt auch nicht gerade ein Schurkenstaat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas EU-Rechts-konform wäre.
Wahrscheinlich ist es das auch nicht. Aber der Kredit ist halt eben schon ein Argument für den Sender dort nicht weiter tätig zu werden.

Klar, ich weiss nicht, auf was für eine LT-IBAN du überweisen wolltest (was "riskantes"?).
Privatkonto auf meinen bürgerlichen Namen.

• Like
Reaktionen: Amic

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
668
511
Gerade aufgefallen: man kann an die virtuelle Visa per SEPA Instant Paypal-Guthaben auf Revolut überweisen. Bei mir funktioniert das jedoch nur über die virtuelle Visa, mit meiner noch vorhandenen Mastercard und auch mit dem Konto direkt klappt’s nicht.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.543
7.006
SNA
Klär mich mal bitte auf, wie setzt man Maestro ein, wo nur Girocard akzeptiert wird?
Ich habe es extra in Anführungsstriche gesetzt, da viele Geschäfte ja sprichwörtlich sagen, dass sie nur Girocard nehmen. Das dort zu großen Teilen auch Maestro und VPay auch akzeptiert wird wissen Sie oft selber nicht.

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.752
920
Wielange wird denn die GB Iban aus meiner Revolut App für eingehende Zahlungen noch nutzbar sein? Ist das absehbar?
Danke!

noxx

Aktives Mitglied
30.08.2016
201
61
Ich habe es extra in Anführungsstriche gesetzt, da viele Geschäfte ja sprichwörtlich sagen, dass sie nur Girocard nehmen. Das dort zu großen Teilen auch Maestro und VPay auch akzeptiert wird wissen Sie oft selber nicht.
Ich habe im Gegenteil die Erfahrung gemacht, dass viele „EC“ Zahlungen nur mit Girocard gehen. Wo Maestro geht, wird oft auch MC und Visa akzeptiert. Die Maestro ohne Girocard hat für mich einen sehr begrenzten Nutzen, seit Penny Kreditkarten akzeptiert.

• Like
Reaktionen: CableMax und AJ44

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
Ich habe im Gegenteil die Erfahrung gemacht, dass viele „EC“ Zahlungen nur mit Girocard gehen. Wo Maestro geht, wird oft auch MC und Visa akzeptiert. Die Maestro ohne Girocard hat für mich einen sehr begrenzten Nutzen, seit Penny Kreditkarten akzeptiert.

Ich hatte sowohl Läden, bei denen tatsächlich nur Girocard ging (Metzger), aber heute mal wieder beim Bäcker den Fall, Visa ging nicht, aber mit der Revolut Maestro konnte ich dann per Google Pay bezahlen. Ich bin insofern echt froh über die Revolut Maestro Karte, kommt zwar nur sehr selten zum Einsatz, aber im Google Pay Wallet stört sie ja nicht.

• Like
Reaktionen: penamba

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
687
217
Ich hatte sowohl Läden, bei denen tatsächlich nur Girocard ging (Metzger), aber heute mal wieder beim Bäcker den Fall, Visa ging nicht, aber mit der Revolut Maestro konnte ich dann per Google Pay bezahlen. Ich bin insofern echt froh über die Revolut Maestro Karte, kommt zwar nur sehr selten zum Einsatz, aber im Google Pay Wallet stört sie ja nicht.
Und falls man irgendwann mal wieder nach NL fahren kann, nutzt die Maestro auch beim Einkauf. Supermärkte in NL akzeptieren in den seltensten Fällen MC/VISA, nur Maestro/VPay.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82

Es gibt diese Ausnahmen aber definitiv. Meiner Beobachtung nach gehören z.B. alle Post-Partner dazu. Alleine dafür lohnt sich die Maestro für mich schon, selbst im relativ engen Apple Wallet (mit nur 12 Slots pro iPhone bzw. Watch).

• Like
Reaktionen: Nebraska

fynn

Aktives Mitglied
28.04.2018
225
23
Hat noch jemand Probleme Revolut per ING Visa aufzuladen? Wird jedes Mal abgelehnt, in der ING App taucht die Zahlung gar nicht auf. Per Curve über die ING geht es durch.

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
668
511
Hat noch jemand Probleme Revolut per ING Visa aufzuladen? Wird jedes Mal abgelehnt, in der ING App taucht die Zahlung gar nicht auf. Per Curve über die ING geht es durch.

Bei mir klappt es via Apple Pay + ING Visa. Direkt habe ich es noch nicht gemacht.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.197
246
Es gibt diese Ausnahmen aber definitiv. Meiner Beobachtung nach gehören z.B. alle Post-Partner dazu. Alleine dafür lohnt sich die Maestro für mich schon, selbst im relativ engen Apple Wallet (mit nur 12 Slots pro iPhone bzw. Watch).
Viele V-Märkte nehmen auch die Maestro und VPay, aber (zumindest offiziell) keine Mastercards und Visas. Ich habe hier auch einige Selbstbedienungstankstellen, die offiziell nur girocard nehmen, wo aber die Revolut Maestro funktioniert, während Kreditkarten gesperrt sind.

