A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
300
243
ANZEIGE
Liege ich richtig in der Annahme, dass ich bis 31.5.23 sowohl für Blue -> Silver, als auch Silver -> Gold nur die reduzierten Meilen benötige? Bin mir nicht ganz sicher, ob das Angebot evtl nur einmal gilt.
Vielen Dank!
Die Frage wurde bereits auf derselben Seite gestellt (#7562) und beantwortet (#7563). Du solltest für den Gold mit den reduzierten Meilen mit insgesamt mindestens 6x Aegean/Olympic Flügen (2x + 4x) und mindestens 27.000 Statusmeilen (9.000 + 18.000) bis 31.5.23 rechnen. Ob das "relativ einfach" ist, weiß ich nicht, vermutlich ja, aber du bekommst bei Aegean z. B. keine Meilen für die günstigsten Tickets von Singapore Airlines (Buchungsklassen Q, N, V, K, G, L, R) gutgeschrieben.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.080
8.176
Dahoam
Liege ich richtig in der Annahme, dass ich bis 31.5.23 sowohl für Blue -> Silver, als auch Silver -> Gold nur die reduzierten Meilen benötige? Bin mir nicht ganz sicher, ob das Angebot evtl nur einmal gilt.
Damit liegst du richtig. So günstig wie bis nächsten Mai wirst du nie mehr zum A3*G kommen. Man muss halt schauen wann man wieviel A3 Flüge braucht und wieviel Meilen dann wann zu welchen Status führen. Am besten einige der Beiträge hier durchgehen, ich hatte da auch seit letzten Herbst diverse Fragen gestellt die sehr kompetent hier beantwortet wurden.
 
  • Like
Reaktionen: AussieFlyer

AussieFlyer

Neues Mitglied
25.05.2022
21
3
Damit liegst du richtig. So günstig wie bis nächsten Mai wirst du nie mehr zum A3*G kommen. Man muss halt schauen wann man wieviel A3 Flüge braucht und wieviel Meilen dann wann zu welchen Status führen. Am besten einige der Beiträge hier durchgehen, ich hatte da auch seit letzten Herbst diverse Fragen gestellt die sehr kompetent hier beantwortet wurden.

Vielen Dank allen!
Ich habe mir jetzt in diesem Thread einiges der letzten Zeit durchgelesen und mich eben gleich bei M+B angemeldet.
Die benötigten Meilen für den Silber Status (mit 2 Aegean Flügen) werde ich schon mit meinem nächsten Langstreckenflug Anfang Juni haben. Jetzt muss ich mich nur noch um die Aegean/Olympic Flüge kümmern. Würde das ganze gerne mit einem Griechenland- oder Zypernurlaub im Sommer verbinden, aber soweit ich das gesehen habe sind die Flugpreise ab FRA/VIE doch sehr üppig.
Gibts da vielleicht eine allseits bekannte kostengünstige Methode, die 6 Segmente zusammenzubekommen? Oder beliebte Routen?

Mir geht's dabei wirklich nur um die Segmente, mit den Meilen für Gold werde ich denke ich keinen Stress haben wenn ich Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres wieder Langstrecke fliege.

Vielen Dank schonmal!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Billig und Sommer ist halt schwierig. Eventuell auf eher kurzfristig neu aufgenommenen Strecken versuchen, also so Sachen wie EIN-ATH (allerdings nur 2 weekly im Sommer, DO und SO).

FRA ist ansonsten eher teurer, da auch die ganzen Umsteiger und Codeshare-Paxe (ähnlich MUC) und wenig / keine LCC-Konkurrenz. Vielleicht eher die anderen deutschen Flughäfen probieren.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.269
21.660
MUC
Vielen Dank allen!
Ich habe mir jetzt in diesem Thread einiges der letzten Zeit durchgelesen und mich eben gleich bei M+B angemeldet.
Die benötigten Meilen für den Silber Status (mit 2 Aegean Flügen) werde ich schon mit meinem nächsten Langstreckenflug Anfang Juni haben. Jetzt muss ich mich nur noch um die Aegean/Olympic Flüge kümmern. Würde das ganze gerne mit einem Griechenland- oder Zypernurlaub im Sommer verbinden, aber soweit ich das gesehen habe sind die Flugpreise ab FRA/VIE doch sehr üppig.
Gibts da vielleicht eine allseits bekannte kostengünstige Methode, die 6 Segmente zusammenzubekommen? Oder beliebte Routen?

Mir geht's dabei wirklich nur um die Segmente, mit den Meilen für Gold werde ich denke ich keinen Stress haben wenn ich Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres wieder Langstrecke fliege.

