Zitat global2011 aus MM-Schreiben:
Künftig ist für die Meilenvergabe immer das Programm maßgebend, welches bei der Buchung als sogenanntes „FQTV-Element“ hinterlegt wird. Überdies können entsprechende Eingaben nachträglich nicht geändert werden.
...
Ich hatte im Oktober zwei Segmente, die offenbar schon so (oder ähnlich) von LH behandelt wurden.
1. Fall: CPH-FRA auf LH-Metall, gebucht über flysas.com. Bei der Buchung wurde meine MM Nummer hinterlegt, später habe ich die Buchung auf A3 geändert. Boardingpass war mit A3*G gelabelt, Perks wie immer. Die Meilen tauchten aber auch nach Retroclaim nicht bei MB auf. Retroclaim bei MM hingegen war erfolgreich!!!

Der Hinflug war auf SAS-Metall und wie immer mit 600 Meilen automatisch bei MB
2. Fall: FRA-TLL auf LH-Metall, gebucht über Lufthansa.com. Wieder war MM in der Buchung hinterlegt, wieder änderte ich auf A3, wieder A3*G auf der Bordkarte und alle Perks erhalten. Ich war in FRA sogar in zwei Lounges. Wieder erfolgte selbst nach Retroclaim keine Gutschrift auf MB, aber wieder war der Retroclaim auf MM erfolgreich.
Ich finde das insgesamt recht merkwürdig und bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt.