Ich kenne mich mit PriorityClub aus und gebe zu diesem Thema gerne Auskunft und Ratschläge

ANZEIGE

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
862
69
MUC
ANZEIGE
Geht bei mir nun wieder (Web und App)
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.382
1.137
FFM
Hallo,

nach 30 Minuten in der Warteschleife des IHG Rewards Club um eine Buchung zu stornieren wollte ich fragen: Welche E-Mail Adresse von IHG nutzt ihr, um Buchungen wegen Covid19 zu stornieren?

Danke
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.322
4.543
BSL
Ich würde die e-mail-Adresse des Hotels verwenden (auf der Websseite des Hotels zu finden), oder gleich im Hotel anrufen.
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
466
265
Ist mir was entgangen, oder seit wann sind bei Rewardnights zusätzlich 10 bis 15% lokale Steuern und Service Charge zu zahlen?
Dies scheint nun bei vielen Ländern der Fall zu sein gemäß IHG Suchergebnissen.
Eine Logik konnte ich jedoch nicht erkennen, da dies innerhalb eines Landes oft nicht alle Hotels betrifft.
Bis vor kurzem war es meiner Erinnerung nach so, dass bei Rewardnights keine örtlichen Steuern anfallen.
Irgendwie ziemlich schräg, wenn man dann noch - je nach Hotel - 50 bis 70 Euro pro Tag für die "Freinacht" drauflegen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
Ist mir was entgangen, oder seit wann sind bei Rewardnights zusätzlich 10 bis 15% lokale Steuern und Service Charge zu zahlen?
Dies scheint nun bei vielen Ländern der Fall zu sein gemäß IHG Suchergebnissen.
Eine Logik konnte ich jedoch nicht erkennen, da dies innerhalb eines Landes oft nicht alle Hotels betrifft.
Bis vor kurzem war es meiner Erinnerung nach so, dass bei Rewardnights keine örtlichen Steuern anfallen.
Irgendwie ziemlich schräg, wenn man dann noch - je nach Hotel - 50 bis 70 Euro pro Tag für die "Freinacht" drauflegen soll.

Musstest du in einem Hotel die Steuern denn tatsaechlich bezahlen?

Auf der Buchungsseite werden Steuern und Service Charge schon immer bei Rewardsnaechten angezeigt, ist aber nicht relevant.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.411
752
Ist mir was entgangen, oder seit wann sind bei Rewardnights zusätzlich 10 bis 15% lokale Steuern und Service Charge zu zahlen?
Dies scheint nun bei vielen Ländern der Fall zu sein gemäß IHG Suchergebnissen.
Eine Logik konnte ich jedoch nicht erkennen, da dies innerhalb eines Landes oft nicht alle Hotels betrifft.
Bis vor kurzem war es meiner Erinnerung nach so, dass bei Rewardnights keine örtlichen Steuern anfallen.
Irgendwie ziemlich schräg, wenn man dann noch - je nach Hotel - 50 bis 70 Euro pro Tag für die "Freinacht" drauflegen soll.

Sehr ungewöhnlich. Habe ich noch bei keiner Rewardsnacht in keinem meiner Urlaubsländer bezahlen müssen. Willst Du Land/Hotel nennen?
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
466
265
Betrifft mehrere Länder bei Suche auf der IHG Seite, wie Kolumbien, Montenegro, Philippinen, Hong Kong, usw.
Mich hat nur stutzig gemacht, dass nun diese Steuern explizit als vor Ort zusätzlich zu entrichtende Gebühren aufgeführt werden.
Habe ich vorher so noch nie gesehen - trotz über 15 Jahren IHG Rewards bzw. Priority Club.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.411
752
Betrifft mehrere Länder bei Suche auf der IHG Seite, wie Kolumbien, Montenegro, Philippinen, Hong Kong, usw.
Mich hat nur stutzig gemacht, dass nun diese Steuern explizit als vor Ort zusätzlich zu entrichtende Gebühren aufgeführt werden.
Habe ich vorher so noch nie gesehen - trotz über 15 Jahren IHG Rewards bzw. Priority Club.

Kolumbien kann ich definitiv das Gegenteil beweisen. War zumindest Ende letzten Jahres so, dass nur Punkte bezahlt wurden - keine zusätzlichen Fantasiebeträge.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.382
1.137
FFM
Hallo,

wie lange dauert bei euch aktuell die Erstattung der bereits vorausbezahlten Hotelnächte von eigentlich nicht stornierbaren Buchungen, wenn man unter Verweis auf die Covid19-Regelungen storniert?