Vielen Dank schonmal!

Wichtigste Regel: Nicht in der Hochsaison fliegen! Deutschland-ATH oder -SKG gibt es vom Spätherbst bis zum Frühling meist für 100 Euro return. Zusätzlich gibt es häufig Rabattaktionen, mit denen die Tickets günstiger werden.

Ich buche meist außerhalb der Saison, sowohl direkt MUC-HER als auch Umsteigeverbindungen nach -CHQ oder -RHO über ATH. Mit Rabatt und upgradefähig komme ich da häufig kurz vor oder nach der Hauptsaison bei knapp 300 Euro pro Person raus für einen netten Wochen(end)trip.
 
  • Like
Reaktionen: jumbolina

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.269
21.660
MUC
Bei mir gab es heute im A3-Konto einen warmen Prämienmeilenregen. War erst etwas überrascht, hab mich aber daran erinnert, dass es bei der Black Friday Aktion ja nicht nur günstige Flüge gab, sondern auch 6-fach Meilen.

...

Hat sonst jemand noch zusätzliche Meilen aus dieser Promo bekommen?

Noch nicht, aber unsere aus der Black-Friday-Aktion gebuchten Flüge (MUC-HER-MUC) stehen in drei Wochen an. Die Direktflüge wurden bisher auch noch nicht geändert. Wir haben Buchungsklasse A gebucht und sind beide M&B Gold. Sollte also basierend auf Deinen Erfahrungen bei uns ein Punkteregen von 94.920 (2 x 5.650 x 1,2 für Gold x 7 für die Aktion) Meilen pro Person geben. Wenn ich bedenke, dass ich für den Return in Business pro Person 370 Euro bezahlt habe, ist das eine erstaunlich gute Ausbeute. Aber schauen wir mal, ob sich der Punkteregen wirklich so materialisieren wird.

So, nun haben wir auch unsere Flüge, die wir damals in der Black-Friday-Aktion mit den "6fach"-Meilen gebucht haben, abgeflogen.

Es gab pro Person pro Richtung 2.825 Statusmeilen und 23.730 Prämienmeilen, was ein Faktor von 8,4 darstellt. Somit gab es auch hier zusätzlich 6-fache Meilen und auf die Gesamtsumme noch die 20% Gold-Bonus. 94.920 Prämienmeilen für eine Reise, die 740 Euro gekostet hat, sind schon eine gute Ausbeute. Und das ganz abgesehen davon, dass die 370 Euro pro Person als solches schon ein guter Preis für MUC-HER-MUC in C war! A3 bleibt meine liebste europäische Airline.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
300
243
Gibts da vielleicht eine allseits bekannte kostengünstige Methode, die 6 Segmente zusammenzubekommen? Oder beliebte Routen?
Achtung! Erst nach Erreichen des Silber wird die Gold-Quali "freigeschaltet"! Das heißt, dass du mindestens 4 Segmente als Silber abfliegen musst, nicht z. B. erst alle 6 als Blue und dann nur Langstrecke mit Star Alliance, so wird es nicht funktionieren. Also erst 2x Segmente + 8000 Meilen (da du dich erst jetzt angemeldet hast kriegst du schon die ersten 1000 Statusmeilen geschenkt) und dann die 4x Segmente plus bis zu 18.000 Meilen. Das Gute dabei ist (deswegen auch "bis zu"), dass falls du nach den 2 Segmenten mit deinem letzten Flug über die Grenze von 9000 Statusmeilen kommst, dass die zusätzlichen Meilen zum Gold zählen (gilt generell bei Statuswechsel, allerdings nicht bei der Requali). ;)
 
  • Like
Reaktionen: AussieFlyer

Herr Rossi

Aktives Mitglied
22.03.2022
101
54
Bin im Mai MAD-ATH-SKG-ATH-MAD geflogen und hatte die Voucher 3 Wochen vorher telefonisch eingesetzt und alles Warteliste, schlussendlich gab es: MAD-ATH kein Upgrade, ATH-SKG Upgrade beim Boarding, SKG-ATH upgrade beim Check-in, ATH-MAD upgrade beim Boarding.

A3 schein da in der Tat zu maximisieren und wartet bis zum Schluss, ob nich noch jemand für ein Upgrade bezahlen möchte.

Bei mir ähnlich. War auf Warteliste, dann verfiel Voucher schlussendlich. Für die eine Strecke ATH-TBS konnte ich upgraden gegen Cash. Allerdings erst zwei Tage vor Abflug ging mein Gebot durch. Einverstanden, A3 maximiert hier schon sehr stark.

PS: Hat zufälligerweise noch jemand einen Voucher, der demnächst ausläuft und er nicht mehr einlösen kann?
 
  • Like
Reaktionen: Andreas

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
Bei mir ähnlich. War auf Warteliste, dann verfiel Voucher schlussendlich. Für die eine Strecke ATH-TBS konnte ich upgraden gegen Cash. Allerdings erst zwei Tage vor Abflug ging mein Gebot durch. Einverstanden, A3 maximiert hier schon sehr stark.

PS: Hat zufälligerweise noch jemand einen Voucher, der demnächst ausläuft und er nicht mehr einlösen kann?
Ist bei Cash-Upgrades aber sowieso, dass die erst ab frühstens 72h vor Abflug durch gehen.

Für die Voucher habe ich nur (positive) Erfahrung Off-Season. Aber selbst da ging es erstmal in die Warteliste, Bestätigung dann aber gut eine Woche vor dem Flug.
 
  • Like
Reaktionen: Monstertour

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Es gibt auch Strecken, wo in der Hauptsession vorher I verfügbar ist, aber halt eher nicht ab D und nach D eher nach SKG.

Ich gucke einfach vor der Buchung nach, ob I frei ist und buche nur dann. Dann kann ich auch gleich upgraden.
 

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
378
109
Bisher habe ich kaum etwas zum Wifi Onboard Service gelesen.

Ich hatte in den letzten zwei Wochen vier Flüge mit entsprechend ausgerüsteten Flugzeugen: 3x SX-NEC ; 320neo & 1x SX-NAB ; 321neo.

Auf der SX-NEC konnte ich mich überhaupt nicht in meinen M+B Account einloggen und jeder Anmeldeversuch endete in einem Fehler. Die Flüge waren in C und auf Nachfrage gab es einen Streamvoucher.

Auf der SX-NAB war der Login möglich, allerdings wurde bei drei verschiedenen Accounts der A3*G nicht erkannt. Folglich nur 10min gratis. Flug war diesmal in Y und auf Nachfrage bei der FA wurde mir gesagt, dass ich mich einloggen muss…🤨.

In ca einer Woche stehen die nächsten Flüge an.
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.925
572
unweit LSTA
Ich war gestern auf der SX-NEA auf ATH-SKG und hatte den von Dir gemeldeten Fehler. Login schlug sowohl mit Gold Account als auch via PNR und Name (Business Class) fehl. Auch die freien 10 minuten konnte ich nicht bewerkstelligen. Ich hab's dann nicht weiter verfolgt und auch nicht angesprochen. Die crew hatte eh schon genug zu tun bei vollem Haus auf dem kurzen Hüpfer.
 

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
325
12
MUC
Selbiges bei mir auf der SX-NAD 321neo auf LHR-ATH am Sonntag. Login schlug immer fehl, die kostenlosen 10min habe ich dann gar nicht versucht und lieber geschlafen...
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
300
243
In ca einer Woche stehen die nächsten Flüge an.
Versuch es nächstes Mal mit einem Desktop Browser, bzw. wenn kein Laptop vorhanden ist, dann mit dem Desktop-Mode des mobilen Browsers und dann mit PNR statt M&B-Nummer, falls du Business fliegst. Laut 1-2 Usern auf FT hat es geholfen, bzw. berichtet einer dort, dass es mittlerweile mit einer Machine funktioniert, wo es früher nicht funktioniert hat.
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.925
572
unweit LSTA
Noch ein kurzes Update (quasi semi live) von meinem A3 *G requali run. Ich hatte im Februar während einer Aktion recht günstig ZRH-SKG-ATH-HER-ZRH durchweg in C erworben. Durch eine (von mir ausgehende) Umbuchung auf einen Tag früher wurde es dann beinahe schon realpreisig, aber immer noch ok für in der Saison. Das routing änderte sich zu: ZRH-ATH-SKG-HER-ZRH. Den ZRH-ATH-SKG-HER habe ich gestern abgeflogen, Meilen und Segmente heute schon gutgeschrieben.

ZRH-ATH: Beinahe bis auf den letzten Platz ausgebucht. Ein Business Kasper hat sich in der Y dermassen über den seat change aufgeregt (I am a Gold member) dass er ein onboard upgrade erhalten hat. In der Lounge in ATH hat er den Sachverhalt sowie seine Einschätzung dazu dann in mehreren Telefonaten lautstark kundgetan und am Eindruck eines unsympathischen Zeitgenosse keinerlei Zweifel mehr gelassen. Auf ATH-SKG sass er dann wieder hinten.

