Heimlich Homeoffice in Asien. Fragen..

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.803
5.491
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Ich bin zwar nur ein (drittklassiger) Entwickler 😁
Ohne es bös zu meinen....aber auch bei vielem anderem!
Jedenfalls bin ich aus meinem alten Job fristlos entlassen worden, und habe dann sofort einen Neuen gefunden.

Normalerweise hätte ich eine 3-monatige Kündigungsfrist bei Eigenkündigung gehabt. Mein jetziger Arbeitgeber (also der mit 100% Remote) hat aber jemanden gesucht, der sofort anfangen kann - also musste schnellstens eine Kündigung her,
Sowas nennt sich Aufhebungsvertrag. Gerade in der Softwarebranche wird sowas in der Regel IMMER und SOFORT angeboten wenn die entsprechenden Leute kündigen. Das Risiko, dass ein Entwickler halt irgendeinen Blödsinn zusammentüddelt weil er keinen Bock meher hat -> Weil eh gekündigt...das Risiko bindet sich nahezu keiner ans Bein.

Mal abgesehen davon das du ein Zeugniss bekommen hast in dem steht "Haben wir fristlos rausgeworfen". Späterstens wenn wieder ein AG Wechsel ansteht ist das halt ziemlich schlecht. Halt einfach mal weiter bis zur nächste Ecke denken.

Zum restlichen: Ja, is halt ziemlich assi.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast Du vielleicht ein paar Beispiele, welche Vielzahl von Regelungen in jedem Arbeitsvertrag gerichtlich kassiert wurden?
Your Ernschd?

"Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten" -> Seit 2010 ist diese Formulierung kassiert worden, und wird SEHR OFT immer nich genau so genutzt.
"Die Weiterbildung ist bei Kündigung innerhalb von 5 Jahrn selbst zu bezahlen" -> Auch schon seit Jahrzehnten kassiert worden und hab neulich erst wieder so n Zettelchen in einem grosse DAX Unternehmen rumgeistern gesehen

Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
"Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten" -> Seit 2010 ist diese Formulierung kassiert worden, und wird SEHR OFT immer nich genau so genutzt.
Das kommt darauf an, zum einem welche Position du inne hast und des Weiteren ob man es weiter präzisiert. Du kannst rechtskonforme AVs verfassen in denen die Überstunden bereits abgegolten sind.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.803
5.491
Z´Sdugärd
Das kommt darauf an, zum einem welche Position du inne hast und des Weiteren ob man es weiter präzisiert. Du kannst rechtskonforme AVs verfassen in denen die Überstunden bereits abgegolten sind.
Nein, eben NICHT!

Die pauschale abgelten jedlicher Überstunden ist NICHT richtig. Wenn eine Zahl dabei steht ála "100 Stunden sind abgegolten" ist es koscher. Pauschal ALLE geht nicht. BZW kann man es eben anders formulieren.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Nein, eben NICHT!

Die pauschale abgelten jedlicher Überstunden ist NICHT richtig. Wenn eine Zahl dabei steht ála "100 Stunden sind abgegolten" ist es koscher. Pauschal ALLE geht nicht. BZW kann man es eben anders formulieren.
Doch in leitender Funktion kein Problem ansonsten muss man es entsprechend formulieren