Danke
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ist es weiterhin so, dass alle Punkte verfallen wenn es in den letzten 12 Monaten keine Bewegung auf dem Punktekonto gab? Wie kann man am günstigten eine Bewegung erreichen, ohne Hotelaufenthalt? Hatte Früher mal gelesen, dass man für 10 Punkte eine Zeitschrift kaufen kann und das auch für die Verlängerung der Punkte zählt, bin mir da aber nicht sicher ob das noch aktuell ist.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
Ist es weiterhin so, dass alle Punkte verfallen wenn es in den letzten 12 Monaten keine Bewegung auf dem Punktekonto gab? Wie kann man am günstigten eine Bewegung erreichen, ohne Hotelaufenthalt? Hatte Früher mal gelesen, dass man für 10 Punkte eine Zeitschrift kaufen kann und das auch für die Verlängerung der Punkte zählt, bin mir da aber nicht sicher ob das noch aktuell ist.

Awardnacht buchen und wieder stornieren.
 

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Ach Kinder, warum streitet ihr denn? Für die Antwort ist tian bestimmt und dankbar und dass man bei wichtigen Dingen noch mal nachfragt, ist doch irgendwie auch menschlich. Wollt ihr euch die Hand geben? Oder ein Like?
 
  • Like
Reaktionen: trawler

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wollt ihr euch die Hand geben? Oder ein Like?

Für so eine patzige Antwort auf meine Rückfrage gibt es bestimmt kein Like von mir. Laut diesem Artikel ist seine Antwort auch schlicht falsch und meine Erinnerung hat mich nicht getäuscht:

If you redeem Points for a Stay and subsequently cancel that Stay, the redemption activity does not prevent Point expiration.

Es kann natürlich trotzdem sein, dass IHG die Punkte dennoch verlängert wenn man storniert und dies ein Systemfehler ist, dann wäre seine Antwort auf meine Rückfrage immernoch unangebracht.
 

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Also ich gebe immer ein Like, wenn jemand auf eine Frage von mir antwortet. Auch auf die Gefahr hin, dass die Antwort nicht 100 % korrekt ist. Schließlich ist das hier keine gebührenpflichtige Rechtsauskunft ...
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Also ich gebe immer ein Like, wenn jemand auf eine Frage von mir antwortet. Auch auf die Gefahr hin, dass die Antwort nicht 100 % korrekt ist. Schließlich ist das hier keine gebührenpflichtige Rechtsauskunft ...
Wenn sich jemand Mühe gibt mir zu helfen tue ich das auch, wenn auf eine berechtigte Rückfrage dann aber so pampig wie in diesem Fall reagiert wird, sehe ich dafür keinen Anlass.
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Wenn Du wieder stornierst, klappt die Verlängerung u.U. nicht. Ich würde mich deswegen nicht darauf verlassen, dass es doch geht, weil es bei einem meiner Kollegen genauso passiert ist. Lieber aus diesem supertollen Magazinshop irgendwas auswählen.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
Wenn Du wieder stornierst, klappt die Verlängerung u.U. nicht. Ich würde mich deswegen nicht darauf verlassen, dass es doch geht, weil es bei einem meiner Kollegen genauso passiert ist. Lieber aus diesem supertollen Magazinshop irgendwas auswählen.
Was ist da konkret passiert?
Ist trotz Buchung/Storno das Datum zum Punkteverfall im Account nicht hochgesetzt worden oder sind Punkte trotz hochgesetztem Verfalldatum trotzdem verfallen?

Ich spreche aus Erfahrung mit zwei eignen Konten, die seit 2014 jeweils unverändert 6-stellige Punkteguthaben aufweisen und ausser Rewardnight Buchung/Storno keinerlei Kontobewegungen hatten.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.288
3.582
Hamburg
Keine Ahnung wo dies am besten rein passt. Aber warum ist die flexible Rate denn nicht am Tag der Anreise stornierbar, sondern nur 1 oder 3 Tage vorher - abhängig von der Rate?

Bei Accor / booking.com kann ich bis 18 Uhr am Anreisetag stornieren. Ist das so ein IHG Ding?

Sorry für die banale Frage.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.122
Keine Ahnung wo dies am besten rein passt. Aber warum ist die flexible Rate denn nicht am Tag der Anreise stornierbar, sondern nur 1 oder 3 Tage vorher - abhängig von der Rate?

Bei Accor / booking.com kann ich bis 18 Uhr am Anreisetag stornieren. Ist das so ein IHG Ding?

Sorry für die banale Frage.

Ja, ist so.
 
  • Like
Reaktionen: Batman