B0bby

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
267
63
Viele V-Märkte nehmen auch die Maestro und VPay, aber (zumindest offiziell) keine Mastercards und Visas. Ich habe hier auch einige Selbstbedienungstankstellen, die offiziell nur girocard nehmen, wo aber die Revolut Maestro funktioniert, während Kreditkarten gesperrt sind.

Ja solche SB-Tanken haben wir in der Nähe auch, KK werden nicht akzeptiert, nur Girocard. Hab dann aus Spaß mal die Maestro von revolut probiert und die wurde angenommen. Die SB-Tanke ist immer günstiger als die billigste tanke in der Gegend. Top :)

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
668
511

Danke für den Tipp: Bei meiner Post wird immer gesagt, „mit Handy geht nicht.“ Mit der Maestro hat es heute tatsächlich geklappt. Girocard funktioniert zwar auch kontaktlos - aber nicht via Apple Pay.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.614
2.248
Girocard funktioniert zwar auch kontaktlos - aber nicht via Apple Pay.
Weil Du auf der Karte beide Labels hast, also z.B. Maestro und Girocard, in Apple Pay ist aber nur die Girocard abgebildet.
Deshalb klappt kontaktlos mit der Karte.

Die Mitarbeiter in der Post haben meist keine Ahnung und kennen den technischen Hintergrund der abgelehnten Zahlungen per Handy nicht.

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
668
511
Weil Du auf der Karte beide Labels hast, also z.B. Maestro und Girocard, in Apple Pay ist aber nur die Girocard abgebildet.
Deshalb klappt kontaktlos mit der Karte.

Die Mitarbeiter in der Post haben meist keine Ahnung und kennen den technischen Hintergrund der abgelehnten Zahlungen per Handy nicht.

Ich weiß, in dem Fall funktioniert die kontaktlose Zahlung aber tatsächlich via girocard und nicht über das Co-Badge. Steht zumindest so auf dem Beleg „EC-Cash“. Die Revolut via Apple Pay wurde hingegen korrekt als „Maestro“ ausgewiesen. Vermutlich fehlt irgendwo ein Update.

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.831
113
Gerade eine Mail bekommen, dass ich heute auf LT umgestellt wurde. Neue IBAN ist in der App ersichtlich.

Die GB-IBAN kann noch weiter für Überweisungen genutzt werden. Ich frage mich jetzt aber, ob Lastschriften auch noch mit der alten IBAN funktionieren oder ab sofort nur noch mit der LT-IBAN?

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
816
Da geht es nicht um die Überweisungen sondern um die Erreichbarkeit des Kontos, deswegen müssten die Lastschriften in der Übergangszeit noch gehen. Bei solchen Änderungen würde ich jedoch nicht bis fünf vor zwölf warten, sondern die Betroffenen über die neue IBAN informieren.

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
668
511
Da geht es nicht um die Überweisungen sondern um die Erreichbarkeit des Kontos, deswegen müssten die Lastschriften in der Übergangszeit noch gehen. Bei solchen Änderungen würde ich jedoch nicht bis fünf vor zwölf warten, sondern die Betroffenen über die neue IBAN informieren.

Die LT-IBAN ist aber auch nur eine Übergangslösung. Letztendlich soll man eine Irische bekommen.

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.831
113
Das steht doch transparent in der Mail drin?!?

Da steht:

Um dir diesen Übergang zu erleichtern, erhältst du für sechs Monate weiterhin Zahlungen, die an deine alte IBAN gesendet werden.

Bei Lastschriften / Direct Debits wird ja kein Geld an mich gesendet, sondern bei mir abgebucht.

Hier noch mal der ganze Absatz:

Neue Kontodaten

Wir haben die internationale Bankkontonummer (IBAN) geändert, die du für den Empfang von Bankzahlungen verwendest. Deine IBAN wird bei Zahlungen an oder von andere(n) Banken und bei festen Beträgen an oder von Unternehmen verwendet. Diese können folgende Zahlungen umfassen:

Lastschriften
Dein Gehalt
Bankzahlungen auf dein Revolut-Konto

Nicht betroffen sind Zahlungen an andere Revolut-Nutzer, Zahlungen, die mit deiner Revolut-Karte getätigt werden, oder das Aufladen deines Revolut-Kontos.

Deine neue IBAN beginnt mit einem „LT“ und ersetzt deine alte IBAN, die mit „GB“ begann. Du findest deine neue IBAN, indem du dein Profil-Symbol in der Revolut App auswählst, auf „Kontodaten“ tippst und dann ein Konto auswählst. Du musst diese neue IBAN deinem Arbeitgeber, deinen Freunden und deiner Familie mitteilen, damit du Überweisungen auf deinem Revolut-Konto empfängst. Du musst auch alle aktiven Lastschriften mit deinen neuen Daten aktualisieren.

Um dir diesen Übergang zu erleichtern, erhältst du für sechs Monate weiterhin Zahlungen, die an deine alte IBAN gesendet werden. Die Bank, die das Geld sendet, kann jedoch nach dem Brexit eine zusätzliche Gebühr für Überweisungen an GB-IBANs erheben, daher empfehlen wir dir dringend, dass du deine neue LT-IBAN ab spätestens 31. Dezember verwendest. Bitte lies hier unseren Blog-Post für weitere Informationen und Ratschläge in Bezug auf diese Änderung.