Valentino

Neues Mitglied
19.08.2023
22
15
Korrekt.
Eine zielführende Art der Vorgehensweise - aber warum warten?!
Proaktiv den im wahrsten Summe des Wortes faulen Apfel entfernen,
bevor er den gesamten Obstkorb infiziert.
Noch effektiver als Warten sind allerdings Spesenabrechnungen - damit kegelst Du schnell und vor allem prozessbelastbar.
Hilft das alles nichts, hat jeder Konzern, Mittelständler oder auch Kleinbetrieb
noch irgendwo ein s.g. "Sterbezimmer", das der MA beziehen darf.
Fernab gelegen vom sonstigen Unternehmen-/u. Kollegenleben,
dort dann vielbeschäftigt mit wichtigen Zuarbeit-Aufgaben wie das Erstellen von interaktiven Präsentationen oder profan bunten Charts etc. etc.
Der MA ist dann freiwillig schneller weg, als er es sich selbst heute in seinen kühnsten Träumen vorstellen kann.
Prima, dass Du hier Tipps verteilst, Mitarbeiter illegal aus dem Unternehmen zu treiben! Du weißt schon, dass psychologische Gewalt, eben auch GEWALT darstellt, und somit zu Strafanzeigen führen kann? Das gilt im Übrigen auch für "clevere" Leute, die anderen Foristen Tipps erteilen oder dazu auffordern, Straftaten zu begehen. "Fauler Apfel"? Von welchem Troll-Planeten kommst Du denn?

• Haha
Reaktionen: H.Bothur

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Prima, dass Du hier Tipps verteilst, Mitarbeiter illegal aus dem Unternehmen zu treiben! Du weißt schon, dass psychologische Gewalt, eben auch GEWALT darstellt, und somit zu Strafanzeigen führen kann? Das gilt im Übrigen auch für "clevere" Leute, die anderen Foristen Tipps erteilen oder dazu auffordern, Straftaten zu begehen. "Fauler Apfel"? Von welchem Troll-Planeten kommst Du denn?
Amüsant, du möchtest illegal im Ausland arbeiten, beschwerst dich aber wenn jemand aufführt wie man mit unliebsamen Mitarbeitern umgeht? Das sind ja keine Tipps, sondern gelebte Realität.

Valentino

Neues Mitglied
19.08.2023
22
15
Hmm...hat vielleicht noch jemand einen Tipp, wie man ein Firmen VPN aus dem Ausland tunneln kann, ohne dass die IP der User-Standortes im Log des Admins auftaucht?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Hmm...hat vielleicht noch jemand einen Tipp, wie man ein Firmen VPN aus dem Ausland tunneln kann, ohne dass die IP im Log des Admins auftaucht?
Warum spielst du nicht mit offenen Karten, wenn du so gut bist wie du schreibst und so wichtig für deinen AG dann wird der das arbeiten in Thailand tollerieren solange es nicht fundamental gegen Verträge verstösst. Im Gegenteil er wird dir sogar sagen wie er es gerne hätte um keine Probleme zu bekommen.

Ansonsten wie gesagt legal gibt es da eindach Hürden.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.132
14.404
IAH & HAM
Hmm...hat vielleicht noch jemand einen Tipp, wie man ein Firmen VPN aus dem Ausland tunneln kann, ohne dass die IP der User-Standortes im Log des Admins auftaucht?
Ich häng mich da mal mit einer weiteren Frage dran. Hat vielleicht noch jemand einen Tip, wie ich gefälschte Belege fuer meine Spesenabrechnung selbst erstellen kann. Danke!

Valentino

Neues Mitglied
19.08.2023
22
15
Amüsant, du möchtest illegal im Ausland arbeiten, beschwerst dich aber wenn jemand aufführt wie man mit unliebsamen Mitarbeitern umgeht? Das sind ja keine Tipps, sondern gelebte Realität.
illegal ??...schwachsinn...bestenfalls vertragswidrig mein freund.
wann kommt der zeitpunkt, am dem ich in deinen augen zum massenmörder werde?

gelebte realität...ja, leider - weil es bedauerlicherweise zu viele leute wie dich gibt.

du passt meiner ansicht nach, in dieselbe TROLL-schublade wie der andere "kollege". aber du hältst dich mit sicherheit für einen anständigen und verständnisvollen menschen, oder? mir sind schon reichlich leute deiner sorte untergekommen. also der nächste bitte! *LOL*

Warum spielst du nicht mit offenen Karten, wenn du so gut bist wie du schreibst und so wichtig für deinen AG dann wird der das arbeiten in Thailand tollerieren solange es nicht fundamental gegen Verträge verstösst. Im Gegenteil er wird dir sogar sagen wie er es gerne hätte um keine Probleme zu bekommen.

