ANZEIGE
Ohne es bös zu meinen....aber auch bei vielem anderem!Ich bin zwar nur ein (drittklassiger) Entwickler![]()
Sowas nennt sich Aufhebungsvertrag. Gerade in der Softwarebranche wird sowas in der Regel IMMER und SOFORT angeboten wenn die entsprechenden Leute kündigen. Das Risiko, dass ein Entwickler halt irgendeinen Blödsinn zusammentüddelt weil er keinen Bock meher hat -> Weil eh gekündigt...das Risiko bindet sich nahezu keiner ans Bein.Jedenfalls bin ich aus meinem alten Job fristlos entlassen worden, und habe dann sofort einen Neuen gefunden.
Normalerweise hätte ich eine 3-monatige Kündigungsfrist bei Eigenkündigung gehabt. Mein jetziger Arbeitgeber (also der mit 100% Remote) hat aber jemanden gesucht, der sofort anfangen kann - also musste schnellstens eine Kündigung her,
Mal abgesehen davon das du ein Zeugniss bekommen hast in dem steht "Haben wir fristlos rausgeworfen". Späterstens wenn wieder ein AG Wechsel ansteht ist das halt ziemlich schlecht. Halt einfach mal weiter bis zur nächste Ecke denken.
Zum restlichen: Ja, is halt ziemlich assi.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Your Ernschd?Hast Du vielleicht ein paar Beispiele, welche Vielzahl von Regelungen in jedem Arbeitsvertrag gerichtlich kassiert wurden?
"Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten" -> Seit 2010 ist diese Formulierung kassiert worden, und wird SEHR OFT immer nich genau so genutzt.
"Die Weiterbildung ist bei Kündigung innerhalb von 5 Jahrn selbst zu bezahlen" -> Auch schon seit Jahrzehnten kassiert worden und hab neulich erst wieder so n Zettelchen in einem grosse DAX Unternehmen rumgeistern gesehen
Zuletzt bearbeitet: