Hotelraten nach Ende der Pandemie, kommen dann wirklich diejenigen die alles bezahlen?

ANZEIGE

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
ANZEIGE
Merke: Ein Hotel braucht auch 2023 keine 130-150€ /Nacht um wirtschaftlich arbeiten zu können. Die Kosten für das Frühstücksbuffet sind geschätzt 5€/Gast, verlangt werden aber 20-30€! Grenzkosten für das Zimmer setze ich mal mit 50-60€/Nach an - Auslastung und Größe des Hotels natürlich entscheidend!
LOLOLOL

Glaubst Du im Ernst, ein Hotel könnte überleben, wenn es nur die Grenzkosten plus 20% Marge bekäme? Denk mal darüber nach, was für ein Quatsch das ist.

Hotels sind so konzipiert, dass sie mit einer Durchschnittsauslastung von 50-60 Prozent operieren. Außerdem sind die Fixkosten weitaus höher als die Grenzkosten.

Ein einfaches Mercure, Courtyard oder Holiday Inn in DE hat vielleicht Grenzkosten im Bereich 25-35 Euro. Dennoch brauchen die im Jahre 2023 eine durchschnittliche Zimmerrate (sog. ADR) von 110-120 Euro, um wirtschaftlich zu arbeiten. Das ist ohne Frühstück. Mit Frühstück ist man dann bei 130 Euro.

Das ein Frühstück zu Vollkosten (inkl. Kapitalkosten usw.) nur 5€ sein soll, ist ebenfalls LOL.
 

SideEye

Erfahrenes Mitglied
07.01.2016
252
322
MUC
Ich bin halt die letzten 30 Jahre durch die Welt getingelt und habe in guten Hotels übernachtet zwischen 70-90€ oft mit Frühstück. Mein 11 Jahre jüngere Stieftochter ist erfolgreiche Unternehmerin und reist mit der Familie durch Europa in ausschliesslich Business Class (solange es keine light Tarife gab) und hatte nie ein Problem für ein Hotel 150-200€ zu bezahlen, welches ich auf den ersten Blick als "70€ wert" bezeichnet hätte. Nehmen wir ein Päarchen welches heute um die 30 ist, die DEM nicht mehr erlebt hat, digital eher noch Pioniere, aber die Welt mit Festnetztelefonie kenne die auch nicht mehr. Die haben vermutlich noch nicht das Geld und die Zeit für 5 Mal Urlaub im Jahr, aber wenn die im Biergarten einen Wurstsalat oder Kässpätzle für jetzt 15€ bezahlen ist es das "wert" weil die nichts anderes kennen.
Und früher hat die Straßenbahn 10 Pfennige gekostet!!!!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Und früher hat die Straßenbahn 10 Pfennige gekostet!!!!
ja, vor 100 Jahren! Es ging um's Thema "ist es das wert" - und dieses "wert sein" bildet sich durch Erfahrung!

Überhöhte Preise werden von Verkäufern gerne mit "du bist im Urlaub" oder "das gönne ich mir" verschwurbelt, damit soll das indiivduelle "Wertsein" ausgeschaltet werden. Es gibt in meinem Freundeskreis Leute die mit Geld um sich werfen, aber trotzdem, wenn man sie darauf anspricht -im Nachhinein - sagen " die 250€/Nacht war es nicht wert"!

Das ist besonders dann interessant, wenn Hotels oder B&B einfach nur ihre Preise verdreifachen, ohne dass sie eine kleinste Investition getätigt haben. Wer zuvor dort für 45€ mit Frühstück war und plötzlich für den gleichen Einfachststandard 120€ plus 15€/Person Frühstück bezahlen soll, darf sich doch verarscht fühlen oder? (Lissabon Umgebung)

Oder wenn sie fälschlicherweise Äpfel mit Birnen vergleichen: "ja der da 2km weiter verlangt für so ein altes Haus aber 100€, wir nur 80€". Dabei kostete das 80€ Ding vor der Pandemie nur 50€ und ist an einer vielbefahrenen Strasse, schlecht schall-isoliert. B.c hat nur die "hype-"Bewertungen von Gästen die 1 mal im Jahr in Urlaub fahren. So wird aber verglichen und die Preise gemacht!
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Gestern Abend ein Novum im Triple in Deutschland für Freitag gebucht (booking 7,4/10, Holidaycheck 4,9/6 bei gut 150 Bewertungen) - bei Direktbuchung wären um 75€ fällig gewesen, bei Super Travel (als billigster Anbieter nach 10% Coupon) knapp 65€. Für ein Dreibettzimmer durchaus in Ordnung, besonders wenn man sich die sonstige (zumeist sehr hohe) Preislage im Umkreis von 15-20km um das Hotel anschaut.

Es sind also durchaus noch Schnäppchen möglich, gefühlt aber nur noch eher kurzfristig, wenn die Auslastung (durch hohe Preise über Wochen) nicht stimmt und das Hotel "nachsteuert" bzw. "nachsteuern muss", um am Ende zumindest 80% Auslastung zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.294
8.751
IAH & HAM
ja, vor 100 Jahren! Es ging um's Thema "ist es das wert" - und dieses "wert sein" bildet sich durch Erfahrung!
Wert entwickelt sich auch, jedenfalls bei normalen Menschen. Niemand mag abgezockt werden, aber gleichzeitig sollte niemand permanent glauben übervorteilt zu werden.

Eine Eiskugel bei meiner Lieblingseisdiele war mir vor 40 Jahren 30 Pfennig wert, heute ist sie mir 1,30 Euro wert. Sie ist immer noch so gut wie damals, ein Hoernchen mit Schokolade und Haselnuss ( in der Reihenfolge) kostet jetzt 2,60 ich freue mich jedesmal darauf.
Überhöhte Preise werden von Verkäufern gerne mit "du bist im Urlaub" oder "das gönne ich mir" verschwurbelt, damit soll das indiivduelle "Wertsein" ausgeschaltet werden.
Wert ist sehr „situational“ und es gibt nicht „den Wert“
 
  • Like
Reaktionen: SideEye und TimoKoni

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
596
165
FRA
Zur Wertdiskussion: ich habe schon in Hotels für < 80 Euro übernachtet, die waren es absolut nicht wert, während ich Hotels für > 500 Euro hatte, die jeden Cent wert waren. Ich habe mich daher eher bei den 80 Euro „reingelegt“ gefühlt.

Deshalb achte ich lediglich auf das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In einer Pintxo Bar in Bilbao kann ich übrigens für das gleiche Geld lecker essen, für das ich in Zürich eine Portion Pommes bekomme. Das Wissen nutzt mir in der jeweils anderen Stadt allerdings wenig.
 
  • Like
Reaktionen: SideEye

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.324
4.546
BSL
Habe mal gelesen, dass Hotels mit Geschäfts- und Privatpublikum Mittwoch bis Samstag die meisten Anreisen haben (Mi und Do überschneiden beide Gruppen). Wenn das auf den Preis umgelegt wird, würde das dann so genau hinkommen.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Dass die Nacht vom Sonntag zum Montag am günstigsten ist, wundert mich nicht. Weder Privat- noch Geschäftsreisende reisen gern sonntags an.
+1. Sonntag ist bei den meisten Hotels mit gemischtem Geschäftsleute/Privatleute-Profil meist am günstigsten.
Habe mal gelesen, dass Hotels mit Geschäfts- und Privatpublikum Mittwoch bis Samstag die meisten Anreisen haben (Mi und Do überschneiden beide Gruppen). Wenn das auf den Preis umgelegt wird, würde das dann so genau hinkommen.
Bei den Geschäftskunden dominiert der Montag als Anreisetermin sehr stark. Bei Hotels mit typisch gemischtem Profil (35-45 Prozent Geschäftskunden, in seltenen Fällen 50 Prozent Geschäftskunden oder sogar noch mehr) sind i.d.R. Di und Mi Nacht am teuersten.

Bei der Abreise dominiert bei Geschäftskunden der Donnerstag, gefolgt von Freitag und relativ weit abgeschlagen die anderen Wochentage.

Privatkunden reisen in Hotels mit Mixprofil am meisten freitags an, gefolgt von Do und Sa. Der Samstag ist i.d.R. nicht der populärste Anreisetag. In reinen Resorts und Tourihotels hingegen oft schon. Hotels mit Mischprofil sind aber oftmals in Städten und an Verkehrsknotenpunkten. Also reist der Privatreisende eher freitags an für einen Wochenendtrip oder für eine Nacht im Flughafenhotel, um sich am nächsten Tag auf zum eigentlichen Ziel zu machen.

In Märkten, wo sich das Gleichgewicht nach C19 in Richtung eines höheren Privatkundenanteils entwickelt hat (und somit nicht die vor C19 als vielfach ideal angesehen 40, 45 Prozent Geschäftskundenanteil erreicht werden) sieht man nun sehr deutlich, dass die Nächte, die das verlängerte WE bilden, nun am teuersten sind.

Ich denke, letzteres ist das, was wir im Thread bereits vielfach diskutiert hatten, dass in Städten, die eigentlich einen guten Mix aus privaten und geschäftlichen Besuchern hatten (London, Paris, Rom, Kopenhagen, ...), nun die Privatkundennachfrage stärker dominiert und die Raten am Wochenende sehr, sehr hoch sein können.
 
  • Like
Reaktionen: Chemist

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300

hat jemand eine Erklärung was diese Helden hier machen?

für Familien incl. Essen oder was soll das sein - für 2 Personen bezahlen ich in guten 4* Hotels in Südeuropa durch die Bank im Schnitt 65-70€ (lasst es mal ohne oder nur italienisches Einfachstfrühstück sein)

Für mich sind solche Analysen auch Lobbyismus und gesteuert: "es darf soviel kosten" - vielleicht für deutsche Kunden! Das heisst nicht, dass das Preislevel vor Ort nicht komplette anders sein kann!
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.294
8.751
IAH & HAM

hat jemand eine Erklärung was diese Helden hier machen?

für Familien incl. Essen oder was soll das sein - für 2 Personen bezahlen ich in guten 4* Hotels in Südeuropa durch die Bank im Schnitt 65-70€ (lasst es mal ohne oder nur italienisches Einfachstfrühstück sein)

Für mich sind solche Analysen auch Lobbyismus und gesteuert: "es darf soviel kosten" - vielleicht für deutsche Kunden! Das heisst nicht, dass das Preislevel vor Ort nicht komplette anders sein kann!
Ein gutes 4* Hotel in der Hauptsaison an einem attraktiven Ort gibt es nicht fuer 65 bis 70 Euro.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
für 2 Personen bezahlen ich in guten 4* Hotels in Südeuropa durch die Bank im Schnitt 65-70€ (lasst es mal ohne oder nur italienisches Einfachstfrühstück sein)
Das hab ich schon weiter Seiten vorher gefragt: In welchen Absteigen du dich rumtreibst wo das Doppelzimmer DURCH DIE BANK DURCH 70€ und weniger kostet....
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
637
Sommerferien, Europa und gefragte Regionen (die listet Check24 hier auf) ist nie billig. Manchmal sogar einfach der helle Wahnsinn. Das war schon vor Corona so.
Viele deutsche Urlauber sind nun mal unflexibel und da ist das "dynamic pricing" schmerzhaft. Was Check24 da angibt, dürfte durchaus das sein, was Otto-Normalo für sein Hotel hinlegt, wenn er es noch bezahlen kann. Die Daheimbleiberquote nimmt aktuell sicher wieder was zu.

Nebensaison, nicht so touristische Ziele und Mittelklasse B&B ist ne andere Nummer. Da geht dann problemlos weniger als 70 EUR, je nach Reiseland variiert das enorm. Ich kann Reiseziele benennen, wo man für rund 25 EUR eine vernünftige (wohl keine 4*, die wäre um die 40 EUR) Unterkunft bekommt. Wenn man will geht auch 10-15 EUR - das taugt dann nur noch echten Sparbrötchen, aber geht alles.

Dann wird es statt Kroatien am Strand eben Nordmazedonien am See z.B. Statt USA dann Mexico. u.s.w.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Nebensaison, nicht so touristische Ziele und Mittelklasse B&B ist ne andere Nummer. Da geht dann problemlos weniger als 70 EUR, je nach Reiseland variiert das enorm. Ich kann Reiseziele benennen, wo man für rund 25 EUR eine vernünftige (wohl keine 4*, die wäre um die 40 EUR) Unterkunft bekommt. Wenn man will geht auch 10-15 EUR - das taugt dann nur noch echten Sparbrötchen, aber geht alles.
WIr reden nicht von irgendwann und irgendwo, sondern von Saison und Italien und 4 Sterne.

€dit
In Solvenien auf dem 40 EInwohner Dorf in einem 0 Sterne Bauernhof (der aber BESTENS ausgebaut ist) bekomm ich sogar mit vorzüglich, bürgerlicher Hausmannskost Halbpension für 75€ das Doppelzimmer ausserhalb der Saison. Aber umd as gehts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
637
WIr reden nicht von irgendwann und irgendwo, sondern von Saison und Italien und 4 Sterne.
Wie gesagt, dieses Jahr ist das "dynamic pricing" besonders schmerzhaft nach meinem Eindruck. Ich streiche da lieber etwas an den fixen Vorgaben und konnte dafür keine großen Preisaufschläge feststellen.

Daß das bei anderen Leuten mit diesen unflexiblen Vorgaben ganz anders aussah, weiß ich wohl. Die Marktwirtschaft ist manchmal brutal und zumindest beim Urlaub haben wir noch so die eine oder andere Wahl. Wer die nicht nutzt, der zahlt aktuell besonders drauf - das ist mein Eindruck.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
WIr reden nicht von irgendwann und irgendwo, sondern von Saison und Italien und 4 Sterne.

€dit
In Solvenien auf dem 40 EInwohner Dorf in einem 0 Sterne Bauernhof (der aber BESTENS ausgebaut ist) bekomm ich sogar mit vorzüglich, bürgerlicher Hausmannskost Halbpension für 75€ das Doppelzimmer ausserhalb der Saison. Aber umd as gehts nicht.
Habe gerade in Siena gewohnt im Four Points Sheraton für 94 Euro. Das waren auch 4 Sterne bin ich der Meinung. Also es geht manchmal schon zu einigermaßen normalen Preisen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Ein gutes 4* Hotel in der Hauptsaison an einem attraktiven Ort gibt es nicht fuer 65 bis 70 Euro.
kann sein - und vorallem: die Helden von Check24 (kam eben in Plusminus ARD) suchen immer 2 Wochen am Stück ein Hotel oder Wohnung.

Also
- Hochsaison
- Familienzimmer/Wohnung
- zusammenhängend 14 Tage

Das ist mir auch bei den Südtirolern aufgefallen: es gibt nur 7 Tage am Stück, wer 1 Nacht sucht findet nichts, bei 2 Nächten wird der Wochenpreis durch 2 geteilt. Das ist natürlich clever gemacht und auch legitim, besonders kundenfreundlich finde ich das nicht....