ATH-SKG: unspektakulär, kurzer Flug. Business voll (wenn ich mich nicht irre). Auf domestic routen gibt es keine special meals habe ich gelernt. Die Lounge in SKG ist nett geworden mit dem Boarding (in meinem Fall Bus) direkt aus der Lounge. Bei der Busankunft in SKG kann der Transfer-Eingang schnell übersehen werden, aufpassen!

SKG-HER: mein highlight. ich war alleine in der C (hinten war geschätzt zu 2/3 belegt). Da es keine special meals gibt auf domestic routen hat die crew mich auf meine Anfrage hin aus Beständen ihrer crew meals bestens versorgt. Die cabin crew war echt super. In HER gab es auch einen grossen Bus für mich alleine (C Bus), auch ein Erlebnis.

Nun sitze ich hier in einem Resorthotel (nicht so ganz mein Ding), arbeite ein wenig und überlege ob ich den Rückflug wie geplant am Sonntag antrete oder evtl. versuche auf Samstag umzubuchen.

Grüsse,
der paarlman
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.080
8.176
Dahoam
Achtung! Erst nach Erreichen des Silber wird die Gold-Quali "freigeschaltet"! Das heißt, dass du mindestens 4 Segmente als Silber abfliegen musst, nicht z. B. erst alle 6 als Blue und dann nur Langstrecke mit Star Alliance, so wird es nicht funktionieren. Also erst 2x Segmente + 8000 Meilen (da du dich erst jetzt angemeldet hast kriegst du schon die ersten 1000 Statusmeilen geschenkt) und dann die 4x Segmente plus bis zu 18.000 Meilen. Das Gute dabei ist (deswegen auch "bis zu"), dass falls du nach den 2 Segmenten mit deinem letzten Flug über die Grenze von 9000 Statusmeilen kommst, dass die zusätzlichen Meilen zum Gold zählen (gilt generell bei Statuswechsel, allerdings nicht bei der Requali). ;)
Man kann auch erst die Langstrecke fliegen, sollte dann aber unter der Silber-ohne-Segmente-Grenze bleiben, ansonsten hat man Meilen verschleudert. Dafür kann man dann seine 6 A3-Segmente am Stück abfliegen. Sobald man die ersten zwei A3-Segmente geflogen ist wird man automatisch schon Silber (aber vorsicht, die zwei Segmente bringen auch Meilen, nicht dass man mit denen schon über die Silber-ohne-Segmente-Grenze rutscht bevor man die zwei Segmente hat!) und kann dann mit den anderen vier Segmenten samt den "Überschussmeilen" und den neuen Meilen gleich an den Gold ran.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.080
8.176
Dahoam
Ja, auch ich würde davon ausgehen, dass da etwas schief gelaufen ist. Sollte sich durch Nachfrage bei A3 sicher korrigieren lassen. Über ein Update dazu würde ich mich freuen.
Ungefähr 3 Wochen nachdem ich das Problem mit den fehlenden Black-Friday-Bonusmeilen bei einem Segment meiner Buchung bei A3 gemeldet habe sind die Meilen vollständig im Konto angekommen. (Beitrag in dem ich die Problematik geschrieben habe findet sich hier: https://www.vielfliegertreff.de/for...old-mit-aegean-a3.19100/page-301#post-3601776)

Damit gab es für SKG-MUC auch die 10.780 Meilen und für die gesamte Buchung MUC-ATH-CFU-ATH-SKG-MUC ingesamt 42.350 Meilen. Für 264€ für den Flug damit wirklich ein Schäppchen. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Glückwunsch Euch, tolle Aktion, (y)selbst leider irgendwie verpasst.
Muss mir den Status neu erfliegen, 2020 hat es aus bekannten Gründen nicht mehr geklappt.
Für Silber erstmal 2/8000 in der aktuellen Aktion, wie oben schon erwähnt.

Fragen nun:
Würde mit Umsteigeflug (Leg 2+3) die Legs und auch die Meilen für Silber erreichen. Nach vorauss. zwei Std. Stopp in ATH ginge es nach Leg 2 mit Leg 3 weiter. Klappt in dieser kurzen Zeit die Umstellung auf Silber, damit Leg 3 schon für die Gold-Quali zählt?
Zählen notfalls auch gekaufte Prämienmeilen zu den 8000 dazu oder nur erflogene (oder auch über Hotelpartner)?
Dankeschön.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.269
21.660
MUC
Würde mit Umsteigeflug (Leg 2+3) die Legs und auch die Meilen für Silber erreichen. Nach vorauss. zwei Std. Stopp in ATH ginge es nach Leg 2 mit Leg 3 weiter. Klappt in dieser kurzen Zeit die Umstellung auf Silber, damit Leg 3 schon für die Gold-Quali zählt?

So schnell geht ja allein die Kreditierung nicht. Üblicherweise dauert es über Nacht, bis die Meilen dem Konto gutgeschrieben sind. Vorher wird der neue Status nicht verfügbar sein. Überschüssige Meilen werden aber auf jeden Fall für die nachfolgende Qualifikation berücksichtigt. Ob das mit dem 3. Leg auch passieren würde, weiß ich nicht sicher, würde aber davon ausgehen.

Zählen notfalls auch gekaufte Prämienmeilen zu den 8000 dazu oder nur erflogene (oder auch über Hotelpartner)?

Prämienmeilen zählen nicht, nur Statusmeilen, die man aber auch kaufen kann.
 
  • Like
Reaktionen: jumbolina

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
So schnell geht ja allein die Kreditierung nicht. Üblicherweise dauert es über Nacht, bis die Meilen dem Konto gutgeschrieben sind. Vorher wird der neue Status nicht verfügbar sein. Überschüssige Meilen werden aber auf jeden Fall für die nachfolgende Qualifikation berücksichtigt. Ob das mit dem 3. Leg auch passieren würde, weiß ich nicht sicher, würde aber davon ausgehen.
Mit den Meilen war ich mir schon nicht sicher... Macht es einen Unterschied, wenn ich nicht gleich kreditiere, sondern mit Abstand nachtragen lasse?

Prämienmeilen zählen nicht, nur Statusmeilen, die man aber auch kaufen kann.
Klaro, SM gibts bei Hotels nicht ;-). SM und PM sind aber bei A3 bzw. bei den Airline-Partnern wahrscheinlich in der Menge gleich, oder? Also zB ein LH-Flug mit 1000PM gäbe auch 1000SM? Dann käme ich gleich durch aktuelle Flüge auf gut 7000 SM.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.269
21.660
MUC
Mit den Meilen war ich mir schon nicht sicher... Macht es einen Unterschied, wenn ich nicht gleich kreditiere, sondern mit Abstand nachtragen lasse?

Überschüssige Meilen werden meiner Erfahrung nach für die Silber-Requali bzw. die Gold-Quali genutzt. Ich würde daher auch davon ausgehen, dass überschüssige Legs dafür verwendet werden, aber da können die geschätzten Mitforisten vielleicht ihre Erfahrung zur Absicherung einbringen.

Klaro, SM gibts bei Hotels nicht ;-). SM und PM sind aber bei A3 bzw. bei den Airline-Partnern wahrscheinlich in der Menge gleich, oder? Also zB ein LH-Flug mit 1000PM gäbe auch 1000SM? Dann käme ich gleich durch aktuelle Flüge auf gut 7000 SM.

Ja, bei A3 sind Status- und Prämienmeilen für Flüge außerhalb von A3 & OA identisch. Bei A3 & OA eigentlich auch, abgesehen von den 10% bzw. 20% Silber- bzw. Gold-Bonus und etwaiger Sonderaktionen (s.o.).
 
  • Like
Reaktionen: jumbolina

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.080
8.176
Dahoam
Mit den Meilen war ich mir schon nicht sicher... Macht es einen Unterschied, wenn ich nicht gleich kreditiere, sondern mit Abstand nachtragen lasse?

Auch wenn es deine Frage nicht beantwortet eine Erfahrung bzgl. Nachkreditieren. Als ich Mitte Dezember meine zwei A3-Segmente für den Silber geflogen bin (Meilen waren dafür schon ausreichend vorhanden) hat was mit der Kreditierung der Meilen nicht geklappt weil der Name im Ticket nicht genau mit dem Namen in meinem M&B-Account übereingestimmt hat. Deswegen hat auch die automatische Nachkreditierung nicht geklappt und ich habe mich an die Hotline gewendet. Die haben mir dann angeboten das Problem zu lösen indem sie den Namen im M&B-Account dem Namen im Ticket anzupassen, eine einmalige Umbennenung könnten sie machen. Nachdem es mir egal ist wie der Name im Account geschrieben wird habe ich zugestimmt. Als sie das dann kurz vor Weihnachten umgestellt haben wurden mir mir diesem Datum (und nicht dem Flugdatum) die Segmente gutgeschrieben.

Es kann also durchaus einen Unterschied ausmachen, aber nur wenn es wirklich Probleme gibt die nicht automatisiert gelöst werden können bzw. die nicht vorgesehen sind und dann irgendjemand manuell im Account rumpfuscht.
 
  • Like
Reaktionen: jumbolina