Ansonsten wie gesagt legal gibt es da eindach Hürden.
lerne erstaml die deutsche rschtschreibung...*HAHAHA*

Ich häng mich da mal mit einer weiteren Frage dran. Hat vielleicht noch jemand einen Tip, wie ich gefälschte Belege fuer meine Spesenabrechnung selbst erstellen kann. Danke!
ja klar...danke für deinen sinnvollen beitrag zum thema!

• Haha
Reaktionen: 3LG

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
illegal ??...schwachsinn...bestenfalls vertragswidrig mein freund.
wann kommt der zeitpunkt, am dem ich in deinen augen zum massenmörder werde?

gelebte realität...ja, leider - weil es bedauerlicherweise zu viele leute wie dich gibt.
Ohje bist du dumm......

Ich kann all das machen von dem du träumst ohne micht vertragwidrig zu benehmen.

Und ohne Arbeitsvisum in Thailand als Freelancer zu arbeiten ist nach thailändischem Recht illegal. Interessiert dich nicht? Ist ja nur dein Traumland. Du verstehst noch nicht enmal was du vorhast.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Den Wunsch kann ich nur zu gut verstehen. Wie willst Du an einen legalen Aufenthaltstitel für einen Langzeitaufenthalt in Thailand kommen? Und wie an eine Arbeitserlaubnis? Das sind Themen, die gerade in Thailand alles andere als trivial sind.

Also ich dachte, @Valentino hat eine Thaifrau.

Was ich amüsant finde und die Horde an Remote-Office-Arbeitern nicht versteht:
Ein Deutscher möchte aus Thailand aus remote arbeiten - ok, aber warum sollte ihm dann ein Arbeitgeber auch ein Deutsches Gehalt zahlen?

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.373
4.764
GRQ + LID
Wenn Dein Arbeitgeber Dir wegen so etwas nicht kündigt, dann frage ich mich warum Du aufgrund der scheinbaren Unkündbarkeit überhaupt arbeitest und nicht nur Dein Gehalt beziehst.
Sowieso wirkt eine Kündigung auf Iniative der Arbeitgeber oft meist recht Produktivitätsförderend bei den Hinterbliebenen.
Ich würde mehr lesen und weniger schreiben, mehrmals erwähnt.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.230
1.850
KUL (bye bye HAM)
Ich haette noch ein paar Tankbelege die ich in der Vorsteuer gezogen habe, die kannst du bestimmt nochmal verwenden. Das ist gelebte Realitaet und maximal vertragswidrig, also der den man mit dem Finanzamt hat.

Ein Deutscher möchte aus Thailand aus remote arbeiten - ok, aber warum sollte ihm dann ein Arbeitgeber auch ein Deutsches Gehalt zahlen?
Das klang erst so, aber er hat ja schnell rausgestellt das er schon in diesem Urlaub ohne Arbeitserlaubnis taetig werden will. Und warum der AG ein Deutsches Gehalt zahlen soll? Ist doch klar, sonst ist das wird das Traumleben unter Palmen schnell albtraummaessig, wenn man nur noch EUR 1000-1500 fuer seine Leistung bekommt und das schoene "billige" Leben ist am Ende dann doch sehr teuer.

Valentino

Neues Mitglied
19.08.2023
22
15
Ohje bist du dumm......

Ich kann all das machen von dem du träumst ohne micht vertragwidrig zu benehmen.

Und ohne Arbeitsvisum in Thailand als Freelancer zu arbeiten ist nach thailändischem Recht illegal. Interessiert dich nicht? Ist ja nur dein Traumland. Du verstehst noch nicht enmal was du vorhast.
hast du abgesehen von dämlichen beleidigungen nichts zu melden? warum ich alles klein schreibe? weil ich keinen respekt vor dir habe! dich sollte man durch eine KI ersetzen 😁 ich kann nur hoffen, dass du keine kinder hast, denn die vorstellung, dass sich solche menschen reproduzieren, macht mir angst!

• Angry
Reaktionen: Simineon und Arnuntar

Valentino

Neues Mitglied
19.08.2023
22
15

Tja, schwere Frage - lass mich überlegen!

"...Horde an Home-Office-Arbeitern..." schön, dass wir solche Edelmenschen wie dich haben, die natürlich nicht dazu gehören. Respekt :sleep:

Ich haette noch ein paar Tankbelege die ich in der Vorsteuer gezogen habe, die kannst du bestimmt nochmal verwenden. Das ist gelebte Realitaet und maximal vertragswidrig, also der den man mit dem Finanzamt hat.

Das klang erst so, aber er hat ja schnell rausgestellt das er schon in diesem Urlaub ohne Arbeitserlaubnis taetig werden will. Und warum der AG ein Deutsches Gehalt zahlen soll? Ist doch klar, sonst ist das wird das Traumleben unter Palmen schnell albtraummaessig, wenn man nur noch EUR 1000-1500 fuer seine Leistung bekommt und das schoene "billige" Leben ist am Ende dann doch sehr teuer.
na du scheinst ja alles wissen...dann lass uns doch mal teilhaben an deiner unendlichen intelligenz!

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.132
14.404
IAH & HAM
hast du abgesehen von dämlichen beleidigungen nichts zu melden? warum ich alles klein schreibe? weil ich keinen respekt vor dir habe! dich sollte man durch eine KI ersetzen 😁 ich kann nur hoffen, dass du keine kinder hast, denn die vorstellung, dass sich solche menschen reproduzieren, macht mir angst!
Hast Du Dich eigentlich nur hier angemeldet um Leute anzupöbeln? Jetzt schalt mal einen Gang runter, benimm Dich und reflektiere warum Du hier die Reaktionen bekommen hast, die Du bekommen hast.

Valentino

Neues Mitglied
19.08.2023
22
15
Also nochmal: hat hier irgendjemand, ausser blödsinnigen Bemerkungen, Vorwürfen, Beleidigungen, unendlicher Missgunst, falschen Rechtsauskünften, illegalen Tipps zum Mobben von Mitarbeitern oder sonstigen geistig zurück gebliebenen Schriftergüssen, einen sinnvollen Beitrag zum Thema?

• Angry
  • Haha
Reaktionen: 3LG und Arnuntar

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.132
14.404
IAH & HAM
Weil es sonst noch nicht einmal mehr für Drittklassige Entwickler reicht?
Ich bin sicher man findet einige zweitklassige Entwickler, die in Thailand fuer ein Tahilanendisches Gehalt arbeiten.

Also nochmal: hat hier irgendjemand, ausser blödsinnigen Bemerkungen, Vorwürfen, Beleidigungen, unendlicher Missgunst, falschen Rechtsauskünften, illegalen Tipps zum Mobben von Mitarbeitern oder sonstigen geistig zurück gebliebenen Schriftergüssen, einen sinnvollen Beitrag zum Thema?
Nein. Weil das was Du machen willst illegal ist, und hier ist sicher nicht der Ort sich Tips fuer illegale Aktivitäten zu holen.

, unendlicher Missgunst,

Und nur aus Neugierde, weil mir diese Teil Deines Ausbruchs aufgefallen ist, worauf sollen wir missgünstig sein?

• Like
Reaktionen: berlinet und Arnuntar

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.803
5.491
Z´Sdugärd

Ach DER is das?!

Ganz einfach erklährt: Weil a) der Arbeitsvertrag eben auf Deutschland lautet (das wusstest du ja sicherlich) und b) weil mein (und deiner sicherlich auch) Arbeitgeber auf Dienstreisen in die Schweiz, SIngapore, Hongkong, Frisco auch nur ein Deutsches Gehalt bezahlt und kein örtliches? Das ist nunmal keine EInbahnstrasse.

• Like
Reaktionen: red_travels